FG, total durcheinander und traurig, was hilft dagegen?

Hi,

ich melde mich ein bisschen später, ich hatte eine Fehlgeburt am 28. Oktober, in der 10. Woche mit Ausschabung, die leider ein bisschen komplizierte war...

Ich habe eine Art Herzförmige Gebärmutter, und der erste Arzt der mich ausgescharbt hat, hat die andere Seite der Gebärmutter, ich sag es mal vergessen oder übersehen und hatte 2 Tage nach der Ausschabung eine Art "Nachwehen" und riesen Schmerzen kam dann ins Krankenhaus wo dann eine 2. Ausschabung stattgefunden hat. Ich hatte Tagelang noch Schmerzen und war Psychisch komplett durcheinander, wollte es am Anfang nicht wahr haben...

Nach einer Zeit habe ich angefangen es zu verarbeiten aber es zeiht mich immer wieder zurück ich muss immer wieder an das "Sternchen" denken und vermisse es dann, ich überlege immer wieder in welcher Woche ich jetzt wäre usw...

Habt ihr Tipps wie ich besser aus diesem Kreislauf raus komme? :(

1

Kann Dir nur sagen, was mir hilft, da ist ja jeder anders...
Zuerst ist wichtig, die Trauer zuzulassen, wenn sie kommt, auch Monate später können nochmal die Tränen kommen und das ist ok.
Dann hilft mir, dass wir wieder üben, aber das kann andererseits auch dazu führen, dass die Trauer wieder hochkommt, wenn dann trotz Hoffen und Warten doch wieder die olle Regel kommt.
Ich suche mir Sachen, die mir gut tun, mich ablenken und mir Freude machen, bei mir ist das meine Arbeit, Schokolade, Lesen, Gitarre spielen etc...
Und wie gesagt, trotz allem bin ich manchmal einfach nur traurig, genervt, wütend auf das Schicksal und neidisch auf all die anderen Frauen um mich rum, die schwanger werden dürfen und ich nicht. Auch das ist ok. Geht ja dann wieder weg :-)
LG

2

Ehrlichgesagt tut das Weinen manchmal sehr gut, es erleichtert mich manchmal...

Das Üben hilft manchmal wirklich, nur kommt dann die Angst wieder hoch es kann wieder passieren und diese Gedanken nerven mich manchmal sehr, auch wenn mein Freund dann immer wieder sagt das es ja nicht so kommen muss.
Schoki essen hilft immer :)..

Manchmal bin ich soooo gut gelaunt und Lache den ganzen Tag und den Tag drauf bin ich ein reines Nervenbündel, das kommt alles immer so überraschend und das ist manchmal sehr anstregend..

Danke für deine Tipps!

3

Hallo!

Erstmal möchte ich dir sagen dass mir dein Verlust leid tut!
Wie schon gesagt wurde ist es wichtig die Trauer zuzulassen!
Du darfst traurig sein!
Ich hab die Erfahrung gemacht dass es eh nichts bringt die Trauer zu unterdrücken denn sie holt einen dich ein,irgendwann,nur dann doppelt so heftig!
Meine 2te Fg war im Dezember 2013,14te Woche mit As und ich bin auch noch sehr traurig und weine viel...
Ich habe mir das schönste Ultraschallbild eingerahmt und dazu einen kleinen Teddy Engel gekauft.
Zwischendurch hab ich immer wieder ganz schlechte Tage an denen ich mir schon fast die Augen ausweine aber die Tränen Helden den Druck ein bisschen abzubauen.
Ich vermisse meine beiden Sterne so sehr aber ich habe immer noch ein kleines Fünkchen Hoffnung das sie noch irgendwo da draußen sind und irgendwann zu mir zurückkommen...

Ich wünsch dir alles liebe,sei traurig und weine wenn es dir danach ist!

:-)

8

Die Trauer ist wichtig das stimmt, mein Mann hört mir auch immer zu, nur hat er einen 11 jährigen Sohn aus erster Ehe der bei uns lebt und dessen Mutter seit 2 Jahren (!!!!) nicht gemeldet hat, er vesteht manchmal gar nicht warum ich so traurig bin... Ich frage mich immer wieso verliere ich das Kind das ich mir soo gewünscht habe und sie interessiert sich nicht einmal für ihn, was kann das für eine Mutter sein..

Meine Ultraschallbilder trage ich immer in meinem Geldbeutel mit rum und schaue sie mir so oft an ... Ich errechne mir auch manchmal wie weit ich wäre....

Mittlerweile wird es durch die Arbeit besser aber schwnagere Frauen zu sehen ist immer noch schwer :(

Danke für deine lieben Worte

4

Es tut mir sehr leid was du durch machen musstest, aber ich kann dir nur sagen das macht uns stark!

Ich habe das aller selbe durch gemacht (dachte du schreibst meine geschichte :-) ) 10 woche 2mal Ausschabung Herzförmige Gebährmutter.... Bei mir wurde dann auch gleich in der KIWU die Fehlbildung operativ entfernt, was ich getan habe ich war erst mal so richtig einen saufen !! und das hat so gut getan (auch wenn es sich komisch anhört) ich habe viel mit meiner besten Freundin und mit meinem Mann gessprochen das hat mir auch sehr geholfen, lass es raus wenn es kommt versteck es nicht !! Irgendwann wird es besser,ganz wirst du es nie vergessen aber du lernst damit umzugehen!!
Alles gut für dich !!

5

Haha, einen saufen?! Gute Idee!

Aber auch wahr, dass man es einfach rauslassen muss und manchmal hier lesen oder schreiben kann und weiß, dass man nicht allein ist. Das hilft mir zumindest sehr. Ich glaube auch, wir werden unsere Sternenkinder nie vergessen, aber wenn wir dann doch das Glück haben ein gesundes Baby in den Armen halten zu dürfen, dann wird es ein bisschen besser.

Viel Glück und alles Liebe! chiki

9

Hi!!

Dann kannst du ja komplett nachvollziehen was für ein Horror ist (Eigentlich können das alle!!) Kann man sich die Herförmige Gebärmutter operativ verändern!?

Echt? Das habe ich noch gar nicht audprobiert, gehe selten Feiern...

Ich rede vieeel mit meiner Mutter bzw auch mit meinem Mann nur der hat auch so viel damit zu kämpfen!

Aber ich danke für deine tollen Worte

weitere Kommentare laden
6

Hi, erstmal tut es mir leid, dass du das durchmachen musst.

Es ist ganz normal, dass einen die Trauer immer wieder einholt. Sowas vergisst man ja nicht und auch die zeit macht es nicht ungeschehen. Mit der zeit kann man evtl besser damit umgehen, aber weh wird es wahrscheinlich immer tun.

Ich hatte meine kleine Geburt mit anschließender AS im Juni 13 und trotz dessen dass ich wieder schwanger bin, bin ich immer wieder den Tränen nahe.
Was mir geholfen hat war reden. Der Austausch mit Frauen in der gleichen Situation, hat mir sehr gut getan. Einfach zu wissen, dass man mit seinen Gefühlen nicht allein dasteht.

Du könntest auch zu einer Schwangerschaftsberatung gehen, die begleiten und beraten einen auch nach einer FG. Ich war jetzt erst im Januar dort und wir haben da auch länger über die vergangene Schwangerschaft geredet und wie es mir jetzt damit geht und was die Erfahrung mit mir im ersten Trimester angestellt hat (es war schlimm, weil es halt nicht komplikationsfrei war).

Manchen Frauen hilft es den Kinderwunsch wieder anzupacken und schwanger zu werden und ich muss sagen dass es auch mir geholfen hat, insbesondere am errechneten ET meines Sternchens, aber es ist kein Zuckerschlecken. Andere Frauen fahren besser damit erstmal eine Pause einzulegen und den Verlust erst bewusst zu verarbeiten. Was für dich das Beste ist wirst du denke ich schon spüren.

Ich wünsche dir auf deinem Weg viel Kraft und Zuversicht

LG Jey

7

Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier, hab mich ednlich getraut hier anzumelden. Ich musste leider vor vier Wochen das selbe durchmachen ;((natürlicher Abgang...
Mir hilft es sehr, andere Berichte zu lesen und diesen Austasuch auch hier...dann fühle ich mich nicht so alleine mit der ganzen Situation...Ich rede auch viel mit meinem Mann aber will ihn auch nicht zu sehr damit nerven...obwohl er zu mir steht und mir viel zuhört und versucht mich zu beruhigen und positiv einzustellen...

Ich hatte genau vier Wochen nach der Fehlgeburt meine PEriode bekommen und war auch sehr froh drüber (obwohl ich auch einbischen gehofft hab, dass es vielleicht direkt wieder geklappt hat, war leider nicht der Fall)...na ja, wir starten auf jeden Fall dieses WE wieder und ich bin shcon sehr gespannt, hab auch mein ES aufgerechnet...
Mit fällt es auch nicht leicht, die ganzen schwangeren Frauen zu sehen oder zu erfahren das jemand von Bekannten schwanger geworden ist und alles super läuft...ich heule immer nohc viel ;( aber da muss ich jetzt durch und hoffe natürlich sehr, dass es schnell wieder klappt...

Macht ihr denn schon weiter?

Ganz liebe Grüße

11

Vielen Dank für deine Tollen Worte!!

Komme ich durch die Frauenärtzin zur Schwangerschaftsberatung?! Würde es gerne mal ausprobieren... Vllt hilft es ja..

Manchmal denke ich mir das die Trauer mir zu viel wird.. oder werde dann so sauer auf mich... aber ich lasse es trotz alle dem es immer wieder zu und weine meistens vor mir hn ...

weitere Kommentare laden