Hallo sternenmamas,
Ich habe am 4.2.2014 meinen Sohn still zur Welt gebracht das Herz hat aufgehört zu schlagen. Mir geht es körperlich besser aber seelisch geht es mir nicht gut. Wir müssen unseren Sohn noch beerdigen.
Vielleicht hat einer das gleich erlebt und mag sich mit mir unterhalten.
spätarbot in der 26ssw
Tut mir leid was euch passiert ist. Und ganz viel Kraft dir.
Oh man, warum muß soetwas immer wieder passieren. Bei mir ist es im Mai schon fünf Jahre her, daß ich meine Zwillingsjungs in der 21. SSW verloren hab. Es tut immer noch weh, es läßt sich jetzt aber damit leben. Die Zeit nach der Geburt war hart, aber ich habe es dank meiner tollen Familie geschafft, schnell wieder aufzustehen. Ich hoffe du hast Freunde und Familie, mit denen du über deine Gefühle sprechen kannst. Nimm alles an Erinnerungen mit, die du von deinem Sohn bekommen kannst (Fotos, Fuß- und Handabdrücke usw.) - es muß für den Rest deines Lebens reichen. Ich bin froh über diese Sachen und sehe mir heute die Fotos gerne an und bin froh sie zu haben. Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit - du kannst mich gern anschreiben. Alles, alles Gute - sei fest umarmt!
Oh man, mir fehlen bei solchen Threads immer die richtigen Worte, die wird es auch nie geben denke ich mir. Ich hatte 4 Fehlgeburten, aber wenn ich von so späten Aborten höre bekomm ich eine Gänsehaut und kann mir gar nicht vorstellen und will es irgendwie uach nicht wie es einem dabei danach gehen wird.
für alle Sternchen
ich habe meinen sohn elias ende der 23.ssw verloren. er wäre dieses jahr zehn geworden! ich kann dir nur raten, dir hilfe in selbsthilfegruppen oder beratungen zu holen - denn der verlust eines kindes, das für alle anderen noch nicht richtig da war, wird von der umgebung schnell ad acta gelegt und der schmerz, der einen aufzufressen droht, wird schnell nicht mehr verstanden.
ich hoffe, du konntest dich nach der geburt von deinem sohn verabschieden. mit der beerdigung geht ihr einen wichtigen, letzten gemeinsamen weg und ich wünsche euch dafür ganz viel kraft!
trauerarbeit ist tatsächlich harte arbeit und ich wünsche dir ganz viele liebe menschen, die dich darin unterstützen, freunde und familie, die auch beim 1000. warum-fragen und 10.000 weinen für dich da sind.
mir sind auch sehr viele verletzende dinge passiert nach dem tod meines sohnes - auch heute noch schafft es der ein oder andere, mir durch unachtsamkeit weh zu tun. auch hierfür wünsche ich dir stärke und unterstützung.
ich bin noch heute bestürzt und fassungslos über den tod meines kindes. ich denke, der schmerz sitzt so tief und so fest, wie eben auch meine liebe zu ihm tief und fest war und ist.
...
es gibt dinge, die dürften einfach nicht passieren!
Ich habe meinen sohn am 7.02. lebend zur welt gebracht. Warum die Geburt eingeleitet wurde,kann mir keiner sagen. Sein herz hat noch geschlagen und er hat noch lang gekämpft,aber ohne mich war er einfach nicht lebensfähig. Wir hatten ihn noch lang bei uns. Heut morgen hab ich mich ganz schrecklich gefühltich wollte Ihn unbedingt nochmal sehen. Er wurde heut morgen autopsiert,ich habe es gespürt. Man hat mir abgeraten,ihn so nochmal anzuschauen. Ich fühle nur ein grosses loch und leere in mir. Morgen geh ich zum psychologen und dann sehen wir weiter.
Von mir auch viel kraft.
achso ich war 20ssw.
Habt ihr denn Fotos von eurem Sohn gemacht? Schau dir diese an und behalte deinen Sohn so in Erinnerung, wie du ihn gesehen hast. Ich denke, wie die Ärzte, dass es nicht so gut ihn, ihn nach der Autopsie nochmal zu sehen.
Nehmt ihr an einer Sammelbestattung teil oder beerdigt ihn allein?
Vielleicht hilft es dir, wie mir, alles auf zuschreiben.
Das du dir so schnell psychologische Hilfe holst, finde ich gut. Hast du morgen schon den Termin oder holst du den morgen erst?
Als unsere Leonie 2007 still zur Welt kam, hatte ich das Glück, dass in der Uni eine Psychologin arbeitete, die auf unerfüllten KiWu spezialisiert war. Bei ihr bekam ich ganz schnell einen Termin.
Im Februar 2009 nach der stillen Geburt sah es leider anders aus. Meine Psychologin war nicht mehr da und vom KH aus rief eine Schwester bei 6 Psychologen an. Aber da hätte ich den frühesten Termin im Juli (!) bekommen. Ich verstand die Welt nicht mehr. Auf eigene Faust fand ich eine Psychologin, wo ich dann doch im März einen Termin bekam. Nach dem zweiten Termin sagte mir leider, dass sie mit dem Thema nicht umgehen kann.
Hallo girl862,
es tut mir leid, dass ihr euren Sohn verloren habt. Fühl dich gedrückt.
Hast du deinen Sohn gesehen, Fotos gemacht? Das sind wertvolle Erinnerungen.
Vielleicht hilft es dir, Tagebuch zu schreiben. Ich fing nach der stillen Geburt unserer Leonie an rückwirkend ab Beginn der SS Tagebuch zu schreiben. Das half mir sehr. Auch half mir dieses Forum. Hier lernte ich viele Frauen kennen, welche ein ähnliches Schicksal wie ich erlitten haben oder welche mich verstanden und aufbauten. Daraus sind auch echte Freundschaften entstanden.
Wenn es gar nicht geht, hole dir psychologische Hilfe.
Weißt du schon, wann die Bestattung ist? Für diesen Tag wünsche ich dir/euch ganz viel Kraft.
Eine Kerze für euren Sohn Er wird in euren Herzen weiter leben
Stille Grüße
emansara
Ja wir haben unseren Sohn gesehen und haben auch Fotos von ihm. Die Beerdigung ist nächsten Donnerstag. Ich habe nächste Woche ein Termin bei einer Beratung.
Ich drücke dir die Daumen, dass dir in der Beratung geholfen werden kann.
Für nächsten Donnerstag schicke ich euch ein Kraftpaket
Mein aufrichtiges Beileid! Ich weiß was ihr gerade durchmacht.
Auch ich musste die Erfahrung vor nicht all zu langer Zeit machen, unser Sohn kam in der 24 SSW zur Welt weil ich Wehen bekam und der Mumu sich geöffnet hatte. Er kam am 16.12.2013 zur Welt und ist am 21.12.2013 verstorben! :(
Wie die anderen schon geschrieben haben, nimm alles mit von dem Kleinen was dir möglich ist. Fotos etc.
Ich habe mir den Fussabdruck mit Geburtsdatum und Name aufs Handgelenk tättoowieren lassen, so habe ich ihn immer bei mir!
Auch habe ich mir angewohnt, um das alles zu verkraften, rituale einzuführen. Jeden Abend mach ich eine Kerze an und bevor ich schlafe, seh ich mir die Fotos und Videos von ihm an, die ich auf dem Handy hab.
Ich kann euch nur viel Kraft wünschen, auch gerade was die Beerdigung angeht. Es wird schwer werden, aber so habt ihr einen Ort an dem ihr trauern könnt. Haltet einander fest und redet auch in Zukunft immer mal wieder darüber.
Ich weiß das es sehr weh tut, und man sich immer wieder die Frage stellt "Warum", aber ich kann euch sagen, es wird besser (so blöd es sich jetzt anhören mag).
Ich drück und umarme dich!