keine andere Möglichkeit als Ausschabung?

Hallo ihr lieben
Auch die erneute Kontrolle beim Gyn hat ergeben, dass es sich leider um einen missed abort handelt. Der Embryo ist sogar geschrumpft, nur noch 3 mm und jetzt quasi eine Kugel, nicht mehr länglich und natürlich immer noch kein Herzschlag.
Bin jetzt 9+0 ca, die Fruchthohle wächst weiter, allein 7 mm im den letzten 6 tagen. Deswegen sagt er abwarten bringt nix..
Und mit cytotec anstoßen würde er schon aber ich stille meine Maus noch (einmal abends) und in seinen infos steht in der Stillzeit wäre nur die einmalige gabe ok. Er meint aber einmal reicht nicht..
Hab morgen ein Untersuchungstermin in der Klinik. Was meint ihr, muss eine Ausschabung sein?
Danke euch
Julchen

1

Dein Körper begreift das von alleine... warte noch etwas. .. immerhin wird der embryo schon kleiner ein guter Anfang. Warte noch ein wenig. Es kann dir nichts passieren selbst wenn die FH noch wächst... vl sagt er das auch nur. Gibt ja die dollsten Ärzte mit ihren Geschichten.

Lg marie

2

hallo julchen,

ich hatte im januar eine ausschabung in der 11. woche, die fh war auch auf dem stand der 11. woche, der embryo war allerdings nur noch 2 mm groß, also nur noch ein pünckchen.

hatte in der nacht vor der ausschabung starke schmerzen im rücken (wie wehen), meine knöchel taten sehr weh, hatte starke kopfschmerzen und übelkeit.

ich möchte dir keine angst machen, aber ich bin froh das ich mich dafür entschieden habe, denn wäre das noch tage so weiter gegangen, wäre ich glaube ich verrückt geworden...

die op wird unter vollnarkose gemacht und dauert nur 20 min. konnte bereits nach 3 stunden wieder heim. und die schmerzen hielten sich in grenzen. blutungen hatte ich nur 4 tage (stärker als mens) und noch 5 tage schmierblutungen.

ich konnte dadurch einen schlussstrich ziehen und von neu beginnen.

jetzt sind wir wieder fleißig am üben :)

ich wünsche dir viel kraft und drücke dir die daumen dass du schnell wieder nach vorne schauen kannst!!!

3

Hallo Julchen,

Ich habe etwas weiter unten auf "Wieder hier. Ausschabung ja oder nein?" geantwortet. Die Antwort würde genauso unter Deinen Beitrag passen, vielleicht magst du da ja mal lesen.

Ich war in ziemlich der gleichen Situation wie Du, meine Fruchtblase ist auch noch gewachsen und dementsprechend hoch war mein HCG. Abwarten könnte man schon, allerdings wird das wahrscheinlich noch eine ganze Weile dauern und die Blutung wird bei größerer Fruchthöhle nicht ungefährlicher.

Ich denke auch, dass Du mit 1x Cytotec nicht weit kommst und zu operieren, wenn Cytotec schon Tage eingewirkt hat und nicht erfolgreich war, ist wohl nicht so optimal.
Vielleicht lässt Du Dich erstmal zur Vorbesprechung in die Klinik schicken und besprichst alles mit denen (auch dass du stillst, wie das mit Cytotec und Narkose ist, damit du sicher bist, dass die Dich da unterstützen) und dann kannst du immer noch entscheiden zu warten, wenn du das möchtest.

Alles Gute für Dich und lass Dich von Deinem Kind aufheitern!!!

Deena

4

Hey Julchen,
ich bin gerade mitten im "natürlichen Abgang".
War in der 9. SSW und musste ca 4 Wochen auf den Abgang warten. Zwischenzeitlich ist die FH sogar auch noch gewachsen.
Aber jetzt geht es los. Und ich bin glücklich, dass ich es auf diese Art mache. Warum soll ich mich unnötigen Risiken aussetzen, die eine AS nunmal haben kann. (natürlich selten, aber es kommt vor)
Und wenn du es psychisch aushälst zu warten, dann tu das. Es ist irgendwie eine schöne Art und hat mir geholfen das ganze zu verarbeiten.
Und eine Ausschabung muss in den meisten Fällen nicht sein.

Alles Gute für dich

5

Hallo julchen,
schön, dass du Dich meldest. Hat Dein Arzt mal Dein hcg gemessen? Ich denke, an Deiner Stelle würde ich noch eine Woche abwarten, und dann nochmal schauen lassen. Oder wende Dich an eine Hebamme, neulich schrieb hier eine Betroffene, dass ihre Heilpraktikerin ihr "Sabina"-Globuli gab und die Blutung am nächsten Tag einsetzte. Dass Deine FH pro Tag um 1 mm wächst, ist ja auch nicht sooo viel, oder? Und dass Dein Krümel sich zurückbildet, zeigt, dass der Körper etwas verstanden hat.

Wenn Du die Nerven hast, würde ich abwarten. Von einem "missed abort" spricht man übrigens lt. Lehrbuch, wenn sich 3 Monate (!) lang nichts tut. Solange Dein Muttermund zu ist, ist alles in Deinem Bauch steril verpackt, also keine Angst vor Entzündungen oder so. Da wird viel Panik verbreitet seitens der Mediziner.
Lass Dein Herz entscheiden, und Du kannst Deine Meinung jeden Tag ändern.

Alles Gute, bitte melde Dich wieder, ja? #liebdrueck

6

Da geht's dir genau So wie. Mir, wäre heute 9+1gewesen,war gestern in der Klinik und die haben nochmal nachgesehen, beruhigend war,das wir nicht alleine sind und das einfach Passiert. War länger krank und zudem von extremer Übelkeit geplagt, klar Schock,aber wollte das das ein Ende hat vorallem ein SchwangerschaftsSymptome,die ich heute Morgen auch noch hatte,habe heute Morgen Termin für ausschabung gehabt,hätte kommen dürfen wann ich wollte! Wollte es hinter mir haben,abschließen und nach vorne schauen und Zeit zum erholen haben! Mein Mann ist Grad auch daheim und immer bei mir! Das tut hu ! Hatte super Angst!!! Aber alle waren total lieb nett und einfühlsam! Haben echt alles So angenehm gestaltet wie möglich! Mir ging es auch wirklich schnell wieder gut! Bin seit heute Mittag wieder daheim und mir geht es gut! Krass,aber habe. Jetzt eine Innere Ruhe,woher,keine Biotop! Mir ist endlich nicht mehr schlecht!!!! Konnte lecker AbendEssen und hoffe. Jetzt Kraft tanken zu können!

Werden die nächsten Tage uns einfach nur hu. Gehen lassen! Und hoffen,das es bald wieder klappt:-)

Ich denke war für uns und vorallem für mich der richtige weg,

Höre auf dein Gefühl und Angst darfst du haben,aber mit netten Menschen ist es wirklich nicht So schlimm wie man denkt!

Blöd finde ich nur, nicht in ein Badewanne zu dürfen,da kann ich nämlich voll entspannen!!!