Hallo,
ich bin neu hier und hab keinerlei Erfahrungen mit Foren. Also verzeiht wenn ich manche Zeichen und Klicks nicht kapiert
Ich hab leider auch schon einen schweren Weg hinter mir, mein Sohn ist Feb.2011 in der 22. SSW geboren und bei der Geburt gestorben und meine Tochter ist im Aug.2013 in der 20. SSW bei der Geburt gestorben. Bei beiden Schwangerschaften ist der Muttermund plötzlich ohne Vorwarnung aufgegangen und die Fruchtblase ist rausgerutscht. Wir haben uns dann informiert und beraten lassen was man machen kann, wenn ich wieder schwanger werde. Dort wurde uns empfohlen ein Muttermundverschluß in der 12./13. Woche machen zu flassen.
Hab jetzt schon öfter gelesen das eine Cerclage zusätzlich gemacht wurde.
Jetzt bin ich bisschen verunsichert , was habt denn ihr für Erfahrungen gemacht?
Würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Schönen sonnigen Tag
dissi2
TMMV und Cerclage?
Der Verlust deiner beiden Mäuse tut mir sehr leid!
Ich habe zum Glück kein Kind verloren aber hatte aber in beiden ausgetragenen Schwangerschaften mit Muttermundschwäche zu kämpfen. In der letzten Schwangerschaft habe ich in der 22.Woche eine Cerclage bekommen da die Fruchtblase bereits sichtbar war. Ich habe die Schwangerschaft mich sehr viel geschont aber Zuhause verbracht ( bei meiner Tochter lag ich 10 Wochen stationär fest im Bett und sie kam als spätes Frühchen zur Welt).
Mein Sohn wurde nach öffnen der Cerclage in der 39.Woche reif und ohne Probleme geboren.
Würde mir auf jeden Fall eine Cerclage wieder legen lassen und sie auch jedem empfehlen! Ich wünsche dir für die nächste Schwangerschaft alles Gute!
Alles Liebe, C. mit 3 kleinen im Herzen, LuNa an der Hand und MaJa auf dem Arm
Hallo ,
ich hatte in der 18 SSW eine Cerclage gelegt bekommen , weil die Fruchtblase schon raushing - geschafft haben wir es bis zur 25+1 SSW und mein Sohn wurd geboren , zum Glück meistert er alles Prima
Liebe dissi,
ich habe keine eigenen Erfahrungen, aber kenne einige Frauen, die als Spätfolge einer Ausschabung Probleme mit einer Muttermundschwäche haben. Viele von ihnen schwärmen in den höchsten Tönen von Fr. Dr. Ramsauer in der Vivantes-Klinik in Berlin-Neukölln, google das doch mal.
Sie ist wohl eine Top-Expertin auf diesem Gebiet und auch noch menschlich eine sehr warme Person. Vielleicht lohnt sich der Kontakt zu ihr auch für Dich, und sei es, nur um eine 2. Meinung zu hören.
Alles Gute für Dich!!
Hey es tut mir leid was du erleben musstest!
Ich habe 2012 meine zwillinge aufgrund einer muttermundschwäche gehen lassen müssen :(
2013 habe ich mir dann einen ftmv und cerclage legen lassen in der 14. ssw. Alles toll nur leider habe ich 2 wochen später eine Infektion bekommen und musste sie wieder gehen lassen in der 16. ssw :(. Es besteht nur ein kleines risiko eine Infektion und dann das Syndrom zu bekommen...das darf man leider auch nicht vergessen!
Alles gute und viel kraft!
Lg
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich war ja zur Beratung schon mal in der Klinik in Böblingen, dort werde ich einfach nochmal hingehen und hoff das die mir meine Unsicherheit nehmen können.
sonnige Grüße dissi2