Hallo ihr Lieben!
Hatte vor 3 Wochen eine Ausschabung nach MA in der 9. ssw (...das kleine Herzchen hat einfach nicht mehr geschlagen). Jetzt habe ich den pathologischen Befund bekommen und versteh nur Bahnhof! Mein FA hat sich leider keine Zeit genommen mir diesen zu erklären. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen:
Bei der Makroskopie steht, dass keine embryonalen Anteile gefunden wurden. Das verwundert mich etwas, da ich weder Blutungen hatte und am Tag vor der Ausschabung noch ein Embryo zu erkennen war????
In der Diagnose steht: Abortmaterial mit deutlich regressiv veränderten Chorionzotten nebst Anteilen der in Demarkation begriffenen Decidua graviditatis.
Vielleicht kennt sich jemand von euch aus?
Liebe Grüße
coonie88
Pathologischer Befund
Das tut mir sehr leid für dich.
Ich weis wie hilflos man ist wenn die Ärzte sich keine zeit nehmen.
Meine Hebamme hat mir dann den Befund übersetzt.
Leider kann ich dir sonst nicht weiter helfen.
Kitty
Danke für deine Antwort!
Ich verstehe auch nicht alles, aber hast du mal gegooglt?
Das mit der embryonalen Anlage verstehe ich auch nicht. Da würde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen.
Also was ich verstehe ist: Regressiv bedeutet rückbildend, oder rückläufig
Die Chorionzotten gewährleisten den Stoffaustausch zwischen dem fetalen und mütterlichen Blutkreislauf.
Also war der Austausch von der Mutter zum Kind nicht gut? Würde ich draus lesen.
Demarkation (Medizin), die Abgrenzung zwischen gesundem und krankem GewebeDecidua graviditatis: Ist wohl die umgebaute Gebärmutterschleimhaut in der Schwangerschaft.
Also was ich verstehe ist: Dass die Versorgung deines Kindes nicht ausreichend war, und daher wahrscheinlich der Abort. Es wurden Anteile gefunden die nicht "gesund" waren in der Gebärmutterschleimhaut.
Wenn du es nicht verstehst, dann frag bitte deine Ärztin, denn ich bin auch Laie.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute!
LG Wauzer
Lieben Dank für deine Antwort! Leider hat es mein Fa nicht für notwendig gehalten, mir den Befund zu erklären! Werde mir wohl erst mal einen neuen Arzt suchen!
Mach das, denn auch wenn es für deinen FA nicht wichtig ist, für dich ja schon, und du solltest dich wohl fühlen.
Alles Gute.
Vom Befund klingt es fast so,als sei der Abort schon etwas her.Regressiv im Sinne von zurückgebildet und eine demarkierte Dezidua graviditatis ist eine in Abstoßung befindliche.Also nicht ausreichend durchblutet und daher demarkiert/nicht mehr vital.
Da du aber schreibst,dass am Tag zuvor noch ein Embryo zu sehen war und Du keine Blutung hattest passt das,zumindest für mein Verständnis, nicht zusammen. Nun bin ich keine Gynäkologin aber diesen Befund würde ich mir in jedem Fall nochmal erklären lassen.
Alles Liebe für Dich!!
Danke für deine Antwort! Für mich passt das leider auch alles nicht zusammen....
leider bin ich auch nur Laie und habe keine Ahnung. Aber durch googeln kann man sich schon einiges zusammenreimen.
Sagt mal, bekommt man denn immer einen pathologischen Befund? Ich hatte vor 1,5 Wochen eine AS in der 10. SSW und muss am Donnerstag zum Arzt zur Nachkontrolle. Vom Krankenhaus habe ich einen Brief mitbekommen zum Arzt. Erklärt wurde mir da auch nichts, hab aber alles nachgegoogelt, aber da ging es nur um den OP-Bericht.
Deshalb nochmal meine Frage, ob man nach jeder Fehlgeburt einen pathologischen Befund bekommt????