Hallo Ihr Lieben,
gestern saß ich in der Umkleidekabine zusammen mit meiner Tochter auf dem Schoß und wir haben gewartet, dass ihre Tanzstunde los geht.
Um uns herum waren lauter Mamas, die mit mindestens zwei Kindern da waren und es sah alles so selbstverständlich aus.
Ich weiß natürlich nicht, ob es für die Mamas dort auch so selbstverständlich war, einfach mal zwei oder mehr gesunde Kinder an der Hand zu haben.
Aber mir schießen in den letzten Wochen immer mal wieder Fragen durch den Kopf, warum es uns nicht vergönnt ist auch nochmal Mama und Papa zu werden. Warum????
Wir probieren es jetzt seid fast 2 Jahren. Anfang diesen Jahres hat es endlich geklappt, aber leider musste ich den Zwerg in der 7. Woche ziehen lassen.
Stellt Ihr Euch auch manchmal diese blöden Fragen?? Ich will auf keinen Fall ungerecht oder neidisch sein, aber manchmal kann ichs nicht verstehen. Es gibt Paare, die entschließen sich zu einem Kind und schwupsdiewups sind sie schwanger.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh und glücklich, dass wir eine Tochter haben, die das Größte für uns ist!!!!
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag!!!
Nischy
Traurig
ich kann dich da sehr gut verstehn.
habe vor 4 wochen in meiner ersten schwangerschaft in der 9 woche unseren Krümel verloren.
ich find es ganz ehrlich manchmal auch so ungerecht das manche nur 1 monat üben schwanger sind und dann alles gut läuft.
unser einer wünscht sich so sehnlichst ein kind.
ich ertappe mich sehr oft ... ich bin nicht sauer auf die schwangeren nein ich bin definitiv neidisch .
wart ihr den mal beim fa / kiwu klinik habt euch mal untersuchen lassen?
Bei Dir ist es ja noch ganz frisch! Lass Dich drücken!!!!
Ich habe letztes Jahr im Oktober den FA gewechselt und mein neuer FA hat mich recht intensiv untersucht. Soweit ist bei mir alles in Ordnung, habe einen zu hohen Schilddrüsenwert - Unterfunktion. Dagegen nehme ich jetzt Hormone.
Und dann bin ich ja im Dezember auch schwanger geworden. Haben uns richtig gefreut, aber die Freude hilt ja leider auch nicht lange an.
Während des Abgangs musste ich auch sehr häufig zur Blutabnahme zu meinem FA und seid dem war ich jetzt aber nicht mehr. Im Januar ist alles raus gegangen und eine AS ist mir erspart geblieben.
Hab jetzt im Juni erst wieder den normalen jährlichen Vorsorgetermin.
Eine weitere Behandlung mit Hormonen kommt für mich nicht in Frage. Ich habe vor ca. einem Jahr mal ein viertel Jahr lang Utrogestan genommen; hat aber leider auch nix geholfen außer das ich ziemlich schlecht drauf war und das hab ich dann an meiner Familie ausgelassen.
Bei Dir?
Wie lange probiert ihr es schon?
jetzt probieren wir es ueber ein jahr.
bin ca nach einem halben jahr in die kiwu klinik gekommt.
bei mir half das clomifen mit ausloeser spritze das ich schwanger geworden bin .
wir sind immer noch traurig wollen aber positiv in die zukunft blicken und ab ende juni dann hab ich mit der pille zwei zyklen ausgesetzt wollen wir weiter machen.
mein erster fa war völlig überfordert mit mir , der war halt auch schon bissle älter deswgen schon so früh in die klinik.
aber ich hatte immer gespuehrt das bei mir nicht was in ordnung ist und die ovus haben es über monate bestätigt das ich keinen eisürung von selber habe .ich werde nie schwanger ohne medis hilfe.
also versucht ihr es auschlieschlich nur noch über den "normalen weg" ohne medis und ohne künstliche befruchtung?
Huhu!
Ich kann deine Gefühle gut verstehen, aber wie du schon selbst sagst, vielleicht ist es für die anderen Mamas auch nicht selbstverständlich... Ich habe im September 2012 eine ELSS mit Not-OP gehabt und im Anschluss die Schwangerschaft mit unserem Sohn in der ich 15 Wochen gelegen hab. Das wissen aber nur freunde und Familie... Ach ja, es hat auch immer ein gutes Jahr gedauert schwanger zu werden.
Auch bei Eich wird sich sicher bald jemand einschleichen!
Ich Drücke dich unbekannterweise und wünsche dir alles Liebe und Gute!
Lg julie mit Töchterchen (Jan. 2010) und Söhnchen (sept. 2013)
Hi!
Da hast Du definitiv recht! Sicher ereilt viele Frauen auf irgendeine Art und Weise ein Schicksal in Bezug auf Kinder oder Schwangerschaft mit denen ich auch nicht tauschen möchte.
Aber manchmal kann ich mich einfach nicht wehren gegen diese Gedanken! Aber ich denke, es geht mir da nicht alleine so!
Irgendwann wird es evtl. bei uns auch noch mal klappen, die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben.
Und wie hat mein FA so schön gesagt "Das System funktioniert ja!".
LG
Nischy
Hallo Nischy,
ich kann Dich so gut verstehen! Ich hatte zwei FG, eine letzten Sommer und dann jetzt nochmal im Februar. Es tut einfach immer wieder schrecklich weh, nicht wahr?! Auch wenn es jetzt schon wieder eine ganz Weile her ist. Tagelang geht es ganz gut und an manchen Tagen könnte ich laut los brüllen weil ich so traurig und wütend bin...
Und dann sehe ich andere Schwangere um mich rum, andere Mamas mit ihren Neugeborenen und das “warum?“ lässt mich nicht los... Und hier bei uns ist man echt die ganz große Ausnahme mit "nur" einem Kind und am Spielplatz kommen auch schon mal blöde Sprüch wie "Typisch Einzelkind", wenn ich mit meinem Sohn dort bin. Wenn die wüßten, wie sehr wir uns wünschen, dass es anders wäre, dass er nicht alleine sein müsste...
Letzte Woche beim FA war das ganze Wartezimmer voll mit Frauen mit dicken Bäuchen. Ich kam mir wie ein Versager vor mit meiner Blutuntersuchung zur Ursachenforschung wegen den FG.
Ich bin über unseren Sohn unendlich froh und glücklich. Aber für uns war immer klar dass es mal 2 oder 3 Kinder sein sollen und dass wir uns nun mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass es evtl bei dem einen Kind bleibt und er nie ein Geschwisterchen bekomen wird, ist sehr sehr schwer. Ich kann dich da absolut gut verstehen!! Natürlich ist es ein Trost, wenn man schon ein Kind hat. Und es lenkt ja auch ab und man hat nicht viel Zeit zum Trauern oder Nachdenken, aber es ist trotzdem einfach traurig. Man wünscht sich so sehr ein Kind und es kann nicht kommen. Das ist immer traurig, ob es nun das erste oder weitere Kinder sind...
Ich denke es wird immer wieder Tage geben an denen wir unendlich traurig sein werden, aber irgendwann geht es auch bei uns wieder aufwärts! Ganz bestimmt!!
Ich fühle mit dir und denke an dich und dein Sternchen!
Alles Liebe
Nicole
Hi Nicole,
Du hast ganz sicher recht und ich hab die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben!!!! Zu 99 % bin ich auch noch motiviert und positiv gestimmt!!! Und solange das so ist, passt es auch, dass man ab und zu mal solche Gedanken hat!!!
Ich wünsch Dir für die Zukunft alles Gute!!!!!
LG
Nicole
Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen.
Wir sind bei unserem ersten Kind und es hatte nach 8 Monaten geklappt. Die Freude war riesig, an Probleme war da nicht zu denken. Dann MA in der 11./12. Woche.
In meinem Familien - und Freundeskreis hat niemand eine Fehlgeburt erlebt, es kann niemand verstehen. Auch die Schwangerschaften traten bei jedem sofort ein und da frag ich mich, wieso tanze ich aus der Reihe ? Meine ehemalige Beste Freundin - ohne Kondom und Pille ungeplant Schwanger geworden, obwohl sie nie Kinder wollte. Im Streit sagte sie mir sogar, meine Fg war wohl besser so. Freundschaft beendet.
Ich stehe so ziemlich alleine da, habe nur meinen Freund und das Forum.
Ich arbeite im Einzelhandel, sehe täglich schwangere und frischgebackene Mamas.
Ich kann nicht in deren Geschichte schauen, deshalb bin ich auch sehr neidisch drauf.
Meine Freundin ist mit mir zusammen schwanger geworden und hat vor kurzem ihr Baby bekommen. Und ich ? Verbrachte mein ET zu Hause - ohne Babybauch.
Auf der letzten Familienfeier stand meine schwangere cousine im Mittelpunkt - auf mich hat niemand Rücksicht genommen. Stattdessen wurde ich Opfer dämlicher Witze.
Ich habe keine Kinder, die mir Kraft geben können. Ich möchte doch nur mein erstes gesund zur Welt bringen, wieso muss ich so lange warten ? Oder war das einfach nur Glück und ich bleibe kinderlos?
Solche Fragen schwirren mir manchmal im Kopf herum.
Man kann aber nichts anderes machen als Kämpfen, kämpfen, kämpfen. Entweder man gewinnt - was meist der Fall ist, oder man verliert. Aber aufgeben kommt nicht infrage. Ich bin 20 und kann noch 20 Jahre üben. Ich wollte zwar jung Mama werden, aber wenn das Leben mir sagt, später passt besser, dann ist das so.
Hauptsache, ich darf in den Genuss kommen, Mama zu werden. So lange genieße ich noch die Freiheiten, die andere Mamas nicht mehr so ausgiebig haben können, bis ihre Kinder älter sind.
Hallo Sternchen,
bei Deinen letzten zwei Absätzen habe ich richtig schmunzeln müssen!!!!! Nicht aufgeben!!!! Irgendwann klappt es sicher, auch bei Dir!!! Bestimmt!
Ich sag mir das auch immer und immer wieder! Irgendwann werde ich mit einem Babybauch nochmal voller Stolz durch die Welt marschieren!!!!!
Ich drück Dir auf Eurem Weg zum Wunschkind ganz fest die Daumen und das es hoffentlich sehr schnell kommen wird!!!!
Diese Liebe, die man von einem Kind erfährt ist einfach das Allergrößte!!!
Nischy
Danke
Ich bin mir sicher, dass Kinderliebe das größte Geschenk auf Erden ist. Meine Mutterliebe für das Ungeborene war auch schon sehr groß und ich freue mich darauf, noch mehr geben und bekommen zu können.
Hallo,
Ich kann dich so gut verstehen! Wir versuchen schon seit über 3 Jahren ein Geschwisterchen für unseren Sohn zu bekommen. Ich hätte nie gedacht das das so schwierig wird und evtl.gar nicht klappt. Hatte 3 Fehlgeburten in Folge, 9.,11.und 8.SSW. In dieser Zeit wurden fast alle Freundinnen um mich herum schwanger und es hat jedes mal weh getan. Auch ich frage mich immer WARUM?? Leider wurde bisher keine Ursache festgestellt und ich habe große Angst das es uns immer wieder passiert.
Mein Sohn ist schon 6 und es tut mir so leid für ihn das er ohne einen Bruder oder eine Schwester aufwachsen muß, er würde es sich so wünschen.
Fühl Dich gedrückt! Ich wünsche dir das es bald klappt mit eurem 2.Baby
Hi Nischy,
Es ist ein auf und ab. Ich hab einen gesunden Sohn und nach ihm drei ELSS gehabt. Eileiter habe ich keine mehr und die Narben am Bauch erinnern mich jeden Tag daran was passiert ist. Ich bemitleide mich auch hin und wieder weil ich so viel Schmerz aushalten musste, weil mich das alles sehr verändert hat und dieser Wunsch noch nicht in Erfüllung ging. Es ist einfach schrecklich unfair. Im Moment kostet es mich wieder mehr Kraft, weil wir uns jetzt wieder in der Kinderwunschklinik blicken lassen um die Untersuchungen für die IVF zu machen, die im Spätsommer/Herbst geplant ist.
Schlimm ist es vor allem wenn mein Sohn davon spricht, dass er gerne ein Geschwisterchen möchte. Einmal hat er mir gesagt er wünscht sich, dass der liebe Gott uns ein Engelchen schickt, das in meinem Bauch wachsen kann
Auf der anderen Seite schaffe ich es aber inzwischen auch gut mein Leben mit nur einem Kind zu genießen. Meine Freundinnen haben in den Jahren wo ich meine Schwangerschaften immer verloren habe ALLE ein zweites Kind bekommen und deren Leben ist schon anstrengender als meins Ich bekomme alles toll geregelt, hab viel Zeit mit meinem Mann weil mein Sohn gerne auch bei Oma und Opa ist, hab Zeit für Sport und hab ne spitzen Figur, bin nie gestresst usw. Meine Freundinnen haben nur selten Zeit mit ihrem Mann oder für sich, kommen mit dem Haushalt nicht hinterher, sind gestresst, vermisse ihren Job usw. Es hat also auch Vorteile. Man muss sie eben sehen. Ich habe mich inzwischen auch versucht mit dem Gedanken anzufreunden, dass wir vielleicht nur zu dritt bleiben und das wär auch ok. Blöd aber ich würde daran nicht zerbrechen.
Was ich auch merke ist, dass ich viel dankbarer ich bin im Gegensatz zu den meisten Frauen wo immer alles problemlos mit dem Schwanger werden geklappt hat Mein Sohn ist ein Geschenk und das erkenne ich auch wenn er mal sehr anstrengend ist
Es ist denke ich normal und auch völlig ok mal neidisch zu sein, sich zu bemitleiden, sauer zu werden oder was auch immer. Es sind keine Wünsche die man abstellen kann, weil es in unserer Natur liegt uns Kinder zu wünschen. Auch ist es schwer zu verstehen warum man der Mensch sein soll wo es nicht nach Plan läuft. Tja aber wir haben es eben nicht in der Hand. Manche müssen einfach mehr kämpfen als andere.
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und das Dein Wunsch noch in Erfüllung geht
Hallo Nischy,
ich kann dich sehr gut verstehen und frage mich auch seit langen diese Frage....
Wir haben ein Wunschkind und leider hatte ich schon 2 fg... in kurzer zeit.
Ich frage mich auch ständig, wieso es bei anderen klappt und warum gerade bei uns nicht.
Meine eine Arbeitskollegin ist jetzt auch schwanger, wo das erste Kind gerade ein jahr wird. Es ist echt schwierig, dies jeden Tag zu sehen und das warum nicht zu verstehen.
Ich warte jetzt schon eine weile auf die Bewertung der Blutentnahme vom genetischen Labor....dieses warten ist echt schlimm.
Manchmal hoffe ich einfach nur auf einen lauten Knall und ich halte mein 2. Kind im Arm.
.Ich wünsche dir nur das beste und hoffe, das du auch bald es etwas positives berichten kannst.
Liebe Grüße
Schlumpie1986
Hallo Nischy,
ich kann dich total verstehen...Über 3 Jahre habe ich die Pille nicht genommen in der Annahme, dass ich einfach ganz plötzlich unverhofft schwanger werde. Tja, irgendwie ist es bei allen um mich herum passiert (mittlerweile schon mit dem 2.Kind) nur bei mir nicht. Da legt man dann los mit Ovus und was es noch alles so gibt und es klappt. Erst eine ELSS und nun FG in der 9SSW. Ja es ist unfair und gemein. Meine Freundin hat vor wenigen Tagen ihr Kind entbunden und ich habe Angst davor sie das erste mal zu besuchen. Meine Schwägerin kriegt in 2 Monaten ihr 2 Kind und es zerreist mich wenn ich Fotos geschickt bekomme wie gross ihr Bauch gewachsen ist. Und wenn ich dann diese neidvollen Gedanken habe, schäme ich mich dafür!
Hier im Forum habe ich erst erfahren, wievielen Frauen bereits einen langen Leidensweg haben- im echten leben erzählt dir das kaum einer. Daran versuche ich zu denken wenn der Neid wieder aufkommt. Es gibt viele kinderlose Paare aus den unterschiedlichsten Gründen-neulich erzählte mir eine Bekannte, dass ihr Partner partout keine Kinder möchte obwohl biologisch nichts im Weg steht. Und die war natürlich getroffen als ich ihr von meiner SSW erzählte. So kanns auch gehen, aufeinmal war es umgekehrt...daran versuche ich zu denken und den Neid (blödes Wort irgendwie) aus meinen Kopf zu verbannen..
ich wünsche dir alles Gute!