Hallo Zusammen,
sorry sehr lang
hoffe mir kann jemand antworten... zu meiner Geschichte...
Habe einen Sohn 7 Jahre er ist völlig gesund...in 2012 eine FG mit AS in der 8 Wo. und einen SS Abbruch aus medizinieschen Gründen nach Erstsemester Sreening erhöhte Nackenfalte und auffälligem Ultaschall ende 2013. Ich musste das Kind gebären und sah es konnte mich so verabschieden ....im anschluss war dann wieder eine AS..(ich wollte die ss auch nicht weiter ... war auch kurz vor Weihnachten u. keinen Mut)
Der Emryo und alles Gewebe wurde untersucht. Es kam raus Trisomie 18.
Ich war dann auf Empfehlung meines FA bei einer Humangenetikerin zusammen mit meinen Mann
und besprach die einzelnen Befunde.
Ich und mein haben keine Auffäligkeiten auch wurde mein Blut speziell untersucht wird von der Kk übernommen. Laut der H. war es eine freie Trisomie 18 und sozusagen laut ihr und meinem FA eine laune der Natur das irgendetwas bei der Zellteilung nicht richtig gegangen ist.
Jetzt habe ich so sehr den wunsch wieder ss werden hab auch Angst das dass nochmal passiert ... bin ja auch in einem Alter wo sowas häufiger passieren kann.
Ist jemand auch nach so einem schrecklichem Ereignis nochmal ss geworden und es war alles gut????
Danke schon mal für die antworten.
VG
hexi
Trisomie 18 mein kleinen Wesen
Hallo,
habe im April mein Mädchen still gebären müssen, auch aufgrund einer freien Trisomie 18.
Mein Wunsch wieder schwanger zu werden ist auch unglaublich groß, und es ist glaube ich das einzige was die Wunde etwas heilen könnte.
Mein Arzt sagte mir, das Risiko sei bei einer erneuten Schwangerschaft nicht erhöht.
Man kann es natürlich nie wissen. In meinen Bekanntenkreis gab es vor 6 Jahren auch ein Schicksal, wie wir beide es erlebt haben, und meine Bekannte hat danach noch zwei gesunde Kinder bekomme.
Wie Deine Hausärztin schon sagte, eine Laune der Natur.
Ich drücke Dir die Daumen.
Viele Grüße
baba
Hallo
Danke für deine Anwort.
Hab grad gesehen wir sind ja im selben Alter
Mein Frauenarzt meinte ich...
Der sagt auch das man nur so etwas schmerzvolles verarbeiten kann mit einer erneuten ss.
Ich bin auch noch nicht darüber weg habe mir keine Hilfe genommen verarbeite das alleine.
wie war das denn bei dir als zu dich entscheiden musstest abzubrechen, wenn ich fragen darf?
Mein Frauena. sagte schlug mir vor noch so eine Fruchtw. Untersuchung zu machen. Ich wollte aber kein Nadel mehr in Bauch etc. u. tausende andere tests. Er meinte auch damals das man abwarten kann da die Kinder im Mutterleib von selbst sterben oder spätestens nach der Geburt, weil wenig überlebens Chance besteht.
Das waren alles nur Vorschläge von ihm der Frauenarzt ist sehr gut und sehr erfahren Pränetaldiagnostik.
Im Bekanntenkreis oder in der Familie gab es sowas noch nicht.
Ich weiss nicht so recht ob es auch wegen meiner Lebensweise passiert ist... ich esse gesund trinke wenig und mache sehr selten Sport weil ich einfach es nicht hinbekomme bin auch ich sehr unruhig und daheim hab ich einen Kl. Wirbelwind der mir öfters den Nerv raubt und ich dann völlig unter stress bin :-\
Ich hatte meinen Frauenarzt auch gefragt da ja eine FG und Abbruch... ob ich jetzt mit irgendetwas behandelt werde Medis.
Er meinte nur ich kann wieder ganz normal ss werden man kann da nix machen. Wenn es nochmal passieren würde, sollte ich das mit dem Kiwu besser aufgeben schon wegen AS etc. das geht auch auf die Psyche.
Was hat dein Frauena. dir empfohlen, gesagt oder viell. behandelt???
Drücke dir auf jedenfall auch ganz fesr die Daumen!!!
VG
hexi
Mein zweites Kind hatte "nur" Trisomie21. Sie war trotzdem leider so krank, dass sie als Baby gestorben ist. Ich habe danach noch zwei ganz gesunde Kinder bekommen.
Eine freie Trisomie18 hat kaum Wiederholungsrisiko, auch das Altersrisiko für Trisomie 18 ist kaum nennenswert, geringer als 1:1000.
versuch dir keinen Kopf zu machen (ich weiß, dass das schwer ist nach einer Vorgeschichte), es ist alles Mögliche wahrscheinlicher als ausgerechnet nochmal Trisomie18. Am Allerwahrscheinlichsten wäre ein ganz gesundes Kind.
Hallo.
Ich hatte letztes Jahr eine freie Trisomie 18 . Abbruch in der 15.ssw. Ich bin nach 6 Monaten wieder schwanger geworden. Man glaubt es kaum, hatten dann eine freie Trisomie 13. Wir haben schon 2 gesunde Mädchen und man hat nach allen Untersuchungen nichts gefunden. Nur das Alter???? Ich weiss nicht. Wir werden nicht aufheben und es weiter versuchen evtl. künstlich mit einer Polkörperdiagnostik. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und alles gute.
Lieben Gruss Antje
Danke für deine Antwort.
Ich wünsche dir auch Viel Kraft und alles alles Gute.
LG
Hey! Erstmal moechte ich die sagen das es mir leid tut was die passiert ist und ich das sehr gut verstehen kann das du angst hast. Ich hab mein Sternchen in der 25. SSW still geboren auch wegen einer freien trisomie 18! Man hat uns gesagt das das wiederholungsrisiko
Sehr gering ist. Wir üben auch wieder und ich weiss nich wie es mir gehen würde wenn ich wieder schwanger wäre. Ich weiss nur das ich es nicht hätte verhindern können was passiert ist und das angst haben was ganz normales ist nach so einem Erlebnis. Ich persönlich glaube das es nicht nochmal passiert. Ich wünsch dir alles liebe!!!
Hallo,
danke für deine Antwort und deine lieben Worte.
Mir tut es auch leid das du so etwas erleben musstest du warst ja noch viel weiter als ich es war ...
Ich wünsche dir alles Gute und das du bald ein gesundes Baby in deinen Armen hälst.
LG
Danke das ist lieb von dir!! Ich wünsch dir das auch von herzen. Die Sternchen sind schon ganz besondere Kinder und ich bin dankbar das ich ihn sehen konnte.
Hallo hexi,
wir haben im Juli 2012 einen Sohn mit Trisomie 13 bekommen. Mein FA hatte es während der Schwangerschaft nicht bemerkt. 4 Tage vor Termin wurde aufgrund eines pathologischen CTg und keinen Kindsbewegungen ein Not-Ks gemacht! Mein Kind wurde mir weggenommen und keiner wusste was los war! Er wurde beatmet und kam auf die Neo!
Erst am nächsten morgen ( die Geburt war Nachts) haben wir die Diagnose bekommen, Trisomie 13!
Noch am selben Nachmittag haben wir uns entschieden, unseren Sohn zu den Sternen reisen lassen.
Für mich stand sofort fest er soll noch ein Geschwisterchen bekommen.
Auch wir haben uns Humangenetisch untersuchen lassen, aber wir sind gesund und es war eine freie Trisomie, also eine Laune der Natur!
Drei Monate nach dem schrecklichen Ereignis bin ich wieder schwanger geworden und habe genau ein Jahr später nach dem Geburtstag unseres Sohnes eine gesunde Tochter bekommen! Die beiden trennen nur wenige Stunden und sie hätten beide am selben Tag Geburtstag!
Vg gretchen
Hallo,
ich wüsste gerne ob du bei deinem FA damals ein Ersttrimester Sreening gemacht hattest? Dann wären doch bestimmt Auffälligkeiten gewesen.
Das muss für dich ganz schrecklich gewesen sein das Baby zu den Sternen zu senden.
Ich habe grosse Angst wenn ich wieder ss bin und es passiert nochmal sowas. Jeder sagt mir auch mein FA das dass sehr selten nochmal vorkommen kann.
Lg
Nein habe ich nicht gemacht, es gab ja eigentlich auch keinen Grund. Ich war zu dem Zeitpunkt grad 29und hatte ja schon 2 kids! Und am Anfang sah auch alles normal aus zumindest die Größen Entwicklung! Ich muss dazu sagen das ich bis dahin kein ängstlicher Typ war!
Ich war hinterher auch irgendwie froh das man es nicht gesehen hat, ich hatte nämlich eine super schöne Schwangerschaft und ich musste keine Entscheidung treffen (dafür aber hinterher) die Ss ab zu brechen! Trotz alle dem war das vertrauen zu dem Arzt hin und ich hab sofort gewechselt!
Und in der Ss danach hab ich auch bewusst auf andere Untersuchungen verzichtet, außer den großen Us in der 20.woche! Den hatte ich nämlich bei dem anderen Arzt nicht!
Ich war natürlich schon sehr viel ängstlicher, aber immer daran geglaubt das uns dieses Schicksal nur einmal trifft!
Es ist jetzt ein teil meines Lebens und ich denke noch immer jeden Tag an meinen Sohn!
Vlg