Ma 15.SSW

Hallo ihr Lieben,
heute muss auch ich leider ein zweites Mal in diesem Forum schreiben. Ich weiß im Moment gar nicht wohin mit meinen Gefühlen.
Am Montag habe ich in der 15. Ssw erfahren, dass das Herz meines Babys nicht mehr schlägt. Anderthalb Wochen vorher war ich noch beim US und alles war in Ordnung. Hatte zwar seit der 7. Woche Schmierblutung (mit Sturzblutung in der 7.Woche) aber meinem Baby ging es immer gut, es war sogar immer 2 Tage mit der Entwicklung voran.

Am Mittwoch war die AS. Ich habe gefragt, ob man untersuchen kann woran es lag, habe ich nur zu hören bekommen, dass das erst nach 3 FG gemacht wird. ( Ich hatte vor 9 Jahren schon einmal eine MA mit AS in der 8.ssw.) Und auf meine Frage ob man uns wenigstens sagen könnte, ob Junge oder Mädchen hieß es nur, das wäre medizienisch gesehen nicht relevant. In dem Moment wusste ich gar nicht, was ich sagen sollte.
Wir haben bereits einen Sohn. Er ist 7 Jahre alt und ein echter Sonnenschein. Ich wüßte gar nicht, was ich ohne ihn machen sollte.

Wir haben ganze anderthalb Jahre am Geschwisterchen gebastelt und jetzt sowas.

Ich kann es einfach nicht begreifen und lebe seit Montag wie in einer Blase. Mein Freund ist zwar auch traurig, aber Männer trauern ja einfach anders. Es ist einfach so schwer. Ich habe gesehen, wie sich mein Kind bewegt hat, es war alles dran, einfach perfekt....
Ich weiß nicht, ob wir es nochmal versuchen werden... Und die Sprüche, seid froh, dass ihr ein Kind habt, kann ich nicht mehr hören.

Ich bin einfach nur noch traurig.

Sorry für den langen Text und danke fürs Lesen.

Traurige Grüße,

Sunflower1977

1

Oh man das tut mir so unendlich leid für dich :(((

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll :(

Vill ist es besser so das sie dir nicht gesagt haben ob junge oder Mädchen :/ das hätte dich vill noch mehr fertig gemacht ! :(

Ich kann dir nur sagen gib nicht auf du wirst bestimmt bald ein Geschwisterchen zaubern können :)

Ich wünsche euch wirklich ganz viel kraft und neuen Lebensmut .......

*fühl dich gedrückt*

3

Vielen Dank für deine lieben Worte. Es ist im Moment alles so unwirklich. In ein paar Wochen werden wir weiter sehen.
Vielleicht probieren wir es noch einmal. Ich weiß es nicht.

LG

2

Liebe Sunflower,
das tut mir so leid... da denkt man 12.Woche ist vorbei - juhu- und dann sowas :-(.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Nimm dir die Zeit die du brauchst zum trauern. Aber mach dich nicht verrückt mit der Frage nach dem 'warum'. Du wirst es nicht rausfinden können.

Fühl dich gedrückt!

Liebe Grüße Alicia

4

Ja, genau das dachte ich auch... ein Glück die ersten 12 Wochen sind vorbei. Jetzt kannst du etwas entspannter an die Sache rangehen und dann...
Sollte ich noch einmal schwanger werden (bin ja nicht mehr die Jüngste) dann weiß ich jetzt schon, dass ich ein nervliches Wrack sein werde, bis das Kind auf der Welt ist.

LG

5

Das tut mir sehr leid für dich #liebdrueck
Das Verhalten der Ärztin ist ja echt hammermäßig. Auch wenn es medizinisch nicht relevant ist, hast du doch ein Recht darauf zu erfahren, welches Geschlecht dein baby hatte. Vielleicht wollte sie vertuschen, dass sie es "kaputtgemacht haben" oder sonst was, aber Sowas geht doch nicht. Oder es war noch nicht ersichtlich, dann könnte man das doch auch so sagen. Einfach nur bescheuert und empathielos.

Ich hoffe, du wirst bald wieder nach vorne sehen können und es vielleicht doch noch versuchen. Du schreibst ja, du bist nicht mehr die jüngste (habe jetzt nicht in die VK geschaut) und es könnte passieren, das du irgendwann zurückblickst und es bereust, es nicht nochmal versucht zu haben. Neben all dem Leid entsteht ja doch noch ein großes Wunder und wer weiß, vielleicht forderst du das Schicksal doch nochmal heraus.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut und starke Stützen #klee

6

Hallo, kopf hoch! Ich weiß wie schwer das ist, ich hatte schon 2 fg, beide wurden in der 12 ssw festgestellt. Aber da du schon ein gesundes Kind bekommen hast, weißt du, dass es bei dir funktioniert und du/ ihr gesund seid. Das ist sehr wichtig, und daher ist es aus medizinischer Sicht wahrscheinlicher, dass du nur "Pech" hattest, so wird es in den KH bezeichnet. Ist natürlich in der jeweiligen Situation unerheblich, weil Man ja total traurig & fertig ist. Aber denk dran, bei dir hat es bereits geklappt und schöpf daraus mut & kraft. Alles liebe

7

Hallo sunflower,

dieser Arzt war nicht gerade feinfühlig. Leider ist unsere Gesellschaft noch nicht bereit mit einer trauernden Mutter herzlich umzugehen.

Vielleicht wäre es sinnvoll einen Arzt aufzusuchen der sich auch wirklich für dich Zeit nimmt und dir alles erklärt.

An deiner Stelle hätte ich es auch gerne gewusst ob es eine Tochter oder ein Sohn war...man könnte es beim Namen nennen.

In dieser SSW. muss man diesen Gentest selbst zahlen oder du suchst dir einen Namen aus der für beide Geschlechter passt.

Ich weiß nicht aus welchem Bundesland du stammst, aber in unserer Region gibt es die Initiative Regenbogen.

Als meine Tochter still geboren wurde, nahm ich hier Kontakt auf und diese haben mich sehr unterstützt und mit wertvolle Ratschläge gegeben.

Diese haben auch die Beerdigung der Sternenkinder in die Wege geleitet und sich um alle Formalitäten gekümmert.

Das Geschehene wirst du für den Rest deines Lebens in deinem Herz tragen, deshalb ist es wichtig dieses gut zu verarbeiten.

Evtl. wäre eine psychologische Unterstützung wertvoll...mir hat es damals sehr geholfen und denke noch oft an diese Gespräche zurück.

Wenn du in Facebook bist, kannst du dein Kind in einem Buch verewigen lassen, das die Familie Martin im Oktober auf den Markt bringt. Lese es dir mal durch:

http://www.adeo-verlag.de/index.php?id=sternenkinder0

Meine Maxine habe ich vor 2 Tagen eintragen lassen und es bedeutet mir so unglaublich viel...sie hat einen Namen und wird veröffentlicht....es hat sie gegeben und wird unvergessen bleiben <3

Dein Schmerz kann ich dir nicht nehmen, aber ich kann dir zuhören.

Fühl dich umarmt...der hellste #Stern leuchtet heute Abend nur für dich.

Stille Grüße Daniela#kerze

8

Hallo Daniela,

der unsensible Arzt war zum Glück nicht mein FA, der ist nämlich ganz toll. Es war der Arzt im Krankenhaus, der das Vorgespräch zur OP führte. Im KH ist man ja anscheinend nur eine Nummer. Persönliche Schicksale interessieren da nicht. Die haben es noch tatsächlich fertig gebracht, mir eine ins Zimmer zu legen, die ihr Baby in der 12.ssw abgetrieben hat. Ist ja jeden seine Entscheidung, aber in dem Moment versteht man echt die Welt nicht mehr.
Danke für deine zahlreichen Tips. Ich versuche jetzt erstmal zur Ruhe zu kommen und werde dann mal schauen, was mir davon weiterhilft.
Es tut gut zu wissen, dass man nicht allein dasteht. Meine Familie kümmert sich zwar auch rührend um mich, aber zum einen sind sie alle selbst sehr traurig und andererseits kann man das ganze wohl nur richtig verstehen, wenn man es selbst erlebt hat.

LG sunflower

9

Hallo,

Es tut mir wahnsinnig leid dass auch du dieses Schicksal erleiden musstest :(

Wie der Arzt im Kh reagierte und agierte ist ja unter aller Kanone -_-

Ich hoffe sehr dass du jemanden hast der für dich da ist.

Ich hatte 4 späte Aborte zwischen der 16. und der 21ssw und alle wurden obdukziert um die Ursache und das Geschlecht zu erfahren.

Der Bericht darüber wurde an meinen Frauenarzt geschickt.

Mir war es sehe wichtig ihnen Namen zu geben.

Bei meinem jüngsten Sternenkind ist leider noch kein Bericht da daher trägt es den Namen Lou einen Unisex Namen.

Kannst du deinen Stern beisetzen? Vielleicht bei einer Sammelbestattung?

Lass dich drücken <3

12

Hallo,

ich möchte dir erstmal sagen, dass es mir sehr leid tut, dass dich dieses Schicksal schon viermal ereilt hat. Das ist einfach nur unfassbar und ich kann mir nicht vorstellen, wie man sowas ertragen soll.
Ich werde meinen Frauenarzt nächste Woche mal fragen, ob er sich nochmal mit dem KH in Verbindung setzten kann. Vielleicht kann man doch noch etwas herausfinden.
Lou ist übrigens ein sehr schöner Name.
Ich bin sehr froh, dass ich meine Familie habe, die für mich da ist. Wir haben ja bereits unseren Großen und der ist ein wahrer Sonnenschein. Für ihn versuche ich stark zu sein, denn er war auch sehr traurig und versucht mich trotzdem immer aufzumuntern.
Mein Freund versucht das Ganze nicht so an sich ran zu lassen und tröstet sich damit, dass sicher irgendetwas nicht in Ordnung war.

Ich versuche das ganze jetzt irgendwie zu verarbeiten und vielleicht starten wir ja noch einmal einen neuen Versuch.

Ich hoffe sehr für dich, dass du bald ein kleines Wunder auf dem Arm halten kannst.

LG
sunflower

10

Es tut mir sehr leid! Das das Schicksal so zuschlug wieder! Ein Warum kann man nicht beantworten! Ich habe bereits 6#stern tief im Herzen und frag mich wieviel Schmerz ein Mensch aufgebürgt bekommt!

Die Klinik scheint ja nicht grad feinfühlig mit dem Thema umzugehen!

Rede mit deiner frauenärztin! Bei uns wurde damals nach der 2.Fehlgeburt schon alles untersucht! Leider vergaßen sie eine wichtige Untersuchung. Die wurde erst nach dem 4.#stern durchgeführt und da lag die Ursache dann ich habe Faktor V! Also Heparin spritzen in Folgeschwangerschaft!

Dies tat ich bei Lara und bis auf ihre tödliche Skeletterkrankung passte alles! Der Grund für meinen letzten stern wissen wir noch nicht! Ich hoffe darüber aufschluss zu bekommen!

11

Wenn ich mir deine Geschichte durchlese, dann fehlen mir einfach nur die Worte. Du scheinst eine sehr starke Frau zu sein. Mich hätte längst der Mut verlassen und ich bewundere dich für deine Stärke.

Irgendwie schäme ich mich fast dafür, dass es mir so schlecht geht, wenn ich mir dein Schicksal vor Augen führe.
Ich werde nächste Woche nochmal mit meinem Frauenarzt sprechen. Er ist sehr verständnisvoll und einfühlsam. Ich werde ihn fragen, welche Untersuchungen wir machen sollten.

Ich wünsche uns, dass wir bald ein gesundes Baby im Arm halten dürfen.
Vielleicht kannst du mir ja schreiben, was bei der Untersuchung deines letzten Sternchens heraus gekommen ist.

Stille Grüße,
sunflower