wieder Fehlgeburt...Woran liegt es nur?

Ich hatte bereits Anfang des Jahres eine Fehlgeburt, wobei wir soo lange auf unser Glück warten mussten.

'Es ist eine laune der Natur' sagte man mir damals

Ich bin in ein tiefes Loch gefallen und konnte nicht verstehen, warum mir soetwas passiert ist, wo doch niemand in meiner Familie solch einen Fall hatte.

Mein Kinderwunsch wurde nur noch größer, doch ich bekam Probleme mit dem Zyklus...

'Dass eine zweite Fehlgeburt in Folge auftritt ist selten und die Wahrscheinlichkeit auf eine intakte SS ist sehr groß' sagte man mir.

Und ich?
Ja, ich hatte Angst, doch trotzdem war der Kinderwunsch sooo groß, schon seit Monaten. Werde ich wirklich diese Schmerzen eines Verlustes echt nicht noch ein erneutes Mal erleben müssen? Darf ich mich auf die nächste Schwangerschaft freuen?

Wir haben es wieder probiert und tatsächlich wurde ich diesmal 'schneller' (nach dem vierten Zk) schwanger.

zwei Striche. Tatsächlich. Soll ich weinen? Soll ich mich freuen?
Wann soll ich zur Ärztin?

Nein, ich will erst zur Ärztin, wenn ich weiter bin als damals.

Die ganzenTage lang habe ich mich nicht freuen können, vielleicht auch bewusst?
Wollte ich mich so vor weiteren Schmerzen schützen?

Dann nahm ich meinen ganzen Mut zusammen und rief bei der FÄ an und leider bekam ich den Termin schon vorher als geplant. Egal. Was solls. Dann bin ich halt nicht weiter. Egal.

Ja, es war mir alles egal, ich habe mich einfach nicht gefreut.
Aber der Kinderwunsch ist doch sooo groß. Jeden Tag muss ich in der Arbeit kleine Kinder sehen und es zerreißt mir mein Herz, wenn ich mir vorstelle, dass auch ich so einen kleinen süßen Spatz mein 'Kind' nennen darf.

Aber Freude hatte ich nicht. Zu groß war der Schmerz der Enttäuchung beim ersten mal.

Die FÄ untersuchte mich. Es war nur eine Fruchthöhle zu sehen. Unförmig. Nicht zeitgerecht. Das wars.

Und was dachte ich? Ja, schon wieder eine FG

Doch trotzdem hatte die FÄ die 'Frechheit' gehabt mir nochmals alles in meinem Mutterpass zu schreiben, sodass mein zweites Unglück schwarz auf weiß dokumentiert wird. Damit ich mich immer wieder daran erinnern kann...

So wie ich die ganze Zeit es schon gespürt hatte, so setzten am Freitag schon meine Blutungen ein und mich traf es noch ein zweites Mal.

Ich habe doch versucht mich nicht zu freuen, doch trotzdem bin ich ein zweites mal in einen Brunnen gefallen. Wo ist das Seil zum hinaufklettern?
Wieso tut es trotzdem soo weh, obwohl ich mit Absicht keine Freude zugelassen hatte?
War ich denn so naiv, dass ich dachte, dass eine zweite Fehlgeburt nicht noch mal eintreten würde?

Was stimmt nur mit mir nicht?
Was soll ich nur machen?

Meine Ärztin ist erst am nächsten Montag wieder da.
Soll ich mein HCG kontrollieren lassen, wie es sinkt?
Soll ich in Krankenhaus?
Oder soll ich einfach warten bis mein Termin am 16.6 kommt, an dem ich doch gehofft hatte das Herzen meines Glückes zu sehen.

Was soll ich machen?
Ich fühle mich so allein gelassen.

Wer es bis hierher geschaffen hat, dem danke ich aus tiefstem Herzen #heul

1

Das tut mir leid für dich, ich kann es voll verstehen... Ich hatte am 4.3. eine Ausschabung in der 8 ssw, das Herzlein blieb einfach stehen. Dann wurde ich gleich wieder schwanger, unsere Freude war auch eher verhalten... Je weiter die zeit voran schritt umso größer wurde die Freude. Am 5.6., Ende der 11 ssw, blieb wieder das Herzlein stehen... Was ist nur los?? Wie kann das sein?Am Boden zerstört und unendlich traurig. Jetzt warte ich auf Blutungen, möchte aktuell keine Ausschabung. Viele liebe Grüße

2

Danke, dass du mir geschrieben hast.
Und mir tut es schrecklich Leid, dass auch du in solch einer blöden Situation bist.
Es ist einfach nur schrecklich.
So etwas wünscht man echt niemanden und keiner kann diesen Schmerz nachempfinden, der nicht diesen Verlust durchlebt hat.

Darf ich fragen, ob du dich jetzt dann untersuchen lässt?
Oder hofft ihr auf eine nächste intakte Schwangerschaft?

Wünsche dir vom Herzen, dass du dieses Mal einen natürlichen Abgang hast!

3

Hab die Überweisung für die Humangenetik schon bekommen, mal schauen wie lang man da auf einen Termin warten muss... Ach... Alles richtig besch... Wenn ich es nicht wüsste, das das kleine nicht mehr lebt, ich würde es nicht merken, alles fühlt sich an wie bisher.

4

Es tut mir so leid, das du nun einen 2.#stern am Himmel hast! Warum es so oft passiert kann ich dir nicht sagen! Aber höre auf nach dem warum zu suchen! Du bekommst keine Antwort drauf!

Rede mit deiner FÄ wegen Untersuchungen! Lass deine Genetik untersuchung, dein Hormostatus, deine Gerinnung! Bei mir wurde alles untersucht. Nach dem 4.#stern stellte man bei mir eine Gerinnungsstörung fest! Trotz spritzen musste ich 2 weitere Sterne ziehen lassen! Die ärzte sagen mir ich kann gesunde Kinder bekommen und mein steiniger weg hört erst auf wenn ich mein Baby im Arm halte!

Ich arbeite in der Kinderkrippe und im Moment gebe ich meine ganze Liebe und Zuneigung den Kids dort, denn sie geben mir Kraft zum kämpfen!

Bei Fragen kannst mir gerne PN schicken!

7

Auch dir danke ich für deine Worte...

Auch wenn man traurig ist, so hilft es zu lesen, dass nicht nur man selbst diesen harten und steinigen Weg gehen muss.

Wie heißt es so schön: Geteiltes Leid, ist halbes Leid...

Meine Ärztin meinte bei der ersten FG, dass Untersuchungen erst ab dem dritten mal unternommen werden. Und dass ich beim nächsten mal keine Angst mehr bräuchte und vonwegen, dass die nächste SS sicherlich intakt sein würde.

Na ja, ist leider nicht gaanz so gewesen.

Aber du ärmste hast ja mittlererweile schon 6Sternchen #heul

Wenn ich nur daran denke, dann bekomme ich Herzschmerzen! Wie viel Kraft und Geduld musstest du aufbringen! Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass dein Baby gesund und munter zu dir findet!! #klee

Ich arbeite auch in der Krippe, dennoch fühle ich mich nicht fit genug, dass ich nächste Woche in die Arbeit gehen kann.

Alles Liebe und Gute dir #klee#herzlich

5

Ja den Spruch mit der intakten SS nach FG habe ich auch noch im Ohr.

*Machen Sie sich keine Sorgen, normal passiert das nicht ein 2. Mal*

Nach meiner FG im Mai 2013 , 10.SSW , hielt sich meine Freude nach 12 ÜZ auch in Grenzen, obwohl ich diesmal ein besseres Gefühl hatte.
Die Zweifel kamen , als eine Woche vor den SB , meine Träume nichts gutes vorher sagten.(Manche nenne es Blödsinn, aber ich habe bei meiner letzten SS die SS und die Fehlgeburt geträumt und diesmal die beginnende SB)

Eine Woche später bekam ich SB und bin gleich ins KKH . Alles in Ordnung. 2 Tage später war der HS weg. MA in der 10. SSW.
Erstaunlicher Weise kann ich damit besser umgehen als beim ersten Mal.

Warte bis zum Termin wegen der HCG Kontrolle ... dann ist er sicher herunten.

Meiner lag am 26.5. bei 76000 und nach AS am 27.5. lag er am 5.6. bei 260.
Meine Ärztin ist jetzt auch im Urlaub und ich werde am 16. zur Kontrolle gehen und denke das er dann ganz gesunken ist.

Ich drücke dich mal ganz fest !!! .... wir sind stark und auch dieser Schmerz wird leichter.

LG Angel mit 2 #stern (5/13 , 5/14) aber einer großen Portion Hoffnung im #herzlich

6

Danke für deine Lieben Worte!

Und tut mir schrecklich Leid, dass auch du diesen Verlust erleben musstest...

Und wahnsinn! Ich halte dich nicht für verrückt, denn auch ich träumte sowohl bei meiner ersten als auch bei meiner zweiten Schwangerschaft jeweils von einer Fehlgeburt.
Ich habe mich nicht getraut es hier zu schreiben, weil ich dan bestimmt für bekloppt gehalten wäre, aber ich weiß es ganz sicher, dass es so war.
Ich träume leider ziemlich realistisch und fast alle meine Träume stimmen, ich kann nix dafür... Ich hätte nicht gedacht, dass jemand anderes auch von Fehlgeburten geträumt hat und diese dann tatsächlich stattfanden.

Ja, vermutlich werde ich dann erst am 16.6 zur FÄ
Aber ich möchte mich gerne für die nächste Woche krankschreiben,
mir geht es nicht so gut, dass ich gleich wieder arbeiten könnte (in der Krippe) :-(
Soll ich einfach dann zum HA und ihm alles erklären?
Würde er mich krankschreiben?

Ich wünsche dir alles Gute und dass du bald wieder ein Wunder erleben darfst #herzlich#klee

11

Ja ich bin mir sicher,er schreibt dich krank. Sag ihm das dein FA zu hat und bitte ihn einfach um eine Krankschreibung.

Meine FÄ war ganz erstaunt das ich die Woche nach der AS schon wieder arbeiten bin.
Ich arbeite auch in einer Krippe und meine Zwerge lenken mich da ganz gut ab. Wenn du das noch nicht wieder kannst ist das völlig verständlich.

Ich wünsch dir alles Gute und glaub an dich und deinen Körper. #winke

8

es tut mir sehr leid für dich :-( ich glaube man muss sich einfach von der vorstellung verabschieden, dass schwangerschaft ein einziges zuckerschlecken ist und dass jede frau, die einen positiven schwangerschaftstest in den händen hält neun monate später ein gesundes baby bekommt. es kann so unglaublich viel schief gehen, dass es an ein wunder grenzt, dass man hier sitzen und darüber nachdenken kann. dumm ist nur, dass einem das keiner sagt, wenn man mit dem kinderkriegen "anfängt". erst wenn man mal offen ausspricht, dass man eine fehlgeburt hatte, rücken auch andere frauen mit ihren geschichten raus... ich war überrascht wer alles in meinem freundes- und familienkreis ähnliches erlebt hatte! fehlgeburten scheinen wirklich nichts außergewöhnliches zu sein. leider :-(:-(

9

tut mir leid für dich- kann das total nachempfinden.

Ich hatte im Januar das erste Mal einen positiven Test in der Hand und konnte mein Glück nicht fassen-und grade als ich mich zu freuen begann platzte der Traum. Erst hiess es, ich hätte ein Windei. Ab zur AS- eine Woche später die Info vom KH das ich eine ELSS habe. Wieder in den OP.
Ich hätte nie nie nie gedacht das mir sowas passiert und war unheimlich traurig.

Jeder hat mich aufgebaut und ich hatte immer den satz im Kopf "beim nächsten Mal wirds schon klappen"...daran hab ich mich hochgezogen.

2 ÜZ wurde ich wieder schwanger-hab gar nicht damit gerechnet das es wieder so schnell ging. Erst die Angst "hat es sich richtig eingenistet?" Ich hab sogar schon meine Sachen fürs Krankenhaus gewaschen. Aber nein- alles ok. zeitgerecht entwickelt-Herz schlägt.

Und in der 9 SSW bekam ich SB. Direkt zum Arzt-alles ok. und ein paar Tage später bin ich, vielleicht intuitiv, nochmal hin. Und da der Horror. Das Herz hat einfach so aufgehört zu schlagen....Am gleichem Tag direkt wieder ins KH. Ich muss zugeben, es hat mich sehr hart getroffen, aber nicht so schlimm wie im Januar. Vielleicht stumpft man da was ab- was schlimm ist. Der Zauber eines positiven Tests ist weg und man geht nicht mehr so "naiv" an die Sache ran und hat immer die realität im Hinterkopf.

Aber so ist das leider nun mal, man kann es mit nichts in der Welt ändern. Das einzige was du machen kannst, es zu verarbeiten, zu akzeptieren und positiv in die Zukunft zu schauen. Damit tust du deinem Körper gutes und schaffst so auch beste Vorraussetzungen fürs nächstemal.

Zum HCG: bei mir wurde nach der AS keine Kontrolle gemacht- ich soll wieder kommen wenn ich meine erste Mens hatte. Da du einen natürlichen Abgang hattest (obwohl ich mich damit nicht auskenne) würde ich an deiner Stelle zum FA damit kontrolliert werden kann ob alles abgegangen#sorry ist.

ich wünsche dir viel Kraft!!#klee

10

Hallo,

ich kann deinen Schmerz gut verstehen, leider. In sieben Jahren hatte ich acht FGn zwischen der 6.-12.SSW.

Ich würde am 16.6 zum Arzt gehen um per US nachschauen zu lassen, ob auch alles draußen ist. Du könntest ja ein paar Sachen wie z. B. SD, Gerinnung untersuchen lassen.
Ansonsten drück ich dir ganz fest die Daumen, gib nicht auf.
LG,Anja

12

Das tut mir sooo leid!!!

Ich kenn das Gefühl...
Ich hatte 7 Fehlgeburten zwischen 5. und 20.ssw bis ich endlich meinen Sohn in die Arme schließen durfte.

Wir hatten alle Untersuchungen durch und da kam nichts raus.
In der Kinderwunschpraxis konnte man uns auch nicht helfen...
Nach den Fehlgeburten wurden die Babys untersucht bzw. Gewebeproben genommen aber auch da kam nix raus.

Angeblich waren alle Babys gesund.
Anfang letzten Jahres haben wir den letzten Versuch gestartet und im dezember bin ich endlich Mama geworden :)

Ich weiß,es hilft dir jetzt nicht weiter aber ich sags dir trotzdem.
Es gilt als normal vor jeder Lebendgeburt bis zu 3 Fehlgeburten zu erleiden.

Ab 3 Fehlgeburten in Folge untersucht man genauer.
Es gibt aber eben auch Frauen die noch öfter Babys hintereinander verlieren wo wie bei mir nichts gefunden werden kann.

Ein Arzt meinte mal es sei "Pech".

Ich dachte wirklich das ich niewieder glücklich werde.
In meiner SS hab ich jeden Tag damit gerechnet mein Baby zu verlieren...
Selbst heute wach ich stündlich auf aus Angst er könnte sterben :(
Ich weiß wie schwer das alles ist aber du darfst die Hoffnung nicht aufgeben!
Wenns sogar bei mir geklappt hat gibts für jeden Hoffnung.

Ich hab auch versucht mich nicht zu freuen und am Ende wars dann nur noch schlimmer wenns wieder schiefgegangen ist.
Eine Freundin meinte mal,man soll jeden Tag der Schwangerschaft genießen...
egal wie lang sie dauert.

Das würd ich dir auch raten.
Es bringt nix Ängste oder Trauer zu verdrängen.
Irgendwann kommt das alles hoch :-/

Ich würde an deiner Stelle auf den Termin warten.

Ich wünsch dir alles gute und hoffe das du dein Wunschkind bald in die Arme schließen darfst!!!

13

Tut mir sehr leid :(
Habe bereits 2 Sternchen. Das erste mal wurde ich ganz unkompliziert schwanger aber in der 11 ssw war kein Herzschlag mehr da... danach hat es fast 2 jahre gedauert bis ich wieder schwanger wurde...ich hatte Angst wollte aber positiv denken nur platzte der Traum in der 7 ssw erneut. ..

Danach haben wir beschlossen erst mal unser Haus zu bauen. .. tja 6 Monate nach der 2 ft durfte ich überraschend positiv testen :)

Lg samy mit 2 Sternchen und Babyboy inside Et-44