Hallo zusammen,
ich bin gerade völlig verzweifelt und muss das einfach mal loswerden.
Ich bin durch ICSI schwanger geworden. Am Anfang sah auch alles gut aus. Aber schnell stellte sich heraus, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist. An 6+3 konnte man nur eine leere Fruchthülle sehen und der HCG-Wert hat sich nur noch einmal pro Woche verdoppelt.
Als wenn das alles nicht schlimm genug wäre und ich nun mein 2. Sternchen ziehen lassen muss, bekomm ich einfach keine Unterstützung.
Ich wünsche mir einen natürlichen Abgang und möchte nicht wieder eine AS. Meine FÄ fand das von Anfang an nicht gut, wollte mir aber noch etwas Zeit geben, schon nach einer Woche hatte sie wohl keine Lust mehr darauf und hat mir eine Überweisung zur AS in die Hand gedrückt, mit den Worten wenn Sie das machen lassen haben, dann kommen sie wieder zur Kontrolle.
Das will ich aber nicht. Ich hab versucht mir einen anderen FA zu suchen, aber da bekomm ich immer nur zu hören, wir nehmen keine neuen Patientinnen mehr an oder Ende August könnte ich Ihnen einen Termin anbieten. Was soll ich bitte schön mit einem Termin Ende August?
Dann hab ich versucht mir eine Hebamme zu suchen, die mich in meinem Vorhaben unterstützt, aber es gibt kaum welche, die so etwas anbieten. Nur eine sehr nette hab ich gefunden, aber sie meinte, so lange keine Schmierblutungen einsetzen, könnte sie mich auch noch nicht unterstützen.
Gut in meiner Verzeiflung hab ich heute morgen sämtliche Krankenhäuser angerufen und nachgefragt, ob sie den natürlichen Abgang mit Cytotec unterstützen. In dem einen hieß es dann, ja das wäre möglich. Also hab ich mir ganz schnell spontan einen Tag frei genommen und bin ins KH. Nach 2 Stunden Wartezeit und einem US wurde mir dann vom Oberarzt gesagt, dass sie dies nicht machen können. Hallo warum bin ich denn bitte jetzt da gewesen? Ich kann natürlich gerne warten oder wir können gleich einen Termin zur AS machen.
Wollte ich aber nicht und bin dann gefahren.
Ich bin so verzweifelt. Wieso mag mir denn niemand bei meinem Vorhaben helfen? Meine FÄ will ja nicht mal mehr den HCG-Wert überwachen. Leider ist er bisher nicht gefallen.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Doch zur AS gehen, auf einen Abgang auch ohne Cytotec hoffen? Habt ihr Cytotec auch erst nach einsetzen der schmierblutung bekommen?
Sorry, ist ein bisschen lang geworden, aber ich wollte das mal einfach los werden und würde mich über eure ehrlichen Meinungen freuen.
LG
Holly
Völlig verzweifelt!
Hallo Holly33,
tut mir leid das du so eine schwere Zeit durchmachen musst und dich so allein gelassen fühlst.
Ich weiß nicht woher du kommst...aber ich habe eine Hebamme in Münster gefunden die sehr viel Erfahrung hat und gerne den natürlichen Weg in Sachen Schwangerschaft geht. Vielleicht kann sie dir helfen und/oder den Kontakt zu gleichgesinnten Hebammen in deiner Nähe vermitteln. Hier der Link zu ihrer Internetseite.
http://www.geburtshaus-everswinkel.de/lohfeld.html
Ich drück dir ganz fest die Daumen und wünsch dir alles alles Gute für den Weg, den du jetzt gehst.
LG Jordan
Wenn es Dir so wichtig ist, den natürlichen Weg zu gehen, dann würde ich einfach abwarten, bis Blutungen einsetzen. Solange diese nicht deutlich überperiodenstark sind, ist es ok. Werden sie doch viel stärker, kannst Du dann immer noch in ein KH gehen.
Hat das KH begründet, warum sie Dir kein Cytotec geben wollen?
Hallo Holly, es tut mir sehr leid, dass auch Du eine FG erleben musst. Ich lebe gottlob in einem Land, das der "kleinen Geburt" (dem natuerlichen Abgang), sehr offen gegenueber steht. Viele Hebammen und Aerzte verfuegen dabei ueber einen grossen Erfahrungsschatz. Ich kann Dir ja kurz meine Erfahrung berichten: Ich hatte in der 5. und 6. SSW einen natuerlichen Abgang, da in beiden Faellen das HCG nicht mehr gestiegen ist. Beide Abgaenge waren damals wie verzoegerte und verlaengerte Mensblutungen, mit etwas mehr Gewebestuecken. Dieses Mal schaut es etwas anders aus: Diagnose einer verhaltenen FG an 9+2, FH 1 war Stand 8. SSW, Embryo ca. 7 Wochen, FH 2 war Stand 7. SSW, Embryo hat sich bereits aufgeloest. HCG war noch relativ hoch, ist jedoch langsam gefallen. Meine Aerztin sagte, es koennte durch den hohen HCG Wert auch etwas dauern, bis die natuerliche Blutung einsetzt. Wir wollten dennoch abwarten. 1 Woche spaeter (Mi.) war ich zum US im KH. Dort sah man bereits Blutansammlungen um beide FH. Der Arzt dort wollte eine AS bei mir unbedingt vermeiden und wir hatten abgemacht, bis Montag abzuwarten, ob die Blutung von alleine beginnt, ansonsten haette er es medikamentoes unterstuetzt. Gestern frueh - genau vor dem KH Termin - begann die Blutung bei mir dann auch natuerlich, worueber ich ganz froh bin, denn mein Arzt sagte, wenn alles natuerlich laeuft, sind die Chancen auf einen vollstaendigen Abgang besser. Solange es Dir mental und koerperlich gut geht, koenntest Du also auf die kleine Geburt warten. Die Medikamente die man bei einem medizinisch eingeleiteten Abgang, oder vor einer AS bekommt, haben natuerlich auch oft Nebenwirkungen und manch eine Frau reagiert schon mal empfindlich darauf. Aber auch ohne Medikamente, hatte ich heute schon eine staerkere Blutung, mit groesseren Gewebestuecken und hin und wieder leichte Kraempfe, aber wenn es so bleibt, ist es auszuhalten. Morgen habe ich ohnehin wieder einen Termin im KH und stelle mich auf mind. 1 Woche Blutungen ein. Hoere auf Deinen Koerper. Fuer mich ist dieser langsame, natuerliche Abschied, einfach heilsamer und ich brauche die Bestaetigung, dass mein Koerper die SS alleine wieder gehen lassen kann. Vielleicht gibt es ein Geburtshaus in Deiner Naehe? Die Hebammen dort haben oft eine alternativere Einstellung. Alles Gute fuer Dich! LG, Summer.
Oh je, Du Arme, das ist ja echt abartig, wie Du da behandelt wirst. Wie ein kleines Kind, was nicht selbst bestimmen kann, was richtig für Dich und Deinen Körper ist.
Ich finde es toll, dass Du trotzdem den Mut weiter aufbringst und weiter (hier im Forum z.B.) nach Lösungen suchst und Dir nichts hast aufschwatzen lassen.
Ich verstehe auch nicht, warum sie Dir im KH kein Cytotec geben wollten, und Dich so sinnlos warten lassen, so eine Gemeinheit! Echt respektlos sowas.
Aber Du bist noch sehr früh in Deiner SS, ich denke, Dein Körper wird bald merken, dass da etwas nicht stimmt und das Ganze auch alleine regeln, was ja eigentlich das Beste ist. Du kannst völlig gefahrlos noch eine Weile abwarten, ob es ohne Medikament klappt. Die Wartezeit kannst Du vielleicht nutzen, um zu schauen, ob Du noch eine Alternative in Deiner Gegend findest, um Hilfe zu kriegen (ein anderes KH, Hebamme, anderen FA, auch wenn Du vielleicht ein bisschen weiter fahren musst).
Dir alles Gute