Aushändigung des Embryos nach der Ausschabung in NRW

Hallo,

leider musste ich in der 11. SSW auch eine Ausschabung machen lassen, ein paar Tage vorher war kein Herzschlag bei unserem Embryo mehr zu sehen.

Ich wollte nur kurz berichten, dass wir ganz problemlos unseren Embryo aus der Pathologie abholen und mit zu uns nach Hause nehmen durften. Wir werden im Garten ein schönes Plätzchen für ihn finden.

Es gibt meines Wissens zumindest in NRW kein Gesetz, welches eine Mitnahme verbietet.
Leider habe ich den Link gerade nicht parat, suche aber gerne nochmal. Wir haben aber auch einfach nach "Bestattungsgesetz NRW Embryonen" gesucht, anscheinend regelt das jedes Land etwas anders.

Natürlich hat uns niemand im Krankenhaus oder so darauf hingewiesen. Uns wurde auch nicht die Möglichkeit einer stattfindenden Sammelbestattung auf der Schmetterlingswiese erläutert.
Da mussten wir selber nachfragen.

Aber irgendwie wollten wir weder die Schmetterlingswiese und natürlich auch nicht den "Mülleimer", also wurde etwas im Internet recherchiert und die Antwort war ganz schnell klar.

Wir haben uns dann trotzdem auf einen harten Kampf und diverse Einsprüche vorbereitet, aber der Anruf dauerte überraschenderweise nur 5 Minuten, da kam schon die Antwort, es sei kein Problem, den Embryo im pathologischen Institut abzuholen.

Ich dachte, das ist vielleicht interessant für einige von euch, da wir das vorher auch einfach nicht wussten. Und Fragen kostet nie etwas, auch nicht, sollte man etwas energischer fragen müssen ;-)

1

etwas zu spät..

2

Vielleicht nicht? Bei uns hiess es, die Pathologie muss 10 Jahre aufbewahren...

3

Unser erstes wurde angeblich begraben... Es gab ja auch eine Beerdigung aber ich zweifle bis heute, dass dort wirklich etwas im Sarg war... Hab da ein komisches Gefühl bei, ist so.
Das KH war und ist eh nicht grad kooperativ...

4

Hallo
Ich habe eine Frage. Wie groß ist das Embryo. 11/ssw ist relativ weit. Sieht es menschlich aus also Kopf arme Beine ??? Garten begraben würde ich auch. Würde schnell reagieren bevor es austrocknet

6

es ist wahrscheinlich ganz, ganz anders als du dir vorstellst und ich es mir auch vorgestellt habe.
der embryo ist nicht zu erkennen, man sieht nur gewebe (wobei ich mir natürlich einbilde, ich könnte etwas erkennen...) und in unserem fall in 2 kleine paraffinblöcke gebettet.
die sind etwa so groß wie eine halbe EC karte und auf einem stück plastik befestigt.

man muss sich also nicht beeilen.

5

Anscheinend werden Embryos, die noch nicht die 13. Woche erreicht haben mittlerweile auch beerdigt, da sie jetzt als Lebewesen anerkannt werden. Muss wohl seit 2010 oder so sein... Hatte 2009 ne Fehlgeburt und und 2011. und erst 2011 hat man mich angeschrieben, ob ich an der Beisetzung beiwohnen möchte...

7

möglich. ich habe mich nicht so umfassend mit dem thema beschäftigt.
ich wollte den embryo einfach in der nähe haben, die schmetterlingswiese und die anonyme massenbeerdigung, die uns sowieso zu weit weg war kam nicht in frage.

ich gehe davon aus dass viele krankenhäuser die patienten nicht informieren, so wie bei uns. deswegen wollte ich die info etwas verbreiten :)