Hallo ihr Lieben,
viele von Euch kennen ja im Groben meine Geschichte.
Gestern habe ich nun erfahren, dass meine 6. Schwangerschaft auch nict glücklich endet soll.
Das ist nun der 3. Abort in Folge....
Komme nach dem positiven Test immer nur bis zur ca. 6. SSW, danach fällt das HCG wieder ab, oder auch schon vorher.
Diesmal lag das HCG an NMT+3 erst bei 11,6. Somit wieder keine intakte SS.
Hab jemand ähnliche Erfahrung machen müssen und möchte sich austauschen?
Mich würde interessieren was bei euch alles getestet wurde und was ihr ggf. auch für Medikamente bekommt.
Ich war diesen Zyklus das erste mal in der Betreuung einer Kiwu-Klinik und es hat mit Hilfe von Clomifen, Ovitrelle, ASS und Progestan direkt im ersten Zyklus geklappt (aber eben wieder nicht so ganz ).
Würde mich über Austausch sehr freuen.
LG GK
Hatte hier noch jemand schon mehrere Frühaborte?
Gerade komme ich vom gyn, wegen meinem 3. Frühabort, der letzte Woche anfing in der 5.ssw.
Im Dezember und Februar hatte ich jeweils eine fg in der 6.Woche.
Diesmal war mein hcg an es+13 bei 30, 3 Tage später bei 44, da hatten aber vorher schon blutungen eingesetzt.
Heute wollte ich ihn löchern und so lange "nerven" bis irgendetwas getan wird, aber er meinte, es liegt vielleicht an meinen kopf,druck..
Weil vor 3 Jahren meine Schwangerschaft völlig problemlos im 1.ÜZ entstand, glaubt er nicht an eine ernstere Geschichte..
Mhmm, auf der einen Seite bin ich froh wenn ich kein arzt-marathon mit wartezeiten, Untersuchungen ect. Habe, andererseits glaub ich nach 3x auch nicht mehr an Zufall.
Ich fragte ihn noch ob ich prohylaktisch etwas nehmen könnte (dachte an ass oder so)
Aber er sagte es gibt nix, außer utrogest und das nehme ich schon.
Was ist denn bei dir rausgekommen, hast du Untersuchungen machen lassen?
Ohje, das tut mir leid. Klingt ja echt wie bei mir.
Einmal war ich auch schon länger schwanger (bis zur 19. SSW), daher sagt der Arzt auch, dass er schwerwiegendere Sachen ausschließt.
Aber ich werde da jetzt doch auch mal mehr Druck machen. Bin jetzt ein Glück in einer Kiwu Klinik. Da haben die mehr Möglichkeiten Untersuchungen zu machen.
Vorher bei meiner normalen FÄ wurde auch nichts groß untersucht außer Hormone.
Falls Du noch nicht in einer Klinik bist kann ich dir das nur empfehlen. Ich wurde nach der 2. FG dorthin überwíesen und ich hatte echt keinen Bock drauf (lange Wartezeiten, Fahrtwege, Verrückt machen wegen den ganzen Untersuchungen.....) aber letztenendes ist es garnicht soooo schlimm wie ich dachte.
Ich wurde direkt beim 1. Termin komplett durchgecheckt. und meinem Mann wurde auch Blut abgenommen wegen einer Chromosomen Untersuchung.
Es wurde da sämtliche Hormone, Infektionen, SD-Werte und Chromosome bei mir getestet. Alles unauffällig. Dann habe ich noch eine GM-Spiegelung machen lassen um Verwachsungen etc auszuschließen. War auch alles super in der GM.
Ansonsten sind keine Untersuchungen mehr erfolgt.
Der Arzt meinte es könnte an einer Eizellreifestörung liegen. Also dass ich zwar immer einen ES und alles habe aber die Qualität der EZ nicht gut ist.
Dagegen hatte ich jetzt in diesem Zyklus Clomifen bekommen. Hat leider ja auch nix genützt.... trotzdem ein Abgang. Langsam glaube ich auch nicht mehr an Zufall.
habe riesige Angst, dass es doch was mit den Genen ist oder mein Körper allgemein Embryonen abstößt.
Zur Unterstützung der Einnistung hatte ich dieses Mal Progestan/utrogest 2x2 täglich, und ASS 500 eingenommen.
Im nächsten Zyklus soll ich noch weitere Sachen zur Einnistung bekommen (Spritzen und so...). Muss ihn da aber nochmal genau fragen, das war gestern alles bisschen viel auf einmal.
LG
erst mal feste gedrückt, ich kann dir voll nachfühlen.
Ich erzähl mal von mir.
Völlig problemlose Ss und Geburten 1992, 1995, 2004
Erste Fg in der 8.Ssw 2006, danach kam, wieder ohne Probleme unsere Tochter.
Zwei weitere Fg in Folge in der5./6.Ssw 2012/2013.
Da wurde eine SDUF festgestellt, ich bekam L-Thyroxin 50
Bin dann sofort wieder schwanger geworden und bekam unsere Tochter 2014.
Bei mir war es "nur" die SD.
Eine Freundin wird seit Jahren immer wieder schwanger,,verliert die Kinder aber jedesmal ganz früh wieder.
Bei ihr wurde in der KiWu auch alles erdenkliche gecheckt und behandelt. Jetzt hat sich herausgestellt, das sie wegen ihrer Verstopfung die Ss nicht halten kann. Ich hab ihr zu Magnesium Brausetabletten geraten, weil die a-die Verstopfung schnell lösen und b- den Unterleib entspannen. Jetzt darf sie wieder starten und wir hoffen alle mit ihr, das es endlich mal gut geht.
Ich kann dir also raten deine SD kontrollieren zu lassen , wenn dies nicht schon gemacht wurde und nimm Magnesium. Wenn du auch mit Verstopfungen zu kämpfen hast in Form von Brausetabletten, an sonsten Magnesium Verla.
Viel,Glück
Lg bubel
Hallo Glückskatzi,
ich hatte jetzt seit Oktober 2012 vier FG in Folge. Alle noch sehr früh (5. SSW, 6. SSW, 9. SSW und ein Windei in der 10. SSW) . Sämtliche Untersuchungen seitens der KiWu (SD-Werte, Hormone, Genetik, OGTT, Immunologie und Spermiogramm) und der Gerinnungsambulanz ergaben keine Auffälligkeiten. Alles völlig normal bei uns . Da auf meinem Hormonstatus der Verdacht einer Eizellenreifestörung geäußert wurde, bin ich jetzt im 1. Clomi-Zyklus. Obs was bringt, weiß ich nicht. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter . In der Gerinnungsambulanz sprach man von der prophylaktischen Gabe von Heparin und ASS 100. Da alle Ergebnisse bei mir super sind, ist dieses bei mir ja nun nicht sinnvoll. ASS vielleicht, aber Heparin würde mir eher schaden als nutzen. Hast du dich denn schon mal in einer Gerinnungsambulanz vorgestellt und dein Vitamin D-Wert bestimmen lassen?
Momentan nehme ich hochdosierte Folsäure, Vitamin D und Omega-3 als Ergänzung.
Vinnie
Das klingt ja echt genau wie bei mir.
Schön einen Leidensgenossen zu haben, auch wenn es mir für dich persönlich sehr leid tut, dass du auch so viel pech und ungewissheit hast.
Nachdem ich Anfang des Jahres in die Kiwu überwiesen wurde, wurde dort alles was du aufgezählt hast getestet. Wie bei dir, war bei mir auch alles unauffällig und man diagnostizierte (wahrscheinlich weil sie nix anderes wussten) ebenfalls eine Eizellreifestörung.
Auch ich habe Clomi und ASS verschrieben bekommen. (ASS auch nur zur Unterstützung und prophilaktisch)
Im 1. Clomizyklus mit Ovitrelle zum Auslösen des ES hatte es nun auch wieder geklaopt, aber eben nur fast. Einnistung war wohl kurz erfolgt und lt. HCG Wert aber nicht intakt..., Ich warte derzeit auf die Blutungen und hoffe sie kommt bald damit wir weiter machen können.
Der Dr. hat mir gestern gesagt, dass wir nächsten Zyklus noch einiges unterstützend tun können (die Rede war von irgendwelchen Spritzen zur Unterstützung der Einnistung).
Ich finde es gut dass grundsätzlich noch Möglichkeiten zur Unterstützung bestehen aber mittlerweile mache ich mir Gedanken ob nicht schwerwiegendere Ursachen der Grund sind (Genstörungen etc die bei dem "kleinen Gencheck" nicht erkannt wurden).
Hei ich hatte 4 FG in folge 3 sehr frühe. Ich wurde auf Gerinnung getestet bekomme nun ASS 50 mg, nehm aber selbst 100 mg was gut war laut neuer FA, dann war ich beim Genetiker, Schilddrüse Eileiter wurde getestet damals, aber es gab bisher keinen Grund wieso ich nie weit kam.
Bin nun in der 14ten Woche das erste mal und hoffe das ich es weiter halte glaub eine Stille Geburt pack ich nicht aber ich denk positiv-.
HUHU! Freue mich sehr, dass du nach 4 FG endlich richtig schwanger bist. Das macht doch Mut!´
Drücke feste die Daumen, dass diesmal alles gut geht.
Hast Du diesen Zyklus irgendetwas eingenommen?
Nein ich hab mal alles weggelassen bis auf Ass und Lthyrox weil ich die schnauze voll hatte.
Ich drücke dir die Daumen das man entweder was findet oder du auch bald schwnager wirst und es klappt mal
Hallo.
Erstmal tut es mir leid das du das auch mit machen musst. Ich hatte jetzt 2 fehlgeburten in folge. Einmal am 7.3.14 bei 6+0 und einmal jetzt am 20.6.14 bei 10+3.
Beim ersten weiss ich denn grund nicht da genau am 7.3 mein 1 termin beim fa war und da die blutung morgens schon war. An denn tests hab ich aber zuvor bemerkt das mein hcg wert zu wenig war. Da er nie fett positiv war. Jetzt bei der 2fg war ein chromosomfehler schuld. Anfangs war alles top. Herzal schlug, krümelchen ist supi gewachsen und beim 3 fa termin der schock. Herzal schlug nicht mehr. Wir haben erfahren das bei der zellteilung wohl was schief gelaufen ist und es zu einer fehlbildung kam. Unser baby wäre nicht überlebensfähig gewesen.
Ohje, das tut mir sehr leid. Bei 10+3 ist es ja auch nochmal ein ganz anderer Schreck als bei so frühen Abgängen. Ich kann dir gut nachfühlen. Bei meinem Sohn wurde letztes Jahr in der 19. SSW ebenfalls eine Fehlbildung erkannt, die ihn nicht lebensfähig gemacht hat und ich ihn daher in der 19. SSW entbinden musste. Er ist kurz nach der Geburt verstorben.
Auch wenn es jetzt vielleicht doof klingt, aber sei dankbar, dass dein Körper den Fehler so früh selber bemerkt hat und die SS von alleine beendet hat.
Mein Körper war leider nicht so aufmerksam sodass der Fehler erst bei einem US in der 19. SSW erkannt wurde....
Also, ich hoffe Du weißt wie ich das meine. Es macht es natürlich in dem Moment nicht besser für einen. Das Leben und die Natur sind schon sehr ungerecht.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft den Verlust zu verkraften.
Sicher wird es bald wieder klappen und dann geht alles gut.
Alles Liebe
Hallo!
Auch ich hatte mehrere FG infolge. Offiziell vom Fa bestätigt. Inoffiziell hab ich bei 6 aufgehört zu zahlen. Und das nach 2 problemlosen Schwangerschaften. Nur 1x kam ich in dieser Zeit weiter. Er entwickelte sich jedoch alles sehr langsam,die Verzögerungen wurden immer größer,aber letztendlich schlug das Herz um dannDas war in Ssw 10+3 und der Embryo war Stand 8+4.
2 Zyklen später wieder Frühabort. Verschiedene Ärzte wollten mich in die KiwuKlinik schicken. Ich aber fragte meinen FA,ob Mönchspfeffer evtl helfen könnte. Er sagte,er denke es nicht. Aber es auszuprobieren würde auch nicht schaden.
Ich wurde direkt im FolgeZyklus wieder schwanger. Mit Mönchspfeffer und auch wieder mit Blutungen,weswegen ich eigentlich dachte,dass wars wieder. Aber mein Sohn entwickelte sich von Anfang an zeitgerecht und liegt nun mit seinen knapp 4 Monaten glücklich neben mir. Meine Kinder sind alle 3 etwas ganz Besonderes,aber er ist unser größtes Wunder.
Das alles spielte sich innerhalb von 2 Jahren ab.
Niemals die Hoffnung aufgeben!
LG
Ich hoffe,du steigst durch meinen Text. Ich nutze zwischendurch gern das Handy und lese mir meine Texte nicht nochmal durch. Sorry!
Danke dir. Das macht mir Mut.
ich hoffe auch so sehr, dass es irgendwann nochmal auf normale Weise klappt.
Ich geb die Hoffnung nicht auf.
habe noch 10 Jahre Zeit es zu probieren. *oh oh*
Dir auch alles Liebe,
GK
Hallo
ich weiss genau wie Du dich fühlst und es tut mir Leid das du das alles mit machen musst!
Ich habe jetzt mein 6 grad letzte Woche gehen lassen müssen hatte eine ELSS
die anderen 5 Schwangerschaften waren meistens zwischen der 5-11ssw zu Ende.
Ich habe 2 "gesunde" Kinder die " deshalb weil unsere Maus einen Typ 1 Diabetes hat.
Unser kleiner Räuber ist aber bis jetzt ganz gesund
ich hatte vor unserer Maus eine FG im Jahre 2007 in der 7ssw mit AS dann kamm unsere Tochter 2009 die Schwangerschaft war super ohne irgendwelche komplikationen
dann folgten 2FG in Folge überweisung ins KIWU Wiesbaden
Gerinnung und Immulogie nicht ok bei mir, habe einen PAI-1-Polymorphismus 4G/4G homozygot und zu wenige LCT antikörper 25% normal seien 50% soll ab positiven Test Clexane spritzen und danach zur Infusion Therapie wo bei 500euro anfängt..
dann wurde ich mit unserem Sohn schwanger habe aber keine Infusion machen lassen..
habe nur Clexane gespritzt . Jetzt möchten wir gerne unser 3 und letztes Kind und habe 2FG und eine ELSS hinter mir und so langsam verlässt mich der Mut. Wir haben zu unserem grossen Glück 2 Kinder und ich weiss nicht ob ich mir eine weiter schwangerschaft zu traue wenn andere vor freude laut aufschreien wenn der Test positiv ist kommt bei mir als erstes Angst schweiss und zittern.Ich wünsche euch viel kraft und Glück das ihr bald ein Baby im arm halten dürft
wenn du fragen hast kannst mir gerne eine PN schreiben
LG melly
hey melly.
danke für deine liebe antwort.
Das mit der Angst bei einem positiven Test kann ich sowas von nachvollziehen! Ist bei mir genau das selbe. Einfach nur Angst, dass sich wieder ein Arztbesuch an den nächsten reiht und die Angst ständig wieder eine FG zu haben.....
Naja, ich werde es jetzt erstmal noch einen Zyklus probieren und sollte es wirklich zu einem weiteren Abgang kommen werde ich eine große Chromosomenanalyse fordern.
Wünsche dir alles Liebe und ganz viel Glück.
Hallo Glückskatzi!
Mensch, da hast Du ja nun auch schon einiges hinter Dir.
Ich kann verstehen wie Du Dich fühlst. Ich hatte auch drei Frühaborte in Folge.
Den ersten Anfang Dez 2013 bei 4+4, dann direkt wieder schwanger geworden, Mitte Jan 2014 den zweiten Abgang bei 4+6, und im Folgezyklus gleich wieder schwanger geworden. Aber auch das endete Mitte März leider in einem Frühabort bei 5+0
Habe dann nach wechseln des FA umfangreiche Diagnostik bekommen. Der TSH war etwas zu hoch, so das ich L-Thyroxin nehme.
Ab ES soll ich Utrogest nehmen.
Meine Gerinnung ist auffällig. Ich habe einen Protein-C-Mangel diagnostiziert bekommen und bin in eine Hämatologische Ambulanz überwiesen worden.
Ich nehme nun ASS 100 und müsste ab eintretender Schwangerschaft täglich Heparin spritzen.
Der Arzt dort meinte aber das die Frühaborte wohl eher nicht mit dem Prot-C-Mangel in Zusammenhang stehen, so dass ich eigentlich immer noch nicht weiß an was es nun gelegen haben könnte.
Ich habe eine 5jährige Tochter wo alles ganz problemlos verlaufen ist.
Tja, und nun bin ich ganz unsicher ob ich es nochmal darauf ankommen lassen will.
Ist denn bei Dir schon komplett alles an Diagnostik gelaufen?
Ich hoffe sehr für Dich das es beim nächsten Versuch glatt geht, und wir bald positives von Dir lesen werden
Sorry für den langen Post
LG Lotti
Hallo Glückskatzi.
Es tut mir sehr leid das du wieder ein Sternchen ziehen lassen musst.
Ich hätte auch schon 3 frühe Fehlgeburten. Es lag an einer SD Unterfunktion und einer Gerinnungsstörung.
Heute habe ich 2 gesunde Kinder.
Vielleicht hat es auch nichts damit zu tun, aber in den ersten 3 Schwangerschaften habe ich Folio Forte genommen -> 3x FG und in den darauf folgenden 2 Femibion. Diese Schwangerschaften könnte ich austragen.
Vielleicht könnte mein Körper die Folsäure aus dem Folio nicht richtig aufnehmen. ..
Ich wünsche dir alles Gute und das du eines Tages dein Baby in die Arme schließen kannst!
Alles Liebe! C. mit 3 im Herzen, LuNa an der Hand #herz und MaJa im Arm #herz
Hallo,
nur kurz..zwischen 2006-2013 hatte ich acht FG zwischen der 6.-12.SSW. Zweimal zwei FGn in Folge bzw. einmal drei. Ein paar Sachen wie Gerinnung, diverse virale Ursachen,SD wurden untersucht. Alles ohne Ergebnis. Aber in dieser Zeit habe ich auch vier gesunde Jungen bekommen. Es war immer eine Zitterpartie mit Blutungen, vorzeitigen Wehen, zwei Frühgeburten..aber jetzt ist alles gut. Was mir und meinem Körper immer gutgetan hat war der Zyklustee 1+2.
Vielleicht magst du es einfach mal ausprobieren.:)
Alles Gute und nicht den Mut verlieren.
LG,Anja