nach 3 1/2 monaten immer noch trauer

Meine fg ist nun 3 1/2 monate her und immer mehr bekomm ich zu hoeren nun ist aber gut mit der trauerei da war doch gar nix , stell dich nicht so an wenn du schwangere siehst und der beste spruch... mach entlich nen strich drunter.
Wir leben wieder im normalen altag gehn weg etc. Ich meide dennoch partys mit schwangeren oder baby laeden aber keiner versteht mich das ich das noch nicht ueberwunden habe. Fuer mich war es mein kind und nicht irgendwas. Warum giebt man mir nicht einfach ein bisschen mehr zeit???

P.s. ich hab nun heut positiv getestet freuen kann ich mich noch nicht wirklich und erzaehlen will ich es dehn leuten mit den vorwuerfen auch am liebsten nicht ist allerding auch familie...

1

Hallo. Es tut mir sehr leid das du das alles durch machen musstest.
Lass sie reden, nimm dir die Zeit die du brauchst. Vielleicht hilft dir die neue ss besser damit klar zu kommen. Ich Gratuliere dir schon mal leise. Fühl dich gedrückt.

Es ist glaub ich für die Leute die diese Erfahrung noch nicht gemacht haben nicht zu verstehen.

Mir ging es am ersten Tag danach in der Arbeit auch so. Hab auch nen blöden Kommentar bekommen wie ich mich da so reinsteigern kann dann wird man halt wieder schwanger. Das hat mich auch sehr getroffen.

Ich glaub ich würde bei der nächsten ss auch länger warten bis ich es sage.
Wünsche dir alles Gute. Lass dich nicht verunsichern.lg

2

Ich denke, das ist ganz individuell, der eine trauert, der andere hakt es schnell ab.
Meine Freundin hatte kurz vor mir eine Fehlgeburt gehabt.
Wir waren gleichzeitig schwanger, haben uns gefreut, und haben beide eine Fehlgeburt erlitten, sie in der 10, ich in der 14. Woche.
Während ich das schnell verarbeitet habe und auch nicht lange traurig war, hat sie sehr darunter gelitten.
Noch zwei Jahre später redete sie davon und selbst für mich war das schwer nachvollziehbar obwohl ich ja selber in der Situation war.
Ich hab ihr zugehört und versucht für sie da zu sein.
Nach drei Jahren war sie dann wieder schwanger und auch in dieser Schwangerschaft hat sie das Erlebte nicht losgelassen.
Ich selber wollte danach erst mal kein Kind mehr, mein Kinderwunsch hatte sich verflüchtigt. Ich hab erst fünf Jahre später wieder an ein Kind gedacht.
Auch das konnte keiner verstehen alle dachten ich müsse doch auf jeden Fall schnell wieder schwanger werden wollen, aber ich wollte das ganz und gar nicht.
Ich habe mir aber auch Vorwürfe anhören müssen, dass ich nicht genug getrauert habe.
Zwei Wochen nach der Fehlgeburt war ich auf einer Party, hab ausgelassen gefeiert, auch viel getrunken... warum auch nicht, war ja nicht mehr schwanger...
Das hat auch blöde Sprüche gegeben. Toleranz ist hier das Zauberwort, der eine verarbeitet es so der andere geht halt ganz anders damit um. Da gibt es kein Richtig oder Falsch.,

3

Liebe i-hope,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #liebdrueck, das sind schöne Nachrichten!!
Ich wünsche Dir, daß der kleine Krümel hilft, die Wunden besser heilen zu lassen - bei mir ist es jedenfalls so.

Genieß diese neue Hoffnung erstmal nur für Dich, ich würde es genauso machen.

Viel Glück!! #klee

4

Hallo

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)

Ich habe 2010 und 2013 ein Kind verloren, jeweils im dritten Monat. Und obwohl ich zu dem Zeitpunkt bereits gesunde Kinder hatte, habe auch ich getrauert. Viele verstehen das nicht warum man obwohl man Kinder hat auch trauert.

2010 war es für mich extrem schlimm, das wurde erst besser als wir 2012 eine gesunde kleine Tochter bekommen haben. Nach der zweiten Fehlgeburt 2013 wurde ich sehr schnell wieder schwanger, ab dem Zeitpunkt war ich wieder glücklich. Zwar vergisst man durch eine neue SS nicht das verlorene Kind, aber es hilft den Schmerz zu verarbeiten.

Mein viertes Kind kam im Mai gesund zur Welt und ich bin gerade wegen der Fehlgeburten sehr dankbar für meine Kinder.

Ich habe mich im Juli tätowieren lassen: die Namen meiner 4 Kinder und dazwischen zwei Sternchen - auch sie gehören zu meinem Leben dazu. Gerade die Sterne habe ich übrigens farbig tätowieren lassen, denn sie sollen kein Grund sein traurig zu sein; auch sie hatten einen Sinn in meinem Leben.

Alles Gute für dich! Das trauern ist völlig normal und jeder Mensch tut das anders. Die Zeit heilt etwas .... aber vergessen wird man seine Sternchen nie.

Lieber Gruß
Leasonne mit vier Kindern an der Hand/im Arm und zwei Sternchen tief im Herzen

5

Ich hatte im Oktober 09 eine ELSS, im Mai 10 meine 1. FG und im März 14 meine 2. FG, ich habe keines meiner Sternchen vergessen.
Der einzige Trost ist unsere Tochter, die im April 12 gesund und munter zur Welt gekommen ist.
Dein Baby wird dich sicher auch trösten können, aber zuerst bleibt noch die Angst, wird nach den ersten 12 ssw besser.
Lg

6

Ich verstehe ich deine Umwelt ein wenig, denn du hast damals ja ein Windei verloren. Natürlich ist die Enttäuschung riesig, und das Trauma der Ausschabung sicher kein Pappenstil, aber ich kann gut nachvollziehen, dass man dir nicht allzuviel "Trauer" zugesteht.

Ich denke du solltest dich jetzt einfach über den erneuten positiven Test freuen und den anderen erst in ein paar Wochen davon erzählen!

Ein vorsichtiges "Herzlichen Glückwunsch" zu deinem positiven Test! #herzlich

LG S.