Guten morgen ihr Lieben....
Hier nochmal ein Update zu meinem Thread:
http://www.urbia.de/forum/55-fruehes-ende/4504512-totgeburt-im-8-monat-wie-stehe-ich-meiner-freundin-bei/29555367
Sie hat am Samstag ihren kleinen Sohn geboren. Die Geburt ging gott sei dank recht schnell... Sie hat ihn noch 7 Stunden bei sich gehabt und konnte sich so von ihm verabschieden. Sie haben Fotos gemacht und im Arm gehabt. Danach hat sie ihn abgegeben und durfte einen Tag später nach Hause...
Diagnose: Nabelschnur war 5x um den Hals gewickelt und es war ein Knoten drin (die NS war wohl sehr lang)
Ich kann euch sagen, dass das das schwerste, schlimmste, und unverständlichste, was einem passieren kann! Ihr geht es mittlerweile den Umständen entsprechen gut (von der Psyche mal ganz abgesehen).
Danke euch für eure Ratschläge und euren Tipps. Ich habe ihr am Entbindungstag 6 weiße Rosen und eine orangefarbende ins Zimmer stellen lassen, da sie verständlicherweise niemanden sehen wollte. Sie hat sich sehr darüber gefreut. Nun heisst es weiterhin für sie da sein und ihr bei diesem schweren Gang mit Bestattung etc. zur Seite zu stehen.
LG
Update zu meiner Freundin (Totgeburt)
Hallo
Es ist so schrecklich das zu lesen und man kann sich einfach nicht vorstellen wie sich deine Freundin jetzt fühlt. Mein herzliches Beileid an sie!!
Mir tut es besonders weh die Umstände zu lesen die zu dem Unglück geführt haben mein Sohn wurde in der 39. Woche per NotKaiserschnitt geholt, mit genau der selben Diagnose. Nabelschnur 4× um Hals und einen echten Knoten drin auch ich bin ins Krankenhaus weil er sich nicht mehr bewegt hat. Aber er konnte gerettet werden. Zwar stark unterversorgt, aber ich durfte ihn Gott sei dank lebend im Arm halten
Es zeigt mir wie sehr ich mein Glück jeden tag schätzen sollte.
Für deine Freundin wünsche ich viel Kraft und das sie diesen schlimmen Verlust verkraften wird. Schön, das sie so eine liebe Freundin wie dich hat!!
LG sanni
Oh wie schrecklich ! Das tut mir total leid. Alles Gute und viel Kraft für euch/sie !
Danke dir für deine lieben Worte.... Man, da habt ihr einen echten Schutzengel gehabt. Der Kleine muss wohl sehr viel im Bauch rumgeturnt sein, anders kann ich es mir auch nicht erklären. Allerdings war die Nabelschnur fast 1 Meter lang!!!! Auch außergewöhnlich... Normal ist ca. 0,5 Meter... Ja sie hat da echt Pech gehabt. Zumindest sagt sie, dass sie weiß, dass er kerngesund war! Und keine Krankheit.... Sie kann also gesunde Kinder bekommen....
Wünsche dir alles gute für dich und deinem "Kämpfer"
Ich drück deine Freundin unbekannterweise und wünsche ihr viel Kraft!
Hab meinen Sohn in der 31. Woche still geboren, er hatte die Nabelschnur zweimal straff um den Hals und muss sich so irgendwie die Versorgung abgeklemmt haben
Das tut mir sehr leid für Euch!! Mein Beileid!! Ich kann mir nicht annähernd vorstellen wie es sich anfühlt wenn es einen persönlich betrifft - man steht schon als Freundin so hilflos daneben
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft diesen Verlust zu verarbeiten
Danke!
es ist mittlerweile 4 Jahre her, verarbeiten kann man das wohl nie, man lernt mit dem Schmerz und der Trauer zu leben.
Wenn deine Freundin wem zum Schreiben braucht, dürft ihr euch gerne bei mir melden.
Vielleicht schenkst du ihr ein kleines Buch, gibt viele für sternenkinder, oder eine art Tagebuch, wo sie "ihre Geschichte" niederschreiben kann - das hat mir sehr geholfen, war zwar unheimlich schmerzhaft seine Gefühle und Gedanken niederzuschreiben, aber es half.
als Freundin kann man oft nicht viel machen, einfach nur da sein, und sich nicht zurück ziehen (das hat meine Freundin gemacht, ich hab seitdem keinen Kontakt mehr!!)
Vielleicht bastelst du ihr eine Kerze für die Beerdigung, die dann gesegnet wird, die kann sie dann zu hause immer anzünden.
so eine hab ich damals bekommen, eine breite weiße Kerze mit einer großen Sonne oben, zwischen den Strahlen stand der Name unseres Sohnes und sein Geburtsdatum.
Ein Engelchen für die Gedenkecke, oder ein schönes Gedicht, dass man bei der Beerdigung vorliest (hat meine Schwester gemacht)
alles liebe für dich und deine Freundin!
Das ist wirklich furchtbar!
Ich wünsche Deiner Freundin und auch Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit!
Ich danke dir
Hallo,
ich finde es großartig wie Du Deine Freundin unterstützt. Vielleicht mag sie sich ja auch selbst einmal hier melden. Mir tut der Austausch sehr gut.
Es ist aber echt so bitter, dass man oft einfach nur Pech haben kann. So was wie Nabelschnur um den Hals kann wohl niemand beeinflussen :(
Alles Liebe,
Luzi
Hallo luzi,
danke dir! Aber ich denke das würde JEDE Freundin tun....
Ich weiß nicht ob sie sich hier anmelden wird, aber sie wird demnächst eine Trauerbegleitung in Anspruch nehmen. Was jetzt noch erschwerend hinzukommt ist, dass jeder für sich seine eigene Art hat zu trauern. Ich hoffe, dass das die Beziehung aushält. Der eine kann zur Zeit nicht mehr viel weinen, der andere stürzt sich in Playstation-spielen.... Das Verständnis dafür aufzubringen, dass jeder anders trauert ist schwer.....
Hallo,
wenn es Dich beruhigt, unsere Beziehung hat das noch enger zusammengeschweißt. Aber da ist natürlich jeder anders.
Ich habe das Glück, dass mein Freund seine Gefühle sehr gut zeigen kann. Mir ist das bei der Beerdigung aufgefallen, dass er quasi der Einzige war der wirklich geweint hat.
Trotzdem bin ich eher die, die sich zu Hause verkrümelt und er der viel unterwegs ist und sich dann doch mal lieber gehen lasst. So lange jeder Verständnis für den anderen hat passt das dann schon. Wichtig ist, dass man viel gemeinsame Zeit verbringt und drüber spricht wie es einem wirklich geht.
Was mir hilft ist es diese Dinge aufzuschreiben, wenn man es mal formuliert hat lässt es sich auch leichter aussprechen.
War gar nicht so einfach zu finden, aber es gibt auch Bücher für Männer. Kann Euch "Die vergessene Trauer der Väter" empfehlen. Frauenklassiker ist wohl das von Hannah Lothrop (das ist sicher auch für nicht direkt Betroffene interessant).
LG
Luzi