Hallo, nun trau ich mich doch mal euch zu fragen,
Hatte letzten Freitag eine ausschabung wegen MA in der 10. Woche.
Nun die Frage steht schon oben, wie lange sollte man bzw. Habt ihr gewartet um es wieder zu probieren? Ich bin schon 40 und deswegen scheint mir jeder nicht genutzte Monat als verloren....
Wartezeit nach ausschabung
Hey,
da wirst Du bestimmt verschiedene Antworten bekommen, von sofort bis mindestens drei Monate warten. Ich hatte vor einigen Jahren auch mal eine Ausschabung; damals sagte man mir, dass man zumindest eine Regelblutung abwarten sollte, damit sich die Gebärmutterschleimhaut wieder richtig aufbauen kann; dafür ist es sinnvoll, dass sie sich aufbaut und komplett wieder ablutet, ansonsten läufst du Gefahr, dass sie beim ersten Mal noch zu dünn ist und eine eventl. SS nicht richtig gehalten werden kann....Also ich würde einen Monat lang vorsichtshalber verhüten und dann den Dingen seinen Lauf lassen, alles Gute
Hallo sanibanani,
es tut mir leid das du es verloren hast fühl dich gedrückt.
Ich hatte am 10.10 nach MA in der 9 ssw die AS.
Warte noch auf meine erste Mens und dann möchten wir wieder loslegen.
Meine Fä gab mir auch das o.k wenn ich vom Kopf her soweit bin, sieht sie da kein Problem drin.
Wünsche dir alles Gute
Hey hatte das auch vor 4 Wochen.
Und seit gestern meine periode. Alles scheint wieder normal zu sein. Werde diesen Zyklus wieder starten.
Im kH haben sie gesagt, 3 Monate warten, weiß auch nicht wieso.
FA meint eine periode abwarten. Und das mache ich jetzt auch so.
Ich werde nicht sofort ss, daher kann es nicht schaden.
Lg
Hey,
es tut mir sehr leid für Dich!!!
Zu Deiner Frage, es gibt da kein richtig und falsch, manche warten gar nicht. Ich hatte nun schon 3 As und habe mit mir den Frieden bei einer Mens nach AS gefunden.
Das Gute an dieser Stelle ich wurde immer schnell wieder schwanegr
LG wunschkind mit baby inside 24+6
Ich danke euch allen für die Antwort. Ich mein....ich denke sowieso nicht dass es gleich klappen würde, aber angenommen gleich vor der ersten Mens ....erwiesen dass es da mehr Schwierigkeiten gibt ist es doch auch nicht oder? Wenn die schleimhaut noch nicht wieder gesund aufgebaut ist kann sich doch sowieso nix einnisten. Hab irgendwie das Gefühl mir läuft die zeit davon. :(
Hallo,
Auch wenn die Schleimhaut noch nicht gesund ist, kann sich dort was einnisten. Und zwar so, dass es im gesamten Verlauf der Schwangerschaft zu Problemen und schlimmstenfalls zur Fehlgeburt kommen kann. Und zwar jederzeit, nicht nur in der Frühschwangerschaft.
Deshalb würde auch ich dir raten, mindestens eine Periode abzuwarten.
Hallo sanibanani, erstmal mein Beileid für dein Sternchen.
Ich hatte schon mehrere Fgs , immer komplett Aborde wo ich gleich weitergeübt hatte.Im Februar 14 wurde unsere Finnjia in der 19 ssw still geboren und danach bekam ich meine 1. Ausschabung. Ich habe in Absprache mit allen Ärzten 2 Monatszyklen abgewartet ( in der Zeit liefen sämtliche Untersuchungen ,Genetik, Gerinnung ect) und ich "verwöhnte" meinen Körper , schaute das der Eisenspeicher,Folio sich füllt und ich mich gut ernähre und habe intensiv mit einer Therapeutin gearbeitet.
Am Tag unserer Hochzeit durfte ich positiv testen im 3 Monat nach der Geburt und im 1.Zyklus wo wir geübt hatten.
Vorher wäre es mir zu riskant gewesen , es ist bekannt das nach einer AS "Krater " in der Schleimhaut entstehen, klar wird man ganz schnell wieder schwanger aber es nützt auch nichts wenn es dann evtl. zu einem Spätabord kommt weil die Plazenta nicht richtig auf Grund dieser Krater versorgt wird und man ein gesundes Kind verliert.
Ich bin im Januar 17 Jahre und kenne das Gefühl der tickenden Zeit die gegen einen Arbeitet.
Daher wollte ich den neuen Versuch unter den besten Bedingungen starten und ich mir nicht selber vorwerfen muss falls wieder was passiert wäre das ich es durch zb 2 mal Periode abwarten hätte verhindern können.
Aktuell bin ich in der 29 ssw.
Diese Entscheidung wann man weiterübt muss jedes Paar für sich selber treffen, denke da gibt es kein allgemeingültiges richtig oder falsch.
Ich wünsche Dir das Du bald wieder schwanger bist und im Sommer 15 Mama sein kannst .
LG Tamara
PS Tempimessen hat mir super zur neuen Schwangerschaft verholfen
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1044206/766809?1415096140
sorry 37 Jahre und leider nicht mehr 17
Ja wahrscheinlich hast du recht und man braucht einfach etwas Geduld. Das ist leider nicht meine Stärke aber mindestens ein Zyklus muss sein. Gehe nnächsten Freitag zur Nachuntersuchung und frag mal meine Frauenärztin ob es nach einem Zyklus noch zu früh ist.
Diese ganzen Untersuchungen von denen du schreibst kommen ja leider erst nach mehrmaligen FG in Betracht. Vorher machen die ja leider nix.
Im Moment bin ich halt schlecht drauf und würde alles dran setzen um den Zustand von letzter Woche wieder zu haben....wer weiß wie es in 4 Wochen aussieht..... danke
Hallo erstmal mein Beileid ... Es tut mir so leid für dich ... Wir hatten beide fast zeitgleich die AS ... Ich hatte sie am Donnerstag und es war ein absolutes Wunschkind... Wir hatten 11 Monate geübt. Ich hatte eine MA in der 11+3 ssw . Ich war kurz vordem Ziel ... Es ist so bitter ... Meine Nachuntersuchung habe ich erst am 11.11. dann weiß ich Bescheid, wann ich wieder los legen kann. Ich möchte auch so schnell wie möglich wieder ss werden. Ich habe viel gelesen und von meiner Umgebung gesehen, dass Frauen nach einer FG wieder schnell ss geworden sind.
Mir rennt die zeit auch natürlich davon, ich bin 41 :(((
Zeitgleich mit mir ist auch eine Arbeitskollegin schwanger. Wir hatten nur 5 zwischen den ET.
Ich weiß nicht wie ich das aushalten soll, wenn ich wieder arbeiten gehe.
Ich hoffe wir werden auf jeden fall schnell wieder schwanger.
Sei ganz doll gedrückt
LG Rukiye
Danke dir.
Oh man das ist bitter....so kurz vor dem "ziel" . Das tut mir so unsagbar leid für dich.
Ich geh am 14. 11. zur kontrolle. Dann können wir ja schon zusammen hibbeln .....gegen die Zeit! Wir schaffen das nochmal, und wir sehen uns bestimmt im ss Form wieder!! Auch wenn mir im Moment auch noch de Optimismus fehlt.....das wird wieder. Fühl dich gedrückt.
Oh ja ... Hoffentlich ...
Berichte mal was es bei dir war . Mein Kind hat mir mein gyn vorgeschlagen es Humangenetisch untersuchen zu lassen. Ich bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Ich habe auch schon gerechnet, ich habe einen Tag nach meiner Untersuchung meinen Eisprung wieder laut Kalender. Ob sich der Zyklus wieder einpendelt ist auch wieder die Frage.
Aber deine Worte muntern mich auf.
Ich danke dir ...
Alles alles gute dir und das wir bald wieder schwanger sind und im Sommer '15 unsere Kinder im Arm haben ..
Ich hoffe das wir uns im ss Forum wieder sehen ...
LG Rukiye
Hallo Sanibanani,
erst einmal sei gedrückt für dein Sternchen. Es tut mir sehr leid.
Wie schon geschrieben - du bekommst auch von Ärzten verschiedene Antworten.
Ich kenne auch die Antworten von: eine Periode abwarten, bis 3 Zyklen warten.
Ich habe mich nach meinen beiden FG auch mit dem Thema beschäftigt. Und von vielen Fällen gelesen die direkt nach der FG schwanger geworden sind ohne eine Periode zu bekommen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die meisten Schwangerschaften dann gut endeten. Bei einigen ist es aber auch vorgekommen, dass die schnelle Schwangerschaft auch wieder in eine FG geendet ist. Aber wie gesagt, ich habe den Eindruck bei den meisten ist es dann gut gegangen.
Ich kenne auch das Problem mit dem Alter sehr gut (ich bin nun 38). Gerade wenn man die Zahl 35 überschritten hat. Ich wollte auch keine Zeit vergeuden. So blöd sich das auch anhört. Aber die Fruchtbarkeit kann ja mit zunehmenden Alter abnehmen. Und ich habe mir auch gedacht, dass vielleicht nicht jeden Monat bei mir ein Ei springt. Und dann ein oder mehrere Monate warten, war für mich daher schwer vorstellbar.
Daher hatten wir uns nach den FG entschlossen direkt weiter zu üben. Nach den AS musste man lt. KH sowieso 2 Wochen warten (wegen der Infektionsgefahr). Und dann hatten wir wieder losgelegt. Obwohl mir dann auch eigentlich klar war, dass es bei mir im 1. Zyklus nach einer AS nicht funktionieren würde, da wir mit den 2 Wochen pausieren höchstwahrscheinlich den ES verpassen würden.
Und ich hatte auch immer die Hoffnung, dass ich nach den FG schnell wieder schwanger werden würde, da viele davon berichten. Hat bei mir nicht immer so funktioniert - leider.
Das 1. Mal schwanger geworden bin ich im 5. ÜZ (da war ich 36), dann leider FG und AS. Die 2. SS hat dann auch sich warten lassen - schwanger im 10. ÜZ (da war ich dann schon 37). Auch leider wieder FS und AS. Und danach hat es im 4. ÜZ geklappt und bin nun 20+2.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du bald positiv testen kannst und dann nächstes Jahr dein Wunschkind in den Armen halten kannst
Oder, da hast du ja auch schon ne Menge hinter dir. Auf der einen seite möchte ich keine zeit verlieren. ..auf der anderen Seite auch kein unnötiges Risiko eingehen. Vielleicht klappt es ganz schnell wieder, vielleicht auch nie. Hat man bei dir rausgefunden warum es zu den FG kam?
Bei mir wurde als erst gesagt, dass ja zwei FG noch "normal" sind - also das man keinen Anspruch auf Untersuchungen hat. Sondern dieses erst nach 3 FG.
Ich hatte dann doch etwas nachgebohrt. Es wurde eine Gebärmutterspiegelung gemacht und einmal Blut abgenommen. Bei der Spiegelung ist nichts herausgekommen. Nur bei der Blutuntersuchung wurde fest gestellt, dass es event. an meinem etwas zu hohen TSH Wert lag und das ich wahrscheinlich eine Gelbkörperschwäche habe.
Nach den beiden FG habe ich den FA gewechselt. Beim neuen FA hatte ich zuerst nur ein Beratungsgespräch und drei Wochen später habe ich dann positiv getestet und er hat mir dann Progestan verschrieben. Und nun hat es geklappt worüber ich sehr froh bin.
Ich bin jetzt im 4üz nach der stillen Geburt und Aß. Und erst diesen Zyklus ist die Gm wieder normal. Jetzt meinte die Gyn. Das wenn sich da was einnistet. Dann super.
Der Oberarzt meinte damals ca. 3 Monate warten.
Aber jeder sagt was anderes. Er hat mir noch angeraten Grapefruitsaft zu trinken. Das stärkt die Gm. Ca. 2 Gläser pro Tag.
Schmeckt zwar nicht so gut aber ich tue alles um endlich einen positiven Test in der Hand halten zu dürfen.