Freundin hat ein Sternenkind, wie verhalten da ich selbst schwanger bin

Hallo ihr Lieben, meine gute Bekannte/Freundin hat die Tage ein Sternenkind geboren. Sie war in der 33. Woche. Ich selbst bin in der 30. Woche schwanger.

Ich würde ihr gerne eine Karte schicken aber bin so unsicher was ich schreiben soll. Ich weiss auch nicht ob es besser wäre wenn ich sie anrufe.

Ich befürchte dass ich momentan diejenigen bin die ihr keinen Trost etc. geben kann.

Ich will mich nicht zurückziehen sondern ihr zeigen dass ich für sie da bin, aber ich weiss nicht was der richtige weg ist.

Hättet ihr einen Rat für mich.

Danke

1

Es gibt leider dafür keine tröstenden Worte . Ich hatte zwar keine Stille Geburt aber dafür eine FG in der 11. ssw . Es ist genau heute 2 Wochen her . Schick ihr eine SMS oder Karte und schreib einfach ich drück wann immer du mich brauchst ich bin da . Das hat mir persönlich sehr geholfen

Lg Rukiye

9

Vielen Dank für deine Antwort.

Es tut mir leid, dass du eine Ff erleiden musstest.

Mittlerweile haben wir uns getroffen und ein langes Gespräch geführt.

2

Ich finde, eine Karte schreiben ist eine gute Idee! Keine sorge, es gibt eh keine richtigen Worte! Lass einfach dein Herz sprechen! Ehrlich gesagt, könnte ich mir vorstellen, dass sie dich derzeit nicht sehen will. Aber so weiß sie, dass du für sie da bist und an sie denkst! Ich hatte auch ähnliche Situationen und zwar leider auf beiden Seiten, auch wenn eure Geschichte echt sehr krass ist! Viel krasser als unsere!! Jedenfalls, wird es lange dauern, bis es wieder so wird wie vorher. ... ich weiß nicht, ob es jemals so wird wie vorher...

Dir wünsche ich eine schöne Schwangerschaft und Geburt!

3

Hallo!

Ich war in der 21.SSW als ich eine Stille Geburt hatte und am meisten hat mir geholfen das Freunde einfach eine SMS oder Karte geschrieben haben, das sie mit mir mittrauern und wenn ich bereit dafür bin, für mich da sind.

Sie wird dich anfangs sicher nicht sehen wollen, da deine glückliche Schwangerschaft sie immer erinnert wo sie jetzt eigentlich sein könnte und wie glücklich sie sein könnte. Jeder ist da natürlich anders, mir persönlich haben Babys mehr ausgemacht, da ich dann immer das Bild von meinem Engel in meinem Arm vor Augen hatte und einmal mehr bewusst wurde was wir nie zusammen haben werden.

Vielleicht schreibst du ihr ja eine Karte und magst vielleicht ein Gedicht von Ralf Korrek, ein Sternenkinder-Papa hineinschreiben. Schau mal hier:
http://www.land-der-sternenkinder.de/gedichte.html

Noch ein paar Worte zu dir. Ich finde es sehr stark von dir das du trotz deiner Schwangerschaft für sie da sein willst. Das ist nicht selbstverständlich und zeigt das du ein Mensch von großem Format bis. Ich wünsche dir für deine restliche Schwangerschaft alles Gute und lass es nicht zu sehr an die heran, so einen schweren Schicksalsschlag erleiden ein Glück nur 1% nach der 12. SSW.

Alles Liebe Francie

4

Ich glaube, es sind zwei Dinge wichtig,1. Überhaupt schreiben. 2. Wenige Worte machen.

Spiel NICHT auf Deine SS an, auch nicht negativ.

schreib i.S.v. "ich weiß, daß es für das, was Dir passiert ist, weder Trost noch angemessene Worte gibt. Mein Herz ist voller Anteilnahme und ich möchte, daß Du weißt, daß ich immer genau da sein will, wo Du mich brauchst."

wie gut, daß sie Freunde wie Dich hat.

5

Hallo,

ich habe mein Baby vor zwei Monaten in der 24SSW verloren. War auch gemeinsam mit einer sehr guten Freundin schwanger. Hatte am Anfang nur Mailkontakt mit ihr, weil mir das lieber war. Inzwischen habe ich sie aber schon getroffen und sie dann sogar im Sanatorium besucht wie ihre Tochter geboren wurde. Aber es ist auch nicht immer gleich. Unser Treffen letzte Woche habe ich dann wieder abgesagt, weil es mir an dem Tag dann doch wieder zu viel war.
Ruf Sie an, wenn Dir danach ist. Sie muss ja nicht abheben. Und dann kannst ihr immer noch schreiben. Mir haben Anrufe aber oft sehr gut getan.

LG
Luzi

6

Ich denke es ist bei jedem anders! Es kommt darauf an wie man mit der Trauer umgeht! Ich persönlich habe kein problem damit meine Freunde danach zu sehen! Jedoch ist es anders wenn der Gegenüber schwanger ist!

Als meine Lara zu den Sternen reiste, konhnte ich meine Freundin erst wieder sehen als die kleine da war! Und selbst da musste und wollte ich den Zeitpunkt bestimmen!

Schreib ihr eine Karte, das du für sie da bist und wenn sie reden will das sie sich melden soll!

Ich weis es ist schwer zu ertragen! Meine Freundin war immer für mich da als meine #sterne von mir zogen! Da war ich die betroffene! 2012 verstarb der Sohn meiner besten Freundin mit 3 Tagen und dann war ich der Gegenüber! Ich wollte für sie da sein, aber sie wollte ihre Ruhe! Sie sagte mir sie meldet sich wenn sie soweit ist! Ich gab ihr die Zeit! Nach paar Wochen trafen wir uns, unterhielten uns und ich wartete bis sie im Gespräch ein signal gab über das geschehene zu reden!

7

Hallo!
Ich kann aus eigner Erfahrung sprechen.
Ich habe in einer ähnlichen Situation von meiner schwangeren Freundin eine Karte bekommen in der Stand "Ich denke an dich". Ich fand das sehr nett und passend.
Das ist zwar eine schwierige Situation, aber ein paar nette Worte finde ich persönlich sehr wichtig.

LG

8

Ich hatte vier fehlgeburten. Ich fand es schlimm, dass mir viele aus dem weg gegangen sind weil sie nicht wussten wie mit mir umzugehen. Meine schwester war 6 wochen nach mir schwanger und hat nach meiner letzten fehlgeburt sogar den Kontakt abgebrochen. Im Nachhinein meinte sie, sie hätte gedacht sie wäre aufgrund ihrer SS die letzte die ich brauchen würde ...

wenn es eine freundin von dir ist: ruf sie an! Dieses permanente "ich bin für dich da wenn du mich brauchst... melde dich einfach..." ich hatte nicht die Kraft mich bei jemandem zu melden. Ich habe jemanden gebraucht der einfach da ist, ohne das ich was dafür tun muss (mich melden). wenn du für sie da sein willst dann geh auf sie zu, melde dich und sei da. Ich war verzweifelt weil niemand wusste was er machen soll. Einfach nur da sein, nicht nur anbieten, das hätte mir geholfen.

10

Vielen lieben Dank an alle die mir Ratschläge gegeben haben.

Ich habe ihr eine Karte geschrieben und meine Anteilnahme ausgedrückt. 2 Wochen später hat sie sich dann gemeldet und wir haben uns getroffen.

Wir mussten beide weinen und als der Smalltalk vorbei war hat sie mir dann alles erzählt.

Nach einer Weile habe dann auch ich ihr erzählt wie hilflos ich mich gefühlt habe und es wurde ein tolles Gespräch.

Sie hat mich dann auch gefragt wie es mir geht und mir gesagt dass bei mir alles gut bleibt und über die Klinik gesprochen wo auch ich entbinden werde.
Wir haben uns seither noch einmal gesehen und nächste Woche treffen wir uns auch.

Nochmals danke an alle und bitte entschuldigt die späte Antwort.