2 Fehlgeburten nacheinander - woher soll ich noch die Kraft nehmen?

Liebe Leidensgenossinnen,

... bisher war ich immer nur stille Mitleserin. Nun hoffe ich hier auf Frauen zu stoßen, denen es ähnlich geht/ging wie mir und die mir evtl. helfen/zuhören können.

Mein Mann und ich versuchen bereits seit Juli 2013 Nachwuchs zu bekommen. Leider war das Glück bisher noch nicht auf unserer Seite.

Nach unendlich langen 12 ÜZ hielt ich im August 2014 endlich meinen 1. positiven SST in den Händen. Die Freude war riesig. Der 1. Ultraschall beim FA in der 8. SSW brachte nur Ernüchterung und Traurigkeit. Kind ist nicht richtig entwickelt - 3 Blutabnahmen nacheinander brachten die Gewissheit: HCG steigt nicht ordnungsgemäß an :-( Am 4.9. war dann der Tag der Ausschabung. Was für eine schreckliche Zeit für uns....
Nach 2 Monaten Pause hielten wir am 15.12. wieder einen positiven Test in den Händen. Wahnsinn - so schnell - wir konnten es kaum glauben. Wir hatten uns so gefreut. Am 27.12. dann (da war ich 6+1) war schon wieder fast alles vorbei... Ich bekam Blutungen. Wir sind sofort ins KKH gefahren - leider zu spät. Die Einnahme von Utrogest half nicht (mehr). Am 28.12. ging unser kleines Würmchen dann ab ... ;-( So schlecht habe ich mich noch nie gefühlt und ich habe auch jetzt noch arg damit zu kämpfen. Wenigstens komme ich um eine erneute Ausschabung drum rum....

Wie soll man das denn alles verkraften? Meine FÄ meinte, wir sollten jetzt eine Zwangspause von 3 Monaten einlegen - wie soll ich das denn aushalten? Wieder 3 Monate, die einfach so ins Land ziehen... Klar braucht mein Körper Erholung - aber das macht mich so traurig.

Eine humangenetische Untersuchung würde erst ab 3 Fehlgeburten durchgeführt werden .... Wir versuchen jetzt alles irgendwie selbst in die Hand zu nehmen. Habe bereits meine Krankenkasse angeschrieben wg. der Kostenübernahme für die Untersuchung. Hat dahingehend jemand Erfahrung? Was wird da alles gemacht? Morgen werde ich einen Termin für ein Spermiogramm für meinen Mann machen...

Wie habt ihr das denn geschafft? Und wie habt ihr euch abgelenkt? Ich habe solche Angst NIE ein gesundes Kind zu bekommen ;-(

.... und in meinem Freundeskreis sind derzeit sowieso alle glücklich schwanger...
Danke fürs Zuhören... #danke

Ich drück euch!!

1

Hallo , Hallo

Zuerst einmal mein herzlichsten Beileid....
Ich kann so gut nachvollziehen wie du dich fühlst

Ich hatte letztes Jahr auch 2 Fehlgeburten hintereinander

Es ist einfach schrecklich

Da wir schon einen gesunden Sohn haben, wurde auch nicht getestet woran es lag
Und wenn ich ehrlich bin wollte ich es eigentlich auch gar nicht wissen

Wir haben aber unseren Wunsch nach einem 2ten Kind nicht aufgegeben

Wurde sofort im nächsten Zyklus wieder schwanger und wir erwarten nun im April unsere kleine Tochter

Gib die Hoffnung nie auf. ......
Meine Oma hat immer gesagt :
Eine Tragödie ist eine Komödie , die noch nicht ganz fertig ist

Alles, alles Liebe für dich

5

Erst mal mein Beileid...

Bei mir war es ähnlich wie bei dir... Einmal Ausscharbung und einmal normaler Abgang...

Die Humangenetische Ubtersuchubg ist ermessenssache von FA! Ich hab sie schon beim 2 mal bekommen..

Erstmal wurde die Familie mit Krankheiten usw durchleuchtet.
Danach wurden wir aufgeklärt was alles untersucht wird und danach mussten wir zum Blutabnehmen!

Mein Mann musste eine Kanüle voll machen und ich glaube ich 5.
Überprüft wurden die Chromomen, ob mein Mann und ich auch genetisch zusammenpassen...
Dann auf Thrombosen, Gerinnungsstörrungen und mehr weiß ich jetzt nicht mehr...

Nach 8 langen Wochen warten kam der Brief das alles ok ist und dann hat es bei uns auch sofort geklappt....

(Zusätzlich habe ich noch einen Diabetes und Schilddrüsen Test gemacht)

Gebt nicht auf! Leider spielt der Kopf eine große Rolle!!!
Die schrecklichen Fehlgeburten zeigen aber, dass Ihr Kinder bekommen könnt! Und daran müsst ihr euch festhalten!!!

Ich drücke Euch!

7

Hallo :-)
... und DANKE für deine liebe Antwort.
Wenn ich deine Geschichte so lese, schöpfe ich gerade eben ein klein wenig Hoffnung. Wir werden unseren Wunsch natürlich auch niemals aufgeben, aber es fällt so schwer wieder neue Kraft zu schöpfen.

Und diese Angst, dass bei einer erneuten Schwangerschaft wieder etwas schiefgehen könnte, ist wahrscheinlich immer da.

Aber wahrscheinlich hat deine Oma wirklich recht ;-)
Ich wünsche euch von Herzen alles Liebe und Gute für eure bevorstehende, aufregende Zeit!!!

weiteren Kommentar laden
2

ausser, dass wir nicht 12 üz brauchten, hab ich ziemlich das gleiche erlebt wie du!
(#stern ssw 6, #stern ssw 9)

zu mir meinte der arzt im kh, dass man erst ab 5 fg die genetik untersucht! ich werd mich bei meiner fä durchchecken lassen (gerinnung & hormone) denn nochmal schaff ich das nicht...ist jetzt schon schwer genug!!

ich versuch mich abzulenken...arbeiten, unternehmungen...

kannst dich gern bei mir melden.
alles liebe, sabine

9

Liebe Sabine,

... Oh man... da haben wir uns doch gefunden, oder? ;-)

Ich werde jetzt definitiv auch aus Eigeninitiative heraus Untersuchungen in Angriff nehmen... denn ich weiß, dass ich eine 3. Fehlgeburt nicht verkraften kann.

Du wirst von mir hören ;-)
Liebste Grüße

3

Hey

Ich hatte auch 2fg (6. und 10.ssw) wenns nach meiner fa gegangen wäre hätte sie mich auch nicht zur humangenetik oder zur gerrinung geschickt. Ich hab drauf bestanden und bekam somit auch meine überweisungen! Und man stellte bei mir eine gerrinungsstörung fest. Jetzt bin ich zum dritten mal schwanger muss jeden tag heparin spitzen und bin nun auch schon in der 34.ssw Also hätte ich nicht auf diese untersuchugen bestanden wäre auch diese ss gescheitert.

Kopf hoch lass dich in jedenfall untersuchen... Humangenetik & gerrinungsambulanz und auch mal die schilddrüse überprüfen lassen evtl beim hausarzt ob alle schilddrüsebwerte ok sind..

Wenn da alles ok sein sollte würd ich in eine kiwk gehen und da noch mal beraten lassen

Viel Glück und alles Gute

Gruß

Hope & Babygirl

10

Hallo Hope,

hab vielen Dank für deine Nachricht.

Ich werde mich auf jeden Fall um sämtliche Untersuchungen bemühen... schließlich möchte ich das Ganze nicht noch ein 3. Mal durchmachen müssen. Und deine Erfahrungen machen Mut.
Hattest du damals auch ein SG machen lassen?

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute für die bevorstehende Zeit!!!

11

Gerne kein problem.

Einen sg hatten wir damals nicht gemacht. Schwanger wurden wir ja schon schnell nur es blieb halt nicht bei uns.

Wünsche dir auch alles gute #klee

4

Es tut mir so leid, dass Du das erleben musst und wünsche Dir viel Kraft.

Ich hatte Anfang Dezember eine FG mit AS in der 13. SSW. Es war unser erstes Baby. Wir haben uns im Krankenhaus entschieden, das Baby genetisch untersuchen zu lassen. Dies wurde nur nach massivem Drängen meinerseits gemacht. Dabei kam heraus, dass es eine Chromosomenstörung hatte und nicht überlebensfähig war. Meine Hausarzt hat sämtliche Blutwerte inklusive Gerinnung und Schilddrüse gecheckt. Nächste Woche gehen wir zur humangenetischen Beratung. Dort wollen wir einen Gentest machen lassen. Ob wir das zahlen müssen, weiß ich noch nicht. Aber ist mir auch egal. Erst wenn alles geklärt ist, starten wir einen neuen Versuch, denn ich möchte das Leid, die Schmerzen und Trauer wenn es sich vermeiden lässt nicht noch mal erleben.

Ich finde es unverantwortlich, dass manche Ärzte erst nach drei oder mehr FG weitere Untersuchungen einleiten. Ohne unser Drängen wäre es bei uns auch so gewesen.

12

Danke für deine Nachricht!!

Ich wünsche dir auch gaaanz viel Kraft und auch mir tut es so leid, dass du das durchmachen musstest.

Wenn du magst, kannst du dich ja nochmal bei mir melden, wenn ihr die humangenetische Beratung hinter euch habt?!

Ich verstehe auch nicht, warum die Ärzte nicht schon eher was machen. ;-( Ist schon wirklich traurig.

Ich drücke euch von Herzen die Daumen, dass ihr ganz bald einen neuen, glücklichen Versuch starten könnt!!!

6

Lass dich fest drücken, mein Wahnsinn begann dez12,9mon nach der Geburt meines Sophies und zog sich bis September 14,mit anderen Worten...... 6fg in folge

Humangenetisch ist alles ok

13

Ach herje... das ist ja wirklich der Wahnsinn.

Wie hast du das denn überstanden und wo hast du die Kraft hergeholt??

Ich wünsche dir alles Gute!!!!!