Hallo,
habe mal eine Frage: ich hatte sowohl im Oktober als auch im Dezember frühe Abgänge in der 5. und in der 6. SSW. Ich habe schon 2 gesunde Kinder und da ging alles problemlos. Jetzt mache ich mir selber ein bisschen Vorwürfe, da ich in meinem Beruf körperlich schwer heben muss und das auch bei der letzten Schwangerschaft getan habe. Kann das die Ursache dafür sein, dass auch dieses Baby nicht blieb? Muss aber dazu sagen, dass sich bei beiden SS keine Fruchthöhle zeigte, nur hoch aufgebaute Schleimhaut. Also waren sie ja nicht richtig eingenistet. Ich habe echt keine Ahnung wie ich mich weiterhin verhalten soll. Habe einfach Angst wieder schwanger zu werden und das gleiche passiert wieder. Ist ja auch für den Körper nicht gut immer von diesem Schwanger- nicht schwanger-Zustand zu wechseln, oder?
Wie war das bei Euch? Habt Ihr einfach weiterprobiert? Und kann ich gleich nach der Abbruchblutung weiterprobieren oder sollte da eine Pause dazwischen sein? Habe erst nächste Woche wieder einen Arzttermin. Bin einfach ein bisschen ratlos und verzweifelt.
Schönen Tag und danke fürs Zuhören und hoffentlich antworten!
2 Fehlgeburten in Folge
Hallo,
erstmal tut es mir sehr leid, dass Dir das passiert ist ist.
Ich selber hatte nach meinen ersten Kind 2 FG in Folge (9. SSW und 11. SSW). Die erste war im Dezember 2012, die zweite Juni 2013. Im November 2013 war ich wieder schwanger (hatte diesmal auch total panik vor allem) aber im Juni diesen Jahres habe ich meinen zweiten Sohn gesund zur Welt gebracht.
Man konnte mir nicht sagen woran es lag das es gleich zweimal hintereinander passiert ist (die zweite Fehlgeburt wurde genau untersucht).
Wir haben dann nach der zweiten Fehlgeburt das Thema ruhen lassen und unser Leben weitergelebt und zack hat es wieder geklappt. Die Ärztin meinte es wäre gut 1-2 Monate zu warten aber da gehen die Meinungen auch auseinander. Wenn der Körper bereit ist, wird er es auch zulassen.
Mir wurde auch oft gesagt, dass die Natur schon weiß was sie tut! Aber ich kann Deine Panik mehr als verstehen. Aber mit jedem Tag den ich wieder schwanger war ging es mir besser und ich habe wieder Vertrauen gefasst!
Versuch es richtig zu verarbeiten und dann schau nach vorne. Es ist nicht einfach ich weiß. Man kann das Kopfkino einfach nicht ausschalten und es ist ja auch bei jedem anders.
Ich drück Dir fest die Daumen das es doch noch klappt und wünsche Dir viel Glück für alles kommende
Ganz sicher liegt es nicht am Heben. Es wird einfach etwas mit der Anlage nicht gestimmt haben. Das passiert sooo oft. Je älter man ist desto öfter. Ich würde einfach weitermachen. Alles Gute!!
Wenn du Angst hast und unsicher bist, leg doch vielleicht lieber erstmal eine Entspannungs-Pause ein!? Obwohl du theoretisch weiterhibbeln kannst/darfst, dein Körper regelt das schon und muss auch nicht mit den Folgen einer Ausschabung klarkommen.
Und ich bin ziemlich sicher, dass die Fehlgeburten nicht durch schweres Heben verursacht wurden. Diese früher Abgänge sprechen dafür, dass eine genetische Störung vorlag und der Körper die Schwangerschaft deshalb vorzeitig beendet hat.