Hallo ihr Lieben
Möchte allen, die eine Fehlgeburt erlitten haben, ein wenig Hoffnung und Mut machen. Deshalb schreibe ich hier einmal kurz meine Geschichte auf. Im August 2013 hatte ich in der 10 SSW einen "Abortus completus". Morgens aufgewacht, Blut im Schlüpfer - zur Toilette gegangen und dann schoß das Blut nur so hinaus... Ich war mehr als geschockt und wusste sofort, dass war es. Mein Mann fuhr mich ins Krankenhaus und dort konnte nur noch festgestellt werden, dass nichts mehr da ist, was an eine Schwangerschaft erinnert.
Dabei hatte ich in der 7ssw schon das Herzchen schlagen gesehen. Dann die Frage die ich mir stellte: warum ist das passiert? bin ich schon zu alt? hatte ich zuviel Stress? war ein (Gen-)Defekt oder anderes die Ursache? Kann und sollte ich noch einmal schwanger werden?!
Diese schlimme Erfahrung prägt und es bleibt die Angst. Angst, die mich auch in meiner jetzigen Schwangerschaft begleitet.... einfach immer präsent ist. Es ist nicht leicht, so locker zu bleiben. Klar, habe ich mir immer gesagt, die ersten 12 Wochen, da klappt es oder nicht. Das ist leicht gesagt, aber schwer danach zu leben..... Viele Frauen mögen da sehr entspannt sein, ich aber nicht. Jedenfalls nicht bei meiner letzten und dieser Schwangerschaft nicht. Bei meiner jetztigen Schwangerschaft habe ich 2 Tage nach Ausbleiben der Regelblutung einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehabt. Habe dann Anfang der 6 SSW plötzlich starke Schmierblutungen bekommen und bin in ein fremdes Krankenhaus in der Nähe gefahren. Dort meinte der Chefarzt! (der Notdienst hatte) : keine intakte Schwangerschaft, nur eine Fruchthöhle und Dottersack zu sehen. Da müsste man schon mehr sehen müssen, bitte einen Termin zum Ausschaben vereinbaren. Wieder ein Schock... und das kurz vor Weihnachten.. Ich habe keinen Termin für eine Ausschabung gemacht, weil ich mich für einen natürlichen Abgang entschied. Die Weihnachtstage habe ich getrauert und gewartet, dass es endlich passiert - es anfängt zu bluten. Aber nichts passierte, ausser das die Schmierblutung blieb. Einen Tag vor Silvester bin ich dann zu meiner Frauenärztin ins Krankenhaus und habe ihr alles geschildert. Sie hat mich darauf hin noch einmal geschalt und meinte : " Schauen Sie mal, da schlägt ein kleines Herz" Ich konnte es kaum glauben.... und meine Ärztin auch nicht. Ich war ziemlich sprachlos über so eine schlimme Fehldiagnose und konnte nur noch weinen - vor Glück und vor Wut auf den Arzt des anderen Krankenhauses..... Bis heute habe ich immer noch leichte Schmierblutungen... Aber meine Frauenärztin sagt: "Alles in Ordnung" ...manchmal ist es einfach so....
Letzte Woche hat mir unser Purzelchen beim Ultraschal zugewunken. Es ist wie ein Wunder. Es kann immer noch etwas passieren - ich weiß, aber im Moment denke ich eher positiv und glaube fest daran, das dieses Mäuschen bleibt und alles gut ist. Ich habe eine tolle Frauenärztin, sie ist einfach die Beste. Sie macht mir immer Mut, sie gibt mir Hoffnung, sie hat ein offenes Ohr.
Ich wünsche euch allen, die Hoffnung nie zu verlieren und viel Glück und Erfolg bei der zukünftigen Famillienplanung. Nun ist es doch etwas länger geworden.....
Alles Gute
Für alle ......Hallo ihr Lieben :-) Möchte allen, die eine Fehlgeburt erlitten haben, ein wenig Hoff
Danke für deine lieben Worte. Ich glaub das tut vielen gut.
Wünsche dir eine wunderschöne kugelzeit.
Lg erdbeer mit Sternchen 7ssw.
Dankeschön auch dir eine entspannte und schöne Kugelzeit <3
Bin leider noch nicht wieder schwanger das 7ssw. War mein Sternchen im juli
Hallo, ich weiß genau wie es dir geht. Hatte letzten Oktober eine AS wegen MA. In der 10. Woche, bin in 3 Wochen auch 41 und jetzt ab morgen in der 9. Woche ss. Die angst ist mein ständiger Begleiter aber ich hoffe und fühle dass es diesmal klappt und dass das knöpfchen bei mir bleibt.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und das du eine entspannte Schwangerschaft hast...
Dir geht es sicherlich genauso wie mir.... die ersten zwölf Wochen sind so verdammt lang...
Fühl dich gedrückt,
lG
Conny
Ja mir geht's genauso.....und ich hab noch genau 4 Wochen vor mir.....
Wie weit bist du genau?
Hallo,
Deine Geschichte macht mir Mut....Bei mir war es zwar ziemlich anders, hatte im letzten Jahr eine stille Geburt in der 15. Woche. Seitdem hoffe ich eigentlich auf eine erneute Schwangerschaft.
Schön, dass nun alles in Ordnung bei Dir ist.
Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft.
Viele Grüße
Ich danke dir und wünsche dir auch alles Gute und das du bald einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen hältst...