Verzweifelt... ich kann langsam nicht mehr... :(

Hallo zusammen,

ich hatte vor einer Weile schon einmal einen Beitrag geschrieben... noch mal kurz zum aktuellen Stand.
Ich habe am 21.01.15 einen positiven SST gehabt. Am 23.01.15 bin ich dann gleich zum Hämatologen. Da ich in der Vergangenheit nämlich schon 2 FG hatte wurde auf Grund einer Untersuchung bei mir ein Protein Z Mangel festgestellt. D.h. ich musste mir nun täglich Fragmin Forte in den Bauch spritzen.
Am Sonntag den 25.01.15 bekam ich auf einmal Schmierblutungen und bin sofort ins Kh. Beim US sah man dann eine Fruchthöhle und die Ärztin meinte eine Blutung kann normal sein, ich müsse abwarten und verschrieb mir Utrogest welches ich 3x2 täglich vaginal einführen soll.
Am 26.01. hatte ich dann auch mein Termin beim FA. Er sagte das gleiche wie die Ärztin im Kh und schrieb mich vorerst krank. An diesem Tag wurde dann aus der Schmierblutung eine richtige Blutung aber nur sehr gering.

Am Donnerstag dann den 29.01.15 wurde ich morgens unter Schmerzen wach und ein paar Stunden später lag ein großer "Klumpen" in der Toilette... die Blutungen gingen zurück... Für mich war es das dann gewesen. Ich wartete darauf das mein Körper alles andere nun auch abstößt aber es kam nix, außer das meine Schwangerschaftssymtome zunahmen (Übelkeit, Spannen und Wachsen der Brüste).
am Dienstag den 03.02.15 hatte ich wieder einen Termin beim FA. Ich schilderte ihn die Vorkommnisse und er bat mich zum US. Gegen allen Erwartungen war die Fruchthöhle noch zu sehen und sie war auch viel größer als die Woche davor. Ein Dottersack war auch zu sehen und links daneben auch etwas "Gekrissel". Der Arzt meinte das es jetzt wichtig wäre was mein hcg sagt und das der "Klumpen" wohl geronnenes Blut war. Am Abend rief der Arzt mich an und teilte mir mit, dass mein hcg von 2100 auf 14.000 gestiegen ist, also eine intakte Schwangerschaft. Ich soll am kommenden Montag den 09.02.15 wieder kommen.
Tja und das war gestern. Voller Erwartungen bin ich zum FA und hoffte endlich mal ein Herzschlag zu sehen. Beim US fanden wir die Ursache für meine anhaltende Blutung, ich habe 2 Hämatome an der Gebärmutter neben der Fruchthöhle. Der Arzt meinte das wäre ein gutes Zeichen, so wissen wir zumindest das die Blutungen nicht von der schwangerschaft sind. Jedoch sah man in der Fruchthöhle wieder nur deutlich den Dottersack oben in der Ecke. Der Arzt meinte man könnte vllt dazwischen ein Embryo vermuten aber er sieht nichts deutliches... vllt handle es sich um einen Eckenhocker.
Im Besprechungsraum versuchte der Arzt dann meine SSW zu berechnen, da ich aber einen sehr sehr unregelmäßigen Zyklus habe ist das schwer. Anhand meiner letzten Periode und eines normalen Zyklus wäre ich in der max. 8. SSW.
Naja jetzt wurde mir wieder Blut abgenommen und heute muss ich anrufen um zu erfragen ob der hcg auf mindestens 20.000 gestiegen ist.
Nächste Woche habe ich am 17.02.15 wieder einen Termin. Der Arzt meinte das muss spätestens ein Herzschlag zu sehen sein, ansonsten AS.
Ich weiß langsam nicht mehr was ich glauben soll... kann ich mir Hoffnungen machen oder nicht? :(
hattet einer von euch schon einmal so eine ähnliche Situation?

liegt der Embryo eigentlich immer direkt neben den Dottersack?

es wäre sehr nett wenn ihr mit mir vllt eure Erfahrungen teilen würdet... vllt kann ich mir ja noch Hoffnungen machen?!

liebe Grüße

1

Ich habe eben beim FA angerufen. Der hcg ist auf 29.000 gestiegen, also alles ok vom Wert her.
Kann mir einer von euch vllt noch was über Hämatome in der gebärmutter erzählen, was die Ursachen sind und ob sie gefährlich für eine Schwangerschaft sind?

danke im Voraus.

2

Hallo , ich hatte in meiner schwangerschaft auch neben dem Embryo ein Hämatom. Woher es genau kommt konnte mir auch keiner sagen. Musste halt Magnesium nehmen und auf GV verzichten und alles etwas ruhiger angehen. Alles ist gut gegangen. Heute ist er genau ein Jahr alt. LG Jasmin

3

Hallo,

na was für ein Auf und Ab - ich hatte auch so einen Eckenhocker, der hat sich damals erst in der 9. SSW gezeigt. Lass Dich bitte nicht zu früh auf eine AS ein.
ICh hatte auch ein Hämatom. Meistens absorbiert der Körper Hämatome oder -wie bei Dir derzeit - blutet sie ab. Meist passiert dem Kind dabei nichts.

ICh drück Dir die Daumen, dass Du Deine Schwangerschaft bald mal richtig schön genießen kannst!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo
Was das Hämatom betrifft kannst du Arnika Globuli D6 nehmen. Ansonsten einfach abwarten und positiv denken. Ich weiß isz nicht immer einfach. Viel Glück das alles gut geht.
LG Birgit

8

Danke für den Tipp :)

5

Hämatome sind nicht sooo schlimm und laut meiner FÄ in der FrühSS meist Hormonell bedingt. Mein Krümel mit FH "schwamm" praktisch in einem relativ großen und es ist nix passiert... später ist mein Krümel zwar gestorben aber am Hämatom lag es nicht.
Bei mir vermutut die FÄ das sich sowas wie eine Periode angebahnt hat aber weil der ausgang zu war sich stattdessen ein Hämatom gebildet hat. Das ganze war auch kurz nach NMT also dann wenn eigentlich die Periode wirklich hätte kommen sollen :-) Ein "Kampf der Hormone" (hab ich mal gelesen).
Dein gutes HCG-Anstieg ist ein sehr gutes Zeichen für eine intakte SS. Der HCG steigt nicht zu dramatisch an (Blasenmole) und auch nicht zu langsam also beruhig dich :-)

Lass dich nicht zu schnell zur AS überreden und hol dir eine 2te Meinung wenn du dir unsicher bist. Leider hab ich schon darüber gelesen und auch in der Familie hautnah miterlebt das auch gesunde Embryos mit schlagendem Herzen ausgesschabt werden weil sie nicht "zeitgerecht" entwickelt sind.... Auf die Idee der ES könnte sich verschoben haben oder sowas kommen die wohl nicht.... In der Familie war es die 4te FG und der Embryo war völlig normal, zeitgerecht und gesund entwickelt gewesen, keine Chromosomenfehler, nix war keine intakte SS hätte sein können, der HCG hatte ja auch gestimmt... nur das US war doof weil es eben so ein Eckenhocker war und der Winkel beim Vaginalen US manchmal nicht genug bzw. schlecht anzeigt war tatsächlich drin ist.... Meine beste Freundin ist jetzt auch SS und ihr Krümel hat sich erst in der 10ten SSW in voller Pracht gezeigt.

Ich denke du darfst dich eigentlich zu den Schwangeren im Form gesellen und dein SS geniesen! :-)

7

Danke für die netten aufmunternden Worte.

Ich hoffe auch das man nächste Woche endlich mal was sieht.

Ich bin nur recht skeptisch weil bei meiner 1. SS der hcg auch super gestiegen ist und es sich trotzdem nix entwickelt hat. damals hieß es AS, nein wieder doch nicht wegen den hcg und dann wieder AS... also ein hin und her... bis die Fruchthöhle von alleine verfallen ist.
Das belastet einen schon sehr und auch die Beziehung zu meinem Freund. Dieses warten, hoffen und im Bett liegen ist einfach die Hölle.

Danke :)

6

Hi,

Das klingt doch so weit wirklich gut!!!

Mein FA hat mit erklärt, wenn ein Dottersack da ist, gibt es auch einen Embryo!
Jetzt hoffe ich sehr, dass er sich zeitgerecht entwickelt!!! #klee#klee#klee

Denke positiv!
Der Stress geht auf dein Baby über!

Entspanne Dich!

Ich drücke die Daumen!!!

10

Danke für die Teilnahme an meiner Situation :)
ja das mit dem Entspannen ist leider nicht so einfach. Ich bin halt auf Grund meiner Vorgeschichte jetzt eher ein Pessimist. Auch dieses rum liegen müssen, nix machen zu können und auf andere angewiesen zu sein belastet mich sehr... Ich hoffe die Zeit vergeht bis Dienstag schnell und es kommen vllt doch gute Nachrichten auf mich zu.
Lg

11

In der 8. Woche sollte man eigentlich schon einen Herzschlag sehen.
Und ein Dottersack heisst nicht zwangsläufig, dass sich auch ein Embryo entwickelt hat.

Ich habe leider schon drei mal die Erfahrung machen müssen, dass sich kein Embryo entwickelt hat (2x nur Fruchtoehle, 1x mit Dottersack) und die Warterei ist die Hölle.
Klar gibt es Eckenhocker und ich würde auch lieber eine Woche länger warten, anstatt gleich zur AS zu gehen.

Ich wünsche dir dass es gut ausgeht und beim nächsten Termin ein Herzerl pumpert.

12

Ja ich hab mich auch schon damit "angefreundet", dass am Dienstag wahrscheinlich die Ernüchterung kommt und es nix weiter zu sehen gibt.. hab die ganzen Tage schon so ein Gefühl ????
hat es bei dir denn nach den 3 FG geklappt?

13

Leider bisher noch nicht. Wir haben aber ein eingeschränktes Spermiogramm und muessen künstlich befruchten. Obwohl wir die Hoffnung nicht aufgegeben haben, dass es auf natürlichem Weg auch klappt.

Was bei meinen Windeiern immer war, war dass die Fruchthoehle zu klein war. Bei meiner ersten SS hatte ich ja bis zur 10. Ssw auf einen Eckenhocker gehofft. Da war die Fruchthoehle glaub ich so 3cm.

Da hat mich der Arzt zur Seite genommen und gesagt: es tut mir leid, aber da ist leider kein Leben. Der Embryo muesste jetzt schon so gross sein, wie die Fruchthoehle und den wuerde man definitiv sehen.

Bei meinem 2. Windei habe ich bis zur 8. Woche gewartet, da sagte die Ärztin im Akh: ja es gibt tatsächlich Eckenhocker, ich habe in meiner Laufbahn aber erst einen erlebt, der Rest waren tatsächlich Fehlgeburten.

Bei meiner 3. FG sah man einen Dottersack und dann hieß es, diesmal sieht es gut aus. Chance 60:40 für eine intakte SS.

Ende 7. Ssw Fruchthoehle zu klein, Dottersack nicht zeitgemäß, kein Embryo......

Es ist der pure Wahnsinn, was man sich bei so etwas mit macht.

ich drücke dir die Daumen, dass sich dein ES verschoben hat und du vielleicht noch gar nicht so weit bist.

weitere Kommentare laden
19

Hallo zusammen,

gestern war es ja endlich so weit.
Ich war beim FA und diesmal war beim US ein Embryo zu sehen, oder wie der FA meinte: "das könnte sowas wie ein Fötus sein". ein Herzschlag war nur ganz leicht und langsam zu sehen, der FA meinte das reicht ihm nicht wirklich.

Am Montag hab ich wieder einen Termin zum US.
Gerade habe ich beim FA angerufen und erfahren das mein hcg von 29.000 auf "nur" 37.000 gestiegen ist... Das ist zu wenig für eine Woche oder? er hätte sich doch zumindest verdoppeln müssen???