Hallo Mädels nach 3 fg in Folge nahm ich zur 4 ss ne ganze Menge an Medikamenten und Spritzen . Erstmal kam ich zu einen Herzschlag doch dann war es von einen auf den anderen Tag schon wieder vorbei . Bei dieser Ausschabung wurde nun erstmal der Embryo in der Pathologie untersucht - Ergebnis mit hoher wahrscheinlich Missed abort wegen Turnersyndrom- nun stellt sich mir die Frage hatte ich das schon die letzten 3 mal , oder wäre es vielleicht dieses mal dank den Medis geblieben - wenn der Befund unauffällig gewesen wäre .
Kann bei meinen 4 fg immer Turner Syndrom schuld gewesen sein ?
Halte ich für unwahrscheinlich. Wenn ich es richtig verstehe, müsste dafür entweder bei Dir oder bei Deinem Partner bei allen oder sehr vielen Keimzellen das zweite Geschlechtschromosom fehlen (so dass immer oder eben so gehäuft X0 statt XX oder XY zusammentreffen), obwohl Ihr beide offensichtlich normale Chromosomensätze habt. Wenn es das überhaupt gibt, so müsste man in einer genetischen Untersuchung der Keimzellen herausfinden können, ob es bei Euch der Fall ist. Denke ich zumindest, ohne Genetiker zu sein...
Klingt für mich eher nach Zufall, dass also die Arzneimittel (ich nehme an u.a. Heparin?) eigentlich geholfen haben es nun aber - saublöde Laune der Natur - aus einem anderen Grund, eben Turner, zum Abort kam. Was sagen denn die Fachleute?
Meinen Arzt in der kiwu u Reichel fentz werde ich morgen kontaktieren . Wie kann man das mit den Keimzellen untersuchen lassen ? Wir haben nur jeweils unsere Chromosomensätze im Blut untersuchen lassen die unauffällig waren. Ja nahm heparin und granocyte , utrogest , prednisolon und Vitamin d , Folsäure
Das weiß ich nicht. Beim Mann kann man wahrscheinlich einfach die Spermien untersuchen. Ob man aber Eizellen entnimmt um sie zu untersuchen? Keine Ahnung. Wie gesagt, ich bin nur leidgeprüfter Laie und habe mich daher "hobbymäßig" mit Genetik befasst... . Vielleicht gibt es das auch gar nicht. Berichte bitte mal, wenn Du mehr weißt! Alles Gute.
Hallo,
ich kann es dir auch nicht sagen, aber ich hatte innerhalb von acht Jahren acht FGn, aber zwischendurch auch vier gesunde Jungs bekommen.
Davon waren auch drei in Folge. Genauer untersucht wurde nix, da ich nur nach der FG zu meiner FÄ gegangen bin um die Gebärmutter kontrollieren zu lassen.
Ich drück euch die Daumen, dass die nächste Schwangerschaft bis zum glücklichen Ende geht.
LG, Anja
Hallo,
nach ein wenig hin und her überlegen habe ich mich entschlossen mich extra anzumelden um dir zu antworten, da ich durch Zufall auf deine Frag gestossen bin.
Und Nein, es kann nicht sein, das müsste schon ein seeeehr grosser und sehr grausamer Zufall sein, wenn jedes Mal Turner-Syndrom vorgelegen haben sollte (die Chancen dieses Gendefektes in der Schwangerschaft liegen bei 1:2500). Diese Chromosomenstörung ist wie jede andere genetische Störung nicht zu beeinflussen oder hervorzurufen durch Medis oder andere Einflüsse, sie bestehen bereits vorher oder entstehen bei der Zellteilung. Auch ist Turner-Syndrom ein Gendefekt, der nicht vererbt wird. Das ist zumindest die Aussage gewesen von der Oberärztin bei der ich meine Tochter aufgrund von Turner-Syndrom still gebären musste.
Es tut mir sehr leid, dass du das erleben musstest, 4 Fehlgeburten sind so viel
Ich hoffe, dass du ein Folgewunder bekommst und nicht noch mehr erleiden musst!
In welcher ssw musstest du deine Tochter ziehen lAssen ? Das rührt mich fast ein wenig das du dich wegen meiner Frage hier angemeldet hast