Hat jemand von euch eine Humangetische Beratung in Anspruch genommen und kann mir Erfahrungen mitteilen. Wir haben im Juli einen Termin. Sind sehr gespannt. Hatte am Montag eine Absaugung. Hoffentlich die letzte. Aber nach drei Fg und einer Elss schwinden momentan die Hoffnungen.
Erfahrungen Humangenetische Beratung? ?
Hallo,
wir haben die bereits hinter uns. Ist nicht so schlimm, kann aber deine Angst verstehen.
Welche Untersuchungen hast du bereits machen lassen, wegen den FG?
Hatte auch bereits 3 FG.
Bei mir wurde ein großes Blutbild gemacht. Hormonstatus und Schilddrüsenwerte kontrolliert. Alles gut.
Wollen nach diesem Termin aber auch in die Kinderwunschklinik gehen. Der Arzt sagt ,das etwas nicht in Ordnung ist merkt man ja ,aber mehr Untersuchungen macht er nicht. Deshalb Hoffnung auf Kinderwunsch klinik.
Tut mir leid zu hören mit den Fehlgeburten.
Ich kann dir nur empfehlen jetzt schon einen Termin in der kiwu zu machen.
Ich bin bei meiner vor einem Monat nur wegen Glück kurzfristig rein gerutscht. Normalerweise hätte ich erst ab September kommen können.
Den Termin kannst du ja immer noch absagen.
Hallo abby,
es tut mir leid, dass auch du schon einige FG'n erleiden musstest. Fühl dich gedrückt.
Wir waren nach der stillen Geburt unserer Leonie 2007 zur humangen. Untersuchung, da bei ihr der Verdacht auf eine Chromosomenstörung vorlag und wir nicht mehr die Jüngsten waren.
Es wird zuerst ein Stammbaum deiner und der Familie deines Mannes erstellt und nach allen möglichen Krankheiten gefragt sowie, ob es Chromosomenanomalien in euren Familien gibt. In unseren Familien ist uns da nichts bekannt. Ebenso, ob es in der Familie Fehl- oder Frühgeburten gab.
Dann wird Blut gezogen, um nach Chromosomendefekten zu suchen, wobei wohl nur die gängisten (z.B. Trisomie 21) getestet werden.
Die Gerinnung wird normalerweise nicht mit getestet. Aber vielleicht kannst du dies ansprechen und sie wird mit getestet. Gibt es in deiner Familie Gerinnungsprobleme?
Da ich wusste, was auf mich zukommt, habe ich sämtliche Befunde von mir mitgenommen, wo ich dachte, dass diese wichtig sind. So auch einen von 2004, da hatte ich eine Thrombose,. Die Ärztin las den Befund, in welchem ein Schreibfehler war (den meine Ärztin 2004 auch übersehen hat und deshalb die Gerinnungsstörung nicht festgestellt wurde). Sie vermutete, dass ich eine Gerinnungsstörung habe. So wurde bei mir zusätzlich die Gerinnung getestet.
4 Wochen musste ich auf das Ergebnis warten. Genetisch ist bei uns alles in Ordnung, aber es wurde tatsächlich eine Gerinnungsstörung festgestellt (Faktor V Leiden).
LG
emansara
Danke für die Antwort.