Leider hat heute das Herz nicht mehr geschlagen und der Embryo ist auch nicht mehr gewachsen.
Was sind noch mal die Vor-und Nachteile, darauf zu warten, ob es von alleine abgeht, oder gleich zur Ausschabung zu gehen?
Mein Arzt meinte, heutzutage müsste man nur einen Monat nach einer Ausschabung warten, um es wieder zu versuchen. Wir sind nächst Woche im Urlaub, auch kein optimaler Zeitpunkt für einen natürlichen Abgang....
auf Abgang warten oder Ausschabung?
Die gleiche Frage hab ich mir vor zwei Wochen auch gestellt... der Arzt im ersten Krankenhaus meinte ja der nächste dann wieder nein... man ist sowieso schon durcheinander und dann sollte man sowas auch noch selber entscheiden... das find ich geht gar nicht.
Mein Frauenarzt hat mir dann gesagt das man normal alles was nach der 6 Woche ist ausgeschabt wird. Wie weit warst du denn?
Im Krankenhaus bei dem Gespräch vor der Ausschabung hat man mir dann gesagt das wenn man einen natürlichen Abgang will das Schwangerschaftshormon jeden zweiten Tag kontrollieren muss, weil es kann sich entzünden... es kann sich sogar zum Tumor wandeln...
Bei einer Ausschabung hat man es halt "vorbei" und man kann sich wieder auf sich, das trauern und so konzentrieren.
Vorallem sollte man nicht in urlaub fahren haben die dann zu mir gesagt weil es kann immer zu Komplikationen kommen.
Ich hatte das "Glück" das ich blutungen bekommen habe und dann ins Krankenhaus bin, am selben Tag ist es dann noch von alleine Abgegangen und man hat dann nur noch den rest der Schleimhaut ausgeschabt.
Es kann halt bei dir auch immer noch von alleine abgehen, aber ich sage dir das ist kein Spaß, ich hatte richtige schmerzen, Kreislaufprobleme wehen... und war aber auch erst in der 9 Woche!
Ich weis vorallem wie du dich jetzt fühlst und ich glaube jede Frau die ein Kind verloren hat weis das nur zu gut, da helfen alle tröstenden Worte auch nichts... am besten ist einen Weg zu finden wie ihr damit umgehen könnt.
Wir haben ein "Abschiedskistchen" gebastelt mit Ultraschallbild, Brief, Bild von uns den Eltern und das ganze werden wir demnächst vergraben um somit abzuschließen und weiter zu machen in der Kinderwunschbehandlung.
"Die Seele fand einfach nicht in den Körper hinein, aber sie wird ihren Zeitpunkt bekommen"
Oh nein!!! Man soll auch nach der Ausschabung nicht in den Urlaub fahren??? Das klingt jetzt ganz herzlos in meiner jetzigen Situation, aber der Urlaub ist wirklich sehr wichtig für mich. Meine Familie wohnt leider nicht in meiner Nähe und diese Mal kommen alle mit. Ich freue mich seit über einem Jahr darauf, endlich mal wieder Zeit mit ihren zu verbringen und dass sie meinen Sohn mal richtig kennen lernen.
Naja, es ist zum Glück ja in Europa, falls etwas sein sollte, werde ich auch dort einen Arzt finden.
Also momentan tendiere ich dazu, den Eingriff schnell hinter mich zu bringen. Das Kleine ist in der 7.SSW stehen geblieben, ich wäre heute 8 plus 5 gewesen.
Dann lass es auf jeden fall noch vor dem Urlaub machen, weil wenns natürlich abgeht hast du schmerzen ohne ende und meinst du stirbst!!
Jetzt hat mein Frauenarzt nichts mehr dagegen nur wenn man keine AS machen lässt.
Liebe ju,
ich stimme qrupa zu. Zum Thema "mögliche Folgen einer AS" kannst Du mal meine VK lesen....oder Dir diesen Artikel ansehen. Die Ärzte wissen längst, daß eine AS fast immer unnötig ist. Nur handeln sie leider nicht danach.....http://www.zeit.de/2012/24/M-Fehlgeburten
Alles Gute! tatzel
Oh nein, nicht du auch noch. Es tut mir sehr leid für euch.
Barrik
Ja, ich Reihe mich leider ein....
Wie ist es bei Dir weiter gegangen? Ist alles von alleine abgeblutet? Bei mir blutet noch gar nichts, aber irgendwie fühlt es sich mittlerweile seltsam an, wie ein Fremdkörper im Bauch. Wahrscheinlich die Psyche...
Der HCG fällt zwar weiter aber keine Blutung bislang in Sicht. Ich hoffe da winkt nicht noch die Ausschabung wenn das so weiter geht...
Gruß
Barrik
Hallo,
das tut mir sehr leid für Euch!
Ich würde an Deiner Stelle warten... Bei einer Ausschabung wird so viel verletzt (auch gesundes Gewebe).
Wenn der Embryo noch so klein ist, resorbiert er sich vermutlich von alleine.
Verzichte aber auf jeden Fall auf irgendwelche Medikamente, um den Abgang voran zu treiben. Nach diesen (zum Bsp. MTX) muss man zum Teil 1 Jahr waren,
Frage mal eine Hebamme um Rat.
Alles Gute!
Die Ärzte meinten dass ich nur einen Zyklus abwarten muss um erneut schwanger zu werden...
Der Embryo war schon 1cm gross, ich glaube da resorbiert sich so schnell nichts...
Ich war heute morgen in der Kinderwunschklinik zur Ausschabung und mir geht es körperlich schon wieder gut. Jetzt muss es meine Psyche natürlich erst mal verarbeiten..
Ich habe mein Sternchen auch in der 11. Woche mit Medikamentösekngeleiteteten wehen zur Welt gebracht...Für mich war es auf diese Art besser, habe auch Erfahrungen mit As!
Ich schließe mich qrupas Meinung an aber letztlich musst du dahinter stehen. Das meiste was hier gegen einen natürlichen Abgang geschrieben wird, habe ich anders erlebt oder ist einfach völlig haltlos.
Sofern du im Urlaub die Möglichkeit hast, dich ein- / zwei Tage etwas zurückzuziehen, würde ich davon auch nicht zurücktreten.
Alles Gute!
Tut mir leid dass du das auch durchmachen musst.
Musste Sonntag wegen ner Blutung im Klinikum bleiben zur Beobachtung. Zunächst waren die Blutwerte in Ordnung und im Ultraschall nen kräftiger Herzschlag zu sehen...
Naja aber dann hatte sich der Hcg-Wert leider von Sonntag auf Dienstag fast halbiert und sie meinten auch, dass der Embryo von der Größe her eher 6. anstatt 8.Woche wäre. Auf dem Ultraschall am Dienstag sah man dann, dass das Kleine nach unten gerutscht ist und es sich entrundet hat. Die Blutungen wurden stärker (wie Periode) und hatte Di und Mi Krämpfe und leichte Wehen. Die Ärzte wollten dann auch unbedingt am Mittwoch ne Ausschabung durchführen, aber ich wollte das auf gar keinen Fall und habe mich ganz bewusst für den natürlichen Abgang entschieden. Schön war/ist's nicht, aber ich bereue es nicht mich so entschieden zu haben und die weiteren Ultraschalluntersuchungen zeigten dann auch, dass eine Op überflüssig gewesen wäre. Mein Körper hat das allein geschafft und ich hab nun auch keine Wartefrist. Die Ärzte meinten sogar, dass ich vielleicht in 2 Wochen schon wieder den nächsten Eisprung haben könnte. Es muss nun bloß noch das Sinken des Hcgs beobachtet werden.
Hör einfach auf dein Bauchgefühl! Lass dir nix aufzwingen, was du nicht willst und möglicherweise nicht unbedingt notwendig ist! Ich habe auf einen alles entscheidenden Ultraschall vor der Op bestanden und das war gut so, denn sie wurde dann tatsächlich abgeblasen.
Schön ist es natürlich auch nicht sein Kind auszubluten, es tut sehr weh, aber iwie finde ich persönlich es so humaner, natürlicher und man hat Zeit für den Abschied bzw man kann es besser realisieren. Naja und wenn man totalen Horror vor diesem Eingriff und panische Angst vor ner Vollnarkose hat, dann ists doch super, wenn der Körper es ganz allein schafft.
Wünsche dir ganz viel Kraft! Du schaffst das und wirst dich egal wie richtig entscheiden...
Mein herzliches Beileid, dass Du Dein Kind auch verloren hast.
Ich habe mich dann doch für die AS entschieden, da bei mir ja noch gar nichts geblutet hat und ich unbedingt in den Urlaub fahren wollte. Wie gesagt, der Urlaub war mit meiner ganzen Familie, die ich leider nur 1-2 Mal im Jahr sehe und das selten dann für eine ganze Woche, es war mir unheimlich wichtig, wenigstens daran teilnehmen zu können. Der Urlaub hat mir auch seelisch sooo gut getan, ich bin wieder guter Dinge.
Laut Kinderwunschdoc, der die Ausschabung selber vorgenommen hat und ganz vorsichtig war, dürfen wir auch sofort wieder starten.
Gestern habe ich dann auch das Ergebnis bekommen: das Baby war nicht gesund, Trisomie 13...