Ursache: Plazentareste

Hallo an alle,

ich bin schon lange stille Leserin in diesem Forum und eure Beiträge haben mir immer sehr geholfen#danke.

Daher möchte ich von meiner gestrigen Gebärmutterspiegelung berichten, da ich bisher keinen ähnlichen Erfahrungsbericht im Netz gefunden habe.

Nach drei Fehlgeburten sind wir nun bei einer Kinderwunschklinik zur Ursachenforschung. Gestern wurde eine Gebärmutterspiegelung durchgeführt. Und tatsächlich wurde etwas gefunden: Plazentareste! Der Arzt meinte, dass man nicht sicher sagen kann von welcher FG die Reste stammen. Sie können aber tatsächlich noch von der ersten aus 07/2014 (!) sein. Die Reste müssen nun entfernt werden, wieder durch eine Gebärmutterspiegelung, aber mit Narkose.

Auf jeden Fall wird nun angenommen, dass es sich um die Ursache der Fehlgeburten handelt. Wenn in der Gebärmutter Reste verbleiben besteht die Gefahr, dass sich der Embryo nicht in der Gebärmutter, sondern an den Resten einnistet und so nicht lange überleben kann.

Was mich wundert ist, dass mein HCG-Wert bei allein drei FG kontrolliert wurde, bis er auf 0 war. Ich habe mich so sicher gefühlt und auch keine Symptome wie Schmerzen oder Blutungen gehabt. Der Arzt meinte, dass das vorkommen kann und die Reste kein HCG mehr produzieren.

Ich hoffe ich konnte vielleicht jemand weiterhelfen und vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Viele Grüße
RH54

1

ist ja krass!!!
ich hatte nun auch meine 2 FG und habe sobald meine Tage kommen dann auch eine GEbärmutterspiegelung!
ist zwar doof aber auch okay wenn man eine Ursache gefunden hat oder???
bin gespannt ob man bei mir auch was findet!

Danke das du das uns erzählt hast!
Warum hat man das nicht gleich beseitigt warst doch in Narkose oder?
Also meine FÄ meinte wenn sie was finden werden sie es gleich operieren um eine zweite Narkose zu vermeiden!

2

Ja irgendwie krass, finde ich auch :-D

Gestern wurde die Gebärmutterspiegelung ohne Narkose gemacht. Das ging auch wirklich gut. Ich hatte nur danach Schmerzen ähnlich wie leichte Regelschmerzen. Wenn die Reste entfernt werden wird das wohl aufwendiger und schmerzhafter...

Ich bin auch irgendwie zufrieden, dass etwas gefunden wurde. Klingt schräg, aber ich habe mich schon verrückt gemacht woran es nun liegen könnte. Auch unser Umfeld hat gerätselt. Da hab ich mir manches anhören müssen...

Ich drück Dir die Daumen, dass wenn etwas gefunden wird, es genauso leicht zu beheben ist #pro

3

Unglaublich, hoffe, dass das Grund war bei Dir.

Bei mir wurde nach der Ausschabung nach einer Woche beim Gyn eine Kontrolle gemacht umzusehen, dass auch alles weg ist und erfasst wurde in der OP.

Man man...

LG

5

Bei mir wurde nach jedem Abgang (eben auch nach der Ausschabung) ein "normaler" Ultraschall zur Kontrolle gemacht.

4

Hey was eine Geschichte! Da hoffe ich ganz sehr das du vermutlich dann recht schnell schwanger werden kannst ! Ich drück dir ganz fest die Daumen und hoffe du bist schnell wieder auf den Beinen !