Hallo meine Lieben,
hier mein Beitrag von vor einer Woche aus dem unterstützten KIWU
http://m.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4705548-und-sie-sehen-nur-eine-fruchthuelle-8ssw-2-icsi
Nach einer Woche "bibbern" steht die Diagnose MA nach unserer 2. ICSI.
Letzte Woche, Anfang 8 SSW war im US lediglich eine Fruchthülle 0,7 cm zu sehen. (Siehe Link) Das war etwas wenig und ich wurde schlanke 2 Wochen zurückdatiert. Unterbewusst war mir da schon klar das es nicht gut gehen kann - es mag diese Wunder geben, aber die Realität ist dann doch meist eine andere. Der HCG Wert lag nur bei rund 4.000 und Progesteron bei 19.
Heute, eine Woche später und Anfang 9 SSW war die Fruchthülle nahezu unverändert. Der HCG um schlanke 500 höher und der Progesteron nach absetzen von Utrogest auf 9 gefallen. Gerade beim HCG Wert hatte ich mir eine gegenteilige Entwicklung gewünscht.
Zunächst hieß es, ich könne auf die Blutung warten in diesem Stadium wäre eine AS nicht zwingend nötig, nur bei starker Blutung solle ich sofort ins Krankenhaus. Jetzt hieß es, sofern nächste Woche keine Blutung eintrifft wieder in die KIWU oder direkt ins Krankenhaus. Eigentlich wollte ich die AS wirklich vermeiden, ich habe Angst das irgendetwas schief geht und wir zu dem Los schlechtes SG uns unnötigerweise vielleicht noch ein zweites Problem schaffen.
Andererseits kann ich das jetzt nicht wochenlang durchhalten. Ich kann mich nicht morgen ins Büro setzen, die Probleme meiner Kunden regeln und unser totes Wunschkind mit mir rumtragen und warten das es geht. Ich habe im Moment keinen Kopf für die Probleme meiner Kunden. Wenn es jetzt nicht sein soll möchte ich gerne damit abschließen, trauern und dann neuen Mut fassen und den Weg zurück in den Alltag schaffen.
Morgen habe ich eine Termin bei meiner FA, vereinbart als noch alles gut war, auch sie werde ich morgen um Rat fragen.
Vielleicht gibt es jemand mit ähnlichen Werten der mir von seiner Geschichte, seinen Beweggründen wie er mit der Situation umgegangen ist erzählen kann und mir Mut und Kraft für eine Entscheidung geben kann.
Hat jemand von euch in dieser Situation einen Mutterpass erhalten, oder würdet ihr das wollen?
Liebe Grüße an euch
Kaskaia
Diagnose MA 9 SSW nach 2. ICSI
lass dich mal drücken ! Mir geht es ganz ähnlich
Wir haben an Silvester erfahren dass das Herz von unserem Baby plötzlich nicht
mehr schlägt ich hatte dann letzte Woche die Ausschabung in der 9.woche, das war wirklich nur ein kleiner Eingriff und ich war fast "erleichtert" als es geschafft war. Wir hatten auch eine ICSI und unser KIWU doc meinte dass wegen der vorherigen Stimulation und Hormonsubstitution der "natürliche Abgang " wochenlang auf sich warten lassen kann und das Problem beim natürlichen Abgang ist dann noch das dir keiner versichern kann das du dann nicht doch noch die Ausschabung brauchst weil Reste zurück bleiben. Ich weiß das viele das wollen "das der Körper es alleine schafft" aber ich hatte nicht die Kraft dazu und bin für mich froh den anderen Weg gewählt zu haben. Ich wollte auch nicht länger mit dem toten Wunschkind im Bauch "rumlaufen" ... Heute, eine Woche nach der Ausschabung, geht es mit körperlich schon wieder ganz gut !
Viele liebe Grüße , ich drück dich , Ella
ps : auf den mutterpass habe ich "verzichtet" bzw habe ich ihn gar nicht erst ausgehändigt bekommen
Danke dir Ella
Es tut mir sehr leid das du das erleben musstest. Da ich nach dem zweiten Bluttest garnicht mehr beim Arzt war weiß ich garnicht ob da überhaupt ein Herzschlag war, allerdings würde das wohl auch nichts mehr ändern.
Mein KIWU Doc sagte auch heute noch mal, das ich auch warten kann. Nachdem dann allerdings die Blutwerte da war sagte er, wenn es innerhalb einer Woche nicht anfängt müsse man weiter sehen. Einerseits wäre es mir, so wie du auch sagtest, recht wenn es sich nicht noch Wochen zieht und ich abschließen kann ich will und muss ja auch irgendwann wieder ins Leben zurück. Andererseits hab ich wirklich Angst das damit etwas "kaputt geht" und würde dann doch das Warten vorziehen. Aber auch das ist ja kein Garant dafür das nicht doch noch ausgeschabt werden muss. Ach das ist alles so unwirklich, das ich mir darüber mal Gedanken machen muss hätte ich vor einem Jahr noch nicht gedacht.
Ich hatte die Tage hier noch gelesen: Die Seele bleibt nur die Hülle hat noch nicht gepasst. Ich fand den Spruch so schön und voller Zuversicht das das Wichtige nicht geht, sondern bleibt und noch zu uns kommt. Daher glaube ich werde ich fragen, ob wir dies im Mutterpass "würdigen" können. Ich habe ja auch ein US Bild und von den Eizellen am 4 Tag, ich denke das wäre ein schöner Aufbewahrungsort.
Bist du mit deinen Gedanken schon mal in die Zukunft zu einer neuen Behandlung geschweift? Oder ist das noch zu früh für dich.
Ganz liebe Grüße und fühl dich gedrückt.
Kaskaia
Hallo,
ich habe einen Mutterpass erhalten bevor überhaupt klar war, dass es ein MA wird.
Und ich muss ehrlich sagen, dass ich den nach der Ausschabung ganz tief in der Schublade vergraben musste.
Ich kann den überhaupt nicht angucken...
Deshalb würde ich wahrscheinlich darauf verzichten, wenn ich die Wahl hätte.
Zum Thema ICSI kann ich dir leider gar nichts sagen... Damit kenne ich mich nicht aus.
Liebe Grüße und alles Gute!
Hallo Mone,
ja ich kann das verstehen, ich habe die letzte Woche auch erst mal alles weggelegt was mich an das schwanger sein erinnert.
Ich hab mich in den letzten Monaten immer "weitergehangelt" als es hieß, auf dem natürlichen Weg wird es nicht klappen.
Der erste positive Test - so ein tolles Gefühl. Leider eine biochemische Schwangerschaft und Abort in der 6 SSW. Dann beim zweiten Versuch, diesmal ein richtig positiver Test, dann über "diese Zeit" hinauskommen und dann ein erstes Ultraschallbild. Und das nächste Ziel war das schlagende Herz und den Mutterpass, leider soll es dazu nicht kommen. Daher überleg ich ob mein Sternchen nicht auch diese Würdigung bekommen sollte im Mutterpass zu stehen, denn auch wenn es nicht sein sollte, so ist es doch irgendwie unser Kind oder will ich es nur weil ich es mir so sehr gewünscht habe zu diesem Punkt zu kommen. Es wird ja - zumindest in dieser Runde - nicht weitergehen.
Puh, viele Entscheidungen für so einen kurzen Tag.
Sei ganz lieb gegrüßt und auch dir alles alles Gute.
Kaskaia
Hallo Kaskaia,
mache gerade ähnliches durch, bekam am Sonntag im kh bei 10+4 die Diagnose MA, nachdem ich mit leichten Blutungen hin bin. Bin zwar auf natürlichem Weg schwanger geworden und wurde nicht ständig kontrolliert, aber ein Schock war es dennoch. War gestern dann noch beim FA und morgen ist die Ausschabung. Je schneller alles vorbei ist umso schneller geht es mir wieder gut, hoffe ich. Ich habe keinen Mutterpass bekommen und hätte auch keinen gewollt. Ist alles so schon schwer genug.
Der Spruch mit der Seele und der Hülle ist echt passend und baut auf.
Ich wünsche dir viel Kraft und dass alles gut geht!
LG Schnickse
Liebe Schnickse,
egal wie unsere Krümmel zu uns kamen, es ist schrecklich sie vor ihrer Zeit gehen zu lassen. Ich hoffe du hast deine OP heute gut überstanden.
Den Gedanken, lass es einfach nur vorbei sein kann ich absolut verstehen. Ich möchte auch nicht mehr traurig sein und den Weg zurück finden. Dennoch bin ich für die OP nicht bereit und werde weiter warten, unterstützt durch Tabletten und die Kontrolle meiner FA.
Wir haben uns zunächst eine Frist von einer weiteren Woche gesetzt und ich hoffe das mein Körper, jetzt nachdem der Kopf weiß das es kein Wunder für uns gibt, unser Bläschen ziehen lässt.
Fühl dich gedrückt und alles alles Gute für dich.
Kaskaia
Liebe Kaskaia,
es ist traurig zu lesen, dass du dein Wunschkind gehen lassen musstest. Bezüglich des Abgangs haben dir ja schon ein paar andere Antworten geben können.
Ich bin auch ICSI-Kandidat und wurde schwanger. Meine Tochter ging dann in der 21ssw zu den Sternen, weil ich einen Blasensprung hatte. Die Frage mit dem Mutterpass erübrigte sich also bei mir. Allerdings ist es für mich sehr wichtig, dass sie zu mir und der Familie gehört. Ich habe mir also einen Stammbucheintrag machen lassen. Und das tat mir sehr gut. Du kannst das auch machen. Das wollte ich dir nur sagen.
Ich denke an dich! Lg, Verena
.... ich schreibe dir auch einfach mal weil ich dir sagen möchte wie leid mir euer Verlust tut ... 21.woche - sowas schlimmes kann man nicht in Worte fassen. Ich wünsche euch ganz viel Kraft für den weiteren Weg !!! Und ich wollte mich ganz herzlich bedanken für deinen Beitrag, dafür liebe ich dieses Forum, das mit dem stammbucheintrag hat uns nämlich keiner gesagt und das werden wir jetzt auf jeden Fall noch versuchen. Es war uns nämlich auch sehr wichtig unser Kind irgendwie "offiziell zu melden" weil es für immer zu uns gehören wird .... Danke dir ! Liebste Grüße !
Liebe Verena,
es tut mir unglaublich leid zu lesen was du erlebt hast. Egal wann unsere Kinder uns verlassen, so lange sie es vor uns tun ist es immer falsch
Ich danke dir für deinen Hinweis mit dem Stammbuch, ich werde es mir überlegen und mit meinem Mann besprechen. In jedem Fall ist es der richtige Ort für das Ultraschallbild von unserem Bläschen.
Ich wünsche dir alles erdenklich gute.
LG Kaskaia