Utrogest- schlechte Erfahrung..

Ich hatte am Mittwoch leider einen Abgang bei 6+3

Als ich am Montag noch beim FA war verschrieb sie mir utrogest wegen meinem braunen Ausfluss. Dies solle die Schwangerschaft unterstützen. Da die Apotheke diese Tabletten nicht vorrätig hatte, konnte ich erst am Di. damit beginnen zwei zu nehmen. (Morgens und abends) kurz nach der ersten Einnahme bekam ich schon ein ziehen im Unterleib. Das verstärkte sich nach der zweiten und spät abends setzten bei mir heftigste frische Blutungen ein...

Ich verstehe es nicht so ganz.. Ich dachte dieses Medikament wäre GEGEN Blutungen? Ich hatte davor lediglich leichten Ausfluss.. In der Packungsbeilage steht dass man das Mittel zum auslösen der Menstruation anwendet?! Ist das richtig... Ich bin so deprimiert und frage mich ob das nun falsch war und ob man mein Baby hätte ohne das Zeug retten können?

Liebe Grüße eine verzweifelte Dani

1

Liebe Dani,
es tut mir sehr leid, daß Du Dir nun solche Gedanken machst. :-(
Soweit ich weiß, ist Utrogest künstliches Gelbkörperhormon. Wenn wirklich ein Gelbkörperhormonmangel vorliegt, kann Utro wohl manchmal helfen, die SS zu schützen - allerdings nicht, wenn bei der Zellteilung etwas schiefgeht oder der Krümel einen Chromosomenfehler hat.....dann kann kein Mittel der Welt den Abgang aufhalten.

Utro wird von vielen FÄs standardmäßig bei drohender FG verschrieben, obwohl sein Nutzen ziemlich umstritten ist. Ich denke, daß man oft den Frauen einfach das Gefühl geben will, etwas zu tun.

Ich denke daher, daß Dein Krümel aus irgendwelchen Gründen sowieso nicht hätte bleiben können, mit oder ohne Utro. Du hast auf jeden Fall mit der Einnahme nichts falsch gemacht!
Alles Liebe, tatzel #liebdrueck

2

Dankeschön für deine lieben Worte!

Es ist so schwierig etwas zu verstehen und zu akzeptieren, für das es keine Gründe gibt!

Wir hatten uns so sehr gefreut und schon die Zukunft mit dem kleinen geplant. Leider konnte es wirklich aus welchen Gründen auch immer nicht bleiben. Das fällt mir sehr schwer zu akzeptieren und wahrzunehmen.

Vorallem, weil jetzt plötzlich jeder in meinem Umfeld schwanger ist oder es wird.

3

Ich kann dir sagen es lag nicht am Utrogest! Wenn das Baby nicht gesund war dann kann kein Mittel der Welt eine Fehlgeburt aufhalten....das du dich andauernd nachdem " warum " fragst ist völlig normal....ich hatte auch 2 frühe Abgänge im Mai und September 2015 und bei der ersten wusste ich das dass Baby aufgrund meiner super schlechten Schilddrüsen Werte nicht bleiben konnte :-( da haben wir das "warum" also raus bekommen! Bei dem 2 Abgang habe ich es nicht verstanden und auch verweifelt nach dem "warum" gesucht....dies wurde dann von unendliche Wut abgelöst bis ich dann einfach nur noch tief traurig war! Danach ließ ich mich nochmal auf den Kopf stellen und bekam Utrogest verschrieben die ich 2 Tage nach dem Es nehmen musste und was soll ich sagen.....ich bin nun in der 14ssw und schleiche gerade das Utrogest aus! Ob diese Schwangerschaft ohne Utrogest auch gehalten hätte wird mir niemand beantworten können.

Fühl dich ganz dolle gedrückt und glaube mir die Sonne wird für dich auch bald wieder scheinen und dein nächstes Baby wird bei euch bleiben können!

LG Ramona

4

Hallo

Dein Verlust tut mir sehr leid.
Ich hatte in beiden Schwangerschaften Urtogest, es soll die Schwangerschaft unterstützen. Im der ersten Schwangerschaft bis zur 15 ssw in der zweiten bis zur 35 ssw

Lg

5

Liebe Dani,
es tut mir leid, dass dein Krümel zu den Sternen gezogen ist. Die Natur geht manchmal Wege, die für und weder zu verstehen, noch nachzuvollziehen sind. Jedoch liegt dein Verlust nicht an dem Medikament.

Ich habe ein Sternchen und zwei Mäuse (6 und 2).

Alle drei Schwangerschaften waren begleitet von Blutungen. Bei beiden Kindern habe ich Utrogest bekommen, bei meinem Sternchen nicht... Bei meiner Schwangerschaft mit meiner Großen gab mir die Frauenärztin mit auf den Weg, dass Utrogest nicht das Allheilmittel ist. Sie meinte, dass es sehr wohl eine intakte Schwangerschaft unterstützen würde, jedoch eine nicht intakte Schwangerschaft nicht daran hindern würde, abzugehen.

Ursachen für einen Abgang sind leider so vielfältig, dass sie sich in den meisten Fällen nicht aufklären lassen.

Lass das Geschehene sacken und weine, wenn dir danach ist. Suche dir liebe Menschen zum Reden und vielleicht fällt dir auch noch ein schönes Abschiedsritual ein.

Wir haben unserem Sternchen in unserem Garten ein Apfelbäumchen gepflanzt. Jedes Jahr zum eigentlichen Entbindungstermin bekommt das Apfelbäumchen eine bunte Schleife, quasi als Geburtstagsgruß und die Schleife bleibt immer bis zur Apfelblüte am Baum - in diesem Jahr schon die 7. An dem Tag, an dem wir das Bäumchen pflanzten, begann ein neuer Zyklus und in dem Zyklus machte sich unsere Große auf den Weg zu uns.

Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht und du bald wieder einen positiven Test in der Hand hältst.

Alles Gute!

6

Als erstes tut es mir auch total leid mit deiner FG :-(

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen.

Ein Allheilmittel ist Utrogest nicht. Wie gesagt, es wird verschrieben bei Gelbkörperhormonmangel, den man mittels Bluttest feststellen kann.

Hat deine FA einen Bluttest gemacht? Evtl. wollte sie noch retten was zu retten ist und hat es einfach versucht mit dem Utrogest. Denn normalerweise wird das erst verschrieben, wenn der Mangel im Blut nachgewiesen wurde. Erst dann kann nämlich auch eine Dosierung vorgenommen werden.

Ich hatte nach meiner ersten FG eine immer kürzere Periode, auch ein Indiz für einen Progesteronmangel. Daraufhin dann im Blutbild die Diagnose. Ich bekam dann bei meinen zwei weiteren Schwangerschaften gleich nach dem positiven Test jeweils Utrogest verschrieben und habe beide Kinder gesund zur Welt gebracht.

Alles Gute #klee
D.J. (girls 12, 9, 6)