Guten Abend ihr Lieben,
leider hab ich am Montag von meiner 3. FG erfahren. Geklappt hat es immer auf natürlichem Wege.
Jetzt ist meine Frage, ob es bei einer künstlichen Befruchtung zu genauso vielen FG kommt bzw. ob mir der Arzt jetzt vielleicht eine IUI oder eine ICSI vorschlägt.
Ich weiß nicht, ob das völliger Quatsch ist, aber mir geht so viel durch den Kopf.
Hat da jemand von euch Erfahrung?
Fehlgeburtenrate im Vergleich
Hallo,
tut mir leid, was passiert ist. Ich kann dir keine allgemeine Statistik liefern nur meine:
Ich hatte ca. 8 Embryotransfers (Entweder Frischversuch oder Kryo) davon hat sich 4x eine Schwangerschaft eingestellt, 2x mit Erfolg (1 x Einling, 1x Zwillinge), 2 frühe Fehlgeburten...
...natürlich ist das für mich ein ganz großartiges Ergebnis, weil ich 3 wundervolle Kinder habe, aber von außen betrachtet...mh...(...und wir waren Selbstzahler!!!)
Ich wünsche dir sehr viel Glück!
Andra
Hallo, das würde m.E. nur Sinn ergeben, wenn Ihr einen Grund hättet, den man im Wege einer PID ausschließen könnte. In Deutschland also sehr eng festgelegte genetische Defekte. Ansonsten ist meines Wissens die FG Rate nach künstlicher Befruchtung eher noch höher als bei einer natürlichen Empfängnis. Wobei das natürlich auch damit zusammenhängen kann, dass bei einer künstliche Befruchtung ohnehin nur "Problemfälle" auflaufen, die dann zu einer entsprechend schlechten Statistik führen.
3 mal ist natürlich wirklich schmerzhaft, gerade, wenn man noch keine Kinder hat. Ich hatte bei 7 Schwangerschaften 5 mal Pech mit weitgehend unterschiedlichen Gründen und Verläufen, aber zweimal ist es gut gegangen und die Mädels schlummern gerade friedlich vor sich hin. Will damit sagen: nicht die Flinte ins Korn werfen, es kann sich auch bei drei und vier mal noch um Zufall handeln und beim nächsten mal gut gehen.
Alles Gute.
Danke für deine Einschätzung und die aufmunternden Worte.
Ja, das ganz ist sehr schlimm für uns und ich kann fast nicht damit umgehen. Vorallem, weil es uns so aus heiteren Himmel getroffen hat. Ich komme aus einer kinderreichen Familie, meine 4 Geschwister haben alle zwischen 2 und 3 Kinder. Einzig allein meine Schwester hatte eine frühe FG nach dem 1. Kind. Kurz darauf wurde sie wieder schwanger und es ging alles gut. Ebenso bei Kind 3.
Aktuell sind zwei meiner Schwägerinnen schwanger, die Frau meines Bruders bekommt ihr 2. Kind, die Schwester meines Mannes ihr 1. Und wir immer noch ohne, dafür mit 3. FG, das ganze zerreißt mich fast.
Nie im Traum hätte ich daran gedacht, dass wir mal von sowas betroffen sind. Wir sind gesund, haben keinerlei Vorerkrankungen usw. Die Quote von 1-2 % ist doch Wahnsinn.
Die Blutgerinnung, hab ich nach der 2. FG in einer Fachpraxis untersuchen lassen. Die SD hat der HA gecheckt und auch per US untersucht. Bei der Genetischen Beratung waren wir ebenfalls. Alles ohne Befund. Im September sind wir dann in die Kiwu-Praxis und wurden nochmals untersucht. Deshalb hatte ich auch so viel Hoffnung in den 3. Versucht. Progesteron (Crinone) hab ich bekommen.
Jetzt meine Frage. Hast du in den SS in denen es geklappt hat irgendwas genommen oder anders gemacht? Gabs bei dir eine Ursache?
sorry erst jetzt gesehen. Nur in der letzten habe ich Heparin gespritzt, weil ich zwar keine Gerinnungsstörung habe, aber doch eine Besonderheit bei der Gerinnung, die zu einem erhöhten Risiko führt. Kann aber nur für eine oder max, zwei der FGs ursächlich gewesen sein. Meist kann man nicht viel machen. Hormonstatus checken (v.a. Gelbkörper) zu Beginn einer erneuten SS.
Habt Ihr denn jetzt noch ein paar neue Erkenntnisse?
Auch wenn es weh tut, glaube ich nicht das dir eine Künstliche befruchtung die Gewißheit geben würde das es klappt.
Ich war zwei mal durch eine Icsi Schwanger, in der ersten Ss war einer unserer Zwillinge krank und verstarb vor der Geburt. Unser Tochter kam zu früh aber gesund zur Welt.
Dann zwei negative Kyros und jetzt nach der 2 Icsi MA bei 10+5, leider.
Das Gutachten steht noch aus aber was ich dir sagen kann und will, eine Künstliche befruchtung ist auch keine Garantie.
Sie ist sehr anstrengend für Körper und Seele und kostet leider auch viel Geld, dazu kommt die Chancen das es überhaupt zu einer Ss kommt sind viel geringer.
Ich würde alles darum geben nicht darauf angewiesen zu sein. Das Gefühl zu wissen in dem Moment muß es passiert sein und nicht zu wissen da hat das Labor ganze Arbeit geleistet scheint unbezahlbar für mich.
Leider werde ich diesen Moment nie erleben, der Überraschende Augenblick wenn der Test positiv ist. Bei einer Icsi ist nichts überraschend.
Lg Lili
Deine Geschichte ist ja auch schlimm. Aber ich denke mir immer, dass wenn ich schon ein Kind hätte, es dann etwas besser verkraften könnte.
Ich seh alle in meinem Umfeld mit 2 bis 4 Kindern und ich darf nicht mal eines haben.
Dass eine künstliche Befruchtung sehr belastend ist, denke ich mir. Früher war sogar meine Aussage, dass ich eine künstliche Befruchtung nie im Leben über mich ergehen lassen würde. Aber da war halt der Kinderwunsch noch nicht wirklich da.
Ich muss aber auch sagen, dass ich ebenfalls niemand, nicht eine Person in meinem Familien-/Bekannten-/Freundeskreis habe, die eine künstl. Befruchtung benötigt hat.
Genauso was die FG betrifft. Max. hab ich bisher von einer FG gehört, spätestens beim 2. Versuch hat es dann wieder bei allen geklappt. Wahrscheinlich kann ich es deshalb auch so schlecht akzeptieren. An die Aussage, von wegen "das passiert ständig" kann ich nicht glauben.
Ich will damit nur sagen, dass ich mittlerweile soweit bin und alles tun würde.
Hallo, die anderen haben ja bereits geschrieben, dass künstliche Befruchtung keine Garantie gibt. Ich hatte 3 IVF, jedesmal schwanger, späte Abgänge, Kryo-TF, früher Abgang, 2 Spontanss, FG... erst danach wurde eine Gerinnungsstörung festgestellt. Hab dann nach Kryo-TF ab positiven SST Heparin gespritzt und der Krümel blieb, bekam 2014 meinen Sonnenschein. Und nun bin ich aktuell mit twins schwanger, spritze wieder Heparin,.mein Rat, lass Dich komplett durchchecken. Gerinnung prüfen, Progesteronspiegel etc...
Viiiel Glück
Danke für eine Einschätzung. Gerinnung, Genetische Beratung und SD wurden untersucht, alles ohne Befund.
Wir sind im September dann deshalb auch in die Kiwu-Praxis, und uns wurde nochmals
jede Menge Blut abgenommen. Was die alles untersucht haben, weiß ich gar nicht, aber der Prof. meinte, alles o.k.
Progesteron (Crinone) habe ich sofort nach pos. SST bekommen.
Ich werde jetzt noch die Untersuchung von Dr. Reichel-Fentz machen lassen. Das wollte ich schon während wir in der Kiwu-Praxis waren, aber der Prof. dort meinte, das wär absolut sinnlos und er kümmert sich um alles relevante. Hätte ich mich mal durchgesetzt...
Ansonsten hab ich meine FÄ gefragt, ob ich eine Gebährmutterspiegung und eine Bauchspiegelung noch machen lassen sollte.
Da meinte sie aber dass das Quatsch wäre, weil wenn es daran liegen würde, fände keine Einnistung statt. Stimmt das?
Ich überleg schon beim nächsten Versuch Heparin oder Clexane einfach prophylaktisch
zu verwenden. Irgendeinen Grund für meine Geschichte muss es doch geben.
Meinen FÄ will es immer noch als "einfach Pech gehabt" abstempeln. Aber das kann ich nicht glauben. Nicht bei einer Quote von 1 - 2%.
Kiwu-Kliniken untersuchen nur das nötigste. Waren dann in Tschechien, da Selbstzahler und die verlangten viel mehr, Kiwu-Doc schüttelte nur den Kopf. War dann beim Hämatologen und der stellte dann diese Gerinnungsstörung fest, schloss viele andere Sachen aus. Das hatte die Kiwu-Praxis gar nicht getestet.
Viiiel Glück
Hallo.
Mein Beileid zu deinen 3 Sternen.
Wie die anderen Mädels bereits geschrieben haben, ist eine künstliche Befruchtung keine Garantie.
Als ich nach meiner Kryo nach ICSI schwanger wurde, sagte meine FA "ihr Weg war zwar schwerer aber jetzt sind sie eine ganz normale Schwangere". Ich denke , wenn man erstmal schwanger ist, ist egal wie. Ich glaube aber, die Rate ein Kind mit Handicap zu bekommen ist höher.
Bei der zweiten ICSI wurde ich auch schwanger. Leider eine Fehlgeburt in der 21ssw. Ein Blasensprung. Ich denke nicht, dass es mit der künstlichen Befruchtung zusammenhing.
Übrigens habe auch ich FaktorV u musste Heparin spritzen. Bei meiner ersten ICSI war das noch nicht bekannt.
Mein Gerinnungsspezialist sagt, dass diese Krankheit oft für frühe Abgänge verantwortlich ist.
Teste das auf jeden Fall.
Ich drück dich u wünsch dir alles Gute.
Danke für deine Antwort.
Ich war in einer Fachpraxis für Hämatologie und habe nach der 2. FG die Blutgerinnung untersuchen lassen.
Es kam überhaupt nichts raus. Alles ohne Befund.
Da mittlerweile schon so viele Mädels davon berichten, dass dies bei ihnen der Grund war, zweifel ich schon langsam an dem Ergebnis. Aber ich kann ja nicht alle Untersuchungen doppelt machen lassen. Die Untersuchung fand, wie gesagt nach der 2. FG im Juli statt.
Ich überleg schon, beim nächsten mal einfach vorsorglich Heparin oder Clexane zu verwenden.
Hallo,
erstmal
Ich habe hier im Forum mal gelesen , das bei einer IUI oder ICSI die FG Rate noch höher sein soll, bin mir aber nicht 100% sicher.
Du kannst ja auf natürlichen Wege Schwanger werden ,das Problem bei dir das du die Schwangerschaft nicht halten kannst und da würde ich vielleicht Untersuchungen machen lassen woran das liegt.
Ich habe übrigends 4 Kinder aber auch drei FG bzw.davon eine stille Geburt
Bei mir war das so
Erstes Kind ohne Probleme
danach Fg in der 9ssw
kurz danach Schwanger früher Abgang durch Blutungen
danach eine gesunde Tochter bekommen , als sie ein Jahr war wieder Schwanger geworden und alles ging gut....
Danach hatte ich eine stille Geburt in der 19ssw , bin kurz danach wieder Schwanger geworden und alles ging gut.
Erst als einige mitbekommen hatten das ich eine FG habe , habe ich von vielen Bekannten und Arbeitskolleginnen gehört das sie auch oder schon mehrere hatten....war sehr überrascht weil alle auch schon Kinder hatten ...es ist eben immer noch oder irgendwie ein Tabu Thema...es ist eben ein trauriges Thema....
Lg und
Huhu,
mein Beileid zu den Fehlgeburten.
Ich kann dir ja mal meine Geschichte erzählen, vielleicht hilft es dir ja irgendwie weiter in deinem Denken (und du bist nicht allein):
Mein erstes Kind kam spontan zustande und alles war ohne Probleme.
Bei der nächsten Hibbelrunde hatte ich die erste Fehlgeburt, danach kam aber Kind 2 ...
Nun basteln wir schon länger an Kind 3 - und es gab inzwischen 3 Fehlgeburten in Folge. Einen Grund kennen wir noch nicht, wir werden vertröstet, dass es ja schon 2 Mal klappte und daher sei auch alles nur Zufall. Progesteron nehme ich auch inzwischen und dennoch will es einfach nicht bleiben.
Aber es hilft alles nichts, der Wunsch nach einem (weiteren) Kind ist größer als die Angst eine weitere Fehlgeburt hinnehmen zu müssen, von daher machen wir weiter.
Ich hoffe, dass irgendwann unser letztes Wunschkind unser Familienglück abrunden wird.
Also auch wenn es mal gut geklappt hat, heißt es nicht, dass es danach gut weitergeht.
Mit vielen Fehlgeburten bist du nicht allein ... aber kaum einer spricht darüber. Ich jedenfalls tausche mich darüber nur sehr selten aus. Kaum einer weiß, was für ein Leidensdruck vorhanden ist.
Für dich ist das sicherlich auch schwerer, weil du ja noch kein Kind hast. Aber ich glaube fest daran, dass auch du eines Tages ein Kind in den Armen halten wird ... so wie wir unser drittes Kind.
Fehlgeburtsraten sind bei einer künstlichen Befruchtung naturgemäß höher. Also versuche dich wieder auf eine spontane Zeugung einzulassen sobald du vom Kopf her soweit bist.
Alles Gute für dich!
Danke für deine Geschichte und auch dir mein Beileid zu den Fehlgeburten.
Sicher ist es immer schlimm, aber mit noch gar keinem Kind an der Hand besonders.
Leider kommt es mir in meinem Umfeld schon so vor, als dass ich mit FG alleine bin.
Ich weiß von anderen von max. 1. Und der 2. Versuch klappt dann.
Man redet nicht drüber, aber die meisten haben eben 2 oder 3 Kinder in schönen Abständen. Und da kann nicht viel gewesen sein.
Machst du noch Untersuchungen und bekommst du Medis wenn's wieder klappt?
Ich hoffe sehr, dass wir auch mal noch Glück haben und drücke dir auch ganz fest die Daumen.
Alles wird gut.
Hallo
Zu deiner speziellen Frage kann ich dir leider keine Antwort geben
Aber ich bin in der gleichen Situation wie du.
Wir üben seit September 14 und hatten seitdem
Drei Fehlgeburten. September in der 6ssw, November in der 10., und April in der 8 (mit Zwillingen). Und im September eine fehlgeschlagene Einnistung.(die ich im Vergleich zu den Fehlgeburten nicht mit zähle, vielleicht weil man schon soviel schlimmeres erlebt hat, da zählt für mich der zwei Tage lange positive test irgendwie nicht)
Wir haben auch alles abklären lassen und sowohl ich als aucb mein Mann sind gesund.
Das einzige was ich nicht gemacht habe ist eine Gebärmutterspiegelung
Meine gyn sagte wenn da was wäre würde sie es auf dem Ultraschall sehen.
Habe nächste Woche nochmal einen normalen Vorsorge Termin und werde nochmal fragen wegen der Spiegelung.
Will natürlich auch keinen Eingriff unnötig machen der einen dann wieder nach hinten wirft.
Ich wünsche dir alles gute
Tut mir leid, dass du das auch mitmachen musst.
Hast du eine immunologische Unteruchung auch machen lassen?
Die Gebährmutterspiegelung will meine FÄ auch nicht machen. Sie meinte, wenn da ein Problem wäre, dann käme es gar nicht zur Einnistung?
Ich hab Mitte Februar wieder ein Termin in der Kiwu und frag danach. Bisher haben die mir das aber auch nicht empfohlen.
Hattest du auch einen Zuckertest?
Auch ich hatte 3 Fehlgeburten und kein Kind, weiss wie hilflos man sich fühlt. Auch ich habe alle Untersuchungen durch o.B. Das muss man erstmal sacken lassen bzw. verkraften, denn iwo hofft man viell. kann ich i-ein Medikament einnehmen und somit hab ich das Gefühl etwas aktives zu tun.
Wie dem auch sei, wollte ich zwecks der Gebärmutterspiegelung etwas schreiben: Meine 3. Fg war eine Elss (medizinisch gesehen also keine Fg ) da mein Bruder im Op assistiert, erfuhr ich nachher von ihm, dass absolut keine Verwachsungen etc sind alles supi; Dies hat mir auch ein FA gesagt beim normalen Us, dass man nichts erkennen kann zwecks Verwachsungen etc.
ich glaub auch, dass bei mehreren As schon Mal was auffallen müsste, denn immerhin wird die gesamte Gebärmutter ausgeschabt.
Eine Icsi oder iui macht keinen Sinn, da dies lediglich zum schwanger werden verhilft. Damit hast du ja keine Probleme.
Beim Schwanger bleiben kann dir die künstliche befruchtung nicht helfen, eher im Gegenteil, man geht ja hier sogar von einer leicht erhöhten
FG Rate aus.
wurde die Immunologie untersucht? Ich hatte auch 4 FGS und bei uns liegt es scheinbar an einer Abstoßung des Embryos durch meinen Körper.