Hallo zusammen,
ich versuche nun seit 2 Jahren schwanger zu werden, was auch immer recht schnell klappt, nur leider bleiben die Krümel nicht bei mir. Ich hatte eine Fehlgeburt in der 14. SSW, eine in der 9. SSW (beide mit Ausschabung) und einen natürlichen Abgang in der 6. SSW.
Nach der 3. Fehlgeburt dachte ich, ok, jetzt werde ich wenigstens erfahren woran es immer liegt. Nun, ich bin kerngesund und die Ärzte sind ratlos. Zu meinem Lebensstil: Ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht, nehme kein Koffein oder härtere Drogen zu mir, treibe regelmäßig Sport, bin viel an der frischen Luft etc. Mein einziges Laster ist Schokolade, aber selbst da habe ich mich seit einiger Zeit gut unter Kontrolle und esse hauptsächlich 70%ige und davon eher wenig. Übergewicht habe ich etwa 6 kg.
Jetzt bin ich vermutlich wieder schwanger (der Test war nicht eindeutig positiv, d. h. man konnte eine Linie erahnen aber wirklich gefärbt hat sie sich nicht, da ich aber 10 Tage nach ES getestet habe vermute ich, dass der Wert einfach noch nicht hoch genug war für ein eindeutiges Ergebnis), jedenfalls fühle ich mich schwanger und nach nunmehr 5 Schwangerschaften (ich habe bereits 2 Kinder) denke ich, dass ich ein Gefühl dafür habe
Soviel zu meiner Vorgeschichte bzw. jetzigen Situation. Jetzt meine Frage: Gibt es hier Frauen, die nach 3 Fehlgeburten mit ähnlicher Vorgeschichte ein gesundes Kind austragen durften? Bitte viele Erfahrungsberichte.
Mir fällt es im Augenblick schwer das Positive zu sehen, also bitte keine Kommentare von wegen: "Hast ja schon 2 Kinder, was willste denn?" Kinderwunsch ist eben Kinderwunsch und der ist bei mir sehr ausgeprägt...
Viele Grüße
Barbara
3 Fehlgeburten und jetzt?
Hallo!
Mir ging es vor 4 Jahren wie dir. Ich hatte schon 2 Kinder nach komplikatikonslosen Schwangerschaften und danach 3 Fehlgeburten in Folge, alle allerdings früh. Ich wurde durchgecheckt, alles unauffällig und es war kein Grund zu finden. Also mussten wir es wieder drauf ankommen lassen. Ich sollte nach dem positivem Test schnell zu meiner Ärztin, um die Blutwerte testen zu lassen. Beim Hormoncheck im Zyklus davor war alles in Ordnung, aber nun zeigte sich in der Frühschwangerschaft ein akuter Progesteronmangel. Ich bekam Crinone verschrieben, musste 2x wöchentlich zur Blutkontrolle und dann auch noch zusätzlich Depotspritzen bekommen. Damit ging alles gut und ich bekam im Oktober 2012 einen gesunden Jungen. Seit 10 Tagen ist nun nach ungeplanter Schwangerschaft Nr. 4 bei uns, wieder nach Progesteronmangel in der Frühschwangerschaft und entsprechender Medikamentengabe.
Mein Rat wäre also, zeitnah zum Arzt zu gehen und gezielt den Progesteronwert bestimmen zu lassen. Vielleicht ist das auch bei dir der Grund.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht!
Grüße Jujo
Hallo Jujo,
danke! Das ist ein guter Tipp. Bei meiner ersten FG hatte ich schon 4 Wochen vorher leichte Blutungen. Meine Frauenärztin hat mir dann Progestan (ein Progesteron-Ersatzstoff) verschrieben aber mein Blut wurde diesbezüglich nie untersucht.
Ich werde morgen nochmal einen Test machen und mich falls er positiv ist gleich mal bei der Praxis melden...
Viele Grüße
Barbara
hey Barbara
ich glaube hier wird dir keiner mit so einem Spruch kommen!
Erst mal herzlichen Glückwunsch ich wäre froh wenn ich immer so schnell Schwanger werden würde!
ich habe nun 2 FG hinter mir. Danach wurde ich auf den Kopf gestellt und diagnose ist das ich ein genetisches Probleme habe "robertson'sche Translokation 13/14". Daher ein höhres FG Risiko. Der Witz an der Geschichte? Ich habe eine Tochter mit bald 5. SS und GEburt und auch Kind alles super .. wer hätte gedacht das das 2. Kind uns solche Probleme bereitet!
Ich habe mir auch vorgenommen die nächste SS nüchtern zu betrachten da ich weiß das alles passieren kann und verstehe dich SEHR gut.
Dennoch nichts ist unmöglich. Meine FÄ erzählte mir von einer Frau mit 8!!!! FG und danach ein gesundes Kind.
Daher denke Positiv und wir drücken dir die Daumen das alles gut geht!
Hallo lucinda,
ach was ich schon so alles in Foren erlebt habe...
Das mit dem nüchtern betrachten ist finde ich gar nicht so einfach. Und irgendwie sind alle um mich herum gerade superfruchtbar. Überall Schwangere und Babys. Nicht, dass ich mich nicht für die anderen freue, bin heute Tante geworden und hab meiner hochschwangeren ältesten Freundin zum Geburtstag gratuliert und sonst gibt es im weiteren Bekanntenkreis noch einige. Aber ich trauere immer um meine wenn ich das sehe. Und ich glaube nicht, dass das aufhören wird.
Ob ich 8 Fehlgeburten aushalten würde? Weiß ich nicht. Ich denke, ich komme damit realitv gut klar und mein Mann ist super! Fängt mich immer prima auf, wenn ich in ein Loch stürze. Aber im Augenblick denke ich mir, wenn es jetzt beim 4. Mal nicht klappt hören wir einfach auf. Bis dann mein Kinderwunsch wieder mit aller Kraft zurück kommt (ich weiß ja )
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch bald klappt.
Viele Grüße
Barbara
Ich hatte 5 FGs und zwischendurch zwei gesunde Kinder (3. und 7. SS gingen gut). Zwei ähnliche FGs (eher spät 13 und 16 SSW wegen Fehlbildungen), eine T16 und zwei unbekannte. ICh bin auch gesund, es gibt aber ein erhöhtes Risiko wegen der Gerinnung, so dass ich in der letzten SS Heparin gespritzt habe. Für die Mehrzahl meiner FGs kann das aber nicht der Grund gewesen sein.
Es gibt sooooo viele Gründe, dass der Zufall auch mehrfach bei einer Frau zuschlagen kann. Wenn Du Deine beiden Kinder mit dem gleichen Partner hast, spricht gar nichts dagegen, dass es nächstes Mal gut geht. Ich drücke fest die Daumen!
Viele Grüße.
Da ist auch was dran...
Danke fürs Daumen drücken
Hey,
ich habe 2008 ein gesundes Kind zur Welt gebracht. War nur sehr klein aber sonst top fit.
Dann 3 frühe Fehlgeburten im Folge. Genetisch alles ok. Zum Glück hatte ich nie Probleme schwanger zu werden und konnte die Fehlgeburten auch gut verarbeiten bzw verkraften. Im Endeffekt wurde bei mir eine chronische Erkrankung festgestellt. Ich wurde auf Medis eingestellt und bekam 2013 ein gesundes Kind und 2015 Zwillinge
Also lass dich total Checken mit Blutbild usw... mein Blutbild war soweit immer ok bis auf die Thrombozyten. Die wurden aber auf die frischen Fehlgeburten geschoben...
Alles gute und lg
Danke auch für deine aufbauende Antwort.
Blutbild wurde bei mir schon gemacht. Da war nichts auffällig. Ich möchte mir diese Woche die Werte von dem Internisten mal geben lassen und werde dann alle nochmal durchgehen. Vielleicht ist ja irgendwas hoch- oder tiefnormal, so dass es evtl. doch Probleme geben könnte...
Bis jetzt bin ich jedenfalls immer noch schwanger und nächste Woche mach ich dann nochmal einen Ärztemarathon (Schilddrüse checken - hab Hashimoto. Das ist zwar gut eingestellt, aber während der Schwangerschaft soll man das ja alle 4 Wochen checken, nochmal Blutwerte zur Gerinnung und Gelbkörperhormon nehmen lassen und was die Ärzte noch so mitmachen )
Liebe Grüße
Barbara