Hallo...wir haben Freitag die endgültige Nachricht erhalten das unser Pünktchen sich nicht weiterentwickelt hat( 9.ssw).
Ich habe am Donnerstag einen Termin im KH und habe schon viel gegoogelt und trau mich mal hier zufragen:
Was passiert mit Pünktchen? Es ist ja sehr früh passiert...ansonsten ist es ab der 13.Woche rechtlich erlaubt eine Bestattung durchzuführen...
Könnt ihr mir weiterhelfen wie wir für uns damit umgehen können? Muss morgen auch nochmal zum KH wegen dem Orga-kram...möchte da aber nicht als blöd abgestempelt werden wenn ich da nachfragen würde?
Wir möchten einen "schönen" Abschluß finden....bin grad planlos..
lg Andrea mit Ole(3.Jahre) an der Hand und ("Elsa") im Herz
Was passiert mit unserem Pünktchen?
Hallo,
Tut mir Leid :(
Du möchtest das wahrscheinlich nicht hören aber ausgeschabte und angetriebene Embrios werden einfach als OP-Müll entsorgt und verbrannt mit anderen "OP-Resten".
Eventuell kannst du nachfragen ob das geht den Embrio mit nach hause zu nehmen mit der Begründung du möchtest nicht dass es einfach so entsorgt wird. Ich weiß aber nicht ob das geht.
Baldmama1997
Hi..ja das habe ich mir fast gedacht...vielen dank für deine schnelle antwort. Dann werden wir uns auf anderem wege verabschieden um einen abschluß zu finden...lg andrea
Mit Abtreibung kennst du dich ja aus....
Der normale Vorgang ist, dass die Krankenhäuser die Sternenkinder sammeln und einfrieren. Je nach Größe des Krankenhauses finden dann ein- oder zweimal im Jahr Sammelbestattungen statt, zu denen alle Sternkindeltern eingeladen werden.
Du hast aber das recht, dein Sternenkind auch mit nach Hause zu nehmen. Das geht und das muss das Krankenhaus machen.
Allerdings gibt es dann keine Obduktion. Wobei dabei zu 99,9% sowieso nichts gefunden wird. Mir wurde es so erklärt: Die machen den Deckel einmal auf, gucken rein, wenn sie nicht sofort etwas sehen, Deckel wieder zu, Obduktion abgeschlossen.
Bei den Orga-Gesprächen kannst du das mit den Ärzten absprechen, dass du dein Kind mitnehmen möchtest.
Alles Gute für dich und viel Kraft!!
Hi..danke für dene Antwort. Ich werde es morgen bei dem Vorgespräch ansprechen und dann sehen wie die Reaktion ist...
lg Andrea
Manchmal muss man ein wenig hartnäckiger sein. Leider!!!
Vor allem, weil man in dieser Situation ist...
Hallo,
Es tut mir sehr leid, dass Du Dein Baby verloren hast.
Ich kann Dich aber zu 100% beruhigen. Babys werden nicht entsorgt!!!! Du wirst unterschreiben müssen, ob Du die Bestattung selber organisieren möchtest oder ob du diese Sammelbestattung willst.
Und das ist unabhängig von der ssw. Ich weiß es sicher, habe es gerade vor 3 Wochen hinter mir.
Viel Kraft für die nächste Zeit!!
Und lg
Hallo ich hatte Anfang März eine Ausschabung in der 11. Woche, "Flöhchen" war nur 5,2 mm und wird von Kkh i in einer Gemeinschaftsbestattung auf unserem Friedhof beigesetzt. Dort ist ein Sternenkindergrab.
Alles Gute
Bei uns werden alle Fehlgeburten und auch Abtreibungen auf dem Sternenfriedhof bestattet...
Es tut mir leid, dass auch du ein Sternchen hast. Fühl dich gedrückt
Wie schon geschrieben, frag im KH nach der Sammelbestattung. Du hast das Recht dein Sternchen mit bestatten zu lassen.
Wenn du es wichtig für dich findest, kannst du es auch auf dem Standesamt eintragen lassen, dann bekommst du eine Geburtsbescheinigung.
Liebe Grüße
Emansara
Vielen dank nochmal für eure Rückmeldungen!!
Werde morgen im Kh nachfragen....lg andrea
Hallo Ihr Lieben, ich komme grad von dem Orga-Gespräch aus dem KH.
Es konnten alle Fragen geklärt werden, allerdings hätte man mir anscheinend nicht von alleine die für mich wichtige Info gegeben.
Erst auf Nachfrage bei der Gyn hat sie mir sehr nett erklärt wie der Ablauf in Bremen nach einer FG/Ausschabung (auch in der Frühss.!!!) ist.
Pünktchen wird im Laufe diesen Jahres in einer Sammelbestattung mit anderen Sternenkindern beigesetzt(im Rahmen einer kleinen Andacht)...das gibt mir im Moment sehr viel Ruhe...
Leider ist der Friedhof von uns sehr weit weg da wir außerhalb wohnen...aber in Gedanken ist kein Weg zu weit..
ich wünsch euch allen viel Kraft für die Zukunft..
lg Andrea
Hallo Andrea,
Es ist gut zu wissen, dass du einen Ort haben wirst, an dem du deinem Pünktchen ganz nah sein kannst (auch wenn er etwas weiter von deinem Zuhause entfernt ist).
Unsere Leonie und unser Tim sind auch in der Stadt beigesetzt und wir wohnen ca. eine halbe Stunde entfernt auf dem Dorf. Uns ist es ein Bedürfnis unsere Kinder mehrmals im Jahr zu besuchen.
Vielleicht ist das für dich dann auch eine Option euer Pünktchen zu besonderen Anlässen zu besuchen.
Bei dir wird dein Pünktchen immer sein, ganz fest im Herzen hat es jetzt schon seinen Platz
Ich drück dich,
Emansara
....oh jetzt muss ich wieder weinen....ich hätte nie mit soviel Anteilnahme von fremden Menschen gerechnet..das ist so lieb vielen Dank
Andrea
Erstmal eine Umarmung und ein herzliches tut mir leid ....
Auch ich habe meim kleines Engelchen am 28.04 verloren ....
Es War ein großer Schock für uns beide(für mich und meinem freund) gewesen und wussten auch erst nicht damit um zu gehen ...
Da ich auch all das nicht wahr haben wollte und mir dachte das es so nicht einfach alles gewesen sein soll und die Trauer so nicht enden soll , habe ich für uns beide einen Entschluss gefasst gehabt ...
Ja für andere mag es vielleicht völlig verrückt klingen aber so geht es mir besser ,so kann ich eben besser mit umgehen ....
Habe eine kleine Herz Box besorgt und alles was die Wochen angefallen ist kopiert und in diese Box getan , paar kleine Figuren mit rein die es meiner Meinung nach beschützen sollen und alle Daten ....
Die Box haben wir gut verklebt ....
Diese Box haben wir unter einer Blume vergraben die immer in unsere Nähe ist und wo wir in ruhe mal trauen können ....
Die originale sind gut weg gepackt und außer Reichweite , War mir persönlich sehr wichtig ...
So hatten wir eine kleine Beerdigung. ....
Heißt zwar nicht das es Alles vergessen lässt , denn in unseren Herzen bleibt es für immer .....
Somit wünsche ich dir alles gute für die Zukunft und das der beitag dir eine kleine Hilfe War ...
Einen wunderschönen Tag noch
Hi...ja wir werden auch etwas zur Erinnerung machen. Da meine Katze auch bei uns im Garten beerdigt ist werden wir neben ihr etwas zur Erinnerung an unser Pünktchen machen...dann kann die Motte im Himmel auf Pünktchen aufpassen..
ich habe auch einen Ring wo die Geburtstage von meinem Männe und Sohn eingraviert sind, da kommt das Datum von Pünktchen dazu..
Jeder geht mit Trauer anders um..aber auch ich muss es "abarbeiten" damit das Herz Ruhe findet..
glg Andrea