Hallo. Ich bin jetzt in der 6./7. SSW. Letzte Woche Dienstag fingen Schmierblutungen bei mir an. Mittwoch hatte ich eh Termin beim Gyn. Alles ok, ist nichts Schlimmes. Freitag wurden die dann etwas mehr, und Samstag dann richtige Blutungen wie bei der Mens, frisch und rot. Ich ins KH. Arzt Ultraschall gemacht, Fruchtsäckchen und Embyro zu sehen, soll mich schonen und einfach abwarten. Jetzt war ich heute bei meinem Gyn. Er meinte dass ich davon ausgehen sollte, dass ich das Krümelchen mit dieser Blutung verlieren werde, weil es sich von letzter Woche Mittwoch auf heute nicht grossartig entwickelt hätte und davon auszugehen ist dass es abgestossen wird. Donnerstag soll ich wieder kommen zur Kontrolle dann sehen wir weiter. Er drückt fest die Daumen dass ein Wunder geschieht.
Kennt das jemand von euch und kann mir berichten? Hat jemand so ein "Wunder" erlebt? Ich bin jetzt, wo ich zu Hause bin, etwas stutzig. Letzten Mittwoch beim Gyn war der Dottersack zu sehen mit einem winzigen Krümelchen dran, was vermutlich der Embyro ist. Und heute nur Embryo ohne Dottersack, aber meiner Meinung nach sehr deutlich zu erkennen. Nur leider nach wie vor kein Herzschlag.... Das ist alles so schrecklich traurig....
Ich hab den gleichen Text auch ins Forum SS gestellt, weil ich denke, dass ich hier und dort Erfahre treffen werde.
Besteht noch Hoffnung?
Hallo clarahase,
ich kann dir zwei sehr unterschiedliche Erfahrungen dazu liefern.
Bei meiner ersten Tochter hatte ich in der 7. SSW Schmierblutungen, die dann am 3 .Tage hellrot und frisch wurden und auch stärker. Bin damals sofort ins KH (war natürlich Wochenende), dort wurde Bettruhe und Utrogestan verordnet. Die Blutungen hörten nach 1,5 Wochen dann wieder auf, 2 Wocchen später, 11. SSW, das selbe Spiel noch einmal. Und nochmal in der 16. SSW. Danach war Ruhe und meine Tochter ist letzte Woche 5 Jahre alt geworden :)
Bei meinem Sohn hatte ich keine Blutungen.
Bei unserem 3. Kind hatte ich wieder Blutungen - angefangen hatten diese in der 9. ssw wieder mit Schmierblutung, ich zum Arzt - alles soweit in Ordnung, Blutung noch lokalisierbar, Embryo aber deutlich sichtbar und gewachsen und mit Herzschlag. 3 Tage später Blutung hellrot und stärker - ich wieder in KH (natürlich wieder Wochenende) - eine Turnusärztin hat erst mal ca. 15 Minuten gebraucht, bis sie überhaupt mal meine Gebärmutter gefunden hat Dann aber Embryo sichtbar und nach wie vor mit Herzschlag. Wieder Utrogestan und liegen, liegen, liegen. Hatte dann 5 Tage später wieder Kontrolle bei meinem FA - Schleimhaut hoch aufgebaut, aber der Embryo leider ohne Herzschlag. Der FA meinte, das liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, dass irgendein Gendefekt vorliegt und das Utrogestan zwar bei Gelbkörperschwäche hilft (deshalb die nach wie vor hoch aufgebaute Schleimhaut), aber nicht wenn der Körper entscheidet, dass der Embryo nicht bleiben darf.
Für mich war dann wichtig, dass der "Geburtsprozess" dennoch auf natürliche Weise stattfindet, ich wollte keine Curettage oder Absaugung. Ich habe Glück, dass mein FA so etwas zu 100% unterstützt und ich da um nichts kämpfen musste. 5 Tage später hat sich unser Baby dann auf seine letzte Reise gemacht und ist von uns gegangen. Bei mir wurde dann regelmäßig jede Woche der hCG-Wert kontrolliert, bis er unter 10 war.
Denk positiv und setz dich aber gleichzeitig ein wenig mit dem Thema auseinander, was ist, wenn das Baby nicht bleibt. Sehr aussagekräftig in deinem Fall wäre es, wenn das FA regelmäßig alle 3-4 Tage den hCG-Wert messen würde...
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht!
Alles Liebe
Lynne
Nicht jede Blutung bedeutet, dass das Baby nicht bleibt. Und dass dein Krümel weiter gewachsen ist, ist m.M. nach ein gutes Zeichen.
Danke für deine antwort. Ich hab jetzt mal meine bildchen verglichen. Letzten Mittwoch hatte die Fruchthülle eine Größe von 1,2 cm. Darin war der dottersack mit einem Krümel dran sichtbar. Samstag im KH dann klar ein Embryo sichtbar von 0.37 cm. Hülle wurde nicht gemessen. Heute dann die hülle exakt gleiche Größe wie Mittwoch aber darin klar deutlich was zu sehen 0,51 cm groß. Also 0,3 cm größer als am Samstag im KH. Also hat sich doch was getan oder? Zumindest IN der hülle .....
Wenns dich sehr beschäftigt würde ich an deiner Stelle wirklich das hCG messen lassen - heute und am Donnerstag wenn du eh Termin hast...da sieht man dann schon einiges was aussagekräftiger ist als das Baby selbst - das Baby kann auch mal einfach doof liegen, sodass es nicht wirklich vom Schädel bis zum Steiß abgebildet/gemessen werden kann - das war bei mir beim ersten und dritten Mal der Fall. Immer war unser Wunder zu klein für die SSW (da ich nur unter kontrollierten Bedingungen schwanger werden kann, war der ES ganz klar) - beim ersten Mal war der Grund dafür einfach ein Hämathom in der Gebärmutter, das das Baby zum Teil verdeckt hatte (auch deswegen die Blutungen, wie dann später bei einem besseren Ultraschallgerät festgestellt werden konnte). In der 13. Woche war unsere Krümelin dann plötzlich 1 Woche voraus von der Größe her :)
Auch beim Dottersack gibt es sehr unterschiedliche Größen. Ist halt nicht bei jedem genau gleich, es gibt Tabellen zu den durchschnittlichen Größen von Embryo und Dottersack, z.B. hier: Fruchthöhle:
http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_chd
Scheitel-Steiß-Länge
http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_ssl
oder beides zusammen hier:
http://maybe-baby.xobor.de/t17f14-Groesse-des-Ebryos-und-der-Fruchthoehle-Durchschnittswerte.html
Aber wie es bei beiden heißt - es sind Durchschnittswerte, d.h. es gibt immer welche die drüber oder drunter sind :)
Beim hCG sind da schon weniger Abweichungen möglich bzw die Abweichungen im Normalfall sehr aussagekräftig, vor allem wenn das hCG gleich bleibt oder gar sinkt weiß man im Normalfall mit Sicherheit Bescheid. (http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_hcg)
Ich persönlich bin ein sehr positiv denkender Mensch und es war mir immer das wichtigste, dass ich daran glaube, dass alles gut geht. Klar hab ich mich gleichzeitig auch mit dem Gedanken auseinander gesetzt, was ist wenns nicht gut geht, aber grundsätzlich finde ich ist eine positive Herangehensweise das um und auf - auch für eventuell nächste Schwangerschaften nach einem Frühabort. Schlussendlich muss man es ohnehin hinnehmen wie es ist und mir selbst bringt es nichts, mich in ein Loch zu stürzen. Ich muss aufstehen und weitergehen. Unser Sternchen bleibt für immer in meinem Herzen und ich vergesse es nie, aber aus irgendeinem Grund ist es nicht bei uns geblieben und das muss ich akzeptieren.
Ich möchte euch schreiben was der Arzt heute gesagt hat. Es ist ja nun der 6. Tag an dem ich blute, und es hört einfach nicht auf, ich habe mensschmerzen seit zwei Wochen... die Sache ist die, dass sich mein krümelchen einfach nicht weiterentwickelt und immer noch kein Herzschlag tu sehen ist. Morgen soll ich ins KH wegen Gespräch wegen Ausschabung. Evtl wird das morgen auch schon gemacht weil die Gefahr groß ist dass es zur sturzblutung und starken Schmerzen kommen kann. Ich hatte so sehr Hoffnung.... aber es sprach eigentlich nichts dafür Hoffnung zu haben.... ich bin so komisch gerade, so geschockt. Oder erleichtert jetzt endlich Klarheit zu haben. Ich weiß gar nicht wie ich mich fühle.
Ach clarahase das tut mir sehr leid!
Ich kann ein wenig nachfühlen wie es dir geht.
Überleg dir gut, wie du dich für dich verabschieden kannst. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden.
Im KH heute machen sie bestimmt nochmal einen US um Gewissheit zu haben. Lass dir nichts einreden und nichts aufdrücken - hör gut auf dein eigenes Gefühl, wie du damit den besten Weg finden kannst.
Vor allem in einer so frühen SSW ist die Chance dass es zu einer Sturzblutung und starken Schmerzen kommt eher klein, wenn du also zuwarten willst oder einen natürlich Abgang willst, besteh unbedingt drauf. Eine Freundin von mir litt monatelang unter Albträumen nach der Ausschabung die sie sich hat aufreden lassen. Ich war bereits in der 11. Woche und der Abgang war nur sehr wenig schmerzhaft und recht unkompliziert. Eine Bekannt von uns hat sogar in der 14. Woche noch einen natürlichen Abgang abgewartet - das war eine richtige kleine Geburt. Aber sie konnte sich einfach sehr gut von ihrem Baby verabschieden, wie ich auch.
Mir selbst war wahnsinnig wichtig, dass ich auch die Bestätigung durch den hCG-Wert hatte.
Ich hoffe dir geht es gut und du hast deinen Partner an deiner Seite, der das Ganze zwar wahrscheinlich noch weniger begreifen kann, wie man selbst in so einem Moment, aber allein das Da-Sein ist schon wahnsinnig viel Wert.
Alles Liebe und Gute!
Lynne
Hallo Lynne,
Ich hab es jetzt "hinter mir" ;-( Gestern im KH wurde ich noch mal untersucht. Meine Blutung wurde stärker und ich hatte zwei tage Probleme mit dem kreislauf. Gestern dann die schmerzen dazu. Das war ein krasser Druck unten rum. Die haben mich dann direkt operiert. Ich war wohl schon in der elften Woche aber das kleine erst in der 7.es hatte auch nie einen Herzschlag gehabt.... Ich konnte nicht mehr aufhören zu weinen. Ich war so froh als ich abends wieder nach hause konnte. Jetzt ist mein Gefühl eher Erleichterung, dass ich es hinter mir habe und mich körperlich doch endlich gut fühle. Ach je....das leben kann wirklich schrecklich austeilen....
LG und alles gute für dich