Abtreibung wenn das Herz nicht schlägt?

Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade ziemlich verzweifelt, war heute bei meinem Frauenarzt dieser bestätige mir eine Schwangerschaft in der 7 Woche. Es wurde Ultraschall gemacht dabei sei dem Arzt aufgefallen das, das Herz nicht richtig schlagen würde und öfter aussetzt. Blut und Urin worden auch getestet das Schwangerschafthormon hat einen viel zu niedrigen Wert für diese Woche. Mein Arzt rät mir zu einem Abbruch da er sich sicher sei das das Kind entweder stark behindert zu Welt kommen könnte oder es eine Fehlgeburt wird. Bin danach erstmal aus der Praxis. Das war mir zuviel dies ist auch meine erste Schwangerschaft. Wie verläuft so ein Abbruch? Brauche ich einen Beratungstermin? Brauche ich für den Termin irgendwelche Unterlagen wie zum Beispiel Mutterpass? Den habe ich bisher noch nicht.

1

Liebe nemesis,
laß Dich drücken! #liebdrueck
An Deiner Stelle würde ich erstmal überhaupt nichts unternehmen. Wenn das Schwangerschaftshormon viel zu niedrig ist und Du sicher bist, wann Dein Eisprung war, klingt es in der Tat so, als ob Dein Krümel sich nicht richtig entwickelt. Leider passiert das sehr häufig. :-(
Wenn Dein FA von "Abbruch" redet, meint er damit sicher nicht das Vorgehen wie bei einer ungewollten Schwangerschaft mit Beratungstermin etc. Im Falle einer "nicht intakten Schwangerschaft" stellt der Arzt eine Überweisung für eine Ausschabung im KH aus.

Ich würde Dir jedoch raten, erstmal garnichts zu tun. Du stehst unter Schock - komm erstmal zu Dir und verdaue diese Nachricht in Ruhe. Solange das Herzchen schlägt (wenn auch angeblich zu langsam), würde ich niemals die Schwangerschaft abbrechen. Du würdest Dich ewig fragen, ob nicht vielleicht doch alles in Ordnung war und voreilig gehandelt wurde.
In einer so frühen SSW, gerade wenn das hcg auch so niedrig ist, kommt der Körper gut allein zurecht und weiß, was zu tun ist. Du kannst ohne gesundheitliche Probleme zu riskieren noch einige Wochen abwarten und Dich in Ruhe verabschieden, wenn es denn so sein soll. Hier im Forum gibt eszahlreiche Erfahrungsberichte von Frauen, die einen natürlichen Abgang abgewartet haben. Du kannst Dich auch von einer Hebamme beraten lassen, das übernimmt die Krankenkasse.
Handle nicht überstürzt, es gibt keinerlei Grund zur Eile. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute.
tatzel #blume

2

Guten morgen meine liebe...

Das tut mir leid das du diese Erfahrung machen mußt : (
Du solltest dir auf jedenfall einen Termin in kh geben lassen. Dort wirst du normalerweise auch beraten bzw aufgeklärt was sie machen.Bei mir verlief das n bisserl anders.Ich war in der 16. Woche als das Herz unserer Mokkabohne nicht mehr schlug.Ich musste es auf natürlicher weise zur Welt bringen.Denke das wird bei dir nicht geschehen da es bei dir doch recht früh ist.Ich hoffe konnte dir auf einer Art weiter helfen.
Fühl dich gedrückt : )
LG Andrea

3

#liebdrueck Oh je an was für einen Arzt bist du da nur geraten?

Übereil bloss nichts, du bist noch so frisch schwanger und das Herz deines Babys schlägt! Ich kenne ein paar Frauen, bei denen die Herztöne am Anfang "auffällig" waren, aber die Babys kamen kerngesund zur Welt!
Ich weiß das das sehr schwer ist, aber warte erst einmal ab. Um über einen Abbruch nachzudenken ist noch viel zu früh #liebdrueck

LG Heaven

4

Liebe nemesis,

ich an deiner Stelle würde den FA wechseln - wenn er das wirklich so gesagt hat wie du es geschrieben hast, scheint er mir etwas vorschnell und nicht sehr professionell zu arbeiten.

Aufgrund eines einzelnen hCG-Wertes kann man genau überhaupt nichts feststellen. Dazu braucht man minimum 3 Werte innerhalb von 6-12 Tagen, erst dann wird das aussagekräftiger.

Lass dich nicht entmutigen - dein Baby hat einen Herzschlag und ist offensichtlich in den letzten Wochen auch gewachsen - oder hat er die 7. Woche rein rechnerisch festgestellt?

Lass dir nichts einreden. Warte ab. Hol dir unbedingt eine zweite Meinung ein!!

Lass den Kopf nicht hängen, denk positiv. Ich drück dir fest die Daumen!

Alles Liebe, Gute und viel Kraft
Lynne

5

Danke für die lieben Antworten. Ich war gestern im Krankenhaus wegen Schmerzen. Die Ärtzin konnte im Ultraschall gar nicht sehen. Ich habe jetzt am Dienstag einen Termin bei einem anderen Frauenarzt und hoffe mal das dort was gutes bei raus kommt. Die Ärztin im Krankenhaus hatte schon den Verdacht einer Eileiter schwangerschaft, ich bin jetzt irgendwie noch mehr verunsichert weil sie nichts sehen konnte. Es kann eigentlich nicht sein das mein Frauenarzt was sieht und im Krankenhaus sehen die nichts

6

Das klingt wirklich ziemlich seltsam.

Hattest du denn Blutungen?

Ich hatte bei meiner 3. Schwangerschaft bei der Untersuchung im Krankenhaus eine Turnusärztin, die 15 Minuten (eine gefühlte Ewigkeit) gebraucht hat, um meine Gebärmutter samt Inhalt zu finden....