Hallo ihr Lieben!
Ich muss mich einfach mal mitteilen und habe zudem so viele Fragen.
Ich habe am 09.06. in der 13 SSW eine stille Geburt gehabt. Aufgrund anhaltender Blutungen musste ich auch eine AS machen lassen.
Am 06.06 hatte ich einen Termin beim Gyn und auch keine Beschwerden gehabt. Seit der 6 SSW litt ich unter der Hyperemesis welche ich ja aus meiner ersten Schwangerschaft kannte. Da es immer hieß : wenn die Mutter kotzt geht es dem Baby gut, hatte ich auch keine Bedenken oder Ängste was einen MA angeht. Bei dem Ultraschall waren wir sehr gespannt und hatten selber schon versucht die Bilder zu deuten da der Arzt recht ruhig war. Dann kamen die furchtbaren Worte: das sieht nicht gut aus! Ich weiß nicht mehr genau was dann alles noch kam, ich war so geschockt und hatte 1000 Gedanken: das Baby muss sofort raus- am besten mit Gebärmutter, was habe ich falsch gemacht, warum nichts gemerkt, ich kotze doch noch das kann also nicht sein, ich muss sofort wieder schwanger werden und und und. Der Arzt meinte es muss am Vortag geschehen sein, hat uns die Adresse und eine Überweisung zum KH gegeben. Dort bin ich dann nächsten Tag mit meiner besten Freundin hin und die Ärztin hat es bestätigt, kein Herzschlag mehr. Ich bekam eine Tablette und sollte übermorgen zur stillen Geburt wieder kommen. Ich war 13 Wochen schwanger und das sollte auf einmal nicht mehr so sein, ich konnte es nicht verstehen. Am 09.06 bin ich dann mit meinem Freund ins KH und ich bekam Zäpfchen zum Auslösen der Wehen. Nach 5 Stunden war es dann soweit und ich konnte den kleinen Schatz sehen. Leider blutete ich so stark, dass eine AS gemacht werden musste. Nun zu meinen vielen Fragen
- warum blute ich kaum nach der AS? Nur wenn ich mich körperlich sehr anstrenge kommt etwas frisches Blut
- zählt die AS jetzt als Beginn eines neuen Zyklus? Wenn nicht wann beginnt der ?
- schafft man es wirklich gedankenfrei erneut einen Kinderwunsch anzugehen? Ich möchte am liebsten ohne Druck und Zyklusbeobachtung etc. einen erneuten Anlauf starten aber ich hab Angst, dass mein Kopf das nicht kann und bei jedem Sex nur daran denkt ob es geklappt hat
- mein kleiner Schatz wurde "eingeschickt" zur Untersuchung, wonach suchen die?
- ist es normal, dass ich jetzt der Meinung bin 3 Kinder zu haben? Auch wenn es nur 13 Wochen waren so wusste ich so früh das er da ist und hab ihn natürlich ins Herz geschlossen. Ich hab das Gefühl ich hatte keine FG sondern mein Kind ist gestorben.
- ich habe mir Bryophyllum besorgt, es soll bei der Trauer helfen. Hat jemand Erfahrung damit? Man soll es wohl ab ES nehmen aber wann habe ich den denn?
- wie wahrscheinlich wäre ein erneutes frühes Ende? Wäre man dann engmaschiger beim Gyn unter kontrolle?
Nächste Woche werde ich wieder arbeiten gehen und habe Angst vor den Reaktionen der Menschen die wussten dass ich schwanger bin, man konnte es ja auch sehen. Möchte nicht überfordert weinend vor anderen stehen ):
Sorry, es ist sehr lang geworden. ... hoffe ihr habt einige Antworten und / oder Tipps.
Liebe Grüße
Stille Geburt Trauer und Fragen
Hallo,
fühl dich ganz doll gedrückt. Es tut mir sehr leid, was du durchmachen musst. Erstmal eine für dein Kind. Ich habe mein Kind in der 14 SSW gehen lassen müssen und kann einige von deinen Gedanken sehr gut nachvollziehen.
Ich versuche mal einige von deinen Fragen zu beantworten:
- warum blute ich kaum nach der AS? Nur wenn ich mich körperlich sehr anstrenge kommt etwas frisches Blut
Das ist immer unterschiedlich, aber wenn man bedenkt, dass deine gesamte Schleimhaut mit entfernt wurde, kann da auch nicht so viel Blut mehr kommen.
- zählt die AS jetzt als Beginn eines neuen Zyklus? Wenn nicht wann beginnt der ?
Ja, der Zyklus beginnt neu. Es kann aber dauern, bis er sich wieder einpendelt. Meine AS war im März und im Mai hatte ich die erste Mens... - schafft man es wirklich gedankenfrei erneut einen Kinderwunsch anzugehen? Ich möchte am liebsten ohne Druck und Zyklusbeobachtung etc. einen erneuten Anlauf starten aber ich hab Angst, dass mein Kopf das nicht kann und bei jedem Sex nur daran denkt ob es geklappt hat
Das ist wohl bei jedem unterschiedlich. Versuche dir den Druck zu nehmen und dich abzulenken. Zunächst wird wahrscheinlich deine Trauer eh im Vordergrund stehen. - mein kleiner Schatz wurde "eingeschickt" zur Untersuchung, wonach suchen die?
Ich vermute nach Chromosomenanomalien. Vielleicht hatte dein Kind eine Trisomie und ist deswegen verstorben. Es kann aber auch sein, dass sie nach etwas anders suchen. Du wirst den Bericht erhalten und solltest ihn mit deinem Arzt/deiner Ärztin durchsprechen. Vielleicht finden sie auch nichts.
- ist es normal, dass ich jetzt der Meinung bin 3 Kinder zu haben? Auch wenn es nur 13 Wochen waren so wusste ich so früh das er da ist und hab ihn natürlich ins Herz geschlossen. Ich hab das Gefühl ich hatte keine FG sondern mein Kind ist gestorben.
Ja, so geht es mir auch. Ich habe meinem Kind auch einen Namen gegeben, damit man nicht immer von "der Fehlgeburt" spricht und weil es einfach einen festen Platz in meinem Herzen und meinem Leben hat. Auch wenn es für andere noch nicht auf der Welt war, war es ja für dich da und es war dein Kind. Dieses Gefühl ist total normal. Vielleicht hilft es dir auch, wenn du zur Beerdigung gehst. Normalerweise werden die Kinder gemeinsam bei einer Sammelbestattung beigesetz. Das KH müsste dir dazu Auskunft geben können. - ich habe mir Bryophyllum besorgt, es soll bei der Trauer helfen. Hat jemand Erfahrung damit? Man soll es wohl ab ES nehmen aber wann habe ich den denn?
Leider nicht.
- wie wahrscheinlich wäre ein erneutes frühes Ende? Wäre man dann engmaschiger beim Gyn unter kontrolle?
Ob die Wahrscheinlichkeit für die höher ist, weiß man erst nach der Untersuchung. Aber meistens ist es nicht der Fall. Nächste Woche werde ich wieder arbeiten gehen und habe Angst vor den Reaktionen der Menschen die wussten dass ich schwanger bin, man konnte es ja auch sehen. Möchte nicht überfordert weinend vor anderen stehen ):
Wenn du noch nicht arbeiten kannst, dann lasse dich weiter krankschreiben. Erst wenn du dich wieder bereit fühlst, solltest du arbeiten gehen. Setze dich damit nicht unter Druck. Das kann dauern.
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Wochen. Lasse dir Zeit!
Liebe Grüße
Vielen Dank für die Zeit die du dir zum antworten genommen hast!
Darf ich fragen warum du drn Fötus normal zur Welt bringen musstest?
Ich hatte in meinem Leben 4 Fehlgeburten , eine davon in der 14. und eine in der 17. Woche.
Beide sind ausgeschabt worden.
Warum ging das bei dir nicht?
Die Ärzte im Krankenhaus sagten er sei zu groß für eine AS. Ich hatte immer einen riesen Horror vor so einer stillen Geburt, aber letztlich war es richtig so für mich.
Hallo,es tut mir sehr leid,dass Du dieses erleben musstest.
Ich habe vor zwei Jahren eine stille Geburt in der 15.ssw.
Mein Mädchen hatte eine Trisomie 18.
Ich wurde mit Cytotec eingeleitet,und nach der Geburt hatte ich auch eine Ausschabung.
Ich habe auch sehr wenig geblutet,das scheint normal zu sein.
Drei Wochen nach der stillen Geburt war ich zur Nachsorge und da wurde auch ein Eisprung festgestellt.
Dies hat mir große Hoffnung gegeben,denn ich hatte das Gefühl direkt wieder schwanger werden zu müssen.
Ich wollte nicht das eine Kind gegen ein anderes ersetzen.
Letztendlich hat es dann knapp zwei Jahre gedauert,ich bin jetzt in der 39.ssw.
Wir hatten aber vorher schon Probleme mit dem schwanger werden,und waren in der Kinderwunschbehandlung.
Ich habe und trauere noch sehr um unser kleines Mädchen.Es ist unser zweites Kind.
Sie liegt in einem Sammelgrab mit anderen Sternenkindern und hat einen Gedenkstein,mit ihrem Namen und Geburts-und Sterbetag.
Deine Gefühle sind vollkommen normal ,und ich wünsche Dir alles Gute.