Hallo ihr Lieben,
Nach meinen Fehlgeburten war ich letzte Woche bei einer Gerinnungsspezialistin. Sie sagte sie denkt nicht, dass ich einen Gerinnungsstörung habe da ich eine gesunde Tochter habe. Sie empfiehl mir aber in einer erneuten Schwangerschaft prophylaktisch Heparin zu spritzen, da damit wohl ganz gute Erfahrungen gemacht wurden und eben bzgl Gerinnungsstörungen auch noch nicht alles erforscht ist.
Heute rief sie mich an wegen den Ergbenissen. Es liegen keine genetische Gerinnungsstörungen vor, aber mein Faktor 8 wäre erhöht. Aber ich soll ja in einer Schwangerschaft sowieso Heparin spritzen und würde dann auch weiterhin kontrolliert werden.
Kennst sich jemand mit erhöhtem Faktor 8 aus? Und könntet das eine Grund für meine Fehlgeburten sein?
Lg hasilein
Wer kennt sich mit Gerinnungsstörungen aus
Hallo hasilein,
es tut mir sehr leid mit deinen Fehlgeburten.
Ich habe auch eine Faktor 8 Erhöhung.
Ich habe 2008 eine gesunde Tochter ohne Probleme mit 3370 gr auf die Welt gebracht.
2011 wurde meine 2te Tochter in der 33 SSW zu klein und leicht geschätzt und musste bei 36+4 SSW geholt werden. Mit nur 1900 gr, als Ursache würden bei mir Plazentainfarkte festgestellt. Mein damaliger Fa meinte, die Chance dass das wieder passiert läge bei 1-3%
2015 in meiner 3ten SS bin ich zu einer neuen FÄ die mich aufgrund meiner Vorgeschichte in die Gerinnungsambulanz (kleine Klinik) schickte. Raus kam da auch ein erhöhter Faktor 8 Wert. Heparin spritzen oder ASS nehmen musste ich nicht. In der 14 SSW war das Baby wieder etwas zu klein und ein leichtes Notch auf der rechten Seite und ich sollte von meiner FÄ ASS 100 nehmen. In der 22 SSW bei einer VU hatte das Herz meines kleinen Jungen aufgehört zu schlagen und ich musste ihn Still zur Welt bringen. Viel zu klein und zu Leicht für die SSW. Das war im Oktober 2015. Wieder waren Plazentainfarkte der Grund.
Im November 2015 bin ich mit meinem Mann wieder in die Gerinnungsambulanz allerdings in Gießen (Uniklinik) Und der Arzt dort meinte Nachdem er sich meine Befunde angesehen hatte, egal was bei dem Bluttest rauskommt soll ich in der nächsten SS Heparin spritzen und ASS 100 nehmen. Raus gekommen ist wieder ein erhöhter Faktor 8 Wert. Im Dezember bin ich wieder schwanger geworden und mittlerweile in der 29 SSW. Mein kleiner Junge entwickelt sich prächtig und die Versorgung Top. Ich bin Alle 2 Woche4n bei meiner Fä die zu meinem Glück Prenataldiaknostiker ist und seit der 16 SSW Doppler macht. Ich bin auch alle 6 Wochen in der Gerinnungsambulanz um die Blutwerte zu kontrollieren und ggf. das Heparin zu erhöhen. Mir wurde in der Gerinnungsambulanz viel Mut gemacht.
Wie du siehst kann ich nur positives über das Heparin spritzen sagen. :) Das spritzen ist erst eine Überwindung aber wird schnell zur Routine.
Ich würde es mit Heparin versuchen, schaden kann es bestimmt nicht.
Lg kruemel
Liebe Krümel,
Vielen Dank für deine Antwort.
Es tut mir unglaublich leid was du durchmachen musstest. Als ich von der stillen Geburt gelesen habe kamen mir die Tränen...
Ich bin fassungslos, dass erst so etwas passieren muss bevor gehandelt wird. Man muss bei den Ärzten wirklich jeden Befund und jede Therapie erfragen. Von selbst passiert nicht viel. Das habe ich die letzten Wochen besonders gemerkt. Ich bin sehr froh über deine Antwort, denn ich habe nicht viel über Faktor 8 gefunden, meistens geht es um Faktor 5. Ich habe das Gefühl, dass das alles noch gar nicht richtig erforscht ist und viele Ärzte selbst sehr unsicher mit dem Thema sind.
Toll dass deine Schwangerschaft jetzt so perfekt verläuft. Ich wünsche dir und deiner Familie von Herzen alles Gute!
Ich hoffe ich werde dann in der nächsten Schwangerschaft auch engmaschiger kontrolliert was die Versorgung angeht, aber wahrscheinlich ist das auch wieder etwas was ich von selbst ansprechen muss...
Ich würde mich freuen wenn ich mich nochmal an dich wenden darf, falls ich nochmal Fragen habe.
Liebe Grüße hasilein : )
So hasilein,
nach meiner stillen Geburt habe ich mich auch sehr viel mit dem Thema befasst und alles rausgesucht was ich darüber gefunden habe.
Leider ist es wirklich nicht viel. Falls du irgendwelche Fragen hast kannst du dich natürlich bei mir melden und ich werde versuchen dir zu helfen. ???? Ich habe aber fast nur positives über die Heparingabe nach Fehlgeburten gelesen. Meine Frauenärztin meinte auch dass viele Gerinnungsfaktoren noch gar nicht richtig erforscht sind. Ich bin mir sicher in der nächsten Schwangerschaft wirst du sehr genau kontrolliert und bestimmt alle 6 Wochen auch in die Gerinnungsambulanz müssen und dein Blut zu testen. Das wäre sehr wichtig. Liebe Grüße kruemel
Hallo
Ich zwar nicht Faktor 8 sonder Faktor 5 leiden.
Meine Tochter kam 2011 gesund zur Welt.
2014 hatte ich ein Windei habe mir noch nichts gedacht.
2015 endlich wieder schwanger ab 9 Woche hatte ich ein komisches Gefühl in 13 Woche Gewissheit das mein Baby keinen Herzschlag hat.
Mein FA hat mich auch zu einen test geschickt , die in der Klink meinten das erst nach der 3 FG macht . Ergebnis Faktor 5 leiden.
2 Monate später schwanger , 8 Monate spritzen und heute ist mein kleiner fast 6 Monate und das einzige was noch von den 8 Monate da ist sind Flecken in Oberschenkel !
Aber es hat sich geloht.
Eine Hebamme meinte zu mir das Frauen das oft erst nach dem 1 Kind erfahren.
Gruß schuhki
Hallo Schuhki,
Danke für deine Antwort. Es tut mir leid mit deinen Fehlgeburten. Wie schön, dass durch die Heparin Behandlung alles gut gegangen ist, und du deinen kleinen jetzt bei dir hast.
Ich hoffe dass Faktor 8 bei mir der Grund für die Fehlgeburten war und beim nächsten mal alles gut geht. Ihr macht mir Mut! Das mit dem komischen Gefühl kenne ich. Ich wusste bei beiden Fehlgeburten, dass es keinen gutes Ende nimmt...
Liebe Grüße hasilein