Hallo zusammen,
Ich hatte im Juni meine 1. FG in der 10 SSW. Meine FÄ hat mich daraufhin gründlich untersucht und dabei kam raus, das ich eine Blutgerinnungsstörung habe, anscheinend zu niedrig. Genaue Werte kann ich nicht sagen. Sie meinte, bei einer erneuten SS würde sie mich zu einem Internisten überweisen aber mit meiner FG hätte es wohl nichts zu tun. Habe aber gelesen, dass es schon damit zusammen hängen könnte.
Hat jemand Erfahrungen damit und was kommt bei dem Internisten auf mich zu?
LG Nikki
Gerinnungsstörung evtl Ursache an FG?
ich hatte am 20.05 eine AS in der 12.ssw musste ins gerinunngsstörungszentrum dort kam raus das ich eine Gerinunngsstörung habe jetzt soll ich in der Kinderwunschzeit Blutverdünner nehmen und sobald es geklappt hat Heparin spritzen. Zusätzlich soll ich alle 4 Wochen (in der Schwangerschaft) in das Zentrum zur Kontrolle kommen die nehmen dann immer Blut ab und beraten.
Mir wurde gesagt das höchstwarscheinlich die Störung schuld an der FG ist.
ich wünsch dir alles Gute
Hallo!
Es kommt drauf an, welche Gerinnungsstörung du hast. Manche machen wirklich nichts. Andere verursachen sehr sicher FG und bei noch anderen wird man ohne Heparin nicht mal schwanger.
Der internist hat allerdings nichts damit zu tun..Die richtige Anlaufstelle wäre eine Gerinnungsambulanz.
Liebe Grüße und alles Gute
Ninly
Danke für eure Beiträge, wie die FÄ sagte, muss ich wohl nichts während dem KiWu unternehen, erst wenn ich wieder schwanger werde. Vieleicht hat dieser Internist wo sie mich hin überweisen möchte, ja auch so eine gerinnungsambulanz.das werde ich ja dann sehen. Mal sehen wie lange es jetzt dauert nach der FG bis ich wieder schwanger bin. Vorher bin ich im 4 ÜZ schwanger geworden nach Entfernung der Spirale.
Euch auch alles Gute
Darf ich dich mal was fragen. Wie kam das mit deiner Gerinnungsstörung denn raus?
Ich hatte auch eine Fehlgeburt und hab natürlich Angst, dass bei einer neuen Schwangerschaft wieder etwas passiert. So geht es wohl jeder von uns…
Meine Frauenärztin hat nach der Fehlgeburt aber nicht noch extra Untersuchungen gemacht. Sie ist eigentlich sehr gut wie ich finde. Hat z.b. als ich vom Kinderwunsch erzählt habe (ohne das wir überhaupt mit dem Üben begonnen hatten) meine Werte gecheckt, mir zusätzliches Vitamin D verschrieben, weil der Wert zu niedrig war etc.
Jetzt Frage ich mich aber: Hätte die nach der FG noch weiteres Untersuchen können?
Gibt es z.b. Anzeichen dafür, dass man eine Gerinnungsstörung haben könnte und daraufhin wird getestet??? Ich bin zur zeit einfach so unsicher, weil ich nicht nochmal ein Sternchen gehen lassen möchte...
Tut mir leid dass du das auch erleben musstest.
Als ich meinen Kontrolltermin hatte, ob auch alles abgestoßen wurde (natürliche FG) hat sie gleich Blutuntersuchungen angewiesen. Unter anderem Toxoplasmose, Listerien, und eben auf Gerinnungsstörung, was ich gar nicht wusste. Das Ergebnis sagte sie mir dann zwei Wochen später, beim erneuten Kontrolltermin. Vieleicht liegt es daran, daß ich auf die 40 zu gehe. Denn eigentlich wird nicht nach einer FG untersucht. Selbst an dem letzten Termin hatte sie nochmal Blut abgenommen um die Schilddrüse zu checken,aber das war alles i.O.
Habe auch Angst das es wieder passieren könnte, wenn ich vielleicht zu spät merke, schwanger zu sein und nicht rechtzeitig gegen die Störung ankämpfen kann. Eigentlich wollte ich diesmal länger warten um die SS bestätigen zu lassen, da ich gleich vom Betrieb ins Beschäftigungsverbot geschickt werde, aber das geht ja nun nicht. Hoffe es klappt überhaupt noch mal.
LG und alles Gute für dich.
Danke für deine Antwort.
Wir können wohl nur hoffen und guter Dinge sein!
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald wieder klappt!
Hallo erstmal tut es mir echt leid das dein erstes Sternchen nicht bleiben durfte.
Mir ging es vor 2 Jahren genauso. Natürlicher Abgang in der 9 ssw. Hatte dann auch immer sorge ob meine bekannte gerinnungsstörung damit zu tun hätte. Meine ärzte haben mir versichert das es bei mir nicht der grund war.
Es ist schwer und kaum zu verstehen aber irgendwann konnte ich damit umgehen.
Inzwischen liegt meine kleine maus neben mir und ist schon wieder 9 Monate alt.
Und sogar meine Zwillingsschwester (hat dieselbe gerinnungsstörung willebrand Jürgens ich typ 1 sie typ2) darf seit 4 Wochen ihr kleines Wunder im arm halten.
Lass es am besten von fachleuten abklären wenn ja und welche du genau hast.
Wünsche dir alles Gute und viel Kraft. Lg