So unendlich verzweifelt - Dritte Fehlgeburt in Folge

Hallo, ich weiß gar nicht, wie ich es ausdrücken und noch weniger, wie ich es aushalten soll. Heute wurde auch in meiner dritten, harte erkämpften Schwangerschaft in der 9. Woche festgestellt, dass das Herz des Kindes WIEDER nicht mehr schlägt. Morgen muss ich zur Ausschabung.
Offen gestanden weiß ich gar nicht recht, wie es weitergehen soll. Nachdem mein Berufsleben so rundherum missglückt ist und ich dort auch nie mehr wirklich etwas werde erreichen können, war meine Hoffnung so groß, dass mein Mann und ich noch eine kleine Familie werden. Ich habe mir schon so lange ein Kind gewünscht, musste so lange warten, bis ich überhaupt schwanger wurde und nun ist es zum 3. Mal schief gegangen.
Ich denke, dass ich es auch nicht nochmal probieren werde, denn drei Mal dieses Leid, das reicht einfach. Um mich herum haben alles glücklich und problemlos Kinder bekommen, nur mir ist das einfach nicht vergönnt.
Ich weiß, dass niemand mir helfen kann, ich weiß auch, dass ich die Kinderlosigkeit nie wirklich verkraften werde, aber ich fühle mich so furchtbar einsam, dass ich das wenigstens mal aufschreiben wollte.

1

Das tut mir sehr, sehr leid für dich.

Wurde denn mal nach Ursachen geforscht? Es muss ja einen Grund geben warum das Kleine nicht mehr wächst.
Gib die Hoffnung nicht auf. Hier gibt es viele, die noch mehrere FG hatten und dann glückliche Eltern geworden sind. Gönn dir was gutes für deine Seele.

Ich musste meinen Krümel letzte Woche auch ziehen lassen :( es wäre mein erstes Kind gewesen. Angst habe ich natürlich auch, aber gebe die Hoffnung nicht auf.

Wie alt bist du?

Alles Liebe
vabu mit Sternchen im Herzen <3

3

Wie ich schrieb, bin ich 41, was auch der Grund für meine Fehlgeburten ist, defekte Eizellen.
Sicher bist Du jünger und bei Dir klappt es noch, ich habe die hoffnung für mich wie gesagt aufgegeben. Mein Mann und ich sind uns auch einig, dass wir es nicht mehr versuchen wollen.

4

Sorry, ich hatte es offenbar in einem anderen Thread geschrieben: ich bin 41, also schon ein Dinosaurier für das Kinderkriegen.

2

hallo meine liebe,

mit tut es unendlich leid was du da durchmachen musst.ich wünsche dir viel kraft und schick dir eine liebe Umarmung.
ich kann es total verstehen wie es dir geht.
ich glaube du solltest dir jetzt Zeit nehmen zum trauern.du darfst wütend sein und traurig.lass es ruhig zu.
nimm dir Zeit und schmeiss deinen herzenswunsch nicht weg.leg ihn vielleicht etwas beiseite und kümmere dich um dich.

ich würde dir gern noch viel mehr Mut machen...

ganz liebe grüße

5

Danke, aber Mut machen kann mir in der Situation tatsächlich niemand mehr. ich bin 41, da kann ich den Wunsch auch nicht mehr auf die Seite legen, es war meine letzte Chance und die ist heute zerplatzt.

6

Und eine künstliche Befruchtung bei der nur die intakten Eizellen genutzt werden? Oder
Eizellenspende?

Und am Ende: Adoption? Ggf. Im Ausland?
Und Leihmutterschaft im Ausland?

Das sind natürlich moralische Fragen die vorab geklärt werden müssen, aber grundsätzlich ist das alles möglich.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
es tut mir sehr leid was die passiert ist und glaub mir du bist nicht allein.
Falls du magst, gibt es den Club Abschied vom Kinderwunsch.

Uns geht es allen so wie dir, leider kann ich den link dazu nicht teilen, aber sollte ja zu finden sein.
LG Pedy

8

Hallo!
Fühl dich erst mal ganz doll gedrückt.
Ich hatte vor 2 Wochen auch meine 3 FG in Folge.
Bei mir würde nach der 2 FG eine Gerinnungsstörung festgestellt.

Habe jetzt alles gemacht, was ich machen sollte und wieder ist es gegangen.
Ich werde noch einen allerletzten Versuch starten und meine Hebamme mal fragen, ob ich was Homöopathisches einehmen kann zur Unterstützung.
Grenzen setzten finde ich sehr wichtig...sonst leider man irgendwann zu viel und verkraftet es nicht.
Ich habe allerdings einen Sohn von 2 Jahren, danach will es einfach nicht mehr klappen.
Manchmal muss man neue Wege gehen.

Liebe Grüsse

9

Tut mir leid, das Du Dein Sternchen ziehen lassen musstest #liebdrueck
Wenn die Trauer, der Schock und die Wut ein bisschen abgeklungen sind, würde ich an Deiner Stelle aber doch mal den Ursachen auf den Grund gehen! Gerinnung und

Schilddrüse sind ja schnell überprüft! Alles was möglich ist, würde ich erst mal abchecken lassen. Klar ist 41 nicht mehr Mitte 20 aber heutzutage auch nicht mehr zu alt zum Kinder kriegen!

Es besteht ja die Chance, das es vielleicht nur eine kleine Ursache hat, warum die Kinder nicht bleiben können!

Ich musste auch mal mit dem Kinderwunsch abschließen, wenn auch aus anderen Gründen. Das fiel natürlich zuerst wirklich schwer, aber irgendwann habe ich dann tatsächlich die vielen positiven Seiten gesehen, die man als "Kinderlose" hat...

Ich habe dann völlig unerwartet doch noch einen Sohn haben dürfen, aber ich weiß, das mein Mann und ich auch ohne ein Kind ein glückliches und erfülltes Leben gehabt hätten! Es ist natürlich auch jetzt glücklich und erfüllt, aber eben ganz anders ;-)
Egal welchen Weg Du gehst oder gehen musst, ich wünsche Dir alles Gute! #winke
LG
asira

12

Gerinnung und Schilddrüse sind bei mir doch längst überprüft und neuste wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die Gerinnung gar keine so große Rolle spielt, wie früher angenommen. Im Gegensatz zu Dir weiß ich leider, dass ich kein erfülltes Leben führen werde ohne kind, wobei ich auch immer glaube, dass sie das rückwirkend immer leicht sagt, wenn man eben ein Kind hat ...

14

Hi du,

Es tut mir - wie auch allen anderen hier - ebenfalls sehr sehr leid, dass du nun schon 3 Fehlgeburten erleben musstest.

Es gibt jetzt leider nur zwei Möglichkeiten - weiter machen, vielleicht mit der entsprechenden Untersützung - oder den Kinderwunsch aufgeben.

Du bist zwar 41 - aber meine Liebe, du bist schon eine ganze Weile bei Urbia und hast bestimmt auch schon festgestellt, dass es heutzutage absolut nichts besonderes mehr ist, mit Ü40 ein Kind zu bekommen. Unzählige Frauen in deinem Alter bekommen ebenfalls da erst ein Kind. Viele von ihnen haben jahrelange Kknderwunschbehandlungen hinter sich, oder erst später den passenden Partner gefunden oder gar da erst einen Kinderwunsch entwickelt. Es ist so toll, dass wir heute so weit sind, auch ü40 Eltern zu werden. Natürlich sind die Risiken mit zunehmendem Alter höher. Aber das ist allen, die ü40 sind und einen Kinderwunsch haben und auch umsetzen, klar. Liebe Animatriste - du bist in 1,5 Jahren 3! mal schwanger geworden. Du wirst es auch ein 4. mal! Niemand kann garantieren, das es dann gut geht. Aber du hast die ungeheuere Chance auf ein Kind. Ohne Hilfe. Dein Körper funktioniert, wie er funktionieren soll. Der deines Mannes ebenfalls. Das Quentchen, was für den Erhalt der Schwangerschsft bisher fehlte, wird kommen. Leider, dass weißt du auch, sind Fehlgeburten in ganz jungen Jahren wie auch in "höherem" alter nicht selten. Aber irgendwann passt es. Die 100 Prozent, die du brauchst. Da bin ich sicher.

Ich habe deine Beiträge im Schwangerschaftsforum verfolgt und ich bin traurig. Irgendwie gelingt es dir nicht, positiv in die Zukunft zu blicken - selbst dann nicht, wenn du schwanger bist. Ich mache mir Gedanken, wieso das so ist. Mir tut es wirklich sehr leid, dich ständig mit dir und der Welt hadern zu sehen. Die Enttäuschungen, die du bisher erlebt hast, müssen dich sehr arg geprägt haben. Anders kann ich es mir nicht erklären. Auch, wenn du bei meinen vorschreiberinnen bereits geschrieben hast, das professionelle Hilfe bei dir nicht "anschlägt" - auch ich gebe dir diesen Rat. Es war dann einfach die richtige Hilfe, die für dich richtige Person noch nicht dabei.

Wir haben alle nur dieses eine Leben. Jeder hat auch Phasen, in denen er alles und jeden anzweifelt. Verzweifelt. Aber es liegt in der Natur des Menschen, weiter zu machen. Sich wieder aufzurichten. Und zuversichtlich zu sein. Wenn das bei dir so gar nicht mehr geht - dann hilft der "richtige" Therapeut vielleicht doch. Ich wünsche es dir sehr! Du bist noch jung und hast noch so viel LEBEN vor dir. Wie du es lebst, entscheidest in erster Linie du ganz allein.

Ich wünsche dir, dass etwas passiert, mit dem du uneingeschränkt glücklich wirst.

Ganz liebe Grüße
Bluebee

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

Es tut mir unendlich Leid, das es nicht geklappt hat #liebdrueck
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das du nicht alleine bist mit deinem Schicksal :-(
Auch wenn ich "erst" 30 bin, hat es bei uns bisher noch nicht geklappt.
Leider mussten wir 3x in Folge unser Krümel gehen lassen (6ssw, 9ssw, 11ssw) #stern
Auch ich war mit den Nerven völlig am Ende, hatte keine Hoffnung mehr und hatte damit abgeschlossen.
Aber dies ist jetzt knapp 2 Jahre her....ich denke mittlerweile anders darüber. Wir wollen es definitv nochmals versuchen. Viel Mut und Kraft musste geschöpft werden um diese Entscheidung zu treffen#gruebel

Dennoch wie du schreibst, warum sei es dir nicht gegönnt....Richtig....und genau aus diesem Grund glaube ich heute noch an ein Wunder.

Ich hoffe das du, deine Trauer gut verarbeiten kannst und das dir eingie Geschichten, aus "Frühes Ende" dir helfen damit besser zurecht zu kommen....ich kann dir auch das Buch: "Leise wie ein Schmetterling" empfehlen.

Liebe Grüße und alles erdenkliche Gute vom ganzem Herzen #liebdrueck#herzlich#klee

Yvi mit 3 #stern im Herzen

16

Hallo, seit sechs Monaten habe ich hier nur noch gelesen. Heute möchte ich dir gerne Antworten. Ich bin 44 u mit der 2 FG Dieses Jahr im Februar haben wir uns vom Kinderwunsch verabschiedet. Alle meine Werte sind ok, liegt wohl am Alter....

Ich verstehe dich sehr gut. Ich habe gute u schlechte Tage. Ich denke jeden Tag an meine beiden Knöpfchen u ab und zu wenn ich alleine bin weine ich auch.

Es wird besser mit der Zeit, schaue sich hier nicht mehr jeden Tag rein, ändert ja auch nichts an meiner Situation. Viele hier sind noch soooo Jung u haben noch sovielmal Möglichkeiten, ist keine Garantie das es klappt aber sie haben sie.

Es sollte leider nicht sein. In meinem Freundeskreis gibt es auch einige welche keine Konder haben u sie sind glücklich.

Sehr schmerzlich ist es immer noch jeden Tag Schwangere oder Mütter mit nicht nur einem Kond zu sehen. Das ist echt hart.

Keiner kann deinen Schmerz lindern, aber es wird mit der Zeit anders. Ich habe mir zur Erinnerung einen Ring mit zwei Steinchen gewünscht, dann sind sie immer bei mir.

Fühl dich gedrückt!

17

Oh je, da geht es Dir in der Tat ziemlich ähnlich wie mir, mit dem Unterschied, dass bei mir der Schmerz nach meiner ersten Fehlgeburt vor einem Jahr heute noch genauso intensiv ist wie damals. Und dass es bei mir im Freundeskreis kein einziges Paar gibt, dass sich ein Kind gewünscht, aber keines gekriegt hat. Ich weiß auch, dass ich es nie verkraften werde, das weiß ich einfach. Diese Wunden wird die Zeit bei mir nicht heilen. Ich habe wirklich viel versucht, das einzige, was half, war eine neue Schwangerschaft. Die dann wieder in einer Fehlgeburt endete. Ich halte das einfach nicht mehr aus. Und wenn ich ehrlich bin, will ich es einfach auch nicht mehr aushalten. Ich habe bei allem im Leben immer und immer nur zugesehen, es ist einfach genug. Ich finde es so ungerecht.

18

Wenn es so schlimm bei dir ist musst du dir helfen lassen. Du hast Anspruch auf eine Hebamme oder du machst eine Therapie. Ist ja nicht verwerflich. Sonst wird es bei dir nicht besser. Ich meine es nur gut.

Ich selber werde auch nie vergessen, es schmerzt jeden Tag. Trotzdem es muss weiter gehen.

Fühl dich nochmal gedrückt

weiteren Kommentar laden