Guten Morgen,
nach Jahren mit Kinderwunsch hatten wir es bei unserer 2. ICSI endlich geschafft und ich war endlich schwanger.
Ich hatte dann eine Woche lang mitunter starke Blutungen, die unserem Engel erst einmal nichts angetan haben, es wuchs und das Herzchen schlug.
Am Freitag, als die Blutung endlich aufhörte und ich wieder positiv gestimmt war, kam der schlag: es wurde bei 7+1 festgestellt, dass das Herzchen unseres kleinen Engels nicht mehr schlägt. Heute soll ich noch einmal zur Kontrolle kommen, aber die Hoffnung sind gering, zumal ich noch immer ein großes Hämatom in meiner Gebärmutter habe.
Am Freitag sagte mein FA, dass es noch gut möglich ist, dass ich es einfach abbluten kann.
Nun habe ich einiges im Internet gelesen und weiß nicht, ob ich damit zurecht kommen werde, eventuell wochenlang auf die Blutung zu warten und die Ungewissheit zu haben.
Könnt ihr mir helfen? Welchen Weg habt ihr gewählt und warum?
Traurige Grüße...
Sassoumti
Natürlicher Abort oder Ausschabung?
Das tut mir sehr leid für dich....Hoffe ja noch,dass sich heute das blatt zum positiven wendet.
Ich hatte vor zwei Wochen auch mein Baby verloren.Hatte nen natürlichen Abgang und würde diesen immer vorziehen.Man hat Zeit sich vom Kleinen zu verabschieden,da es Stück für Stück vom Körper selbst erledigt.Bei ner Ausschabung wird es einem ja sogesehen abrupt entrissen.
Auch ist es ein Einfriff unter Vollnarkose (davor hätte ich schob Angst) und es könnten ggf. Verletzungen in der Gebärmutter entstehen.Ist ja ein operativer Eingriff.
Mir ist das zu kostbar, bevor ich nachher noch mehr Probleme mit dem Kinderwunsch bekomme mach ich alles lieber natürlich.So weit es geht.
In deiner Ssw sollte es auch kein Problem darstellen es auf natürlichen Weg abbluten zu lassen. Ist nur wichtig,dass kontrolliert wird,dass alles dann raus ist.
Und natürlich ist es nicht ganz schmerzfrei.Aber es dauert auch nicht ewig.
Bei mir dauerte es übrigens zwei Wochen bis es losging.Aber ich wusste vorher nicht,dass mein Baby bereits nicht mehr lebte.Somit hatte ich keine Wartezeit.
Entscheide für dich,womit du besser klarkommst.Aber bei bestehendem Kinderwunsch würde ich ungern Fremde an mir rumdoctern lassen.
Fühl dich gedrückt und ich hoffe,dass die Zukunft etwas Wundervolles für euch bereithält.
Danke für die liebe Worte... Und natürlich auch für dich mein tiefes Mitgefühl.
Natürlich ist noch ein Funken Hoffnung da und ich wünsche mir nichts mehr, aber es ist wohl eher vorbei. Meine Brust tut seit Freitag (schon vor der Diagnose) nicht mehr weh und mein Bauch ist irgendwie auch weicher, ich habe öfter ein komisches Ziehen...
Vielleicht bin ich, was das an mir rumdoktorn angeht, etwas von den ICSIs abgehärtet... Ich hatte schon Gebärmutterspiegelung und auch jeweils die Punktionen unter Vollnarkose und hatte damit keine Probleme.
Ich weiß eben nicht, ob ich es psyschich durchstehe, eventuell wochenlang zu warten und ich weiß nicht, ob ich es verkrafte, unseren Engel später evtl. "im Klo" zu wissen...
Dieses auf und ab, mit Blutung, Herz, kein Herz... Das macht echt zu schaffen und ich weiß nicht, ob ich noch mehr ertragen kann, wenn es heute nochmal bestätigt wird.
Hallo liebes, es tut mir von herzen leid, das auch dir sowas schreckliches passiert. Es gibt so wenige Worte was dir passiert ist.
Ich bin selber icsi Kandidatin, und weis wie schwer es ist.
Ich habe deine hibbel-post öfters gelesen.
Ich hab leider 2 Fehlgeburten.
Eine im märz mit Ausschabung in der 12. ssw. Es war damals der richtige Weg für mich. Ich konnte mich auch von meinem 1. Schmetterling verabschieden.
Bei meinem 2. Schmetterling warte ich grad auf den natürlichen Abgang. Da warte ich jetzt seit 2 Wochen das was passiert. Bei meinem kleinen ist das Herz in der 6+2 ssw stehen geblieben. Morgen bin ich 11+0.
ich wünsche dir ganz viel Kraft in der kommenden Zeit.
Mir hat es geholfen, ein Ritual für meine Schmetterlinge zu machen.
Liebe Grüße Diana
Danke auch die für die lieben Worte...
Du wartest jetzt fast 5 Wochen auf den natürlichen Abgang? Oh mein Gott, wie hältst du das aus?
Genau das ist es, wovor ich so Angst habe
Ich rede nachher mal mit meinem Doc, er scheint bis jetzt eher Fan von natürlichem Vorgehen zu sein... Mal sehen...
Ja, leider warte ich schon so lange. Ich weis es nicht. Ich bin eigentlich ein Mensch dem es nicht schnell genug gehen kann. Mein Frauenarzt begleitet mich und unterstützt mich da auch sehr gut. Er meinte so lange es mir gut geht, können wir warten.
Es tut mir so leid, deinen Namen hier zu lesen. Es tut mir so leid.
Es muss nicht immer so lange dauern. Bin da glaub ich eher so ein Ausnahme Fall.
Hallo, ich habe beides hinter mir. Vor 11 Jahren hatte ich einen MA. Mein damaliger FA meinte nur, ihr Kind lebt seit einigen Tagen nicht mehr. Gehen sie ins Krankenhaus! Dort wurde mir bestätigt, dass mein Baby bei 7+x aufgehört hat zu leben. Ich wurde heim geschickt und musste 3 Tage später zur Ausschabung! Ich hätte nie die Wahl...
Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich das nie richtig verkraftet habe!
Zwei Jahre später hatte ich einen natürlichen Abgang. Ich hatte in der 10 Woche plötzlich starke Blutungen. Zwei Tage später eine Art Wehen und dann kam alles raus. Der FA kontrollierte einen Tag später, ob alles weg ist.
Das war schlimm, aber das konnte ich verarbeiten!
Jetzt bin ich wieder bei 7+2 und hoffe, dass alles Gut ist! Und wenn nicht, dann hoffe ich auf einen schnellen natürlichen Abgang... ????
Ich drück Dir die Daumen, dass Du Deinen richtigen Weg findest!
Hallo!
Ich kenne dich aus dem unterstützen KiWu-Forum!
Ich habe auch letzte Woche erfahren, das unser Krümel nicht mehr lebt! Mein Gyn sagte dann alle Medis absetzen und wenn nach 2 Wochen keine Blutungen einsetzen, soll ich mich melden! Am Samstag setzten dann Blutungen und schlimme Schmerzen ein, es dauerte ein paar Stunden, aber jetzt blutet es nur noch! Ich bin froh, das ich diesen Weg gegangen bin, so realisiere ich es einfach besser! Und auch ich bin durch die ICSi gewohnt, dass an mir rumgedoktert wird!
Auch wenn es ein sehr schmerzhafter Weg war, ich würde ihn wohl wieder gehen! In den nächsten Tagen gehe ich erneut zum Gyn um zu schauen, ob alles abgeblutet ist! Und dann geht's in die KiWu zu Besprechung, wie es weitergeht!
Achja, ich bin die ganze Zeit am arbeiten, auch letzten Montag nach der Diagnose, ich brauche diese Ablenkung tagsüber, sonst würde ich vermutlich durchdrehen!
Fühl dich ganz lieb gedrückt!
Das ging ja dann (Glück im Unglück) recht schnell bei dir.
Bin momentan ja sowieso bis Freitag krank geschrieben, denke auch, dass mein Doc mich weiter krank schreiben wird erstmal. Wäre halt auch heftig, wenn ich bei der Arbeit dann den Abgang hätte...
Liebe sassoumti,
ich bin sehr traurig, dich in diesem Forum zu lesen. Hatte deine Frage wg dem Hämatom im Schwangerschaftsforum gelesen, mich aber zurück gehalten, da ich nichts Positives hätte dazu beitragen können. Im Gegenteil. Ich habe das ganze leider auch grad durch und das auch noch im Doppelpack (Zwillis / 1. Kryo). Bei uns war es ähnlich, abblutendes, Hämatom, beide wuchsen, aber es gab von Anfang an keinen Herzschlag, was es letztlich für mich dann doch etwas leichter gemacht hat.
Meine KiWuKli meinte, dass es besser sei, wenn es auf natürliche Weise abginge oder mit Hilfe von Medikamenten (Cycotec). Habe das so meiner FA vorgetragen, aber sie äußerte ihre Bedenken, ob mein Körper das alleine schafft. Immerhin wuchsen beide Fruchthöhlen. Unbegleitet Medikamente wie z.B. Cycotec für Zuhause mitgeben, macht ihre Gemeinschaftspraxis auch nicht, da ihnen das Risiko zu hoch ist, da man vorher nie sagen kann, wie heftig die Blutung usw. wird. Außerdem gab sie zu bedenken, dass wenn nicht alles von alleine abgehen würde, ich um eine Ausschabung letztlich vielleicht doch nicht herum kommen würde. Das hat für mich dann ehrlich gesagt den Ausschlag gegeben. Und nachdem die Diagnose nochmal nach sehr langen US im Krankenhaus bestätigt wurde, wollte ich dann ehrlich gesagt auch, dass es schnell geht und ich damit abschließen kann. Ich habe sehr viel Respekt und Bewunderung für die Frauen, die das von alleine abgehen lassen, aber mein Weg war dies eben nicht. Ich habe inzwischen alles ganz gut überstanden und nach knapp 6 Wochen nach der AS endlich auch wieder meine normale Mens gekriegt.
Ich hoffe ganz doll, dass es sich bei dir vielleicht doch noch zum Guten wendet. Ich wünsche es dir so sehr . Deine Hibbelpost im Forum haben mir trotz oder vielleicht gerade wegen meines Verlusts sehr, sehr gut getan und mir viel Mut zum positiven Denken für unseren nächsten Versuch gegeben.
Alles, alles Liebe dir und die Daumen sind ganz feste gedrückt
Danke dir für die lieben worte und mein Mitgefühl für deinen Verlust..
Ich verstehe nicht, wie es sein kann, dass die kleinen ohne Herzschlag wachsen. Das dürfte doch gar nicht gehen... das lässt mich zweifeln, dass es wirklich vorbei ist
Schlimm diese Erfahrung...
Liebe sassoumti,
hast du schon ein Ergebnis deines Bluttests bekommen? Ist das hcg gestiegen und hat man nochmal US gemacht?
Drücke die Daumen und liebe Grüße
Ich habe sehr lange auf einen ABgang gewartet und bereue nichts. Ich bin froh dass ich meinem Körper keine Op zugemutet habe. Das Warten war alles andere als schön, aber wurde mit den Wochen komischerweise besser. Irgendwann konnte mein Kopf und mein Herz loslassen und somit hat mein Körper wohl auch das Sternchen hergeben können.
Irgendwie hatte ich anfangs auch Angst, dass der US was falschen angezeit hatte und ich zur einer Ausscharbung gehe obwohl das Baby doch noch lebt.Aber das war warsch nur Wunschdenken.
lg
Die Angst, dass es doch noch was wird und und es weg mache, hatte ich auch, aber nach 4 mal US ohne Herz und dem letzten zur Sicherheit nochmal bei der Ärztin in unserer KiWu, der ich 100% vertraue, war es dann leider vergebens...
am Ende war die Fruchthülle schon deformiert und es war klar, dass da keine Hoffung mehr hilft.
Ich habe mich mit ihr zusammen für eine Ausschabung entschieden, meine Psyche hätte weiteres Warten nicht ausgehalten, nachdem es wochenlang auf und ab ging. Außerdem hoffe ich, dass bei der Untersuchung im Labor rauskommt, falls irgendetwas hätte gemacht werden müssen.
Der Eingriff selbst war nicht schlimm, also körperlich. Psychisch natürlich auch nicht leicht. Ich habe geheult wie ein schlosshund bis die Narkose gewirkt hat. Aber danach habe ich relativ schnell gemerkt, dass ich endlich einen Abschluss hatte und eine Last von mir abgefallen ist.
Am gleichen Tag musste ich noch oft weinen, am nächsten Tag wurde es weniger und jetzt nach nun fast einer Woche habe ich noch leicht schwankende Stimmung, aber ich weiß, dass ich es richtig gemacht habe für mich in meiner Situation.
Nun hoffe ich, dass die Blutung bald aufhört und sich der Zyklus bald wieder normalisiert.
Nächste Woche Mittwoch erfahre ich dann, ob das Labor etwas gefunden hat.