Hallo zusammen
Mein Mann und ich haben über ein Jahr geübt umso glücklicher waren wir natürlich als der Schwangerschaftstest positiv war. Leider war aber alles von Anfang an problematisch, zuerst hatte ich Schmierblutungen, dann sehr starke Blutungen, beide Male im Spital konnten sie mir nichts genaueres sagen als am 30. September endlich die Erlösung kam, dass man endlich den Herzschlag sah. Vor Glück habe ich natürlich geweint. Nach 4 Tagen fing es aber an dass es mich immer wieder zwickte in den Eierstöcken. Habe viel darüber gelesen und viele Leute haben mich auch beruhigt dies sei auch normal ect. Nun war es leider nicht normal. 21.10. hiess es dann beim Ultraschall es sei viel zu klein, der Herzschlag nicht ersichtlich weil es gekrümmt ist. Chance 50 zu 50. vier tage später dann die Bestätigung es ist kein Herzschlag mehr vorhanden. Es ist seit der 7 SSW nicht mehr gewachsen, bemerkt aber erst in der 11 SSW. meine Frauenärztin riet mir dann zu einer AS, als ich im Spital war haben dich mich aber überredet es zuerst mit Medis zu probieren. Am letzten Wochenende im Oktober nahm ich dann Cyotec, es war ein richtiger alptraum hat aber anscheinend gewirkt. Ich ging danach nochmals ins spital und es hies es sei alles gut ich müsse auch nicht mehr zu meiner Frauenärztin. Ich ging aber letzten freitag sicherheitshalber doch. (weil im Spital alles einwenig unprofessionell ablief)
Meine Frauenärztin sagte mir dann zuerst sie habe die Leute im Spital zusammen geschissen weil sie ihre Anweisung ignoriert haben. Bei der Untersuchung kam raus, dass etwas an Gewebe oder was auch immer noch da ist (aber unter 5mm) Sie sagte mir dann ich müsse nochmals cyotec einnehmen und sonst muss ich eine AS machen. Ich natürlich wieder voll aufgelöst nochmals diesen Alptraum durchstehen. Habe es genommen und nichts ist dieses mal passiert. Die Praxisassistentin rief heute an und meinte mein Wert sei noch bei 11 und er müsse ja unter 5 gehen ich soll in 10 Tagen nochmals zur Blutabnahme kommen. Habe ihr erklärt es sei nichts passiert und daruf hin hat sie mir der Frauenärztin vereinbart ich soll nochmals Tabletten nehmen und dann mal schauen.
Jetzt meine Frage: Hattet ihr auch solche Erfahrungen? Gibt es noch andere Alternativen ausser Cyote? Ich habe panische Angst vor einer AS. Gibt es auch die Möglichkeit abzuwarten? (mit ja schon seit Ende Oktober dran)
und das andere ist ich weiss nicht wie ich psychisch mit dem allem umgehen soll.
Ich weiss ich bin nicht die erste und schon gar nicht die letzte die diesen Schicksalsschlag erleben musste.
Es gibt so viele die ihren Schatz viel später als ich verlieren und es viel schwieriger habe und trotzem weiss ich nicht wie weiter. Ich fühle mich innerlich wie tot und es macht nichts mehr einen Sinn. Mein Mann sagte mir er gebe mir so viel Zeit wie ich brauche aber nun haben wir jeden Tag Streit weil er mir sagt es muss weitergehen und ich nicht einsehe wieso. Ich weiss alle meinen es gut und es muss auch weiter gehen aber ich kann es nicht mehr hören. Ich fühle mich so unendlich einsam.
Muss dazu sagen, dass ich seit etlichen Jahren in Behandlung bin wegen psychischen Problemen, aber egal so viele haben das überstanden also muss ich dies doch auch irgendwie schaffen, aber wie?
Wie habt ihr dies überwunden? Wie konnten ihr euch wieder auf etwas freuen?
Sorry noch für den Roman und ich freue mich von euch zu lesen.
Nach FG wie weiter, psychisch wie physisch
Hi,
fühl dich erstmal gedrückt! Ich hatte noch keine FG aber eine gute Freundin von mir... hat beide in der 6-7 SSW verloren - es war für sie unendlich schlimm...Sie hat versucht positiv zu denken und ist dann nach 1 1/2 Jahren wieder schwanger geworden und hat eine kleine Tochter bekommen.
Versuche an was schönes zu denken - ich verstehe das du viel streitest mit deinem Mann - aber versucht einfach mal das zu machen was euch gut tut. Um einfach mal abzuschalten und auf andere Gedanken zu kommen.
Wünsche dir und deinem Mann ganz viel Kraft für die Zukunft!
Ich hatte vor einer Woche eine AS und auch richtig Schiss.. im nachhinein war es überhaupt nicht schlimm, körperlich habe ich alles gut überstanden..
ich war eigentlich in der 9. Ssw, wurde aber auf die 7. Ssw bei der AS zurück datiert..
Was der Kopf jetzt denkt ist eine andere Sache
da muss man jetzt irgendwie durch, viel darüber reden hat mir bisher gut geholfen
huhu, sei ruhig traurig..du brauchst deswegen kein schlechtes gewissen haben.. dieser verlust ist auch ganz ganz furchtbar. ich habe das letztes jahr im september durchmachen müssen.. es konnte kaum einer verstehen, denn ich war "erst" in der 7.ssw aber es war m e i n baby, was ich verloren hatte (ohne as) aber vertrau mir.. es geht weiter.. ich habe im september meine wunderbare süße perfekte tochter bekommen.. deswegen bleibt mein sternchen bei mir im herzen aber das leben hält noch so viel tolles für dich bereit. lg
Es tut mir unendlich leid das du das nun durchstehen musst.
Was ich aber nicht verstehe ist das du bei einem Wert von elf noch eingreifen musst.
Habe schon oft gelesen von einigen te das sie einfach auf die nächste Mens gewartet haben und somit sich der Rest auch gelöst hat.
Finde es schlimm für dich. Man möchte doch auch einfach nur seine Ruhe.
Ich drücke dich unbekannterweise.
Ich hoffe es gibt hier Mädels die dir noch etwas raten können.
Alles gute
Das schlimme ist denke ich, dass du eben gar nicht abschließen kannst weil das ganze nicht abgeschlossen ist. du bist noch mittendrin, die Werte passen nicht, es ist nicht sicher ob du zur AS musst usw.
Ja das Leben geht weiter, wird weiter gehen und muss weiter gehen, aber erst wenn man etwas hinter sich lassen kann, kann man weiter gehen und nach vorne schauen.
Ich habe mich deswegen damals für eine AS entschieden, ich wollte nicht ewig warten, ich wollte es so schnell wie möglich "hinter mir lassen". Alles andere wäre mir zu schwer gefallen.
Och man du Arme, ich kann dich total verstehen. Ich war auch so am Ende. Aber irgendwie konnte ich mich doch halten und bin nicht durchgedreht, obwohl mein Freund keine tolle Unterstützung damals war. Ich denke Männer sind in so frühen Wochen noch nicht wirklich mit dem Baby verbunden und können deshalb nicht ganz so trauern wie wir Frauen.
Ich habe auch abgewartet. Ganze 11 Wochen habe ich gewartet, bis die Fruchthülle rauskam.
MIr ging es körperlich die ganze Zeit gut. Psychisch ist es natürlich eine andere SAche gewesen, aber für mich kam eine AS nicht in Frage, solang es mir körperlich gut ging.
Meine FEhlgeburt ist fast 6 Jahre her und ich glaube ich konnte sie erst richtig verarbeiten, als ich wieder schwanger war.
Ich wünsche dir alles Liebe! Du schaffst das! So hart es klingt, aber die Zeit heilt die Wunde!
Bei mir war es ähnlich wie bei dir. Es wurde vor zwei Wohen eine MA in der 9. Ssw festgestellt. Da man eine Ausschabung umgehen wollte, musste ich zuerst ebenfalls Cytotec nehmen. Die Fruchthöhle ist abgegangen, aber es war bei der Nachkontrolle 2 Tage später noch massenhaft Schleimhaut aufgebaut (20cm) und somit hiess es noch einmal mit Cytotec behandeln. Bei der zweiten Runde ist bei mir dann auch nicht mehr viel passiert. Ich bekam nochmal etwas stärkere Blutungen das wars dann auch. Der Kontrollultraschall ergab, dass ich wohl trotzdem noch eine Curettage benötigte. Das wurde nun vor zwei Tagen gemacht. Körperlich geht es mir ganz gut.
Da mir ja bewusst war, dass in den ersten 12 Wochen doch noch ein grosses Risiko besteht, habe ich versucht mich noch nicht allzu sehr darauf einzustellen. Ich musste aber feststellen, dass das leider nicht wirklich klappt. Man stellt sich doch schon viel mehr auf die neue Situation ein als man geglaubt hat und es ist ein unheimlicher Verlust. Es fällt mir schwer positiv in die Zukunft zu schauen. Es stehen so viele Dinge an, auf die ich mich eigentlich so sehr gefreut hatte und die jetzt unter einer schwarzen Wolke schweben. An Weihnachten wären die kritischen 12 Wochen rum gewesen und wir hätten es der Familie sagen können, wir haben im Frühling nochmal einen "für längere Zeit letzten" Urlaub zu zweit geplant, Anfangs Juni werden wir heiraten... Wenn ich nur schon daran denke jetzt doch ein Kleid aussuchen zu müssen, indem ich möglichst rank und schlank aussehe könnte ich ko...
Ich bin froh dass ich ab Montag wieder arbeiten kann. Zu Hause zu sitzen und zu grübeln macht das Ganze nur noch schlimmer. Ich werde versuchen mich so gut es geht abzulenken und unter Leuten zu sein. Ich weiss zwar nicht wie ich mit der Angst bei einer erneuten Schwangerschaft umgehen soll, aber ich denke für mich gilt hier das Prinzip: Wer vom Pferd fällt, soll schnell wieder aufsteigen...
Ich wünsche dir viel Kraft!