Missed Abortion und beste Freundin schwanger

Hallo ihr Lieben,

ich habe lange still mitgelesen und habe mich nun dazu entschlossen einfach selber zu schreiben, da mich das Thema nicht loslässt :-(.
Ich bin vor kurzem 36 Jahre alt geworden und leider noch kinderlos. Meine 1. Schwangerschaft endete diesen September in der 9. Woche leider mit einem Missed Abort #stern #heul.

Ich hatte das irgendwie von Anfang an im Gefühl, dass es nicht gut gehen wird, obwohl es keinerlei Anzeichen in diese Richtung gab.
2 Wochen nach mir wurde meine beste Freundin schwanger und nach anfänglicher Freude, hatte ich dieses Gefühl in mir, das mir sagte, dass es bei ihr gut gehen wird und bei mir nicht. Es kam so und da wir zusammen arbeit, sehe ich sie fast jeden Tag und damit auch das wachsende Bäuchlein...

Ich traue es mich kaum zu schreiben, aber ich bin so schrecklich neidisch und zerknirscht und kann mich nicht für sie freuen wie ich es gerne würde :-(. Es zerfrisst mich innerlich und sie ist wirklich unglaublich rücksichtsvoll und den Kontakt haben wir auch schon ein wenig eingeschrenkt.

Ich mache mir viele Gedanken wegen des Alters, obwohl meine Ärzte sagen, dass ich kerngesund bin und wohl einfach nur Pech hatte... Leider findet man nicht immer schon mit Mitte 20 den richtigen Partner und hat ewig Zeit.

Jetzt haben wir es jedenfalls im 2. Zyklus nach der Ausschabung wieder versucht und fleißig um meinen ES (Ovutests gemacht) geherzelt und ich hatte wieder so ein Gefühl wie beim ersten Mal, dass es geklappt. Unterleibsziehen, etc. aber meien Tage kamen und ich gehe davon aus, dass es das Ei nicht geschafft hat sich einzunisten, obwohl alles wirklich wieder sehr gut aussieht, dass es wieder schnell klappen könnte.
Ich bin leider sehr verwöhnt vom ersten Mal, als es direkt beim ersten Anlauf geklappt hat #schmoll.

Ich habe Angst, dass es nun lange braucht bis es wieder klappt, nochmal schief gehen kann usw.

Und nun sind einfach immer mehr Kolleginnen, Freundinnen und Bekannte schwanger und ich leide innerlich so. Ich weiß nicht wie ich endlich positiv und geduldig nach vorn schauen kann, wenn ich das Umfeld habe, das ich leider nicht abschalten kann :-(.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Wie geht ihr mit solchen Themen um?

Danke euch schonmal :-*

1

Hallo!
Tut mir leid mit Deinem #stern
Ich war damals fast zeitgleich mit meiner Cousine schwanger (sie war 3 Monate weiter).
Leider verlor ich unsere Tochter in der 24. SSW :-( Da der Kontakt zu meiner Cousine recht eng war und ist, hab ich mit ihrer Tochter immer vor Augen, was wir hätten haben können! Das war die ersten Jahre auch wirklich nicht immer einfach, vor allem weil die Ärzte uns dringend von einer weiteren Schwangerschaft abrieten (ich bin krank) #schmoll
Mittlerweile tobt hier ein aufgeweckter 4jähriger rum, also nie die Hoffnung aufgeben #liebdrueck
Ich drücke Euch die Daumen, das ihr im Jahr 2017 ein gesundes Kind im Arm haben werdet #pro#klee
LG
asira #winke

6

Liebe asira, es ist schrecklich, dass du das in der 24. SSW mitmachen musstest :-(. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was das dann für ein Schlag ist #liebdrueck
Umso schöner, dass bei euch nun ein kleiner Sonnenschein rumtobt :-D.

Ich versuche die Hoffnung nicht aufzugeben...

Danke dir für das Mutmachen

2

Ich verstehe,dass dir das alles sehr nah geht,vor allem wenn es im Umfeld Schwangere gibt...
Ich seh gerade auch überall nur Babybäuche und Frauen mit Babys im Arm...schaltet man den Fernseher an-the same-

Ich hoffe aber,dass du mittlerweile den richtigen Partner gefunden hast und ihr euch nochmal traut an die Sache ranzugehen. Es wäre schade,wenn ihr jetzt aufgeben würdet.

Die Angst eine zweite Fehlgeburt zu haben ist bei mir auch riesig,aber wir wünschen und so ein Geschwisterchen für unsere bald 5-jährige Tochter.

Vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt und beim nächsten Mal klappt es und alles geht gut.
Und vielleicht war es einfach nur Einbildung mit den Anzeichen,das hat man manchmal wenn man es sich wünscht. Und wenn nicht,dann ist es vielleicht besser,dass es sich so geklärt hat,als dass du es wieder hättest im Ultraschall gesehen etc.

Ich drücke dir für die Zukunft die Daumen,noch ist alles drin.

5

Danke dir #kuss

Den richtigen Partner habe ich gefunden ja und ich bin froh, dass ich ihn habe. Er ist mir eine große Stütze.

Ich beneide halt immer diejenigen, die bereits ein Kind haben und somit auch wissen, dass es ja auf jeden Fall klappen kann. Auch meine FA meinte, dass es bei der 1 SSW halt besonders doof ist, da man gleich so demotiviert wird.

Ich hoffe das beste und versuche mir wieder positives Denken anzueignen, was aber gerade wegen der Umstände schwer ist.

Drücke auch die feste die Daumen für ein Geschwisterchen für deine Tochter!

8

Ja,das glaube ich dir sehr.Daher bin ich auch so dankbar,schon ein Kind zu haben...
Aber lass den Kopf nicht hängen.Es wird bald bestimmt klappen.Und das mit dem positiv denken ist so ne Sache,fällt mir gerade auch nicht immer leicht.
Aber wir können es ja eh nicht ändern leider.

Danke,ich hoffe dein Daumendrücken hilft =)

3

Liebe Yvette-21,

Ich hatte am 29.9 eine As und einen Tag später schickte mir eine sehr gute Freundin einen positiven Sst, ich versuchte mich zu freuen, aber es ging nicht, ich tat vor ihr als wäre ich volle Freude, aber innerlich war ich gebrochen.
Sie verlor ihres in der 9.ssw was mich böserweise erleichtert hat. :/ habe mich für meine Gedanken geschämt...

4

Liebe jannah-firdaus,

ich kann deine Gefühle so gut verstehen und ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass man sich dafür nicht schämen sollte. Ich habe auch bei jedem ihrer Termine einerseits gehofft, dass alles prima ist und andererseits gab es eine Stimme in mir, die immer wieder sagte, dass es mir aber anders besser damit gehen würde... :-(
Für sie ist das leider auch nicht einfach, da gerade ihre engsten Freundinnen sehr Pech mit dem Thema haben und sich keine wirklich für sie mit freuen kann.

Meine AS war am 7.9. und ich hatte gehofft, dass es besser wird bis heute, aber irgendwie wird es eher schlechter. Vor allem auch, weil es im 1 ÜZ nicht gleich wieder geklappt hat (was natürlich eh eine blöde Erwartungshaltung ist, aber ich war halt verwönt).

Gestern habe ich von der nächsten Kollegin erfahren, dass sie schwanger ist und mein Job ist grad ein Spießroutenlauf für mich :-(.

Wie geht es dir heute damit?

7

Ich hatte insgesamt 3 FG
2007 MA 7 ssw
2009 MA 11 ssw
Und letzte Woche

In den zwei Jahren wurden viele aus der Familie ss und ja auch ich war geknickt, aber ich habe mir vor Augen gehalten das halt meine ss auf irgendeine Art und weise nicht "gesund" waren. Das Schicksal wollte es so und da kann nun mal keiner was dafür, erst recht nicht die anderen Schwangeren.

Du musst dich für deine Gedanken nicht schämen, aber ich glaube, dass dir diese Gedanken nicht helfen.

Mir hat es geholfen, mit den vorigen ss anzuschließen (das dauert natürlich seine Zeit)

Die Kiwu Zeit ist ein hartes Paket, ich habe die Zeit gehasst! Es ist kräftezehrend und oft traurig.

Mein Sohn kam 2010
Und es hat fast drei Jahre gedauert bis Baby Nummer 2 endlich im Dez 2015 kam.

Wie du siehst habe ich trotzdem 2 Kinder. Eine Schwangerschaft ist so ein komplexer Prozess, wo alles stimmen muss, das es an ein Wunder grenzt.

Auch ihr werdet bald Mütter sein! Gebt nicht auf!

Es ist kein leichter weg, aber es lohnt sich.

Trauert und verarbeitet es, und vielleicht könnt ihr euch denn für eure Freunde freuen.

Denn sie werden sich bestimmt auch für euch freuen

Alles liebe wünsche ich euch und das das warten aufs Baby sehr schnell umgeht

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich verstehe das leider nur zu gut.
Meine beste Freundin hat mir gesagt, dass sie schwanger ist, an dem Tag ich ihr von meiner AS in der 12 SSW erzählt habe. Wollte es ihr dann eigentlich nicht sagen, bin aber in Tränen ausgebrochen.

Leider hatte ich zusätzlich noch eine Operation an der Gebärmutter, da man während der AS entdeckt hat, dass meine Gebärmutter leider aus 2 Höhlen besteht (in der Schwangerschaft schon bemerkt aber nicht wie stark eigentlich wirklich).

Hab ein paar Monate gebraucht um das ganze zu verarbeiten. Hatte jetzt wieder das Gefühl, dass es geklappt hat aber es war wohl ein früher Abgang. Hatte alle typischen Symptome.

In der Zwischenzeit hat meine Freundin ihr Baby gesund zur Welt gebracht. Freu mich wirklich sehr für sie aber mir tut es sehr weh und ich werde immer daran erinnert, dass unser Baby auch schon hier sein könnte.

Und in meinem Umkreis sind auch alle schwanger oder haben schon ein gesundes Baby bekommen. Wurde durch eine Kollegin auch täglich daran erinnert wie weit ich sein könnte, da wir zur gleichen Zeit den Termin gehabt hätten.

Man darf aber trotzdem nicht die Hoffnung aufgeben, auch wenn es manchmal echt schwer fällt. Drücke euch allen die Daumen, dass es bei euch bald klappt.

lg

15

Liebe kimmy2015,

danke für deinen Kommentar und es tut mir so leid, dass du das auch durchmachen musst :-(.

Es ist einfach wirklich schwierig das Thema und man hat einfach seine schlechten Momente und klar müssen wir da auch durch.
Dennoch fragt man sich halt andauernd, warum es bei anderem im Umfeld klappt und man selbst das erleben muss.

Drücke dir auch feste die Daumen #liebdrueck

13

Hallo,

Ich verstehe dich sehr gut.
Meine erste FG hatte ich der 10SSW. Da war meine beste Freundin Gerade im 6ten Monat. Ihre Tochter kam gesund zur Welt.
Meine nächste SS ging leider wieder schief.

Und bei der dritten habe ich das Kind in der 11SSW verloren und eine andere super gute Freundin hat 6 Monate später einen gesunden Jungen zur Welt gebracht.
Ich war soo neidisch auf die beiden und wusste nicht, wie ich damit umgehen sollte. Aber als die beiden Kids geboren waren, hab ich sie von Anfang an geliebt. Bin auch Patentante der beiden.

Ich hab auch zwischendurch noch das Gefühl, dass ich den Umgang mit den Kleinen nicht ertragen kann. Dann sag ich es meinen Freundinnen und die sind wahnsinnig rücksichtsvoll.

Ich wünsche dir, dass du auch damit zurecht kommen wirst.
Bin jetzt wieder schwanger und habe irgendwie auch kein gutes Gefühl.

Dir drück ich Daumen, dass es bald klappt.

Liebe Grüße Ela mit Prinzessin ( 14 + 2 ) im Bauch und drei Sternchen im Herzen

14

Fühl dich mal lieb gedrückt!
Ich kann dich vollkommen verstehen1 Wirklich…jedes einzelne Wort, dass du schreibst spricht mir aus der Seele.
Auch ich war schwanger mit dem ersten Kind und wir freuten uns sehr. Hatten es sogar schon der Familie erzählt. Leider verlor ich mein Krümelchen in der 11. SSW- Das war Ende Juni. Ich war auch sehr unglücklich und als ich mich nach 3 Wochen halbwegs gefangen hatte eröffnet mir mein Bruder, dass er zum zweiten Mal Papa wird- der ET liegt nur 4 Tage nach dem ET, den unser Sternchen gehabt hätte. Er und seine Frau hatten es nur noch nicht erzählt, weil sie Angst vor einer Fehlgeburt hatten. Ich war neidisch, wütend, traurig- alles zu gleich. Und noch heute fällt es mir nicht leicht meine Schwägerin mit dem Babybauch zu sehen.
Aaaaaber, und ich hoffe, dass macht dir etwas Hoffnung, es wird immer leichter und ich denk bis zum ET im Januar werde ich mich mit den beiden freuen können. Ich war die letzten Zyklen schrecklich angespannt, wollte, dass es unbedingt funktioniert… ich wollte so gern vor dem ET wieder schwanger sein, damit der Tag nicht so schwer für mich ist. Leider hat es in den letzten Zyklen nicht direkt wieder geklappt (dabei war ich auch direkt im 1. ÜZ schwanger geworden), aber diesmal habe ich das Gefühl, dass es geklappt hat.
Ich habe das Buch "Gelassen durch die Kinderwunschzeit" gelesen, was mir sehr geholfen hat. Und auch die Zeit, die vergangen ist, tut gut! Ich kann ehrlich sagen: Gib dir Zeit. Sei traurig, aber gib nicht auf. Weine, wenn dir danach ist. Und irgendwann wird es dir besser gehen. Ich kann jetzt endlich sagen, dass es mir wieder gut geht. Ich muss garnicht mehr weinen oder betrübt sein. Ich bin wieder glücklich und mein Partner und ich sind endlich wieder voller Vorfreude ans üben gegangen. Da war keine Trauer mehr. Kaum noch Neid.
Ich will sagen: Es wird…. wirklich!
Gib dir Zeit!
Und wenn dir mal wieder alles zu viel wird kannst du mir gern eine Nachricht schicken. ich weiß genau wie du dich fühlen musst!

16

Vielen lieben Dank für deine Nachricht, die mir sehr gut getan hat!

Bei allem Übel ist es "schön" zu lesen, dass man mit so etwas nicht alleine ist, auch wenn man das niemand anderem wünscht natürlich.
Man stellt sich halt so viele Fragen. Warum schaffen es Frauen einfach schwanger zu werden und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, die einen furchtbaren Lebenswandel haben oder bspw. gar kein Baby wollen und warum so viele, die alles dafür geben würden , nicht. Das erscheint einfach sehr unfair...

Aber das ist einfach auch eine Höchstleistung, die unser Körper da vollbringt und ein Prozess, der alles andere als einfach ist. Blöd eben nur, wenn es einem halt gleich beim ersten Mal passiert, wenn man noch kein Erfolgserlebnis hatte.

Wir werden am we wieder unser Glück versuchen #sex und diesesmal werde ich es auch versuchen etwas lockerer angehen zu lassen. Habe schon so viel Gutes über das Buch gelesen, dass ich es mir direkt bestellt habe. Kann ja nicht schaden und als viel zu kopflastiger Mensch sowieso nicht.

Und selbst wenn es klappt, dann schwingt halt trotzdem beim nächsten Mal noch etwas mehr Angst mit #zitter. Das wird dann auch nochmal was :-(. Aber klar, man muss einfach Vertrauen zu seinem Körper haben und versuchen da positiv ranzugehen. Aber einfacher gesagt als getan ;-).
Mir ut es komischerweise nicht so weh Babys zu sehen, eher schwangere. Warum, keine Ahnung...

Ich drücke dir sehr die Daumen, dass es geklappt hat. Wann darfst du hoffentlich positiv testen?
Vielen lieben Dank auch für dein Angebot, das ich sicherlich gerne mal annehmen werden ;-) :-*

17

Du hast vollkommen recht und ich verstehe dich da gut: Wieso bekommen manche problemlos Kinder, noch dazu Frauen, die sich vielleicht garkein kind wünschen und wir müssen so lange darauf warten? Das ist wirklich unfair. Schlicht und einfach.

Am WE wünschen ich euch ganz viel Glück und Erfolg! Wir werden nächstes Jahr unser Baby im Arm halten- da bin ich mir sicher:)

Das Buch hat mir echt gut geholfen- ich bin auch ein ziemlicher Kopf-Mensch und noch dazu schnell sehr emotional. Ich dachte mir auch: Kann ja nicht schaden, das Buch zu lesen und habs einfach mal bestellt. Ich bereue es nicht- auch wenn es an manchen Stellen schon sehr esoterisch angehaucht ist :-D

Was die Angst wegen einer neuen Schwangerschaft angeht: Die ist bei mir beinahe wieder auf dem gleichen Stand wie vor der letzten Schwangerschaft. Man stellt sich mit der Zeit weniger Fragen (Warum ich? Woran lag es?,…) Die Frauenärzte sagen einem ja meist: Es war einfach eine Laune der Natur. Das kind war wahrscheinlich krank und ihr Körper wollte es davor schützen. Das kann ich mittlerweile ziemlich gut annehmen und sehe es auch so. In der nächsten Schwangerschaft wird sicher alles gut gehen. Ich bin recht positiv gestimmt.
Und glaube nach wie vor, dass es diesen Zyklus geklappt hat.Heute, an ES+6 kam ein immer wiederkehrendes Stechen im Unterleib dazu- was mich noch sicherer stimmt. Da nistet sich was ein… ich kann garnicht sagen, warum ich mir diesmal so sicher bin :-D
Nächsten Dienstag wäre NMT…

Du sagtest ja, dass es dir komischerweise nicht so weh Babys zu sehen, eher schwangere. Genauso ging /geht es mir auch. Meine Nichte wurde im März geboren- ich bin Patentante und sie tröstet mich am meisten über diese Situation hinweg:-)

weiteren Kommentar laden