Fehlgeburt aufgrund Toxoplasmose

Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich mich damit abfinden, aber irgendwie hört mein Kopf nicht auf, über alles mögliche nachzudenken...

Vor vorne: Vor zwei Wochen hatte ich in der 6+6 Ssw eine Fehlgeburt. Nachträglich hat sich herausgestellt, dass bei der Blutuntersuchung, die 5 Tage zuvor gemacht wurde, Erreger von Toxoplasmose nachgewiesen wurden. Meine Frauenärztin geht davon aus, dass diese der Grund für die Fehlgeburt sein könnten. Gleichzeitig sagte sie, dass sie aufgrund der Anzahl der gebildeten Antikörper davon ausgeht, dass ich mich bereits kurz vor der Schwangerschaft infiziert habe. Ich soll nun sechs Wochen abwarten, dann einen weiteren Bluttest machen und bis dahin verhüten. Danach sollte dann aber alles in Ordnung sein.

Hat jemand ebenfalls Toxoplasmose vor der Schwangerschaft gehabt und Erfahrungen? Ist es richtig, dass für zukünftige Schwangerschaften keine Gefahr mehr besteht, wenn einmal Antikörper gebildet worden sind? Und wie viel Zeit sollte ich mir und meinem Körper nach einer Fehlgeburt geben um auch zukünftige Schwangerschaften nicht zu gefährden?

Wir wünschen uns so sehr einen kleinen Wurm, aber ein Risiko möchten wir ja auch nicht eingehen.

Danke vorab für eure Antworten!

1

Hallo! Ich kann dir leider nicht helfen...es tut mir leid, dass du eine FG erlitten hast.

Ich würde das nochmal genau mit deiner Gynäkologin besprechen... klingt für mich plausibel, dass man nach durchgemachter Infektion genug Antikörper hat...

LG

2

Hi, tut mir leid wegen der FG :-(
soweit ich weiß, ist wenn du ausreichend Antikörper hast, die Toxoplasmose keine Gefahr mehr. Was aber nicht heißt dass du dann ohne Bedenken rohes Fleisch oder so essen solltest, da es ja noch andere Krankheitserreger wie Listerien oder Salmonellen gibt.
Würde auch warten bis die Krankheit auskuriert ist danach denke ich kannst du wieder hibbeln
Alles Gute!

3

Danke!! Es geht mir auch nicht um den "Freifahrtschein" beim Essen, sondern dass ich Angst habe, so etwas könnte sich wiederholen oder die Schwangerschaft klappen, aber das Kind Schaden erleiden.

Es ist so komisch, dass man selbst davon überhaupt nichts merkt.

4

Kann ich verstehen, schlimm genug dass wegen sowas dummes dein erstes Baby gehen musste. Wollte nur der Vollständigkeit mein ganzes (Laien-)Wissen mit dir teilen.
Ja das ist ja das schlimme bei Toxoplasmose, dasss man sie nicht bemerkt...

Kopf hoch wenn die Ärztin sagt dass das danach nichtmehr passiert dann tut es das auch nicht.
Wünsche dir einen schönen Abend

5

Hallo,

es tut mir sehr leid was dir wieder fahren ist.
Bei mir wurde 2012 toxoplasmose festgestellt und War ebenfalls frisch schwanger. Ich habe sofort unzählige medis bekommen, die ich nur 1 Woche nahm weil ich nervlich völlig fertig war und sich die medis falsch anfühlten. Ein erneuter test zeigte das die Ansteckung maximal 5 Tage vor Schwangerschaft war und somit der Körper anfing Antikörper zu bilden. Mein Sohn wird nun bald 5 er ist Kern gesund.

Ich muss nun keine Salami mehr meiden. Bei einer erneuten Schwangerschaft musst du dir keine Gedanken machen. DEIN Sternchen sorgt dafür das Du bald sein Geschwisterchen kuscheln darfst. Lg

6

Ich habe ebenfalls toxoplasmose.

Allerdings habe ich keine Medikamente oder sonstiges bekommen.