MTX oder Bauchspielung bei Eileiterschwangerschaft

Hallo,

MTX oder Bauchspielung bei Eileiterschwangerschaft?

Wann würdet Ihr wieder schwanger?
Und welche Methode hattet ihr?

Bitte um Euere Meinungen und Antworten.

Ganz liebe Grüße

1

Huhu wie weit bist du denn ich hatte eine ELSS die vor 2wochen geendet ist... leider....

2

Morgen in der 8 SSW. Hatte bis jetzt nur einmal Schmerzen und vor einer Woche Blutungen..

3

Hallo wie bei mir fahr am besten so schnell wie möglich ins Krankenhaus mein Eilleiter wurde bei einer Not Op entfernt da er geplatzt ist ... war ca 1 Woche weiter wurde leider erst spät erkannt ... da ich eine pseudo fruchthöhle auch in der gebährmutter hatte

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
Ich hatte vor 10 Tagen eine ESS 9.Woche.
Wurde mit einer Bauchspiegelung Not-Operiert da mein Eileiter geplatzt war und ich schon ca 500ml Blut in der Bauchhöhle hatte.

Liebe Grüße

6

Hallo, tut mit sehr leid, dass du das erleben musst.
Also ich kann dir nur erzählen wie es bei mir war,
Ich war auch in der 8. SSW und hatte plötzli starke Schmerzen.
Im KKH hiess es dann sofort NotOP.
Ich war geschockt!!!
Doch dann kam eine Oberärztin und sagte, der HCG wert sei sinkend & sie möchten es mit MTX versuchen, unter strenger Kontrolle.
Also hatte ich MTX erhalten( hatte keinerlei nebenwirkungen) & musste alle 2 Tage zur Kontrolle.

Dann der Schock-HCG wieder steigend:-( da ich eine Australienreise antreten wollte, bat ich um die OP.
Doch die Chefärztin sagte mir :
Sie will nicht einer 25 jährigen kinderlosen Frau einen Eileiter entfernen, (weil wenn op dann entfernung, da erneute elss auf Grund von vernarbung zu gross sei)wenn nicht alles andere versucht wurde.. 2. mtx gabe war dnn erfolgreich! Also MTx ist sicher die Methode, die mehr Zeit braucht ( auch mit den mindestens 3 Monate warten) aber im Nachhinein gehts mir gut

7

Hallo!

Ich hatte eine ELSS zu Beginn des Jahres, die erst Ende der 9. Woche erkannt wurde. Ich hatte von Beginn an Blutungen, später auch schon innere Blutungen. Ich kam dann ins Krankenhaus und es wurde eine Bauchspiegelung und Ausschabung gemacht. Mein Eileiter war rupturiert und es hatte sich schon im Becken eingenistet. War vorher nicht erkennbar und mtx hätte da nichts mehr gebracht. Der Eileiter konnte erhalten bleiben.
Wir sollten drei Monate pausieren, was ich danach auch echt gebraucht hatte.

Im Juli wurde ich erneut schwanger. Leider endete es früh, was aber nichts mit der ELSS zu tun hatte. Ich war froh, dass es danach an der richtigen Stelle saß und es nicht wieder eine ELSS wurde.
Mtx bietet sich glaube ich nur an, wenn es ziemlich früh erkannt wird und noch keine Schäden vorhanden sind. Sonst muss ja eh operiert werden. Und man muss nach mtx auch soweit ich weiß länger pausieren, da das Mittel heftig ist.
Eine Bauchspiegelung ist nicht sehr invasiv. Es gibt immer ein Risiko, aber an sich ist das kein großer Eingriff und man ist körperlich relativ schnell wieder fit.

Alles Gute#klee

8

Bei mir wurde auch eine Elss festgestellt aber nur auf Grund meines HCG Werts der schon bei 2300 war und in der Gebärmutter nichts zu sehen war, wurde dann von Art zu Arzt im Krankenhaus geschickt bis dann letzte Woche auf dem Ultraschall etwas am Eileiter entdeckt wurde, was dann die Elss darstellen sollte :((

Mein Mann und ich haben uns nach langem beraten mit den Ärzten gegen eine OP und für die MTX spritze entschieden

die hab ich dann gleich letzten Dienstag bekommen. Hatte schon Panik was es jetzt für Nebenwirkungen geben könnte, weils ja immer noch ein Chemotherapeutikum ist.

Aber gott sei dank hatte ich außer Appetitlosigkeit und ab und an ein ziehen im Unterleib keine Beschwerden.

MTX war auf jeden Fall die richtige Entscheidung für mich, hätte zu sehr schiss dass bei ner OP irgendwas entfernt werden muss ://

9

Ich hatte/habe auch eine ELSS.

Habe zwei Gaben MTX erhalten (am 11.12. und 18.12. weil der Wert weiter stieg). Bei der ersten MTX-Gabe lag mein Wert bei 1101, bei der zweiten bei 1613.

Ich warte noch, dass mein HCG komplett fällt. Nach der zweiten Gabe war er gestern bereits bei 1052 und ich hoffe, dass er weiterhin schön sinkt.

Üben werden wir erst im Sommer wieder - die empfohlenen 6 Monate Wartezeit werde ich einhalten.

@iines92: Mir ging es mit den verschiedenen Ärzten genauso wie dir. Mich haben auch zig Ärzte untersucht, bis sich etwas im linken EL etwas bestätigt hat. Wie geht es dir mittlerweile nach der MTX-Gabe? Wie hat sich dein Wert entwickelt? Wie viel hast du bekommen (intravenös)? Hat bei dir eine Gabe ausgereicht?

Würde mich freuen, wenn wir uns austauschen könnten.