2 mal Windei hintereinander

Hallo zusammen,

ich habe einiges schon über FG und Windei im Internet gelesen, leider finde ich sehr wenig Informationen zu Fällen wie meiner.
Ich bin 31 und habe bereits 2 SS hinter mir und leider immer noch kinderlos. Letztes Jahr hatte ich eine AS, dieses Jahr einen natürlichen Abgang in der 12. SSW. Beide SS waren sich in den Symptomen und der Entwicklung ähnlich, die Diagnose beide Male: Windei. Die Fruchthöhle ist sehr langsam gewachsen und blieb leer - kein Dottersack oder Embryo haben sich entwickelt. Meine FÄ hat mir geraten Chromosomen und Gerinnung untersuchen zu lassen, aber gerade mit dem letzteren muss ich abwarten, da mein Abgang noch relativ frisch ist und HCG und andere Hormone wahrscheinlich noch gar nicht abgebaut wurden. Der Gentest steht für nächste Woche an. Die Oberärztin im KH dagegen war der Meinung, dass man nicht zwingend jetzt schon testen muss, es könne einfach Pech sein und die 3. SS kann trotzdem gut gehen. Auch wenn ich versuche positiv zu denken, kann ich an solch einen Zufall nicht glauben und würde nur ungern wieder schwanger ohne die Gründe für die FG geklärt zu haben. Leider war die AS letztes Jahr umsonst, da die Fruchthöhle paar Tage nach der OP von allein abging und daher war keine Laboranalyse möglich. Dieses Jahr leider auch, daher kann man gar nichts über die Gründe sagen. Dieses Jahr wurde bei mir die Schilddrüse geprüft, als die SS bestätigt wurde, es war aber nichts auffälliges.

Meine Frage ist, hat jemand von Euch schon ähnliches erlebt? Kann es dennoch Zufall sein?

Danke!

1

Hallo Murzi

Es tut mir sehr Leid, was du alles durchmachen musst. Ich habe aktuell auch ein Windei. War nach 18 Jahren auf einmal Schwanger. Wir waren total fassungslos wie das so einfach klappen konnte.
Am Montag hatte ich meinen ersten Termin beim Fa. Dort wurde fesrgestellt das die Fruchthöhle leer ist und stand ca. 5+3 aber ich lait Periode 8+0 sein müsste. Nachdem Blutwerten hat sich auch rausgestellt das dieser viel zu hoch für die Entwicklung ist. Daher Windei.

Da ich gelesen habe, dass du einen natürlichen Abgang hattest und einmal Ausschabung hätte ich eine Frage.

Wie war der natürliche Abgang. Ich bin hin und her gerissen was ich mache. Meine Frauenärztin will morgen mit mir darüber weitersprechen wenn alle Blutwerte vom Hcg da sind. Auf meine Frage zwecks natürlichen Abgangs meinte sie gleich das sie immer eine Ausschabung vorziehen würde. Da sie vorher im Krankenhaus auch war und daher eher die Frauen kennt, fie danach trotzdrm zur Ausschabung kamen oder zwecks starker Blutungen doch mit Notdienst in die Rettungsstelle waren.

Was sind deine Erfahrungen. Der natürliche Abgang in der 12 Woche ist ja doch dann schon um einiges weiter. Oder war es ein spontaner Abgang?

VG Riekschen

2

Hallo Riekschen,

bei beiden SS setzten die Blutungen eher spät bei mir ein. Rein rechnerisch war die AS letztes Jahr auch in der 12. SSW.

Um ehrlich zu sein, hatte ich weder mit der AS, noch mit dem natürlichen Abgang besonders gute Erfahrung gemacht. Ich will dir nichts raten, nur erzählen wie es bei mir war.

1.SS mit AS:
Meine FÄ hat nicht gedrängt und ich wollte keine OP. Zur AS kam es dennoch, weil ich tagelang zu starke Schmerzen hatte und um die Fruchthöhle immer noch sich nichts getan hat. Ich hatte auch Tabletten bekommen im KH, die den Prozess unterstützen sollten. Ich wurde unter Vollnarkose ausgeschabt, der Arzt war aber echt komisch, ist nicht mal nach der OP vorbeigekommen um zu sagen, wie die OP verlaufen ist. Vom Oberarzt habe ich erfahren, sie ist normal verlaufen. Schmerzen und Blutungen haben nur leicht nachgelassen, aber nach einem Tag wurde ich aus dem KH entlassen. 2 Tage später beim Wasserlassen durfte ich mich von meiner Fruchthöhle persönlich verabschieden - diese wurde wohl bei der AS gar nicht entfernt! Nachdem sie raus war, haben sich die Schmerzen sehr schnell gelegt und auch die Blutung hat aufgehört. Nach einer AS wird das entfernte Gewebe ins Labor geschickt, um die mögliche Ursache der FG zu klären. In meinem Fall sagte der Bericht dass ich eine Entzündung hatte, was wahrscheinlich daran zurückzuführen ist, dass ich mehrere Wochen nach der Diagnose abgewartet hatte. Ich denke mehr haben sie nicht herausgefunden, weil die Fruchthöhle fast vollständig noch in der Gebärmutter war. Die AS hat den Vorteil, dass es ziemlich schnell erledigt ist, aber es ist eben eine OP und man hat entsprechend Schmerzen danach. Meine FÄ meinte der Muttermund muss sich wieder schließen, also vorerst keinen Sport, GV, Baden etc. Für mich war das eine schreckliche Erfahrung - Schmerzen davor, Schmerzen danach und letztendlich als unnötiger Eingriff herausgestellt.

2. SS ohne AS:
Als ich am 20. Dezember erfahren habe, dass auch diese SS nicht intakt ist, wollte ich auf keinen Fall gleich zur AS. Ich wollte so lange warten bis es nur geht in der Hoffnung dass mein Körper ganz ohne Hilfe das regelt. 2 Wochen (am 03.01.) später wieder Termin beim FÄ - Fruchthöhle war 2.5 cm groß und zweifelsohne leer, mir ging es körperlich gut - keine Schmerzen, keine SS-Symptome. Ich habe mir den Überweisungsschein für die AS zwar geholt, aber ich wollte weiter abwarten. Gleich am nächsten Tag (Mittwoch) hat eine leichte Blutung eingesetzt, aber so leicht, dass ich dachte das würde noch Wochen dauern bis sich was tut. Freitag Abend dann mehr Blut und stärkere Schmerzen. Am Samstag früh ging es los mit wehenartigen Krämpfen, Blutung war weit über die normale Periode. Schmerzlindernde Tabletten haben nichts bewirkt - irgendwann hatte ich jede 1 Min 50 Sek. "Wehen", bei denen eine Unmenge Blut und Tränen flossen. Ich hatte mir den Abgang wie eine stärkere Periode vorgestellt - das ist jedenfalls das, was ich darüber gelesen hatte vorher. Nach 3 Stunden in diesem Zustand sind wir in die Notaufnahme gefahren. Dort hat man gesehen dass die Fruchthöhle sich gelöst hat und vor dem Muttermund stand. Die Ärztin meinte dass es am nächsten Tag wahrscheinlich alles vorbei sein wird. Sonst war die Gebärmutter leer was ja gut ist. Ich hatte einen sehr niedrigen Blutdruck und habe 2 Spritzen gegen die Schmerzen und eine Infusion bekommen. Ab dann ging es wieder mit den Schmerzen. Am Abend wieder beim Wasserlassen hat sich die Fruchthöhle komplett gelöst, ohne dass ich es vorher gespürt habe. Da sie aber 2.5 cm misst, war sie nicht zu verwechseln mit kleineren Gewebe-Stückchen. Gleich danach hatte ich noch einen US, der bestätigt hat, dass die Gebärmutter nun komplett leer ist. Am Sonntag, also am nächsten Tag, wurde ich entlassen. Leichte Schmerzen habe ich immer noch, aber diese verringern sich von Tag zu Tag und die Blutung hat auch nachgelassen. Ich fühle mich fast wieder normal, wenn mein Darm nicht streiken würde und natürlich der seelische Schmerz vom ganzen nicht wäre! Meine Blutwerte zeigen dass ich eine leichte Entzündung habe, deswegen war ich gestern wieder bei meiner FÄ um HCG und Entzündung zu kontrollieren. Leider habe ich bisher keine Ergebnisse, aber auf dem US scheint alles ok. Ein wenig Gewebe kam auch im nachhinein ausgestoßen, ich hoffe es besteht kein Grund zur AS, aber das werden wohl die Blutwerte eindeutig bestimmen. Ein wenig erleichtert bin ich schon dass es von allein und ohne Medikamente / OP ging, aber wie die normale Periode war das definitiv nicht! Die Schmerzen waren echt höllisch, ich will mir nicht vorstellen, wie eine echte Geburt ist...aber vielleicht ist es eher selten der Fall und bei den anderen ging es vielleicht leichter. Tendenziell würde ich immer versuchen eine AS zu umgehen, aber auf einen natürlichen Abgang würde ich mich auch besser vorbereiten. Im Zweifelsfall sofort ins KH!

Ich will dir keine Angst einjagen und ich hoffe, dass egal wie du entscheidest, alles gut verläuft und du bald nach vorn schauen kannst. Es zerrt sehr an den Nerven und irgendwann will man seelisch und körperlich damit abschließen und nach vorn schauen.

Tut mir leid, wurde ganz schön lang! Wenn du noch Fragen hast, her damit :)

3

Hallo
Ich kann mir vorstellen wie es dir geht, wie du dich fühlst.
Habe das alles auch durch, mit vielen Tiefen und zwei super tollen Schwangerschaften.

Kurz zusammengefasst:
1SS: Blasenmole
2SS: Windei
3SS: MA 7SSW ohne Herzschlag
4SS: ELSS
5SS: gesunde Tochter geboren
6SS: MA 7SSW ohne Herzschlag
7SS: gesunder Sohn geboren

Wie du siehst, dass durchhalten wurde belohnt.
Hatten alles kontrolliert inkl. Gene/Chromosomen.
Die Ärztin glaubte auch immer an Zufälle.

So ab der 3SS hat sie mir ASS100 verschrieben und bei der

letzten zusätzlich Utrogest als Unterstützung.

Was ich dir mit auf den Weg geben möchte:
Gib nicht auf, glaub an dich..... das muss/wird klappen.

Wünsche dir alles liebe und gute

Lg

4

Oh je, das muss furchtbar sein so viele SS-Abbrüche zu erleben... Ich bewundere deine Kraft und Durchaltevermögen! Es freut mich dass nach all den Rückschlägen bei dir geklappt hat! Das macht Hoffnung, danke!

Hatten deine Untersuchungen was auffälliges ergeben? Den Gerinnungstest kann ich erst in 6 Wochen machen, aber wegen der Genetik bin ich ganz schön aufgeregt...

5

Hallo
Ja, die Zeit war schrecklich, heute denke ich manchmal wie ich das überhaupt übrstehen konnte.
Aber ich hatte einen grossen Wunsch, ein Ziel und dieses wollte ich erreichen.

Betreff den Untersuchungen:
Nein, die Untersuchungen haben alle nichts ergeben.
Bei der Genetik war ich auch ganz schön aufgeregt.

Der Bericht der Genetik wurde uns per Post zugestellt, dass war Horror diesen Brief zu öffnen.
Das Ass100 und das Utrogest dienten unterstützend, ob es schlussendlich daran lag weiss ich nicht.

Euch von Herzen alles Gute.