FG und jetzt auch das noch...Achtung lang!

Hallo ihr Lieben!Ich bin nun schon seit einiger Zeit stille Mitleserin,nun will ich euch meine Geschichte erzählen.
Ich hatte Anfang November Ende 9.Woche eine MA,das Herz hörte auf zu schlagen.Paar Tage später hatte ich die ambulante Ausschabung-was mir aufgrund der Umstände immer als traumatisches Ereignis bleiben wird. 2 Tage später ging ich aufgrund starker Schmerzen ins KH wo man eine bakterielle Entzündung der Gebärmutter feststellte welche durch Keime ausgelöst wurde-ich wurde aufgrund Reste erneut ausgeschabt sowie AB i.v. für 10 Tage. Kurz danach hatte ich noch eine große schmerzhafte Zyste.Mein Körper hat bis vor kurzem gebraucht um sich von all dem zu erholen.Psychisch fiel ich anfangs trotz toller familiärer Unterstützung in ein tiefes Loch,da es ein absolutes Wunschkind war und wir unser Glück kaum fassen konnten.Ich war zuvor 2 Jahre krank und konnte erst wieder seit 1/2 Jahr arbeiten gehen.Nun arbeite ich seit 2 Wochen wieder,da es auch psychisch wieder bergauf ging.Ich arbeite auf einer Entbindungsstation als Kinderkrankenschwester und wir übernehmen die Mütter direkt vom Kreissaal,was für mich nicht ganz einfach ist.Als wäre das nicht genug,verkündeten diese Woche 2 Kolleginnen dass sie schwanger sind-seitdem ist das auch noch im Dienstzimmer Thema Nr.1. Mich zieht das psychisch wieder extrem runter und ich weiß erneut nicht,wie ich damit fertig werden soll.Hab jetzt auch schon über professionelle Hilfe nachgedacht, wobei ich auch Angst davor habe. Was sind eure Erfahrungen oder Tipps?Schafft man es mit der Zeit das Umfeld einfach auszublenden?Viele von euch haben mir mit euren Berichten schon viel geholfen,vielen Dank dafür.Es tut mir um jeden leid der so eine schlimme Erfahrung mitmachen muss!Tut mir leid dass der Beitrag so lang wurde.

1

Liebe Eiskristall,

Es tut mir wirklich sehr leid für dich, dass du soviel durchmachen musstet und immernoch musst.

Ich verstehe sehr gut, was du fühlst.

Ich habe eine Schwester und 6 Cousinen mit denen ich sehr eng aufgewachsen bin.

Ich bin die einzige die noch kein Kind hat. Unter den Mädels gibt es also kaum noch ein anderes Thema.

Dann war ich endlich schwanger aber auch eben leider nur bis zu 10.ssw. Gestern war die Ausschabung.

Auch wenn mir alle zur Seite stehen und sehr betroffen sind, fühle ich mich dennoch wie ein versager. Ich gehör halt nicht zu dem "Club" wenn man es so sagen will und das ist echt ein blödes Gefühl.

Trotz allem versuche ich mich nicht unter Druck zu setzen um unter allen Umständen nun schwanger zu werden.

Ich versuche entspannt zu bleiben, das Leben mit meinem Mann zu genießen und dann passiert eine erneute SS bestimmt von ganz alleine.

Die alles alles liebe und gute

6

Liebe lalelu!
Es tut mir soo leid dass du jetzt auch erst dein Sternchen hast ziehen lassen müssen.Manchmal versteht man es nicht. Kann verstehen dass es für dich auch hart sein muss, vor allem weil du gerade im privaten Umfeld immer damit konfrontiert wirst.Meine Geschwister haben auch alle schon Kinder,aber sie sind auch alle älter und es macht mir bei Ihnen nichts aus,kann mich somit zumindest im privaten Bereich bissle erholen. Weiß ja schon kaum wie ich auf der Arbeit damit umgehen soll. Ich wünsche dir dass auch ihr nicht lang auf ein Folgewunder warten müsst und du dich nicht so unter Druck setzt.Ich hoffe dass ich das auch schaffe,ich bin ein ziemlicher Kopfmensch und kann mich gerade gar nicht entspannen.
Wünsch dir auch alles Liebe????

7

Die Fragezeichen sollten eigentlich ein Herzchen sein

2

Hallo,

es tut mir wirklich sehr Leid, dass ihr euer Wunschkind verloren habt.
Ich habe am 07.12. auch unser erstes Wunschkind verloren. Unser Sohn wurde in der 26. SSW still geboren.
Ich verstehe leider was du meinst, dass du dich als Versager fühlst. Bei uns war es so, dass unser Sohn 6 Tage nach seiner Geburt einen Cousin bekommen hat, das erste (lebende) Enkelkind in der Familie. Das war schon hart und ich habe erstmal nur schreien und weinen können obwohl man sich ja eigentlich freut.
Kurze Zeit später sagte uns meine andere Schwägerin, dass sie nun (nach zwei Jahren üben) auch endlich schwanger ist. Puh... Da habe ich mich auch gefreut, weil ich es ihr wirklich gönne, aber trotzdem ist es merkwürdig. Unser Sohn hätte sich vom eigentlichen ET her genau zwischen seine beiden Cousins (oder evtl. eine Cousine) gesetzt. Jetzt gehören wir nicht mehr dazu... Das ist schon schwierig.

Ich habe leider keinen guten Tipp für dich, weil ich selbst nicht so recht weiß wie ich damit umgehen soll.

Aber vllt kannst du einfach sagen, wenn du das Thema nicht gut haben kannst? Gerade deine Familie wird sicher Verständnis haben wenn du an einem schlechten Tag nicht darüber reden bzw. den anderen zuhören kannst. Du kannst zwar nicht ewig "davon laufen" aber gerade am Anfang muss man sich auch nicht zu viel zumuten.

Ich drücke dich ganz fest!!

P.S. @Lalelu: Es tut mir Leid, dass du euer Baby auch hast gehen lassen müssen. Fühle dich gedrückt! Geht es dir denn nach der Ausschabung gut? Also soweit es dir gut gehen kann... Hast du es "gut" überstanden? LG

4

Hallo,

mir geht es heute, einen Tag danach körperlich gut soweit. Ich habe kaum bis garkeine Schmerzen und die Blutungen sind human.

Der Tag gestern war die Hölle und ich möchte diesen Tag am liebsten vergessen.

Die Gefühle die du beschreibst bezgl. der weiteren Kinder und Schwangerschaften in der Familie kenne ich nur zu gut. Ich liebe meinen kleinen Neffen über alles, aber ich habe Panik davor, dass es morgen auf dem Geburtstag meiner Mutter wieder keine anderen Themen außer "Kinder & Co." gibt.

Vielleicht bin ich auch einfach gerade jetzt da es noch so "frisch" ist etwas überempfindlich. Klar ist es schlimm was uns passiert ist, aber wir können wir ja nur auf etwas Rücksicht hoffen und nicht erwarten, dass andere Ihre Gewohnheiten oder Gespräche deswegen ändern. Das Leben geht ja nunmal weiter und wir werden ständig damit konfrontiert werden, nur das es nach einer Zeit nicht mehr sooo sehr weh tut wie am Anfang.

Das hoffe ich zu mindest.

Fühlt Euch gedrückt!

8

Liebes Dezember-Sternchen!
Auch dir vielen Dank für deine liebe Antwort!Es tut mir so leid um euren späten Verlust-das stell ich mir noch viel härter vor weil du deinen Schatz ja auch schon gespürt hast! Das ist echt schlimm dass ihr gerade aktuell auch noch mit dem Thema in der Familie konfrontiert werdet. Meine Schwester hat 5 Wochen vor der MA entbunden und wir haben auch schon viel darüber geredet wie schön es ist dass die Kinder keinen zu großen Abstand haben.Unmittelbar nach der MA versetzte es mir auch einen Stich,aber inzwischen tut es mir gut, meinen Neffen viel um mich zu haben, ich liebe ihn über alles,hab ja gerade mein Problem eher im Geschäft. Als es dieses Mal nur um das Thema unter meinen Kolleginnen ging,war ich wie versteinert, aber vielleicht schaffe ich es nächstes Mal wirklich es anzusprechen!
Ich wünsche dir auch dass es mit der Zeit besser wird mit dem Verlust umzugehen und ihr erneut bald schwanger werden dürft! Drück dich fest!

3

Hallo Eiskristall87. Es tut mir sehr leid, dass du wie Fehlgeburt hattest! Ich verstehe dich bestens, habe 3 Fehlgeburten hintereinander gehabt und ich habe noch kein Kind. Wir üben seit Dezember 2015. Zwischenzeitlich haben meine Freundinnen, die mit oder nach mir die Pille abgesetzt haben Kinder oder sind schwanger. Ich bin natürlich traurig darüber, aber gönne Ihnen ihr Glück. Was ich aber mache, ist einen Schritt zurück gehen... Ich brauch etwas Abstand. Fühl dich nicht als Versager! Ich hab drei Fehlgeburten und gebe mir dafür nicht die Schuld. Ich rauche nicht, trinke nicht uns ernähre mich gesund - habe mich gut mit Folio versorgt. Ich habe alles gemacht um meinen Embyo die besten Voraussetzungen für einen guten Start gegeben. Und das habt ihr bestimmt auch alle gemacht! Bitte gebt euch nicht die Schuld! Mehr können wir leider nicht tun, mehr liegt nicht in unsrer Hand.

Versuch ein bisschen Abstand zu bekommen.. Fühl dich fest gedrückt!

9

Liebe Anna!
Es tut mir soo leid dass du das schon 3x durchmachen musstest!Manchmal versteht man es einfach nicht warum Dinge passieren.Ich wüsste nicht ob ich das ein zweites Mal schaffen würde damit umzugehen,ich kämpf ja noch mit dem ersten Mal!
Ich finde es gerade deshalb ganz toll dass ihr nicht aufhört an euer Wunder zu glauben,das ist mit das Wichtigste,auch wenn du bestimmt auch oft ins Zweifeln kommst!
Das mit dem Abstand geht mir genauso- bei meiner Schwester macht es mir wie schon erwähnt nichts aus und bei Freunden sind wir auch schon auf Abstand gegangen-jeder mit Empathie müsste das nachvollziehen können. Aber im Geschäft kann ich es mir leider nicht aussuchen und bin gerade der Konfrontation direkt ausgesetzt. Mit meinen Patientinnen,die frisch entbunden haben,kann ich ganz gut umgehen,da konnte ich eine emotionale Barriere einrichten,nur bei meinen schwangeren Kolleginnen will mir das bisher nicht gelingen,vielleicht ist es auch einfach noch zu frisch dass ich von ihrer Schwangerschaft weiß!
Weißt du denn woran deine FG gelegen haben könnten?Hattet ihr weitere Diagnostik?
Ich nehm dich auch fest in den Arm!

12

Vielen Dank für deine lieben Worte!

Ja, mit deinem Beruf ist es natürlich doppelt so schlimm. Ich hab keine schwangeren Kolleginnen, aber ich kann mir vorstellen, dass dies nochmal so weh tut.

Ja, wir haben jetzt eine Reihe von Terminen in der nächsten Zeit. Schilddrüse, Humangenetik, Gerinnungsdiagnostik.

Ich habe bei keiner Fehlgeburt eine Ausscharbung machen lassen, somit hatte ich immer Zeit zum Abschied. Dadurch, dass wenig embryonales Gewebe vorhanden war, hätte man den Embryo nicht genetisch untersuchen lassen können (Aussage von der Ärztin). Ich war sehr dankbar über den natürlichen Abgänge. So konnte ich meine Sternchen im Garten begraben und habe eine Stelle zum trauern. Es tut richtig weh und ich zweifele auch daran, ob es wohl jemals klappt. Habe auch gesagt, dass ich nicht ein viertes Mal schaffe, aber wenn du in der Situation bist, bleibt einem nichts anders über, als mit klar zu kommen.

Sorry für die vielen Worte!

Ich drücke dir (und natürlich auch allen anderen hier) für die nächste Schwangerschaft fest die Daumen!

5

Mein Beileid für deinen Verlust.
Ich kann verstehen, dass dir gerade die Arbeit sehr nahe geht. Und ich möchte dir raten, dir Hilfe zu holen. Ich gehe ungehört 14 tätig zur Therapie und es ist schön einfach mal reden zu können. Ohne Wertung. Wir reden nicht immer nur über Linn Sondern auch viel über Arbeit etc. Gerade jetzt, wo es mir nicht gut geht, freue ich mich auf die nächste Stunde. Lange ists her das ich dort war. (Wegen der Reha wo ich war) .
Übrigens sind wir eine Clique von 6 Mamas, deren Kinder alle im Frühjahr 2013 geboren wurden. Eine Mama hat schnell nachgelegen und 2015 das 2. bekommen und jetzt kommt bald das dritte. Wir anderen 5 wollten dann 2014/15 schwanger werden. Ich wurde trotz Kinderwunschbehandlung als erste Schwanger. Mittlerweile haben alle ihr 2 Kind. Eine sogar Zwillinge und ich heule und geh zum Friedhof. Sie treffen sich nur noch morgens mit Babis wenn die großen im KiGa sind. Ich geh dann ohne Linn hin. Ich habe keine Lust mehr auf Treffen mit Ihnen... Es ist mir zu viel. Es gibt ein Bild vom Laternen Umzug. 3 Mamas haben ihre Babys in der Tragen und ich steh leer daneben es tut so weh.

10

Liebe Verena!
Mir tut es sehr leid um deinen Verlust, fühl dich fest gedrückt!Ich hatte versucht, deine Vorgeschichte zu lesen,aber leider zeigt es bei mir nur die Hälfte an.
Es hilft mir dass du mit professioneller Hilfe gute Erfahrungen machen konntest/ machst-konnte mir das bisher überhaupt nicht vorstellen,aber vielleicht wäre es doch ein Versuch wert-ich kenne mich so gerade auch gar nicht,hatte nie Probleme im psychischen Bereich. Ich habe deinen Beitrag über die Reha gelesen-ich finde es toll dass du dir die Zeit für dich genommen hast!
Ich kann so nachvollziehen wie es dir gerade in der Clique geht-du wirst ja jedes Mal wieder erneut mit eurem Verlust konfrontiert.Da musst du jetzt einfach an dich denken und wirklich auf Abstand gehen,nur das tun was dir gut tut!
Ich wünsche dir dass ihr auch noch ein weiteres Folgewunder in den Armen halten dürft und weiterhin viel Kraft bis dahin!

11

Danke fürs deine liebe Nachricht. Es bestärkt mich wenn du sagst, dass ich mir Zeit für mich nehmen darf. Ich habe nämlich ein schlechtes Gewissen weil ich finde das ich meinem Sohn seine Freunde vorenthalten. Gleichzeitig schiebe ich es auf ihn, dass wir nicht hingehen. (Wegen Fehlverhalten wie schubsen etc) total fies von mir. Aber ich habe ihm heute gesagt, wenn alles heute u morgen gut klappt gehen wir morgen zu seiner Freundin. Und ein anderer Freund kommt auch. Nur alle auf einmal sind mir eben zu viel.

Meine Vorgeschichte ist nicht lang: Kinderwunsch. Dann Behandlung und nach 5.5 Jahren dann Till im Arm. Nach 1, 5 Jahren gesagt wir probieren es nochmal. Wurde gleich bei der ersten ICSI mit Linn schwanger. Dann Blasensprung in der 21ssw. Seit dem 4 weitere Behandlungen ohne Erfolg. Wir haben nicht mehr viele Chancen.

Ach ja. Und einmal wurde ich in den 9 Jahren auch spontan schwanger mit frühem Abgang. Das war letztes Jahr.

Hab also Linn und einen Wunderstern auf dem Friedhof.

Ich war vorher auch nie in Behandlung. Du darfst 5 Stunden ohne Antrag der Krankenkasse Therapie nehmen. Also wenn dir die 1. Person net passt geh woanders hin. Erst wenns passts u du bleiben magst wird ein Antrag gestellt. Kümmer dich am besten bald drum. Denn du wirst vielleicht auf ne Warteliste kommen. Die erstd Hürde ist der Termin. Ich habe ein halbes Jahr auf eine halbe stelle also 14 tätig warten müssen.

Alles Gute für dich.