2 fehlgeburten innerhalb von 4 Monaten - noch keine Kinder

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Mutmachenden Geschichten. Ich bin gerade ziemlich am verzweifeln. Kurz zu mir, ich bin letzten Monat 31 Jahre geworden, es gibt keine bekannten Vorkrankheiten. Im August 2016 wurde ich nach 8 Monaten schwanger (Gott, haben wir uns gefreut). In der 8 ssw bekam ich Schmierblutungen und in der 9 ssw hatte ich einen natürlichen Abgang. Das war damals schon sehr hart, aber meine Ärztin meinte, es sei Zufall gewesen und beim nächsten mal klappt das. Also hatte ich Hoffnung und im Dezember war ich wieder schwanger. Die 8 Woche kam und ich hatte keine Schmierblutungen, ich freute mich. Dann musste ich in der 9 ssw zur Kontrolle. Dabei hat mein FA festgestellt, dass mein Baby von der Entwicklung her nicht der 9ssw sondern eher der 7 ssw entspricht. Ähnlich wie bei meiner ersten FG. In beiden Fällen schlug das Herzchen aber nur für eine kurze Zeit. 2 Tage später gab es keinen Herzschlag mehr. Ich musste zur Ausschabung.
Wir hat im KK mit 3 verschieden Gyn´s gesprochen und alle waren der Meinung, dass es zwar traurig ist aber selbst bei 2 FG in Folge noch genug Grund zur Hoffnung besteht und das es oft vorkommt. Mein FA hat die selbe Meinung.

Wir haben allerdings eine Überweisung für die Humangenetik bekommen. Da warten wir auf Ergebnisse. Schilddrüse habe ich überprüfen lassen, alles gut.

Im Internet steht, dass es bei 2-5% der Frauen mit Kinderwunsch zu 2 FG in Folge kommt.
Das ist doch nicht häufig, was erzählen einem die Ärzte da? Ich habe panische Angst, dass es wieder passiert, ich bin mir sogar fast sicher. :-( an irgendwas muss es doch liegen. In meinem Freundeskreis (30 Paare) sind wir die einzigen ohne Schwangerschaft und ohne Kinder. Das ist unglaublich hart. 2 Freundinnen haben mit mir letztes Jahr eine FG erlitten aber beide wurden wieder Schwanger und sind es geblieben, die eine bekommt ihr Baby in 2 Wochen. ich kenne niemanden, der 2 FG in Folge hatte.....
Ich bin unendlich traurig, weiß gar nicht wie ich damit umgehen soll.

Ich würde mich freuen, wenn die ein oder andere das selbe durchgemacht hat und ihre Geschichte ein positives Ende genommen hat. Ich brauche irgendwie einen Strohhalm...

LG

1

Das tut mir sehr leid. Ich hatte auch zwei Fehlgeburten in Folge, beide sehr früh. (6.SSW+5.SSW), und bin aktuell wieder schwanger.

Ich habe allerdings schon einen Sohn. Wurde bei dir die Gerrinnung untersucht? Es ist sehr wahrscheinlich das es daran liegt, da gibt es ja zum Glück Medikamente.

Wir warten leider noch auf die Ergebnisse von der Humangenetik, dort waren wir am 19.12.

Uns wurde dort gesagt zwei Fehlgeburten in Folge seien noch nicht so auffällig, dass kann halt auch einfach Pech sein.

Du bist nicht die einzige. Untersuchen lassen würde ich aber alles, dann fühlst du dich auch in der nächsten Schwangerschaft wohler.

Ich hatte leider nicht so viel Zeit- wurde recht schnell nach der zweiten Fehlgeburt wieder schwanger. #zitter

3

Vielen Dank für Deine Antwort. Bei der Humangenetik wurde auch die Blutgerinnung mit getestet. Wir warten noch auf das Ergebnis.

Die Fehlgeburt ist noch ganz frisch, hatte am 09.01. die Ausschabung und ich wollte diese zwei Untersuchungen abwarten bevor ich es nochmal probiere. Hab da momentan eh nicht so eine Lust drauf und darf auch noch gar nicht wieder.

Aber bei Dir wurde noch keine Ursache gefunden? wie weit bist Du wenn ich fragen darf mit Deiner SSW? Und ist der Sohn vom selben Partner?

LG

4

Ja, der Sohn ist vom selben Partner. Ich bin 6+6 SSW Embryo und Herzschlag war Dienstag darstellbar.

Bisher wurde nicht viel untersucht, Gerinnung wurde auch bei der Humangenetik untersucht- ich warte noch auf die Ergebnisse.

Abwarten ist sicher besser, ist nicht so schön schwanger auf die Ergebnisse zu warten..

weiteren Kommentar laden
2

hallöchen,

ich kann die mut machen.

ich hatte in der zeit von 02/15 bis 01/16 drei FG's in Folge. zwei mal 6. und einmal 9. einmal mit ausschabung zwei mal ohne.

nach der zweiten war ich sehr sehr fertig und nach dritten härtet man ab. tatsächlich! danach habe ich mir gesagt, dass ich nicht aufgebe und es immer wieder versuche auch wenn der weg steinig ist, wir gehen ihn.

zum glück klappt das schwanger werden bei dir und mir super...

es wurde alles untersucht ( schilddrüse, humangenetik, gerinnung). alles top. tja, also weiter versuchen.
nach der dritten war ich bei einer heilpraktikerin und diese hat mir diverse globulis gegeben. für meinen kopf war es super zumindest. endlich etwas zu tun zu können.

im nächsten monat direkt wurde ich wieder schwanger und nun haben wir eine 14
wochen alte süsse kleine püppi.

der weg hat sich gelohnt und auch bei dir wird es klappen!

die schwangerschaft verlief ohne komplikationen aber es war von der angst her ein ständiger spießrutenlauf. ich hab einen tollen gyn und durfte alle 10 tage zum US.

gib nicht auf. 2017 wird euer jahr...

5

Hallo Julchen,

deine Antwort macht Mut. Was haben die Ärzte Dir gesagt nachdem bei den Untersuchungen nix rauskam und du drei FG erlitten hast?

Kann man so was erklären oder ist das einfach Pech. Wurden außer schilddrüse, Humangenetik und Gerinnung noch Untersuchungen gemacht? Ich freue mich dass Dein Traum auch noch in Erfüllung gegangen ist. Das ist toll! Und ich würde mir sehr wünschen, dass Du recht behältst und ich für meine Kraft und für mein Durchhaltevermögen einmal belohnt werde.

Wie hast Du es geschafft nach dritten FG den Mut nicht zu verlieren? Finde ich sehr beeindruckend.

11

hallo,

sorry, dass ich jetzt erst antworte. ich war den ganzen tag unterwegs.

nach der zweiten hab ich gesagt, dass ich nur noch eine FG durchstehen kann. ich war guter dinge weil alle guten dinge sind drei ;) wieder ging es schief.

und nach der dritten hab ich mir einfach gesagt, dass ich nicht aufgebe irgendwann klappts.

genau das meinte die ärztin in der humangenetik auch. sie haben das glück schwanger zu werden und daher immer weiterversuchen.

die natur spielt manchmal verrückt. es kann keiner sagen warum das passierte.

die ärztin meinte noch, dass es schwieriger sei schwanger zu werden als es zu halten. und von daher sollten wir einfach weiter machen.

der kinderwunsch war so gross, dass ich es immer weiter versucht hätte. aber diese gedanken kamen erst nach der dritten.

und ich habe immer gesagt, dass es bei einem einzelkind aufgeund der vorgeschichte bleibt...

und was soll ich sagen. nachdem die kleine 3 tage da war, hab ich gesagt, ich möchte noch eins.

mal sehen was mein körper mir dann ab august, wenn wir es wieder versuchen wieder für streiche spielt. oder er weiß jetzt was zu tun ist...

aber rückblickend bleibt ganz klar zu sagen, dass es ein ganz bescheidenes jahr war und wir unglaublich traurig und fertig waren...

vielleicht kannst du auch zum heilpraktiker gehen. ich fands toll und werde das wieder machen beim nächsten mal. dort wurde ein hoemoncheck gemacht welchen die schulmedizin nicht wirklich interessiert. vielleicht war das bei mir die lösung.

wenn du noch fragen hast, frag ruhig...

LG & ganz viel glück für den dritten anlauf.

7

Es tut mir sehr leid, was DU erlebt hast, aber gib die Hoffnung nicht auf. Ich hatte letztes Jahr eine FG, als wir es dann wieder probiert haben, habe ich oft gedacht, dass es wieder passieren könnte, da ich in meinem Bekanntenkreis recht viele Frauen habe, die 2 FG hintereinander hatten, bis es dann geklappt hat. Es blieb aber zum Glück. Verliere nicht die Hoffnung. Ich drück Dir fest die Daumen

8

Hallo jen,

eine traurige Geschichte:-(

ich hatte nach einem Frühabort im Oktober 16 nach 14 Tagen wieder einen ES und kurz danach wieder einen positiven Test in der Hand. Leider blieb es wieder nicht bei mir und ging in der 7. SSW erneut ab. Das war im Dezember 16. Ich hatte keine Ausschabungen. Daher hatte ich innerhalb von 8 Wochen zwei Aborte :-(

Jetzt pausiere ich den zweiten Zyklus. Wir haben Untersuchungen machen lassen.

Humangenetik - Ergebnis offen
Gerinnung - Gerinnungsstörung festgestellt
Endokrinologe - Termin morgen

Alles Gute #klee

Unique mit 2 Sternchen

9

Hallo Unique,

es tut mir leid, dass Du auch so was durch machen musst.

Mein FA hat gemeint es müsse nur die Humangenetik und die Gerinnung getestet werden.

Was wird bei der Endokrinologie getestet?

Welche Gerinnungsstörung wurde bei Dir festgestellt? Ist das die vermutliche Ursache der FG und kann man dies gut behandeln?

Ich wünsche es Dir!!!#klee

LG

10

Der Endokrinologe macht einen Hormonstatus und testet die Schilddrüse.

Wenn ich schon Zwangspause habe, dann volles Programm;-)

Bei der Gerinnung kam eine homozygote (von beiden Elternteilen vererbt) PAI 1 675 Mutation heraus. Bei positivem SS-Test Blutabnahme dann evtl Heparin oder ASS.

Meine Gyn meint, es hat nichts mit der Gerinnung zu tun, der Hämatologe aus der Gerinnungspraxis ist anderer Meinung.

12

Es tut mir leid, dass du zwei Fehlgeburten in Folge hattest :-(
Ich kann dir Mut machen: ich hatte im Januar 2016 einen MA mit Ausschabung und im April 2016 einen frühen Abort ohne Ausschabung.

Im Mai wurde ich wieder schwanger und bis jetzt (36.SSW) ist alles gut :-)
Da wir bereits einen gemeinsamen, gesunden Sohn haben, sprachen die Ärzte einfach von "Pech" und es wurden keine Untersuchungen gemacht.

Gib die Hoffnung nicht auf!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

13

Halllo
Unglaublich wievielen das mehrfach hintereinander passiert. Schrecklich!

Auch ich hatte zweimal einen MA jeweils in der 7./8.ssw. Beide male mit AS.
Die Herzchen haben einfach immer aufgehört zu schlagen.
Beim zweiten mal versteht man die Welt nicht mehr...:-(

Auch wir lassen uns checken, auch wegen dem Gefühl für eine erneute SS.
Gerinnung war alles unauffällig (ist übrigens entscheidend in der SS)
Humangenetik machen wir, nachdem unser Krümelchen untersucht wurde
Schilddrüse ist bei mir schon eingestellt.

Ich bin auch ein Fan von Homoöpathie, letzendlich hats und kanns eine FG

leider nicht aufhalten. Ich habe es seit Absetzen der Pille genommen (Dez15), begleitend eines erfahrenen HP.

Aber Wenn chromosal was nicht passt, regelt das meistens der Körper.
Ist ja, trotz erstmal Unverständnis, auch gut! Wir wollen ja gesunde Kinder:-)

Langsam vermute ich zweimal Pech..da die Gerinnung passt.

Es baut mich etwas auf, das einige hier in einer 3.SS ein gesundes Baby bekommen haben.
Aktuell müssen wir noch pausieren, erstens um alles checken zu lassen und zweitens dem Körper etwas Ruhe zu gönnen.

Ich wünsch uns alle gesunde Kinder und viel Kraft bis dahin#klee

Lg Hasi mit zwei #stern

14

Hallo Jen!

Tut mir sehr leid, was du durchmachen musstest. Wir alle hier wissen wie sich das anfühlt... ich drücke ganz fest die Daumen, dass du das nicht noch einmal durchleben musst.

Ich dachte immer, das Glück wäre auf meiner Seite. Ich habe einen tollen Mann an meiner Seite, einen Job der mir Freude macht, habe viel erlebt und bin viel gereist. Dann kam im Oktober 2015 (da war ich 32) der überraschende positive Schwangerschaftstest. Nachdem ich den ersten Schock überwunden hatte, freute ich mich riesig, endlich Mama zu werden. Es gab zwar hier und da kleine Problemchen (Planzenta wuchs in den Gebärmutterhals, was aber nur bedeutete, dass ich mich arg schonen musste), aber ansonsten sah alles gut aus.
Doch in der 19. Woche kam dann der Vorschlaghammer. Bei der Routineuntersuchung beim FA wurde festgestellt, dass zuviel Gehirnflüssigkeit vorhanden ist. Bumm.... nur noch Rauschen in meinem Kopf.... Danach musste ich eine Woche warten bis ich endlich einen Feindiagnostiktermin in der Klinik bekommen habe. Aber mir war bewusst, dass es ab jetzt nichts positives mehr geben wird. Es wurde ein Hydrocephalus internus und ein zu kleines Kleinhirn festgestellt. Dies bedeutete schwerste körperliche und gestige Behinderungen. Nach langen Gesprächen mit Chirurgen, Kinderärzten und Humangenetikern haben wir uns dann für einen Abbruch entschieden und ich hatte dann in der 21. Woche eine stille Geburt. Das war im Februar 2016.
Immer wieder stellte ich mir die Frage nach dem Warum, aber die Ärzte sagten mir immer wieder, ich solle mir keine Vorwürfe machen, es sei eben eine Laune der Natur, auf die man keinen Einfluss hat. Also musste ich lernen mit diesem unendlichen Schmerz umzugehen und mich auf die Zukunft zu konzentrieren. Meine größte Angst war immer, dass dies vielleicht meine einzige Chance war ein Baby zu bekommen.
Aber dem war nicht so... Im Juni 2016 bin ich dann wieder schwanger geworden. Aber auch das hat nicht geklappt. In der 10. Woche wurde eine MA festgestellt. Aber irgendwie hatte ich bei dieser SS von Anfang an kein gutes Gefühl.... Ich fühlte mich merkwürdig, eine Schilddrüsenfehlfunktion wurde festgestellt, die Brüste spannten nicht.... Auch da wurde ich zurück in ein tiefes Loch geschubst, aus dem ich mich wieder hochgraben musste, aber ich hab den Mut nicht verloren.
Ich bin mittlerweile wieder schwanger. Diesmal hab ich es schon bis zur 15. SSW geschafft und es sieht alles gut aus. Der Arzt meinte, ich solle meine SS ab jetzt genießen. So unbeschwert und fröhlich wie bei der 1. SS wird es nie werden, denn zu groß ist die Angst, dass wieder was passieren könnte, aber ich freue mich trotzdem vorsichtig, wenn ich Abends im Bett liege und über meinen Bauch streichle. Ich hoffe natürlich, dass ich nun endlich, mit 34, Mama werde.

Ich habe oft geweint und gezweifelt, aber ich habe trotzdem immer meine Zuversicht zurück gewonnen und niemals die Hoffnung aufgegeben. Wenn ich meinen Mann frage, was wir denn machen, wenn wir das Baby wieder verlieren, dann sagt er, dann müssen wir eben nochmal durch dieses dunkle Tal gehen und es dann nochmal versuchen.

Wir haben übrigens noch einen Bluttest bei der Genetik machen lassen. Da wurde geschaut, ob eventuell Translokationen auf unseren Chromosomen vorhanden sind, die dazu führen könnten, dass bei dem Embryo/ Fötus genetische Defekte auftreten. (Aber das kann dir dein FA vielleicht besser erklären).

Die Ärztin bei der Genetik meinte auch, dass bei mehreren FG manchmal eine Bauchspiegelung sinnvoll wäre, um festzustellen, ob sich der Embryo richtig einnisten kann (auch das kann dir ein Arzt besser erklären)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und wünsch dir alles Gute