Hallo ihr Lieben,
vor 2 Wochen wurde leider bei mir festgestellt, dass mein Krümel nicht zeitgemäß entwickelt ist und in der 9. SSW noch immer kein Herzschlag zu sehen ist. Nach erneuter Untersuchung im Kkh wurde dies bestätigt und eine Ausschabung vorgenommen. Viele von euch wissen ja leider wie besch..... man sich fühlt
Nun ist es so, ich bin nicht gerade schlank (Ü100 kg) und das lies mich der Arzt im Kkh auch spüren. Als wäre ich nicht vor und erstrecht nach der OP schon mit den Nerven am Ende, sagte er noch, "sie sehen ja was passieren kann und das ist die Esserei doch nicht wert".... Nach diesem Spruch war es ganz vorbei bei mir und ich wollte nichts mehr hören und sehen. Klar weiß ich dass mein Gewicht nicht gerade gesund und förderlich für eine ss ist, aber mir geht's körperlich sehr gut und ich habe weder schlechte Blut- oder Schilddrüsenwerte noch sonstiges. Ich traue mir durchaus eine ss zu.
Das hat mich wirklich so verletzt was er gesagt hat. In so einer sensiblen Situation.
Meine FÄ meinte man kann auf keinen Fall behaupten dass die ss wegen dem Übergewicht nicht gehalten hat. Natürlich soll ich versuchen ein bisschen mein Gewicht zu reduzieren, aber den Abbruch komplett aufs Gewicht zu schieben ist nicht richtig.
Habt ihr da Erfahrungen gemacht die ähnlich sind? Oder sehen eure Ärzte auch kein so riesiges Problem in einer Schwangerschaft mit Übergewicht?
Liebe Grüße :)
Ausschabung 9. SSW mit Übergewicht
Hey,
es tut mir leid, dass du jetzt auch zu uns gehörst!
So ein unsensibler D.oofmann dieser Arzt. Und dann auch noch in so einer Situation.
Ich bin auch übergewichtig (Ü100) und weder die Ärztin im Krankenhaus, noch meine FÄ haben die Fehlgeburt auf mein Gewicht geschoben. Sie sagten vielmehr, dass man sich bloß keine Vorwürfe machen solle, weil das halt in 30% der Frühschwangerschaften passiert. Und wir gehören halt leider zu den 30%.
Natürlich ist auch mir bewusst, dass eine Abnahme gut wäre. Meine FÄ sagte auch früher mal, dass mit Übergewicht die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft sinkt, aber da es im 2. ÜZ bei uns geklappt hatte, gebe ich da auch nicht so viel drauf.
Auch wenn du es rational schon weißt, mach dir bitte immer wieder klar, dass dich keine Schuld trifft!
Es tut mir leid was du erleiden musstest. Hab selber eine FG hinter mir aber ohne Ausschabung. Bei meinem ersten Sohn wog ich 85 zu Beginn der ss und Ende der ss 96 Kilo. Und er ist kerngesund. Neben mir im Zimmer lag eine mit 156 Kilo. Und auch ihre Tochter ist gesund. Klar man hat ein höheres Risiko für ss Diabetes und so. Aber nicht jede übergewichtige Frau verliert ihr Kind. Es ist nicht deine Schuld. Und der das mit dem Essen zu dir gesagt hat, sollte sich schämen.
Das ist doch absoluter Quatsch! Lass dich nicht verunsichern. Es tut mir sehr leid, dass es dir auch passiert ist
Ich bin 1,70 groß und wiege keine 60 kg - am 13.01 hatte ich eine AS in der 9 Woche. Wie bei Dir hatte es sich nicht weiterentwickelt und es war kein Herzschlag da.
Wie du siehst, es kann alle treffen und leider gehören wir zu den 20%. Das positive ist, sagte jedenfalls meine FÄ, eine verhaltene Fehlgeburt kommt nicht zweimal vor.
Wünsche Dir alles Gute!
Hi
Es tut mir sehr leid was passiert ist, aber es liegt sicher nicht an deinem Gewicht. So eine Unverschämtheit.
Ich habe 4 Kinder und 3 sternchen. Und bin auch sehr korpulent und wiege derzeit 96,5 Kilo
Und mir hat noch nie einer gesagt das i0ch meine Sternchen habe weil ich zu fett,oder zu schwer sei.
Man sagte mir aber das ich eben Risiko wäre für thrombose in der ss weil es ja eben zusätzlich Gewicht bekäme. Aber in der letzten ss habe ich 3kilo zugenommen...Und da war ich schwerer..?109 zu Beginn und 112 am Tag der Entbindung.
Und im September 2016 hatte ich bei 96kilo gestartet und im oktober leider einen missed abortion in derm11ssw gehabt und wurde am 28.10 mit 109kilo operiert. Frage mich nicht wieso ich in den paar Tagen der ss schon 8kilo mehr hatte,keine Ahnung.....Aber auch da sagte keiner von wegen ich sei schuld oder das Gericht....
Es tut mir sehr leid das du so etwas erleben musstest
Aber ich mache dir jetzt ein wenig mut... ich habe starkes Übergewicht (Ü140) und ich habe zwei gesunde Kinder, also in meinen Augen ist alleine das Gewicht nicht der Grund für eine nicht intakte Schwangerschaft.
Ich drücke dich und wünsche dir das du bald wieder schwanger wirst und das Krümelchen dann bei euch bleibt!
LG sonne1284
Danke an euch alle für eure lieben und aufmunternden Worte!
Es tut gut mal was positives zu lesen und man fühlt sich nicht so allein gelassen mit seiner Trauer.
Ich werde wieder versuchen schwanger zu werden und hoffe ganz fest es wird dann alles gut!
Euch drücke ich auch ganz fest die Daumen. Fühlt euch gedrückt :-*
Hallo,
was ist das denn für ein unsensibler Arzt gewesen? Als ob Frau in einer solchen Situation keine anderen Sorgen hätte!!
Klar gibt es Faktoren, die das Risiko einer Fehlgeburt statistisch gesehen etwas erhöhen, dazu gehören ja zb das Alter, Fehlbildungen der Gebärmutter, Endometriose und ja, auch starkes Übergewicht. Bei mir trifft aber zb nichts des oben genannten zu und ich hatte trotzdem 3 Fehlgeburten hintereinander. Also das hört sich für mich sehr unüberlegt, unsensibel und pauschalisiert an. Es kann genauso gut ein Chromosomendefekt vorgelegen haben, den man überhaupt nicht beeinflussen kann. Sehr viele Frauen erleiden Fehlgeburten und die möglichen Gründe sind sehr vielseitig, das kann der Arzt gar nicht aus der Ferne beurteilen!! Da solltest du dir keine Vorwürfe machen lassen und lieber auf deine Gynäkologin hören, die offensichtlich deutlich mehr Durchblick und Einfühlungsvermögen hat.
LG
Hallo und tut mir leid für dich,dass auch du dein Engelchen ziehen lassen musstest :(
Also der Arzt ist ja mal so ein Ar***....das geht gar nicht. (Sowas sollte nicht mit Menschen arbeiten).... Nur,weil du etwas viel auf der Waage hast,gibt ihm nicht das Recht sowas vom Stapel zu lassen...und klar isr Übergewicht ein Risikofaktor in vielen Hinsichten...aber solang du das irgendwie unter Kontrolle hast ( ohne mega Bluthockdruck und ähnliches ist doch gut). Ausserdem können Menschen aus verschiedenen Gründen Übergewicht haben.Aber da fragt ja keiner nach.
Der Arzt ist so bemitleidenswert,denn das ist traurig,wenn man kein Mitgefühl für andere hat.
Ich wünsche dir,dass es bald wieder klappt und du es dann gesund und komplikationslos austragen kannst :)
Liebe Grüße.