Hallo ihr Lieben.
Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich hatte im Oktober leider einen MA. Ich habe im Urlaub erfahren, dass unser Murkelchen schon längere Zeit nicht mehr lebt (Ich war in der 12. SSW und bei unserem Kind war die Entwicklung leider in der achten Woche stehen geblieben.). Es wurde sofort eine Ausschabung gemacht.
Nun ist endlich der langersehnte Befund da und leider, wie ich schon befürchtet hatte, in Türkisch. Kann von euch vielleicht jemand Türkisch oder kennt ihr jemanden, der mir das übersetzen und vielleicht auch gleich erklären kann?
Ich wollte es erst mal bei euch versuchen, bevor ich eine Fachübersetzung beauftrage.
Ganz liebe Grüße
Endlich ist der Pathologiebefund da... leider nur in Türkisch... BITTE HILFE
Kannst du nicht vielleicht mal bei deinem FA nachfragen? Der müsste den Befund ja eigentlich auch bekommen. Vielleicht kannst du das über die Praxis klären lassen.
Ich persönlich kann dir da nicht weiterhelfen. Kennst du niemanden im Bekanntenkreis?
Leider kenne ich niemanden, der mir da helfen könnte...
Bei meiner Ärztin ist das so ne Sache... ich habe den Eindruck, dass ihr das alles egal ist. "Passiert halt manchmal"
Beim letzten Gespräch ist sie gar nicht auf mich eingegangen und auch nicht auf meine Frage, wie wir bei meiner nächsten Schwangerschaft mit meiner Schilddrüsenunterfunktion und den sprunghaften Werten umgehen... "da wird halt am Anfang wieder Blut abgenommen"
Hör mir auf... ich kann das alles gar nicht in Kurzfassung wieder geben.
Ich suche mir auf jeden Fall eine Neue!
Ja, eine neue FA suchen ist wohl sinnig. Da sollte man sich schon gut aufgehoben fühlen und ernst genommen werden. Das kann ich gut verstehen. Ich bin bei der stillen Geburt im Krankenhaus so mies behandelt worden. Meine FA war da immer toll, zum Glück!
Zu deinen Werten: Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich bin da über den Hausarzt eingestellt. Ich habe ihm zu Beginn des Kinderwunsches das mitgeteilt und er hat dann die Dosis erhöht, bis ich gut eingestellt war (Wert um 1). Eine andere Möglichkeit wäre ein Endokrinologe. Da kannst du generell hormonelle Sachen checken und behandeln lassen. Das wäre unabhängig von FA.
Ich kenne das, dass man den Grund wissen möchte. Bei mir lässt sich das auch nicht sagen, weil es drei völlig unterschiedliche Sachen waren, von denen zwei kaum vorkommen.
Ich hatte auch einen frühen Abgang. Da hieß es auch, dass das vorkommen kann. Gerade bei so frühen Verlusten lässt sich das meist ja nicht genau sagen.
Versuche, das positiv zu sehen. Wenn im Befund nichts Gravierendes drin stehen sollte, war vielleicht ein Fehler im Bauplan.
Ich hätte auch lieber einen Grund, den man behandeln kann und gut ist. Dann wäre man bei einer Folgeschwangerschaft sicher deutlich entspannter.
Alles Gute für dich
Hallo, tut mir leid um deinen Verlust
So'ne FA hab ich auch .. bin auch schon auf der Suche nach ner neuen.
Bin Krankenschwester, hab ne türkische Kollegin.
Ich frag sie nachher. Hab spätschicht heute.
Wenn sie das übersetzen kann schicke ich dir eine pn.
Liebe Grüße
Liebe pat080491,
das ist total lieb von dir!!! Danke, Danke, Danke!!!
Ich wünsche dir eine ruhige Schicht!
Ganz liebe Grüße
Hi
Es tut mir sehr leid. Ich lese da laut Übersetzer keine Diagnose sondern nur eine Beschreibung der untersuchten Dinge. Sprich wie es aussah und ob alles vorhanden war.
Aber eben nur aus dem Übersetzer...Vielleicht jemanden fragen der türkisch spricht aus dem Bekanntenkreis fragen.kann leider keine. Gyn nicht fragen, da ich erst 7.2 Termin habe. Und ich glaube kaum das sie es mir sagen würde oder?
Ich weiß nicht, ob sie das machen würde... ich glaube aber eher nicht.
Mit einem online-Übersetzer hatte ich es auch schon versucht... Lt. dem wird erst beschrieben, wie die Plazenta aussah und welche Größe sie hatte, irgendetwas mit Einblutungen -glaube ich-, dass irgendwelche mikroskopische Untersuchungen gemacht wurden und noch ein paar andere Sachen, die ich nicht kapiere. ZB ist die Übersetzung der Diagnose: Plazentare Gewebefragmente... kapier ich nicht!
Würde halt gern wissen, was da genau steht.
Ich kann einfach noch nicht aufhören nach dem Warum zu suchen... ich Klammer mich an jeden Strohhalm, weil ich so wahnsinnig große Angst habe, dass wir das nochmal erleben müssen...
Hi,
In meinem Bericht stand auch nur das drin wie es bei dir nun ist. Einfach nur was untersucht würde, wie es aussah und ob alles was dazu gehört eben auch raus geholt wurde. Und anhand dessen haben die bei mir gesagt,es sei drauf zu schließen das es was chromosoales war.
Es gibt leider kein warum ;-(
Tut mir leid.....Weiss test du ich Weiss wie du dich fühlst. Habe im oktober keines in der 11ssw es Ren auch durch missed abort so wie du. Und auch kein warum bekommen. Es ist leider wirklich manchmal so,das es keine Erklärung gibt.....
Ich habe nur noch angst das es wieder passiert.... Bin derzeit 8+4 ssw und habe panische das die mir in 2 Wochen wieder sagen werden,dass es tot ist
Hallo,
tut mir sehr leid, dass ihr euren Bauchbewohner verloren habt. Ich kann zwar kein türkisch, kann dir aber sagen, dass in pathologischen Befunden meist wirklich nur steht, wie das "Abortgewebe" beschaffen war. Also da dein Krümel schon länger nicht mehr lebte, wird dort wahrscheinlich was von degenerativen Prozessen drin stehen. Dann steht da oft noch, wie die Chorionzotten beschaffen waren und so etwas. Mit viel viel Glück steht in pathologischen Befunden schon mal drin, dass dies oder das auf eine Chromosomenanomalie hinweist. (Bei meiner zweiten FG stand dort zB, dass die Chorionzotten avaskulär waren und dass dies oft auf einen chromosomalen Defekt hinweist). Meist kann man diesen Befunden aber nicht viel entnehmen - leider! Habt ihr auch eine humangenetische Untersuchung machen lassen?
LG
Hallo Blume,
Danke für deine Nachricht. Nein, bisher noch nicht. Es war auch meine erste Fehlgeburt. Soweit ich weiß, wird diese Untersuchung erst nach der dritten Fg gemacht. Oder irre ich mich da?
Glg!
Hallo, nein man kann sie auch eher machen lassen, dann muss der Arzt das halt begründen. Das wäre im Urlaub aber vielleicht schwierig gewesen. Wir haben es bei der 2. und 3. gemacht. Aber ich wünsche dir, dass dies die einzige bleibt!!
Hallo meine liebe,
erstmal tut es mir sehr leid :( fühle dich gedrückt und geknuddelt!
Ich habe mir den Bericht angeguckt! Da steht leider nicht, warum es zu so ner frühen Abgang gekommen ist! Da steht lediglich nur, dass du damals in der 8. Woche warst und wie es danach ausgesehen hat und wie die untersucht haben.....
Danke für deine liebe Antwort su!
Sag mal? Könntest du mir auch genau sagen was da steht? Ich finde es echt total komisch mit der achten Woche... ich war nämlich schon in der 12. ssw... ????
Lg!
Huhu.
Aber das Kind war ja nicht so alt. Das ist ja immer junger als die ssw ist. Und es ist ja nun auch leider nicht mehr gewachsen. Meines war auch laut us stehen geblieben
Sie mal meiner ist auf deutsch und trotzdem nicht mehr drin als bei dir. Lg
Echt krass... hatte so sehr gehofft, dass man da mehr erfährt! Danke dir!
Nein leider nicht. Habe auch gehofft mehr zu erfahren. Aber das war alles was drin stand. War auch enttäuscht, aber chromosoales ist ja quasi eine Antwort oder?
Hallo, erstmal tut es mir leid. Und dann auch noch im Urlaub
Also ich kann türkisch und es steht auch nicht viel mehr, wie bei der anderen Userin, bei der das ganze auf deutsch ist.
Zum Zeitpunkt der Ausschabung, entsprach die Schwangerschaft 8. SSW, wie du im Ausgangspost geschrieben hast. Du warst zwar in der 12. SSW aber das Krümelchen nicht. Man rechnet die SSW ja auch vom ersten Tag der letzten Periode.
Ansonsten steht da die Größe und Beschaffenheit der Plazenta und wie das ganze Untersucht wurde.
Ich wünsche dir viel Kraft und Glück!
LG Sally mit zwei Prinzessinnen 24 Monate und 7 Monate