Bin gerade total fertig. Meine FÄ rief mich gerade an. Das Ergebnis wäre da. Ohne Befund. Plazenta super, Kind kerngesund. Ich hab mir Antworten erhofft. Und jetzt? Bin ich genauso schlau wie vorher. Sie sagt, es wäre gut nichts gefunden zu haben. Mir kommt der Tod meines Sohnes nun aber noch sinnloser vor.
Ergebnis Obduktion
Ohje du Arme.
Das tut mir sehr leid. Man hofft ja doch, dass es einen Grund dafür gibt. Und so ist es einfach 'Pech'. Und noch sinnloser...
Einen Grund zu finden lindert zwar den Schmerz auch nicht, aber ich kann verstehen wie du dich fühlst.
Ich hoffe, du kannst es irgendwie verarbeiten und damit umgehen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und drücke dich aus der Ferne
Für mich ist es sehr schwer zu verstehen, das es keinen Grund geben soll. Sie sagte, er hatte kurz vor seinem Tod großen Stress, was dazu führte, das er Fruchtwasser eingeatmet hat. Der Stress muss ja einen Auslöser gehabt haben.
Wann ist denn die Beerdigung von Jelena?
Drück dich feste zurück
Da hast du recht. Irgendeinen Grund muss es dafür ja geben.
In welcher Woche musstest du ihn gehen lassen? Und habt ihr ihm einen Namen gegeben?
Und mir hilft es tatsächlich zu wissen, woran Jelena gestorben ist. Klar fragt man sich trotzdem, wieso es sie treffen musste. Aber so weiß ich wenigstens, dass man nichts hötte tun können.
Die Beerdigung ist Sonntag.
Und bei euch?
Hallo loewenherz,
Ich kann dich sehr gut verstehen. Wir wünschen uns Antworten um besser zu verstehen warum uns das passiert ist.
Als wir unseren Bericht bekamen war ich sehr verzweifelt, weil letztendlich mir dieser keinen Frieden brachte. Wir haben Pech gehabt. Frieda war, abgesehen von dieser Fehlbildung, kerngesund und und ich frage mich die ganze zeit ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob wir sie in irgendeiner Art hätten retten können. Diese Fragen werden mich wohl mein Leben lang beschäftigen.
Lg frami
Liebe Frami. Vor ein paar Tagen hast du hier mit uns deine Geschichte geteilt. Nachdem, was du für Frieda alles getan hast, glaube ich nicht, das es irgendwas gibt, was du noch hättest tun können. Red dir das bitte gar nicht erst ein.
Oh nein! Ich kann total verstehen, dass das unbefriedigend ist. Man erhofft sich Antworten und das man einfach "Pech" hat kann man einfach nicht akzeptieren. Das ist auch echt schwierig...
Aber vllt tröstet es dich ja zu wissen, dass Fabian perfekt war. Das war bei mir zumindest so... Ich habe zwar - im Gegensatz zu dir - einen Grund (plazentainsuffizienz) erfahren aber zu wissen dass unser Sohn "innerlich und äußerlich ohne Fehlbildung" war (so schön stand es im Obduktionsbericht) macht mich sehr stolz auf unseren Jungen! Halte dich vllt daran fest auch wenn es bitter ist.
Unsere Jungs waren einfach zu gut für die Welt.
Zu gut für diese Welt... eine schöne Vorstellung....
Meine Ärztin vermutet eine Gerinnungsstörung. Mich verwirrt das etwas. Müsste die Plazenta denn dann nicht auffällig sein? War heute so durch den Wind, das ich gar nicht gefragt habe.
Also wie die Plazenta aussehen muss weiß ich nicht... Aber ich komme gerade eben von meinem Termin bei dem Gerinnungsspezialisten wieder. Deswegen kann ich dir davon zumindest ein bisschen erzählen:
Also er sagte lt. Befund sähe meine Plazenta typisch für eine Gerinnungsstörung aus. Aber das weiß man erst genau wenn man das Blut untersucht hat. Vllt war es auch einfach nur Pech. Aber ob man auch eine Gerinnungsstörung hat wenn die Plazenta unauffällig ist (wie in deinem Fall), dazu hat er nichts gesagt. Falls du zu einem Spezialisten gehst kannst du ihn ja nochmal gezielt danach fragen falls du vorher nicht mehr bei deiner FA bist.
Also schaden tut so ein Termin zur Gerinnungskontrolle nicht. Es ist nur ein Vorgespräch und dann wird dir Blut abgenommen. Ich bekomme jetzt in 14 Tagen meine Ergebnisse und meine FA auch.
Ich bin gespannt.
Liebes Loewenherz,
ich kann mir vorstellen, dass du nach dem Ergebnis total fertig bist. Dass dir der Tod deines Sohnes sinnlos vorkommt, kann ich gut verstehen. Man hat ja doch im Kopf, dass irgendwas nicht gestimmt hat und er deshalb sterben musste. So würde man es auch verstehen.
Wir verloren 2009 unseren Sohn nach einem Blasensprung nach der FWU. Er war auch gesund. Ich habe deshalb noch heute Schuldgefühle.
Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft!
Ich drück dich
Emansara
Du liebe....
Danke für deine Worte. Sie sind immer Balsam.
Deine Schuldgefühle sind nachvollziehbar. Ich denke aber auch, das man sich nicht willkürlich für diese Untersuchung entscheidet, sondern da immer ein Hintergrund vorhanden ist, der das Risiko rechtfertigt. Die Ärzte reden das einem bestimmt auch nicht gerade schlecht. Wenn dann was schief geht wird einem erzählt, das das die Ausnahme ist usw. Die müssen ja dann nicht mit dem Ergebnis leben.
Ich glaub, man kann nur versuchen, Frieden mit sich selbst und dieser Entscheidung zu schließen. Das wünsche ich dir....
Wie Schrecklich... Es tut mir sehr Leid dass die Ergebnisse keinen Grund hervorgebracht haben... Das Erhofft man sich doch dadurch... Dass sowas nur sehr selten passiert tröstet dich sicher gerade auch nicht, ich nehme an, dass hat deine Frauenärztin damit gemeint dass es "gute Neuigkeiten" sind. Es liegen keine Fehlbildungen vor, die nochmal auftreten könnten...
Fabian ist nicht Grundlos gestorben, das kann ich nicht glauben, irgendetwas muss gewesen sein, dass er gehen musste, gib dir keine Schuld, du hast alles getan.
Viel Kraft für die nächste Zeit
Ich hab am Dienstag den Termin beim Humangenetiker. Vielleicht kommt da ja was bei raus.
Die geht es denn deiner Maus? Hat das Kind denn schon einen Namen?
Liebe Grüße und nen Drücker für dich
Ich weiß nicht was ich dir für den Termin wünschen soll ich hoffe dass ihr keine Genetischen Probleme habt, das nervt nur und verunsichert... Natürlich wäre es eine Erklärung für Fabians Tod, aber ich weiß nicht ob das wirklich wünschenswert ist... Was ich dir sagen kann ist, dass die Humangenetiker an sich sehr nette Ärzte sind, meine Pränataldiagnostikerin meinte dazu, das sei ja auch ihr Job
Sie lebt, aber sie wächst nicht richtig... Der Kopf ist zu klein... Ob das Turner Schuld ist, oder vielleicht die Versorgung oder der Hydrops kann man nicht sagen, zumal die Nabelschnur für einen Doppler im Hydrops versteckt ist. Das Wasser ist nicht mehr geworden. Wir müssen mal wieder warten. Ja klar hat sie einen Namen.
Sie ist auch ne ganz süße die toll auf meine Gefühlsduselei reagiert ich hoffe sie hält noch ne Weile durch....
Hallo,
dieses Gefühl kenn ich. Habe mir damals auch erwartet endlich Klarheit zu bekommen.
Tut mir sehr leid für Dich. Manchmal ist das Leben einfach nur gemein.
LG
Luzi