Faktor-V-Mutation

Hallo ihr lieben,

heute war der Brief der Gerinnungsambulanz im Briefkasten. Nach der stillen Geburt unseres Sohnes in der 26. SSW Anfang Dezember bin ich dort auf anraten meiner FA vorstellig geworden.

Ich habe das Faktor-V-Mutation Leiden (heterozygot).

Ich hatte in einem früheren Post schon geschrieben, dass ich ja fast gehofft habe, dass so etwas bei der Untersuchung heraus kommt. Dann hätte man was in der Hand und kann etwas dagegen tun. Jetzt wo ich es aber weiß ist es doch ein komisches Gefühl. Es macht mir Angst.
Ich weiß auch, dass ich nichts dafür kann, aber zu wissen, dass etwas in meinem Körper unseren Sohn zum Verhängnis geworden ist, ist schon sehr schwer...

Aber vor allem habe ich gerade Angst. Falls ich mich einmal an eine zweite Schwangerschaft wagen sollte habe ich Angst, dass es wieder schief gehen könnte. Noch einmal kann ich sowas nicht schaffen, komme jetzt manchmal kaum zurecht.

In dem Bericht steht als Empfehlung Heparin-Gabe ab Wissen um die Schwangerschaft bis 6 Wochen nach der Entbindung. Außerdem Kompressionsstrümpfe.

Ich brauche dringend positive Erfahrungsberichte. Viele von euch haben mir bei einem letzten Post schon geschrieben. Ich brauche nochmal euren Beistand.

Danke fürs "zuhören"!

LG #herzlich

1

Hallo,

Ich selbst habe keine Gerinnungsstörung, aber meine Cousine. Seit sie davon weiß hat die vier gesunde Kinder zur Welt gebracht.

Sie spritzt Heparin in der Schwangerschaft, außerdem wird sie regelmäßig kontrolliert. Dadurch gab es nie wieder Probleme.

Du hast allen Grund optimistisch zu sein in der nächsten Schwangerschaft.

Alles Gute

#liebdrueck

2

Hallo,

jetzt wo du es weisst, musst du vor einer erneuten Schwangerschaft keine Angst haben. Mit Heparin kann man die Faktor V Mutation gut behandeln, da gibt es auch sehr viele Erfahrungswerte. Ich habe auch eine Gerinnungsstörung und nehme immer erst ASS100 Protect und ab positivem Test dann Heparin.

LG

3

Huhu

Ich habe 3fg es kamen 3 Gerinnungsdefekte heraus.
Ab positiv Test täglich Heparin bis 6 Wochen danach und ASS 100 bis in 36 SSW.

Meine Tochter wurde ein er Erfolg.
Jetzt bin ich 19ssw. Gebärmutterhals Schwächelt :-( aber sonst alles gut.

Du schaffst das

4

Hallo. Ich möchte dir kurz von mir berichten.

Als ich nach Kinderwunschbehandlung mit meinem Sohn schwanger geworden bin, wusste ich nichts von meinem FaktorV-Leiden. Er wird bald vier und ist gesund.

Dann wurde das FaktorV festgestellt. (Hab es von meiner Mama geerbt. Sie hat 3 gesunde Kinder)

Bei meiner Tochter habe ich dann ab Stimulation Heparin gespritzt. Trotzdem hatte ich einen Blasensprung und musste Linn in der 21ssw still zur Welt bringen.

Laut Spezialist war ich gut eingestellt und es hat nicht am FaktorV gelegen.

Er hat mir gesagt,dass Frauen mit dieser Diagnose oft frühe Abgänge haben.

Es ist gut, dass du jetzt davon weißt und bei einer erneuten Schwangerschaft handeln kannst.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und zünde eine Kerze für deinen Engel an.

5

Liebes Dezember-Sternchen,

ich habe auch Faktor V. Es wurde nach der stillen Geburt unserer Leonie im Jahre 2007 diagnostiziert. Ich sollte in der kommenden SS ab dem 2. SS-Drittel Heparin spritzen. Leider endete die folgende SS 2008 in der 9. SSW in einer MA. In den darauffolgenden SS'n begann ich ab 1. ÜZ zu spritzen. Nach einer weiteren stillen Geburt und einem frühen Abgang in der 6. SSW (jeweils 2009) durften wir 2010 unser Folgewunder in die Arme schließen. Bei ihr spritzte ich bis 6 Wochen nach der Geburt. Eventuell war an der FG in der 9. SSW die Gerinnungsstörung die Ursache, bei den stillen Geburten nicht.

Heparin spritzt man prophylaktisch, denn durch die Gerinnungsstörung können (müssen nicht) sich Gerinnsel in der Plazenta bilden und damit das Baby nicht ausreichend versorgt werden.

Ich bekam 1995 ein gesundes Baby, damals wusste ich nichts von der Gerinnungsstörung.

Liebe Grüße
Emansara

6

Guten Morgen dezember-sternchen #winke

Erstmal tut es mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest! Ich finde jede Frau, die diesen Weg gehen muss hat ganz viel Stärke in sich!!

Und dann möchte ich dir von mir berichten:

Ich habe auch die Faktor-V-Mutation und zusätzlich eine weitere (PAI I 4G/4G). Bevor dies festgestellt wurde hatte ich einige Frühaborte (ca 5 - 6 ssw). Irgendwann habe ich mit ASS100 begonnen (Heparin hilt kein Arzt für nötig). So habe ich es letztes Jahr bis zur 10 Woche geschafft. Doch dann wurde leider ein MA festgestellt.

Ich habe mich danach an eine Gerinnungsambulanz gewandt und die Empfehlung war klar: ass100 ab Kiwu und ab positiven SST zusätzlich Heparin.

So mache ich das jetzt seit positiven Test und bin aktuell wieder in der 10 SSW. Mein Krümel entwickelt sich sehr gut und wir sind voller Hoffnung, dass es so bleibt.

LG

7

Hallo sunshine11,

Wurde bei dir speziell nach der Störung gesucht? Oder bekommt man bei einem großen Blutbild auch Erkenntnis darüber?

Was für Bestandteile im Blut werden denn eigentlich bei der Vorsorge beim Frauenarzt , bei Bekanntwerden der Schwangerschaft untersucht?

Ich hatte eine AS in der 10 Woche und dann einen Abgang in der 6 Woche.

Vielen Dank für eine Antwort.

9

Hallo sonnenschein1111,

nach einigen Frühaborten wurden meine Gene überprüft und dabei wurde auch speziell die Gerinnung angeschaut. Als die Mutation dann bekannt war wurden weitere Werte untersucht. Alles direkt beim Humangenetiker bzw in der Gerinnungsambulanz.

Über ein normales Blutbild ist sowas leider nicht zu erkennen.

Ich glaube beim FA werden dann zur Schwangerschaft nur die Blutwerte für den Mupa genommen. Also auch nichts spezielles.

Sprich doch mal mit deinem FA. Viele spezielle Untersuchungen werden leider erst nach 2-3 FG gemacht...

LG & alles Gute

weitere Kommentare laden
8

Vielen Dank für eure Hilfe!
Eure Geschichten machen mir wirklich Mut.

Aber ich frage mich ja wirklich, warum die Gerinnung erst kontrolliert wird, wenn etwas passiert ist?! Es gibt so viele (manchmal unnütze) Zusatzleistungen bei einer Schwangerschaft, die einem aufgeschwatzt werden. Aber so etwas nicht? Für mich unverständlich...

Dass die Krankenkasse das nicht zahlt, ok. Aber auf privater Basis ist das doch echt mal was, was man in Erfahrung bringen sollte.
Könnte mich gerade in Rage reden... Argh!

10

Die Gerinnung ist ein ganz komplexer Medizin Bereich, es gibt zig unterschiedliche Störungen. Das herauszufinden auf gut Glück ist schon sehr teuer. Bei einem Verdacht übernimmt es ja die Kasse.

Beispiel anderweitig du wirst operiert, es wird ein ganz gewöhnlicher gerinnubgstest gemacht, trotzdem kannst du unter der op oder danach stark Bluten und eine unbekannte gerinnungsstörung haben...

da könnte man ja auch sagen das die Kassen das pauschal für jeden vorab zahlen müssten ...

In der Regel haben es die meisten ja nicht.

11

Mir hatte Mal ein Mitpatient in der Gerinnungsambulanz gesagt das allein die grundanalysen auf die Faktoren und Syndrome über 21000€ kostet.
Ob das stimmt weiss ich allerdings nicht.
Da manche Werte 4-6 Wochen dauern möglich denkbar

Aber korrigiert mich bitte.
Es gibt ja die Reichel Franz das kostet nicht so viel nur weiss ich nicht was das beinhaltet.

Bei 200€ einmalig würden die KK nicht durch drehen.... Bei 21000 verstehe ich es

15

Hallo,
Mein herzliches Beileid.

Ich hoffe ich kann dir etwas mut machen. Meine ersten beiden ss endeten in der 6. und 10. ssw danach war ich bei der Gerinnung und genau das selbe wie bei dir, habe auch ich faktor V mutation heterozygot. Als ich das dritte mal schwanger wurde musste ich direkt von beginn an bis 6wochen nach der Entbindung Heparin spritzen und alle 4 Wochen zur Gerinnungsambulanz Blut abgeben zur kontrolle.

Die ss mit meiner Tochter verlief ganz normal. Entbunden habe ich sie am ausgerechneten ET durch ein Blasensprung spontan.

Aktuell bin ich wieder schwanger (23.ssw) und spitze auch hier weiter clexane . Und strümpfe muss ich auch anziehen.

Lg
Hope61 Babygirl 2J. an der Hand Babyboy inside (23.ssw)

17

Hallo, du Liebe!

Es ist gut, dass etwas gefunden wurde. Auch wenn es jetzt erstmal beängstigend ist. Es gibt einen Grund und gegen den kann man etwas tun. Das ist positiv! So kannst du positiver an eine Folgeschwangerschaft gehen. Die Angst wird dich trotzdem immer ein Stück weit begleiten. Eine Sicherheit wird es nie geben.
Mach dir bitte keine Vorwürfe. (Ich weiß, das ist leicht gesagt. Zumal ich mir ebenfalls welche mache) Du kannst nichts für deine Gerinnungsstörung und wusstest nichts davon. Du bist nicht Schuld! Zumal diese Störung nicht zwingend zum Verlust eines Kindes führen muss.

Du weißt jetzt, wie du an eine Folgeschwangerschaft heran gehen kannst, wenn du soweit bist.
Lass die Diagnose erstmal sacken.

Alles Gute#klee