Hallo,
eine Bekannte von mir hat leider ihre zweite Fehlgeburt innerhalb eines Jahres erleben müssen. Ein Kind hat sie aber bereits.
Sie spricht nicht gut Deutsch und bei allem, was ich an ihren Erzählungen heraushöre ist, dass sie nicht oder nur sehr schlecht beraten wurde. Sie sagt, nach der zweiten FG mit AS hätten die Ärzte einfach NICHTS gesagt.
Ich hatte selbst bereits eine FG und ich weiß, dass es manchmal wirklich nur Pech ist.
Aber nach der zweiten FG könnte man doch sicher durchaus schon weitere Untersuchungen machen, oder?
Ich würde sie gerne ermutigen, mit ihrem FA noch einmal zu sprechen. Natürlich nur, wenn es wirklich etwas gibt, das man nachschauen kann.
Was könnte ich ihr denn raten?
LG
Nach 2. Fehlgeburt - welchen Rat einer Freundin geben?
Hallo,
finde ich toll, dass du deine Bekannte unterstützen möchtest! Ich gehe davon aus, dass es ihr sehr schlecht geht und wenn sie auch noch nicht gut beraten wurde ist es umso blöder...
Was ich hier so lese, ist es sehr unterschiedlich, was nach einer 2.FG so untersucht wird, aber man könnte schon einiges kontrollieren, falls sie das möchte, die Gerinnung, Hormonstatus, Schilddrüse etc. Ich kann mir vorstellen, dass sie schnell "abgewimmelt" wird, weil sie nicht so gut Deutsch spricht. Vielleicht kann sie ja bei ihrem FA noch einen Termin machen und sich von jemanden begleiten lassen, der besser Deutsch kann und sie bei ihrem Anliegen unterstützen kann.
LG
Das ist tatsächlich ein bisschen meine Befürchtung, dass sie nicht für voll genommen wird.
Sie ist auch nicht der Typ, der sich im Internet informiert und dann sein Recht einfordert.
Hatte auch schon überlegt, ihr zu raten, jemanden als Begleitung mitzunehmen.
Hallo :)
Ich kann nur von mir erzählen wie es jetzt bei mir war. Ich hatte 2 Fehlgeburten innerhalb von 4 Monaten. Mein Frauenarzt meinte, dass dies möglich ist und einfach nur Pech ist. Leider sagen viele Ärzte das 2 Fehlgeburten durchaus normal sein können. Man kann natürlich auch schon vorher sich genauer untersuchen lassen, aber ich kann dir nicht genau sagen ob das die Krankenkasse übernimmt oder man es sogar selber zahlen muss.
Liebe grüsse
Vanessa
Ich hatte 2016 auch zwei Fehlgeburten in Folge. Gerade wenn es frühe Fehlgeburten waren und man schon ein Kind hat wird erstmal nichts näher untersucht.
Da mein Sohn eine Organfehlbildung hatte haben wir uns humangenetisch untersuchen lassen, das Ergebnis war aber unauffällig. Eine Gerinnungsstörung war nicht sehr wahrscheinlich, aufgrund der Tatsache das ich ein Kind habe. Die zwei häufigsten Formen wurden ausgeschlossen.
Man hätte noch eine Bauchspiegelung machen können, Hormone untersuchen lassen und Killerzellen. Ich war dann allerdings schnell wieder schwanger und bin jetzt in der 21. SSW.
Ich würde noch nicht unbedingt zu Untersuchungen raten. Bei einigen Dingen kann man eh nichts machen- (Killerzellen, genetische Besonderheiten, Schäden an den Spermien) und die anderen Ursachen sind nicht so wahrscheinlich (Gebärmutter- Hormone-Gerinnung) weil sie schon ein Kind hat. Bei den meisten Paaren mit 2 Fehlgeburten wird nie eine Ursache gefunden.
Die Schildrüse wurde ja vermutlich in der Schwangerschaft bei der ersten Blutuntersuchung überprüft?
Hallo hallo,
ich selbst hatte innerhalb 6 Monaten zwei Fehlgeburten. Einen frühen Abgang 5. Woche und ein Windei mit AS 9. Woche.
Meine FA sagte nach der zweiten FG, ich könnte auf Gerinnungsstörung untersuchen lassen. Da ich aber schon ein Kind habe, wäre es eher unwarscheinlich. Tja, Pustekuchen. Ich habe tatsächlich eine BGS und muss seit positivem Test Clexane spritzen. Bis positivem Test musste ich ASS nehmen. Unser Sohn war also ein absoluter 6. im Lotto mit Zusatzzahl und ein kleiner Kämpfer.
Meine FA sagte, dass man mittlerweile schon nach 2 FG's eine Gerinnungsstörung untersuchen lassen kann. Ich musste das auch nich selber zahlen! Und ich bin froh darüber, dass ich es gemacht habe. Nach 4 Monaten war ich wieder schwanger und bin jetzt in der 13. Woche.
Lg Anja