Sammelbestattung Sternenkinder

Hallo ihr lieben Sternenmamas!

Ich bin eigentlich nur eine stille Mitleserin! Heute hab ich das Bedürfnis euch von der Sammelbestattung unseres kleinen Mädchen zu berichten und euch Mut zuzusprechen, falls ihr vor der Entscheidung steht zu solch einer Trauerfeier zu gehen!

Ich hatte im Januar 13+0 einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch ( auf die Gründe möchte ich nicht eingehen).
Nach dem Eingriff habe ich mir die Frage gestellt was nun mit dem kleinen Lebewesen passiert und mich an die Klinikseelsorge gewendet die mir den 12.05 als Termin für die Sammelbestattung mitgeteilt hat!

Nun ja mein Freund und ich konnten uns hierunter nicht viel vorstellen und haben auch ewig überlegt ob wir hingehen sollen oder nicht!

Nach meiner heutigen Erfahrung kann ich euch nur sagen, solltet ihr die Chance haben geht hin! Bei uns wurde das ganze sehr feierlich gestaltet. Zuerst war ein ökonomischen Gottesdienst. Die Urne und die Trauerhalle waren toll dekoriert mit Blumen und ganz vielen Schmetterlingen! Es wurden passenden Lieder gesungen und musikalisch Umrahmt! Der Gang zum Grab war sehr schwer für uns.... aber mich hat es gefreut zu sehen das unser Baby einen wunderschönen Platz gefunden hat mit vielen Windrädern!

Für mich war es richtig dort hin zugehen und zu trauern auch bewusst mit anderen Eltern... Das Gefühl das du nicht die einzige bist, die sowas erleben muss und das gute Gefühl das unsere kleines Mädchen einen würdevollen Platz gefunden hat. Ich finde es im Nachhinein auch wichtig die Arbeit der Klinik zu honorieren. Wenn kein oder nur wenig Interesse besteht, wird sowas nicht mehr stattfinden! Mir hat es heute deutlich gemacht wie wichtig es ist, bewusst zu trauern. So kann ich wieder in die Zukunft schauen und neue Kraft für vielleicht ein neues Lebewesen tanken!

Sorry für den langen Text! Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen etwas Mut zu sprechen...

Lg

1
Thumbnail

Liebe Babybuc,

ich kann dir nur zustimmen.

Leider musste ich zwei Kinder still zur Welt bringen, unsere Leonie 2007 in der 19. SSW und unseren Tim 2009 in der 17. SSW.

2007 waren wir nicht zur Sammelbestattung, was ich später bitter bereute.
2009 nahmen wir an der SB teil. Ein paar Tage vorher rief ich die Klinikseelsorgerin an, welche die SB durchführen würde, um mich zu erkundigen, wie die SB ablaufen wird. Genau wie du, hatte ich absolut keine Vorstellung. Ich fragte sie auch, ob die Kinder, bei denen sich die Eltern gegen die SB entschieden haben, wie wir 2007, mit bestattet werden. Das wusste sie nicht genau (die SB gab es damals von dem KH noch nicht so lange). Sie rief mich am kommenden Tag zurück und teilte mir mit, dass unsere Leonie 2007 mit bestattet wurde. Am Tag der SB zeigte sie uns die Stelle, an der Leonie ruht.
Die SB war sehr würdevoll gestaltet. Wir konnten uns würdevoll von unseren Kindern verabschieden.

Wir besuchen die Beiden mehrmals im Jahr und werden sie immer im Herzen tragen #herzlich

Ich hänge mal ein Bild der Ruhestätte an.

Liebe Grüße
Emansara

2

Liebe emansara! Es tut mir sehr leid was du schon alles erleben musstest! Vielen Dank das du ein Foto angehängt hast... ich hab leider heute keins gemacht! Von uns ist der Friedhof leider 1 Stunde entfernt und wir werden nicht sooft dorthin gehen...aber es ist sehr tröstlich für mich das ich weiß wo die kleine ihr neues zu hause gefunden hat! Sicher kommen oft Eltern vorbei die auch für unser sternenkind eine Kerze mit anzünden! Außerdem finde ich es wichtig, dass wir vielleicht unserem nächsten Kind irgendwann zeigen können wo das gwschwisterchen zu hause ist...
Viel Kraft dir

3

Liebe Babybuc,

danke auch für deine lieben Worte #liebdrueck

Bei uns ist der Friedhof auch nicht im Ort, sondern in der nächsten Stadt. Wir fahren auch nicht so häufig hin, aber mehrmals im Jahr schaffen wir es. Ich denke, zu besonderen tagen werdet auch ihr euer Baby besuchen.

Ich habe auch erst später begonnen Fotos zu machen. Nach der stillen Geburt unserer Leonie begann ich (rückwirkend ab Beginn der SS) Tagebuch zu schreiben. Dies mache ich heute noch und da kommen unter anderem auch die Fotos der Ruhestätte mit hinein.

Ich drück dich #liebdrueck