Ich war heute im Krankenhaus zur Feindiagnostik.
Zuerst sah alles gut aus. Das Krümelchen war etwas kleiner (aber ich bin auch nicht sehr groß). Der Herzschlag war da, aber das Kind war sehr ruhig. Bei den letzten Untersuchungen war das Krümelchen immer sehr aktiv, aber ich dachte mir wirklich noch nix dabei.
Plötzlich kippte der Ärzte der Mund auf und sie sagte “Der Herzschlag ist nicht mehr da“
Sie schallte noch ewig rum, aber es kam nichts mehr.
Ich hab das alles zwar irgendwie registriert, aber irgendwie auch noch nicht.
Kann mir jemand sagen wie es nun weitergeht? Es ist unser erstes Kind, war ungeplant und ich bin nicht so die Schwangerschafts-Fachfrau.
Vor Montag kann ich nicht zu meinem FA
18+0 SSW
Oh Gott. Das tut mir leid. Wirklich. Am 17.01.17 ging es mir genauso. Bei 20+5 Feindiagnostik... Mausi hatte keinen Herzschlag mehr. Ich kann dir erzählen wie es bei mir weiter ging. Meine Tochter muss schon einige Tage tot gewesen sein. Mein Körper hatte die Geburt schon vorbereitet. Also musste ich direkt in die Klinik. Die Geburt wurde mit einer Tablette Cytotec eingeleitet. Die hätte ich eigentlich garnicht gebraucht, sollte aber dadurch leichter werden. In einer so späten Schwangerschaftswoche kommt man um eine stille Geburt nicht herum. Ich lag also da, bekam normale Geburtswehen. Irgendwann Presswehen. Es ging alles wahnsinnig schnell. Dann war sie da. Das Personal hat versucht, es so angenehm wie möglich zu machen. Es kam ein Sternenfotograf der Bilder von meiner Jelena gemacht hat. Wir haben Hand- und Fußabdrücke von ihr... haben die ganze Nacht gekuschelt. Wir durften Abschied nehmen so lange wir wollten. Ich habe diese Zeit sehr genossen. Die Geburt war an sich schön. Ein magischer Moment. Natürlich ist man unendlich traurig. Aber ich hoffe, dass ich dir irgendwie die Angst vor dem nehmen kann, was passieren wird.
Übers Wochenende habt ihr erstmal Zeit zu überlegen, was ihr möchtet/braucht. Wollt ihr euer Baby sehen? Wollt ihr Fotos? Ich kann euch nur dazu raten, so viele Erinnerungen zu schaffen wie möglich. Leider ist das das Einzige was bleibt. Wenn ihr Fragen habt, dann schreibt sie am Besten auf für den FA Besuch. Man vergisst so viel.
Natürlich kannst du auch mich jederzeit fragen. Ich bin gern für dich da. Du kannst mir auch privat schreiben.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit. Ich hoffe ihr könnt euch gegenseitig Halt geben.
Traurige Grüße
Ela mit sechs Sternenkindern ganz fest im Herzen
Liebe Krümel,
mein herzliches Beileid zu eurem schmerzlichen Verlust Ich hoffe du hast liebe Menschen, die dir zur Seite stehen und mit denen du reden kannst.
Bist du wieder zu Hause? Hat die Ärztin mit dir nicht über die weitere Vorgehensweise gesprochen?
Bei mir war es so, dass ich bereits im KKH lag (Level 1) und die Geburt von alleine los ging. Ich habe Wehen bekommen und hab unsere kleine in der 23 ssw still geboren. Hatte auch keine anschließende Ausschabung.
Bei einigen Frauen wird die Geburt auch eingeleitet.
Ich habe mir danach unsere Tochter angesehen, mit ihr gekuschelt und sehr lange verabschiedet. (Macht aber jeder anders).Das Personal vom KKH war auch klasse, sie waren sehr einfühlsam und sind liebevoll mit uns umgegangen.
Fühl dich gedrückt.
Es tut mir sehr leid für euch. Es ist so schrecklich schlimm wenn man so etwas durchmachen muss. Unser Maxi kam im der 23 ssw still zur welt. Bei mir wurde eingeleitet, es hat leider 3 tage gedauert bis er dann da war. Ich habe ihn gleich danach nur kurz gesehen weil ich zur ausschabung musste. Am nächsten morgen durfte ich ihn dann nochmal sehen solange ich wollte. Er wurde mir in einem Körbchen gebracht in dem ich ihn auch ließ. Ich habe Bilder von ihm mitbekommen und Fußabdrücke. Ich wünsche euch viel kraft für diese schwere Zeit.
Wir fragen uns gerade: Was packt man ein für's Krankenhaus? Wie lange muss ich da bleiben?
Als ich heute morgen aufstand habe ich mit allem gerechnet, aber damit nicht...
Lieben Dank für eure bisherigen Kommentare. Wir versuchen das irgendwie zu verarbeiten
Wie gesagt habe ich eine Einleitung bekommen. Wir waren 3 tage im Kh. Du brauchst nicht viel. Nur das nötigste. Bequeme Kleidung, vielleicht binden obwohl die auch welche haben. Und Waschzeug. Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es nicht all zu lange dauert. Und überlege dir gut was du möchtest und was nicht. Ich hoffe du bekommst trotzdem eine Hebamme. Ich hatte leider keine. Alles gute für euch. Drück dich ganz fest.
Wie lange du da bleiben musst kann wohl keiner so genau sagen... ich war so gegen 17:00 im KH. Um 21:22 war meine Maus schon da. Am nächsten Morgen wurde ich entlassen. Es ging super schnell. Und dabei hatte ich ehrlich gesagt nichts. Ich konnte nichts holen... mein Partner ist sofort ins Auto gesprungen und die sechs Stunden zu uns gefahren. Wir hatten somit nichts dabei.. wenn ich es planen könnte würde ich mir auch nur bequeme Sachen einpacken. Ladekabel, alles was ich für das Baby möchte... viel braucht man nicht.
Natürlich habt ihr damit gerechnet. Wie denn auch? Es tut mir so leid. Aber ihr schafft das
Es tut mir sehr leid, dass dein Baby nun gehen musste. Habe selbst erst am 6. April 2017 unsere Tochter Tara in der 28. SSW still entbunden.
Wir haben uns zuvor auch ein bisschen informiert was nun alles passiert.
Einleitung mit anschließender Entbindung. Wir hatten ein tolles KKH mit einem sehr geschultem Personal und wurden super betreut. Eine Trauerhebamme hat uns begleitet, und alle Fragen beantwortet, bzw. von sich aus verschiedene Möglichkeiten angeboten. Vielleicht gibt es sowas auch in deiner Nähe. Waren bei einer Schwangerenberatung von Donum Vitae und noch bei der Caritas. Da konnten wir schon vor der Einleitung hilfreiche Gespräche führen und uns auf das kommende vorbereiten.
Wir haben bevor wir ins KKH gefahren sind noch eine Kerze für Tara gebastelt. Wir hatten einen schon gekauften Kuschelhasen dabei. Im Kreissaal haben wir nach der Entbindung viele Fotos gemacht. Ich kann dir nur raten, nehmt euch viel Zeit. Denn es wird ja leider die einzige Zeit mit eurem Baby sein. Stellt alle Fragen, die euch einfallen, egal wie blöd sie vielleicht klingen mögen. Das ist eine absolut schwierige Ausnahmesituation.
Wir hatten viel Unterstützung auch in der Familie und von Freunden. Die Omas kamen auch, um sich von unserem Engel zu verabschieden. Wir haben Tara auch segnen lassen. Wir konnten die Tage danach jeden Tag kommen und sie noch mal sehen, bis der Bestatter unsere Tochter abgeholt hat.
Falls du gezielte Fragen hast, oder irgendetwas wissen möchtest, dann PN an mich. Für uns war es trotz der Situation eine schöne Geburt und das nur, weil wir uns mit allem Zeit gelassen haben, und uns Ärzte und Hebammen so toll unterstützt haben.
Ich wünsche euch viel Kraft.
Hallo, ohje, dein Schatz ist während der Untersuchung gestorben? Das tut mir sehr leid...
ihr habt Zeit bekommen? Das ist sehr gut.
Erstmal, du schaffst das. Es ist gar nicht schwer und du wirst das auch ohne Vorbereitungskurs hinbekommen. Das ist alles selbsterklärend.
Du wirst wahrscheinlich dein Kind natürlich zur Welt bringen müssen. Das klingt erstmal schrecklich, aber für mich war es sehr schön.
Die Hormone machen das schon
Bei mir wars so, ich hab ein Zimmer bekommen und wurde mit Cryotec eingeleitet. Es fing an mit einem Ziehen, als würde ich meine Tage bekommen und das wurde immer stärker, dann platzte die Fruchtblase und ne stunde später war die Maus da. Die Einleitung dauert in der regel 24h-5 Tage. Bei mir waren es 8h wir warn also sehr schnell... Für die Schmerzen bekommst du alle Medikamente, die du willst.
Joa, was braucht man so? Bequeme Kleidung, am besten reichlich, ich hab an dem abend sehr geschwitzt und mich bestimmt 5mal umgezogen... Wir hatten auch ne Keißsaaltasche, davon ham wir aber NIX gebraucht. Falls noch möglich, such dir ein großes Krankenhaus mit Level 1 Klinik aus, die machen sowas öfter und sind von einer stillen Geburt nicht so überfordert wie ein kleineres Krankenhaus...
Ich hab einen Fotografen organisiert, bei dein-sternenkind.eu das ist echt viel wert.
Überlege was du deinem Krümel mitgeben willst, spielzeug oder ne Spieluhr. Wenn du noch was kaufst, kauf es doppelt, eins fürs Baby und eins für dich, du wirst froh sein wenn du erinnerungsstücke hast. Mir war es wichtig, dass sie eine Decke hat und hab ihr noch eine genäht. Überlege ob du Dinge mitnimmst, die mit deinem Kind in berührung kommen sollen. Nimm alles mit was geht (Nabelschnurklammer) und lass Fuß und Handabdrücke machen.
Auch wenn es kein geplantes Kind war, es wird geliebt und die Zeit wird nun nicht einfach, ich wünsche dir viel Kraft. Du schaffst das.
Alles Liebe
Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen
Hallo zusammen,
Wir sind heute ohne Einweisung ins Krankenhaus gefahren. Ich konnte die Warterei nicht mehr aushalten.
Es bringt ja auch nix...das Krümelchen muss raus...lieber früher als später.
Heute Nachmittag bekam ich das erste Zäpfchen, aber seitdem hat sich noch nicht viel getan.
Vor morgen früh machen die nicht weiter
Ich wünsche dir eine ruhige Nacht. Wenn du nicht schlafen kannst, dann lass dir doch was geben... Das hab ich auch gewollt, aber Fenja kam in der Nacht.
Ist dein Partner bei dir?
Alles Gute!
Uns wurde gesagt heute nacht würde sich nix mehr tun. Ich habe meinen Partner heim geschickt. Er war total übermüdet, bekommt nun bei meinen Eltern was zu essen und legt sich dann zu Hause auf die Couch und ist auf Abruf.
Er muss sich morgen früh ne AU organisieren. Das Argument “Wir haben unser Kind verloren“ zieht in dieser Firma nicht. Traurig, aber wahr
Wie lange musstest du damals im Krankenhaus bleiben?
Ich wünsche dir eine gute Nacht
Ich habe nun Frühstück bekommen, eine Tablette mit Namen Cytotec und das nächste Zäpfchen (gestern abend gab es ja Nr 1)
Ich hoffe mein Partner ist nun bald wieder hier
Liebe Krümel,
es tut mir leid, dass euer Baby nicht bei euch bleiben darf. Ich drück dich aus der Ferne
Cytotec sind die Tabletten zum Einleiten der Geburt. Normalerweise müsstest du diese nun aller 4 Stunden bekommen.
Ich hoffe, dein Partner ist wieder bei dir und ea dauert nicht all zu lange, bis zur Geburt. Desweiteren hoffe ich, dass ihr im Krankenhaus umfassend über alle Möglichkeiten, was zu beachten ist, was ihr tun könnt, aufgeklärt wurdet.
Hier wurdest du ja bereits umfassend informiert. Ich kann dir aus eigener Erfahrung auch ans Herz legen, schaut euch euer Kind an, nehmt euch Zeit zum Verabschieden, macht Fotos oder lasst diese machen, wenn ihr dazu nicht in der Lage seid. Dies wird neben den US-Bildern das Einzige sein, was euch von extrem Kind bleibt.
Lasst es bei einer Sammelbestattung oder in einem eigenen Grab bestatten.
Ich musste leider 2 Kinder still zur Welt bringen.
2007 unsere Leonie in der 19. SSW, aufgrund eines Chromosomendefektes. Ich wollte sie nicht sehen, gab ihr keinen Namen und sagte zu der Sammelbeststtung nein. Alles aus dem Schock und der Überforderung heraus. Mit etwas mehr Aufklärung, hätte ich wohl einiges anders gemacht. Denn später bereute ich dies alles. Aber da war es zu spät.
2009 unseren Tim nach einem Blasensprung nach der FWU in der 17. SSW. Wir haben ihn uns angesehen (für mich für die Verarbeitung ganz wichtig, für meinen Mann leider nicht), gaben ihm seinen 2, haben ein paar (leider zu wenige) Fotos und nahmen an dee Sammelbestattung teil.
Kurz vor der SB eefuhren wir, dass unsere Leonie 2007 auch mit bestattet wurde. 2009 bekam sie dann auch ihren Namen.
2015 ließen wir Leonie und Tim ins Stammbuch eintragen, dort haben sie nun ihren Platz zwischen ihrer großen und ihrer kleinen Schwester (welche wir nach den zwei stillen Geburten, einer MA in der 9. SSW und einem frühen Abgang in der 6. SSW in die Arme schließen durften).
Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
Wenn du jemanden zum Reden brauchst, kannst du dich gern melden.
Stille Grüße
Emansara
Hallo es tut mir wirklich Leid was passiert ist.
An euch alle
Wünsche euch viel Kraft kann mit euch fühlen
Habe selber schon 2 Spät Aborts hinter mir
und verlor ein Kleinkind